10 € für den Arztbesuch

• Hallo!

Ich wollte mal von euch wissen was ihr von der Praxis-Gebühr haltet??? Und für jeden Besuch beim Facharzt ne Überweisung holen.
    Ich finds ein bissl schwachsinnnig für jeden Facharzt(z.B.:Frauenarzt) ne Überweisung zu holen....
    Außerdem ist ja auch die Befreiung von Zuzahlung zu den Medikamenten gestrichen worden.

Wie denkt ihr darüber? Postet....

• Na was soll man dazu noch sagen. Das ist der Sozialstaat Bundesrepublik Deutschland. Irgendwann wird auch Gesundheit ein Luxus werden, den sich nur noch die Upper-Class leisten kann. Also, Arschbacken zusammen und malochen, sonst geht's uns bald schlecht :D

• ich muss Olaf (leider) voll und ganz zustimmen.

mal ne frage: wenn ich ein medikament regelmäßig einnehmen muss, ich es aber nur auf Rezept bekomme, muss ich dann 10€ zahlen wenn ich bei meinem Hausarzt das Rezept dafür hole?

ich mein mich betrifft es nicht aber wie isses denn?

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• Zitat

Original von j0h4nN3z
    mal ne frage: wenn ich ein medikament regelmäßig einnehmen muss, ich es aber nur auf Rezept bekomme, muss ich dann 10€ zahlen wenn ich bei meinem Hausarzt das Rezept dafür hole?

ich mein mich betrifft es nicht aber wie isses denn?

Meines Wissens zählt auch das erste abgeholte Rezept als Arztbesuch und somit sind 10 € fällig. Bei Überweisungen ist es wichtig darauf zu achten, dass man sich nicht am Ende eines Quartals eine Überweisung abholt und dann erst am Anfang des nächsten Quartals erst zum Arzt geht, denn sonst zahlt man zweimal 10 €.

Mit der Medikamentenbefreiung sieht es wohl so aus, dass man sich alles quittieren lassen muss und erst einmal bezahlen muss. Übersteigt der bezahlte Anteil eine gewisse Prozentzahl (ich glaube 2%) des zum Lebensunterhalt verfügbaren Geldes, so wird der Restbetrag bezahlt. Darüber hinaus gibt es aber noch einen gewissen Freibetrag. Hab leider den Brief von meiner KK nicht zur Hand.

Also am besten man wird gar nicht erst krank. Vorsorgeuntersuchungen (Kontrole beim Zahnarzt, Krebsvorsorge... ) sind weiterhin kostenlos.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Genau, wenn man sich die Rezepte quittieren lässt, es am Jahresende die 2% übersteigt bekommt man wieder was! weiter sind Kleinkinder und Jugendliche bis 18 (???) von den 10€ ausgeschlossen.

• wär ja auch nochmal schöner wenn man sogar für ne routine-untersuchung beim zahnarzt schon zahlen müsste.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• :pillepalle: die haben einen knall........

die drücken sich doch dann alle vor arztbesuchen und "verschleppen" die krankheit noch mehr.... :pillepalle: ich kapier das echt nicht!!!!

bekannte von mir haben sich schon durch verschleppte krankheiten "etwas" am herzen zugezogen!!! (aber kennt ja sicherlich jeder?!)......

:wall: :wall: :wall:

glg, mööörle

• Ja, es gibt die 2 % Belastungsgrenze und auch noch die 1% für chronisch Kranke!

Also, ab jetzt alles sammeln (Krankenhauszuzahlungen, Rezeptgebühren, Praxisgebühre, Zuzahlungen für Heil- und Hilfsmitteln)!
    Damit so arme Schweine wie ich das dann alles ausrechnen können!!! ;(

Gemeinsam sind wir stark!

• Soweit ich das verstanden habe, muss man beim ersten Besuch beim Hausarzt im Quartal die 10 EUR löhnen. Die weiteren Besuche im Quartal dann nicht mehr. Auch bei Überweisungen muss man nicht nochmal bezahlen. Wenn man keine Überweisung hat, dann muss man halt zahlen.

Gruß Jan

• Wenn man aber das erste Mal im Quartal zum Zahnarzt kommt, weil man z.B. das mit den Füllungen beim letzten Mal nicht geschafft hat ;), oder weil man halt Schmerzen hat muss man 10 Euro bezahlen.

• aber sind wir doch mal ehrlich.

Es gibt auch die Leute, die wegen einem kleinen wehwehchen zum chirugen rennen..ich mein das kann auch nich sein oder? Ich finde es schon gut, dass man ohne überweisung zahlen muss.

Ob die 10 Euro in der Höhe ok sind, wird sich zeigen...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Naja, aber stell mal vor du hast irgendwie ne Verstauchung oder so, dann gehste zum Hausarzt und du weisst, dass du eh zum Chriugen musst, wenn du Pech hast, kannste dann erst am nächsten Morgen dahin. Dementsprechend ist man sogar ggf. einen Tag länger der Arbeit fern.

• Ich glaube nicht, dass sich die Leute (vor allem Ältere) von 10 € abschrecken lassen!

Die Gebühren fallen nicht an, wenn man zur Vorsorgeuntersuchungen geht. Das gilt z.B. auch, wenn man zur jährlichen Untersuchung zum Zahnarzt geht, solange der Zahnarzt nichts feststellt. Ebenfalls gilt das für die gesetzlichen Krebsvorsorgeuntersuchungen beim Frauarzt oder Urologen!

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von Summer85
    Naja, aber stell mal vor du hast irgendwie ne Verstauchung oder so, dann gehste zum Hausarzt und du weisst, dass du eh zum Chriugen musst, wenn du Pech hast, kannste dann erst am nächsten Morgen dahin. Dementsprechend ist man sogar ggf. einen Tag länger der Arbeit fern.

naja, ich hab dann doch so viel vertrauen in meinen hausarzt, dass er ne verstauchung diagnostizieren unddann auch richtig behandeln kann ;)

achja, ich bin noch scüler ich freu mich, wenn ich länger nich hin muss :D

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.

• Zitat

Original von keksi
    achja, ich bin noch scüler ich freu mich, wenn ich länger nich hin muss :D

Einer seits bammelt es dir vor dem volkswirtschaftlichem Schaden, der durch Leute ensteht, die "jeden Tag" zum Chriugen gehen und andererseits ist ein Arbeits- bzw. Schulausfall egal... :rolleyes:

• Zitat

Original von Summer85

Einer seits bammelt es dir vor dem volkswirtschaftlichem Schaden, der durch Leute ensteht, die "jeden Tag" zum Chriugen gehen und andererseits ist ein Arbeits- bzw. Schulausfall egal... :rolleyes:

wie viele leute trifft es, die von dem von dir beschriebenen fall betroffen sind? ich denke recht wenige, denn solche klinen dinge kann immernoch der hausarzt behandeln..

• Hm..... Das ist so ein Thema, womit ich mich bisher eher weniger beschäftigt habe, da es mich zum Glück nicht betrifft.

Aber wie ich das bei uns im Dorf sehe: Die Rentner müssen ja mindestens 1 mal im Quartal zum Arzt, nachdem sie dann die 10€ bezahlt haben denke die sich sicher : Es hab ich das Geld bezahlt und dann muss ich es auch nutzen. Und werden noch öfters zum Arzt rennen!
    Aus dem Grund sehe ich keinen Sinn in der Gebühr. Worüber man nachdenken sollte ist die Behandlung vom chronisch Kranken!

• Fall aus der Praxis: Ich gehe noch im Januar zum HNO-Arzt und drücke 10 Euro bei ihm ab.

Natürlich könnte ich auch erst zu einem Hausarzt gehen, dort die 10 Euro abdrücken und mich zum HNO-Arzt überweisen lassen usw. Der Vorteil wäre, daß ich in diesem Quartal noch einmal den Hausarzt aufsuchen und/oder mich von ihm irgendwohin überweisen lassen könnte, ohne erneut 10 Euro abdrücken zu müssen. Warum tue ich es nicht? Erstens habe ich kein Bock, zuerst beim Hausarzt unnütz meine Zeit abzusitzen, wenn ich sowieso weiß, daß der Weg zum HNO-Arzt für mich unumgänglich ist. Zweitens spekuliere ich natürlich darauf, daß ich in diesem Quartal eben nicht noch mal zu einem Arzt muß. Wenn doch, habe ich halt Pech gehabt und muß doppelt abdrücken. Das ist fast wie beim Pokern...

Ansonsten halte ich vom neuen Gesetz nicht allzu viel. Es schafft Bürokratie, und es ist wieder ein Sück in Richtung Ent-Solidarisierung. Nun ja, mit letzterem liegt man gut im Trend. Und ich fürchte, einige werden ihre Krankheiten wegen der 10 Euro unnötig verschleppen und andere anstecken. Aber für Hypochonder ist es natürlich schon eine abschreckende Maßnahme. Unter dem Strich für mich aber trotzdem mehr Minus als Plus. Die (Arzt-)Praxis wird zeigen, ob meine Einschätzung stimmt oder nicht.

• Die Ärzte wollten das ja alles auch nicht! Ist ein erhöhter Verwaltungsaufwand für die Praxen ... aber Politiker sollte man mal sein!

• Zitat

Original von OsloStar
    Die Ärzte wollten das ja alles auch nicht! Ist ein erhöhter Verwaltungsaufwand für die Praxen ... aber Politiker sollte man mal sein!

Die hatten neulich einen Arzt im Fernsehen, der meinte, dass dadurch pro Patient 2-3 min. mehr Zeit benötigt wird.
    Da kann man sich ja ausrechnen, was das am Tag, in der Woche und im Monat macht!