Hinrunde vorbei...

• Hi,
    meine Prognose für die weitere Saison:
    Flensburg wird (obwohl ich natürlich lieber Lemgo oben sehen würde) Meister. Flensburg ist die einzige Mannschaft,
    die bei mir positiv gegenüber dem Soll steht (Soll für Spitzenmannschaften: alle Spiele zuhause gewinnen,
    alle Spiele auswärts gegen Mannschaften aus der unteren Hälfte gewinnen). Verdient haben die es ja wirklich mal...

Um die CL und Europacuplätze prügeln sich Hamburg, Magdeburg, Kiel und Lemgo. Dabei hat Hamburg theoretisch
    die Nase vorne, da sie sich bisher kaum Ausrutscher leisteten. Allerdings denke ich, dass das Glück ihnen auch
    mal ausgehen wird... Ich würde Magdeburg und Lemgo eher in der CL sehen als Kiel und Hamburg, jedoch können da
    "Kleinigkeiten" (eine Verletzung hier, ein schlechtes Spiel da) den Ausschlag geben.

Essen wird "souverän" 6.

Im Mittelfeld sehe ich Gummersbach vor Nordhorn und Wallau.

In der zweiten Tabellenhälfte wird Grosswallstadt nix mit dem Abstieg zu tun haben, die holen auch
    mal Auswärtspunkte oder Punkte gegen die Grossen (Lemgo, Kiel).

Wetzlar und Göppingen sollten es eigentlich auch schaffen, haben noch genug Heimspiele gegen Konkurrenten,
    die sie gewinnen müssten.

Bei den letzten 6 wird es schwierig...
    Eisenach ist für mich weg, da sie auswärts einfach zu schwach sind. Zuhause dürfte der Sieg
    gegen Magdeburg die einzige Sensation gegen Spitzenmannschaften bleiben. Lemgo verliert in Eisenach
    nur jede zweite Saison. ;)

Die beiden weiteren Abstiegsplätze gehen für mich an Kronau und Minden, wobei da noch die Frage kommt,
    ob sich Minden verstärken kann...
    Stralsund wird es mit der Aufstiegseuphorie und den Heimspielen schaffen, dann aber nächstes Jahr
    sehr schwimmen. Wilhelmshaven ist zwar launisch, holt aber auch mal Auswärtspunkte oder Punkte
    gegen die Grossen (Essen). Das dürfte noch gerade so reichen. In Pfullingen muss man sehr aufpassen,
    da könnte Kronau oder Minden noch vorbeigehen. Aber eigentlich sollte es mit dem Klassenerhalt deswegen
    klappen, weil noch 5 Konkurrenten aus der unteren Region nach Pfullingen müssen.

Bis dann
    Carsten

P.S.: Der Titel ist natürlich etwas gemogelt, wir haben ja schon 12% der Rückrunde ebenfalls hinter uns gebracht.

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Für den SHV wird es sicher nicht ganz einfach werden. Sie haben immerhin ihren besten Shooter verloren! Sie haben zwar noch paar Punkte Vorsprung gegenüber dem VfL, dem ThSV und den Kröstis, werden es aber trotz allem schwer zu kämpfen haben.

Die Kröstis haben den Vorteil das Eisenach, Göppingen, Stralsund und Minden noch in die RNH müssen. Sowie Pfullingen Auswärts machbar sein dürfte!

Aber ich lege mich nicht fest, wer absteigt! Hab ich zwar schon oft getan ... aber die Saison ist so verrückt ...... aber der VfL wird wohl dabei sein ...

• Zitat

Original von OsloStar
    Sowie Pfullingen Auswärts machbar sein dürfte!

War Wetzlar zu Hause nicht auch machbar...?

Wenn man sich die Spielpläne der Rückrunde so ansieht, wird es für Eisenach, Stralsund und Minden ganz, ganz schwer.

Der VfL wird es hoffentlich schaffen, Göppingen und die Kröstis sehe ich eigentlich auch nicht als erste Kandidaten an. Aber wer weiß...

• Es wird eine enge Kiste, es kann noch soviel passieren. Bei der EM können sich viele verausgaben. Nur Eisenach wird es schwer haben.

• Also Flensburg ist diesmal auch für mich die Nr. 1 !

Ins Final 4 kommt auf jeden Fall der HSV, die könnten das Ding auch gewinnen !

Abstieg wird ganz eng werden, ich hoffe das beste für FischAuf!

• Ich will mich auch nicht festlegen wer absteigt, dazu ist es noch zu früh.

