Regionalliga in der Jugend

• Hallo zusammen,

also bei uns in Rheinhessen, im Saarland und da bei Trier ^^
    wird in der kommenden Saison Regionalliga schon für B- und A- Junged
    eingeführt, wodurch es dann wie bei uns schon in der Jugend eine Kreisklasse, eine Oberliga und eine Regionalliga gibt.

Den Grundgedanken eine Regionalliga in der Jugend einzuführen finde ich eigentlich nicht schlecht da, man so als Jugendlicher die Möglichkeit hat gegen stärkere und neue Manschafften zu spielen, was einem im späteren aktiven Bereich sicherlich von Vortei sein könnte.

Die einzigen 2 Dinge, die mich an der ganzen Sache stören sind das, dass ganze eine Menge Geld kosten wird, da es für die Vereine nicht grad so billig ist z.B. von Mainz in das hintereste Eck vom Saarland oder nach Trier zu fahren und das es in Rheinhessen nur einen Platz für die Regionalliga gibt, wodurch es ein Qualifikationsturnier geben wird (gewinnen wir nächstes Jahr eh^^)

Nun wollt ich mal wissen ob so etwas bei euch auch geplant wird und wie ihr dem ganzen gegenüber steht.

so long

"Ich bin zu geil für diese Welt"

• Hallo
    Also hier im hohen Norden gibt es die Oberliga B-Jugend Bereich
    Schleswig Holstein und in der A-Jugend die Regionalliga Nord - Ost
    Bereich von Flensburg bis Rostock und ich finde dies sehr positiv
    da stärkere Manschaften und somit auch die Qualität der Spiele wesentlich besser ist kleiner Nachtrag in beiden höchsten Spielklassen
    A und B Jugend sind zur Halbzeit ungeschlagene Tabellenführer die
    Jugendmanschaften der SG FLENSBURG HANDEWITT
    mfg spiderman

• :hi: ist bei uns in BaWü auch geplant.
    Nicht nur die Reisekosten auch die SR-Kosten soolte man Bedenken.
    Wer ?(pfeifft die Spiele ?(.
    Der Regionalligakader!!??
    IST DAS FÖRDERLICH FÜR DEN hANDBALLSPORT?
    Machen die eltern da mit??

Lass mich überraschen :)

;)

• Die Planungen für eine Baden-Württemberg-Liga bei männlicher A- und B-Jugend sind ins Stocken geraten.

Die hohen Kosten machen eine Einführung momentan eher unwahrscheinlich. Die geplante LV-neutrale SR Ansetzung ist völlig vom Tisch.

• Aber wenn man SR aus dem Landesverband der Heimmannschaft nimmt, ist doch der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Wenn man sich in der Frauen BaWü Liga umhört, beschweren sich die ein oder anderen Mannschaften bereits ...

• Also ich kann die Einwände wegen der Kosten usw. gut verstehen
    in Flensburg haben wir einen Föderverein der Manschaften Unterstützt
    Vereinsunabhängig ( schon wichtig) desweiteren denke ich das es für die Spieler eine wichtige Erfahrung ist sich mit Teams zu messen die eine gewisse Spielstärke an den Tag legen . Hier bei uns hat man sich den Luxus geleistet einen Hauptamtlichen Trainer für den Jugendbereich zu verpflichten was sich wirklich ausgezahlt hat in den weiteren Planungen erhoft man sich mit eigenen Spieler die 2. Manschaft aufzufüllen , um die Jungen Spieler an solche Aufgaben heranzuführen ist eine Regionalliga in der Jugend einfach wichtig
    mfg spiderman

• So wurde gerade darüber benachrichtet das unser Verein grundsätzlich nichts dagegen hätte, was die Fahrtkosten betrifft, also Regio-Liga wir kommen^^

so long

"Ich bin zu geil für diese Welt"

• Zitat

Original von HabDochEhRecht
    So wurde gerade darüber benachrichtet das unser Verein grundsätzlich nichts dagegen hätte, was die Fahrtkosten betrifft, also Regio-Liga wir kommen^^

so long

Ein Versuch ist es allemal wert. Die Erfahrungen und Abrechnungen müssen erstmal getätigt sein.
    Ob die Euphorie dann immer noch so hoch angesiedelt ist, wird man
    sehen.
    Sponsorengelder dürften auch in diesem Jahr nur sehr zähflüssig fliesen.
    Aber gerade in die Jugend sollte man investieren.
    Ein Hoch auf einen Verein der sich einen hauptamtlichen Jugendtrainer leisten kann :respekt:

;)

• Zitat

Original von ulle

Ein Versuch ist es allemal wert. Die Erfahrungen und Abrechnungen müssen erstmal getätigt sein.
    Ob die Euphorie dann immer noch so hoch angesiedelt ist, wird man
    sehen.
    Sponsorengelder dürften auch in diesem Jahr nur sehr zähflüssig fliesen.
    Aber gerade in die Jugend sollte man investieren.
    Ein Hoch auf einen Verein der sich einen hauptamtlichen Jugendtrainer leisten kann :respekt:

Ich halte es für sehr risikoreich es einfach so zu versuchen. Also wenn man eine Regionalliga einführt, dann sollte alles gut durchdacht sein. Da kann mal vielleicht mal in der RL Nord/Ost nachfragen, besonders auch warum es dort in der RL eine Unterteilung in Nord und Süd gibt.

