Hätte gerne mal eure Meinung

• Moin,
    heute habe ich bei uns in der Halle folgende Situation gesehen und war mir absolut nicht sicher wie man häte entscheiden müssen.

Spieler B3 wirft auf das Tor von A - Der Torwart A1 hält den Ball, kann ihn aber nicht fangen, sodass der Ball Richtung 6m-Linie rollt. Damit B4 den Ball nicht bekommt rutscht A1 in den Ball und schiesst ihn weg. Dabei trifft er seinen außerhalb des 6m-Kreises stehenden Mitspieler A6 am Fuß. Der Ball prallt von A6 so ab, dass er in das Tor von A rollt.

So, nun die Frage: Wie würdet ihr entscheiden bzw wie würdet ihr eure Entscheidung begründen?

Danke im Vorraus

Samson

• Hallo S.a.m.s.o.n :hi:,

das ist ja eine ganze Sammlung von Situationen! Aber der Reihe nach:
    [list=1]
    [*] Der TW darf den Ball, der in Richtung Spielfeld rollt, nicht mit dem Fuß spielen
    --> FW für B!
    [*] A6 spielt den Ball regelwidrig mit dem Fuß --> FW für B!
    [/list=1]
    Beim ersten Regelverstoß ist das Spiel durch einen Pfiff des SR zu unterbrechen und es geht mit FW für B weiter.
    Eine Vorteilsgewährung kommt hier m. E. nicht in Betracht!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

2 Mal editiert, zuletzt von Mannem vorne! (11. Januar 2004 um 00:50)

• Jo, stimmt - Der Ball war zwar weniger mit dem Fuß gespielt also so ne Art "Oberschenkel-Schuss", nur entkräftet das dein 2. Argument nicht, danke

• Bin dagegen !!!

Wenn ich mich nicht irre, dann darf ich nicht abpfeifen, wenn der Pfiff für eine nicht fehlerhafte Mannschaft einen Nachteil darstellt. :wall:

Wenn ich also ein wenig warte und nach dem Vergehen des TW sehe, dass der Ball auf's leere Tor zurollt, muss ich warten und auf Tor entscheiden. :D
    Die Situation mit Fußspiel und dann Eigentor ist ja allgemein bekannt. Diesmal ist halt das Vergehen schon eine Station früher, aber für mich das gleiche. Zwar ist ein Freiwurf durchaus richtig, da bin ich eurer Meinung, aber wenn ich warte und auf Tor entscheide mach ich auch keinen Fehler ...

:hi:

• Einspruch Euer Ehren,
    wenn der Ablauf der Situationen, bis zum rollen des Balles auf Tor,
    in einem zeitlich zügigen Intervall geschieht so warte ich ab , da ich ja erkenne ,dass der Ball Richtung Tor rollt. TOR. Über eine prpg. Bestr. des Torwarts kann man/muss man nachdenken (eigentlich nicht = min. Gelb)!!
    Beurteilung ohne Live dabeigewesen zu sein immer schwierig.
    Aber bitte schön warum ,wenn die FW-Entscheidung für B feststeht(wenn der Ball nicht ins Tor geht), nicht warten. V O R T E I L ü b e r
    A L L E S !! nachträgliche Bestafung nicht vergessen. :pillepalle:

Übrigens Markus,
    A 6 spielt den Ball nicht [/COLOR[COLOR=red]](schon gar nicht regelwiedrig==Bestrafung), er wird angeschossen (tschuldigung Tiger)!! :pillepalle:
    :nein:

;)

• @SAMSON(ich lass mal die Pünktchen weg).

Alle die bislang geantwortet haben, kommen zwar aus Baden, wo der Fuß bis zum Oberschenkelhals geht, aber einen Abpraller vom Oberschenkel lasse ich auch gerne und genüßlich ins Tor und dann ertönt unter breitem Grinsen ein Doppelpfiff für Tor.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (11. Januar 2004 um 10:19)

• Hallo Marc,
    warst wieder etwas schneller (Adler System= langsam kreisen und dann zuschlagen).
    Mein Einsruch galt den Autoren vor Dir :hi:

;)

• Noch ein Badener, der etwas später aufgestanden ist heute, würde hier auch auf Tor entscheiden.

;) Geht ja aber auch gar nicht anders bei den Vorrednern hier ;)

aber eigentlich stehts jetzt 3:3.

• Dann setz ich eben noch einen drauf. :)
    Ich würde wohl auch den Vorteil abwarten, denn die angreifende Mannschaft hat ja zu dem Zeitpunkt noch keine Regelwidrigkeit begangen und sollte deshalb auch nicht durch den zu frühen Pfiff bestraft werden.
    Wer sich überhaupt nicht sicher ist, pfeift ab und entschuldigt sich dann bei den Angreifern. :P

• Zitat

Original von berndo
    Noch ein Badener, der etwas später aufgestanden ist heute, würde hier auch auf Tor entscheiden.

;) Geht ja aber auch gar nicht anders bei den Vorrednern hier ;)

aber eigentlich stehts jetzt 3:3.

eigentlich 4:4 (schwaniwolli und ich wiegen :P etwas schwerer!!)
    Aber alles andere als den entstehenden Vorteil abzuwarten wäre
    Unsinn, selbst dann wenn der Ball vom Unterschenkel, Ferse etc. abprallt!! Bestrafung nicht vergessen (gefärliches Spiel) :pillepalle:

;)

• Schwaniwolli: Das Ganze ist hier in Worms (Rheinland-Pfalz) passiert und wir gehören zum HV-Rheinhessen. In meinem Schiri-Regelheft steht eindeutig, dass das spielen des Balles (Regel 7.1) mit Knien, Oberschenkel, Rumpf... erlaubt ist. Nicht erlaubt ist es den Ball mit Fuß oder Unterschenkel zu spielen (Regel 7.8 ).

Ich habe das Tor gegeben (war selbst der Schiri), warum war mir in diesem Moment allerdings nicht wirklich klar. Im Nachhinein denke ich, dass man es hätte so oder so pfeifen können. Nochmals DANKE an euch alle!

Samson

Einmal editiert, zuletzt von S.a.m.s.o.n (11. Januar 2004 um 14:26)

• Zitat

Original von S.a.m.s.o.n
    Schwaniwolli: Das Ganze ist hier in Worms (Rheinland-Pfalz) passiert und wir gehören zum HV-Rheinhessen. In meinem Schiri-Regelheft steht eindeutig, dass das spielen des Balles (Regel 7.1) mit Knien, Oberschenkel, Rumpf... erlaubt ist. Nicht erlaubt ist es den Ball mit Fuß oder Unterschenkel zu spielen (Regel 7.8).

Ich habe das Tor gegeben (war selbst der Schiri), warum war mir in diesem Moment allerdings nicht wirklich klar. Im Nachhinein denke ich, dass man es hätte so oder so pfeifen können. Nochmals DANKE an euch alle!

Samson

Hallo Samson,
    hier liegt eine Verwechslung deinerseits vor. Ursache und Wirkung!!!
    Der Abwehrspieler wurde getroffen, von dem vom TW weggetretenen Ball. Bedingt dadurch gelangt der Ball ins TOR (Eigentor aber Tor).
    Alles andere ist unwichtig ausser der Bestrafung des TW nach Vorteilsgewährung. FW wäre falsch gewesen.

;)

• Hab ich ja so gemacht - nur den Torwart wollte ich nicht in einem E-Jgd Spiel bestrafen. Bei solch kleinen Pimpfen werf ich noch nicht mit gelben Karten um mich :)

• Zitat

Original von ulle
    (schwaniwolli und ich wiegen :P etwas schwerer!!)

:wall: etwas ?(

Wenn einer von euch die Spielfläche beritt holen sie doch den "ELEFANTENTREIBER"

:baeh:

:rolleyes: ups, das gibt wieder Punkte in der Zuverlässigkeit :rolleyes:

:spring:

• Zitat

Original von S.a.m.s.o.n
    Hab ich ja so gemacht - nur den Torwart wollte ich nicht in einem E-Jgd Spiel bestrafen. Bei solch kleinen Pimpfen werf ich noch nicht mit gelben Karten um mich :)

is oK, aber erklär es seinem Trainer und evtl. dem TW, dass hier eigentlich Progr. angebracht wäre. Denn auch schon in der E-Jgd. ist man schmerzempfindlich, und wenn ein Angreifer den Ball dahin kriegt wo´s weht tut musste was tun!!
    Und an Ralf
    :P warte warte nur ein Weilchen ;) :P, und komm nicht zwischen
    die Elefanten :baeh: :baeh:

:P

;)