Von der Papierform hat GWD wohl das schweste Restprogramm. Allerdings bin ich optimistisch, da wir nach der Pause wohl endlich mal mit der kompletten Mannschaft spielen können und uns dann sicherlich vor keinem Team aus dem unteren Drittel verstecken müssen. Vielleicht kommt ja auch noch ein Neuer. Entscheidend sind vielleicht schon die ersten Spiele, bei Partien in Großwallstadt und Kronau sowie Heimspielen gegen Wallau und Essen sollten Punkte drin sein. Wichtig ist, daß auswärts mal etwas geholt wird. Es gibt in der Rückrunde einige Partien, in denen das möglich ist.

Was die Meisterschaft angeht lege ich mich schon fest: Flensburg

• Offizieller Beitrag

Die aktuelle Tabelle spricht da ja eine deutliche Sprache :

12 TSV GWD Minden 19 6 0 13 495 : 560 -65 12 : 26
    13 Stralsunder HV 19 6 0 13 423 : 523 -100 12 : 26
    14 Wilhelmshavener HV 19 4 2 13 498 : 534 -36 10 : 28
    15 Frisch Auf Göppingen 19 5 0 14 486 : 533 -47 10 : 28
    16 SG Kronau/Östringen 19 4 1 14 500 : 563 -63 9 : 29
    17 VfL Pfullingen 19 4 1 14 493 : 556 -63 9 : 29
    18 ThSV Eisenach 19 4 1 14 494 : 580 -86 9 : 29

Für diese sieben Mannschaften geht es knallhart gegen den Abstieg. Ich denke da wird die Tagesform entscheiden, ob man auch mal eine Überraschung gegen eine der "Großen" zeigen kann. Eisenach hat das ja gegen Magdeburg geschafft, aber das reicht nicht, wenn man sich dann gegen direkt Konkurrenten abschlachten lässt.

Meisterschaft läuft für mich zwischen Magdeburg und Flensburg.

• Mal zu der Bilanz des TUSEM:
    DHB-Pokal:
    Nach einem leichten Auftakt beim Regionalligisten Köndringen/Teningen kam dieses Jahr dann bekanntlich das frühe Aus bei der SG Flensburg-Handewitt.
    Im DHB-Pokal gehört natürlich immer das nötige Quentchen Losglück dazu, was dieses Jahr scheinbar gefehlt hat. Schade.

Europapokal der Pokalsieger:
    Wie im letzten Jahr im EHF-Pokal waren die Gegner in den ersten zwei Runden leicht zu besiegen, dann kam mit Saporoshje schon ein schwierigerer Brocken, den man aber trotzdem schlagen konnte. Somit ist der TUSEM im Viertelfinale eines europäischen Wettbewerbs, das war zuletzt in der Saison 1994/95 der Fall. Also schon ein kleiner Erfolg.

Bundesliga:
    Eigentlich war die Hinrunde des TUSEM gar nicht so schlimm, wie die meisten behaupten. Das der TUSEM mal zwischendurch bei vermeintlich leichten Gegnern schwächelt ist ja schon bekannt (Niederlagen in Wilhelmshaven und Großwallstadt). In Gummersbach bzw. in Köln werden vielleicht auch noch Magdeburg und Flensburg scheitern in der Rückrunde.
    Als wirklich ärgerlich sind dann die Verlustpunkte zu Hause gegen Wallau und Hamburg zu betrachten.
    Aber dennoch sollte man nicht die beiden Siege in Lemgo und Nordhorn außer acht lassen. Das war schon spitze.
    Mit dem Blick auf die Rückrunde kann man sagen, dass der TUSEM vielleicht noch weiter nach oben schnuppern kann, aber auch nur wenn man zu Hause gegen die Großen gewinnt (Gummersbach, Kiel, Magdeburg, Lemgo). Denn dann halte ich es für möglich, dass der TUSEM die Rückrunde mit nur 6 Verlustpunkten abschließt (Niederlagen in Hamburg und Flensburg, sowie eine weitere Niederlage vielleicht bei Wallau).

Zuschauer:
    Das mit den Zuschauern beim TUSEM ist ja so eine Sache. Aber ich denke das die schon oben angesprochenen Topspiele die Zuschauer ziehen werden. Problematisch ist allerdings der doppelte Arenaauftritt einmal gegen Magdeburg und gegen Gummersbach innerhalb einer Woche. Ein kleiner Vorteil wäre hier vielleicht, dass sich die Spiele in den Osterferien befinden.

• Für den VfL Gummersbach ist die Hinrunde ganz gut verlaufen. Hätten zwar 4 Punkte mehr sein müssen, aber egal. Ich hoffe die werden nicht am Ende fehlen, aber ich vermute es mal. ;(

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die restlichen Spiele zu tippen.
    Hier mal meine Prognose:

1 SG Flensburg-Handewitt 58:10
    2 TBV Lemgo 49:19
    3 SC Magdeburg 49:19
    4 HSV Hamburg 45:23
    5 THW Kiel 43:25
    6 TuSEM Essen 43:25
    7 VfL Gummersbach 40:28
    8 SG Wallau-Massenheim 40:28
    9 HSG Nordhorn 35:33
    10 TV Großwallstadt 34:34
    11 HSG D/M Wetzlar 31:37
    12 TSV GWD Minden 28:40
    13 Wilhelmshavener HV 27:41
    14 Stralsunder HV 22:46
    15 FA Göppingen 18:50
    16 SG Kronau/Östringen 18:50
    17 ThSV Eisenach 17:51
    18 VFL Pfullingen 15:53

Marc

2 Mal editiert, zuletzt von Marc (4. Januar 2004 um 13:17)

• Wo bitte soll denn Minden noch 16 Punkte herholen???
    Und Stralsund müsste dann auch noch einige Überraschungen landen.

• Davon mal abgesehen, dass TUSEM und Gummersbach wohl auch international spielen werden. Denn irgendein Verein wird ja wohl einen europäischen Titel holen. Zudem ja auch einer von da ganz oben den DHB-Pokal. Wird also noch Rechnereien geben... :D

• Zitat

Original von Summer85
    wieso ist der sechste Platz bei dir denn markiert:
    Es gibt nur 3CL Plätze und 2 EHF-Plätze

Eben aus dem Grund den du einen Thread vorher gegeben hast.
    Ich gehe mal davon aus, dass es auf sechs internationale mindestens hinauslaufen wird.

Zitat

Wo bitte soll denn Minden noch 16 Punkte herholen???

Überraschungen wird es auch in der Rückrunde geben! Siege gegen Kiel, Lemgo und Nordhorn des GWD!

Sieg in Großwallstadt
    Sieg in Göppingen

Sieg gegen Kiel
    Sieg gegen Lemgo
    Sieg gegen Nordhron

Sieg gegen W´haven
    Sieg gegen Pfullingen
    Sieg gegen Eisenach

Zitat

Sieg gegen Pfullingen
    Sieg gegen Eisenach
    Unentschieden gegen Essen
    Sieg gegen Göppingen
    Unentschieden in Kiel!

Marc

• Zitat

Original von binesa
    Wo bitte soll denn Minden noch 16 Punkte herholen???

Jeder hat eben eine andere Meinung!

• Wenn diese Prognose bzgl. GWD zutreffen sollte, dann schicke ich Dir ne Kiste Bier vorbei...

Wir müssten dann ja noch 8 Spiele gewinnen oder einige Unentschieden holen. Wie kommst Du auf die 16 Punkte in der Rückrunde?

Ich hoffe aber mal, Du liegst richtig mit diesem Tipp.

• Zitat

Original von Bezze
    Wenn diese Prognose bzgl. GWD zutreffen sollte, dann schicke ich Dir ne Kiste Bier vorbei...

Wir müssten dann ja noch 8 Spiele gewinnen oder einige Unentschieden holen. Wie kommst Du auf die 16 Punkte in der Rückrunde?

Ich hoffe aber mal, Du liegst richtig mit diesem Tipp.

Die Kiste Bier nehme ich dann gerne. ;)

Gut, die Überraschung ist der Derby-Sieg gegen Lemgo.
    Gegen Kiel dann eine Woche später und gegen Nordhorn kann jeder gewinnen. Die sind so ähnlich wie Gummersbach - eine Woche hui, die andere Woche pfui. ;)

In den anderen fünf Spielen sollte man durchaus sehr realistische Siegchancen besitzen.
    Zumal ja auch noch Spiele kommen gegen Gegner aus eurem Tabellenbereich, die ich jetzt mal auf Niederlage getippt habe, aber statt eben den Überraschungen gewonnen werden können.

Also 16 Punkte sehe ich nicht unbedingt als Träumerei. Es liegt nun in euer Hand! ;)

Marc

• Naja, dann kann ja nichts mehr schiefgehen...

Ich denke, daß wir zwei Pflichtsiege holen müssen, und zwar in den Heimspielen gegen WHV und Eisenach. Dann hätten wir 16 Punkte. Die fehlenden 4 Punkte (falls 20 reichen sollten) müssen wir dann in den Spielen gegen Wallau oder auswärts in Kronau, Pfullingen, Wetzlar, Großwallstadt und Göppingen holen. 4 Punkte aus diesen sechs Spielen sind möglich, es wird aber nicht einfach.

In den anderen Partien sollten keine Punkte einplanen. Das wären Bonuspunkte.