Im übrigen denke ich, das dabei die "kleinen" Vereine auf der Strecke bleiben. Entweder können sie es sich nicht leisten und die Spieler wechseln dann zu einem anderen Verein, die andere Variante: Der Verein geht das Risiko ein, aber kann im Herrenbereich keine Alternative bieten. Also bildet man sehr gute Spieler aus, hat am Ende aber nichts davon.

Ich weiß auch, dass es jetzt auch schon so ist, aber ich glaube eine Regionalliga in der Jugend würde das ganze noch fördern.

Scientia potentia est.

• @ Panic 116
    Sehr gute Spieler kannst du als „Dorfverein“ der in der Kreisliga spielt eh nicht halten, das es für entsprechende Auswahlspieler eh die Weisung gibt, mindestens einmal pro Woche bei einer Oberligamannschaft mitzutrainieren. Dementsprechend kannst Du sie auf Dauer eh nicht halten.

• :hi:.
    Ich stell mir mal das für unseren Landesverband SHV vor.
    Baden-Würtemberg und Bayern , welche Fahrtstrecken entstehen da!?

Das können eh nur Vereine ,die glauben, dass Sie Geld haben.

;)

• Hallo beisammen :hi:,

grundsätzlich finde ich Regionalligen bei A- und B-Jugend sinnvoll, aber...

1. welcher Verein kann sich dauerhaft einen solchen Spielbetrieb leisten?
    2. wie viele Mannschaften sollten in einer Regionalliga mitspielen?
    3. wie sieht die Terminplanung aus (Lehrgänge/Auswahlmannschaften)?

Daher ein Gedanke von mir:
    1. Jugend-Oberligen der einzelnen Landesverbände mit 10 Mannschaften
    2. Oberliga-Meister sind gleichzeitig Meister des Landesverbandes
    3. Meister (evtl. auch Vizemeister) mehrerer Landesverbände eines Regionalverbandes spielen in Regionalliga mit 8 Mannschaften
    4. Regionalliga-Meister qualifizieren sich für eine Endrunde zur Deutschen Meisterschaft (ähnlich wie im DHB-Pokal mit K.O.-System und Final four an einem Wochenende)

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    1. Jugend-Oberligen der einzelnen Landesverbände mit 10 Mannschaften
    2. Oberliga-Meister sind gleichzeitig Meister des Landesverbandes
    3. Meister (evtl. auch Vizemeister) mehrerer Landesverbände eines Regionalverbandes spielen in Regionalliga mit 8 Mannschaften
    4. Regionalliga-Meister qualifizieren sich für eine Endrunde zur Deutschen Meisterschaft (ähnlich wie im DHB-Pokal mit K.O.-System und Final four an einem Wochenende)

ad 1 und 2) Haben wir (im BHV) schon. Württemberg macht das, glaube ich, etwas komplizierter mit Vorrunde, etc.
    ad 3) Wie das gehen soll, wenn man 14 weitere Spieltage terminieren soll bei der derzeitigen Zahl von Spielverlegungen im Jugendbereich ist mir schleierhaft.
    ad 4) gibt's auch schon, auch wenn es kein Final Four an einem Ort/Termin gibt.

Einmal editiert, zuletzt von berndo (8. Januar 2004 um 10:04)

• Zitat

Original von berndo
    ad 1 und 2) Haben wir (im BHV) schon. Württemberg macht das, glaube ich, etwas komplizierter mit Vorrunde, etc.
    ad 3) Wie das gehen soll, wenn man 14 weitere Spieltage terminieren soll bei der derzeitigen Zahl von Spielverlegungen im Jugendbereich ist mir schleierhaft.
    ad 4) gibt's auch schon, auch wenn es kein Final Four an einem Ort/Termin gibt.

Hallo beisammen :hi:,

der Kommentar von berndo ad 1 und 2 bestätigt meinen Eindruck, dass wir beim BHV eine vorbildliche Lösung :respekt: gefunden haben, auf die aufgebaut werden kann und diese auch noch mehr Befürworter hat.

Seine Frage ad 3 zeigt mir, dass er meinen Gedanken zu frei interpretiert hat :pillepalle:, denn über eine Anzahl von Spieltagen habe ich nichts ausgesagt!

Deshalb jetzt die Fortführung meines Gedankens:
    Da im Bereich einer Regionalliga enorme Fahrtkosten entstehen würden, wenn jede Mannschaft zwei mal gegen jede andere Mannschaft antritt (einmal zuhause/einmal auswärts), sollte man eine praxisnahe Lösung anstreben. Mein Vorschlag geht dahin, in jedem Landesverband der acht teilnehmenden Mannschaften einen Spieltag in Turnierform (zwei Spiele für jede Mannschaft über volle Spielzeit) durchzuführen, so dass auch kein unnötiger Termindruck entsteht und die Fahrtkosten im Rahmen bleiben.

Sein Kommentar ad 4 zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg war eine gute bestehende Lösung noch weiter verbessern zu wollen.

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: