...wurde soeben auf der Pressekonferenz des THW Kiel verkündet.
Johan Pettersson geht...
-
-
hab's eben auch im liga-ticker gelesen. wirklich schade.
-
weiss jemand wohin? in essen können wir ihn glaube ich im Moment zwar nicht bezahlen, aber auf seiner Position fehlt uns auch noch einer.
Wahrscheinlich geht er nach Spanien, oder?
-
nein, bitte nicht [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/013.gif][Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/026.gif]
-
steht noch nicht fest. Für einen Wechsel nach Spanien ist noch Zeit bis Mitte Februar. Er hat noch keinen neuen Verein
-
Oh nein oh nein oh nein....hab ihn wirklich gemocht...
-
Wirklich sehr merkwürdig, dass es dem THW mit dessen Finanzkraft nicht möglich ist einen solchen Mann zu halten. Vielleicht doch atmosphärische Störungen? Bin mal gespannt auf die Gründe. Viel mehr Geld kann doch kaum ein Verein zahlen. Oder geht er in den Katar. Da wird der THW wohl wieder vier neue einbauen müssen.
-
Auf der THW-Seite steht (allerdings vor der endgültigen Bekanntgabe) folgendes:
Gedanken macht sich Schwenker auch um die Zukunft von Johan Pettersson, dem er vor Wochen einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag anbot. Doch der Rechtsaußen zögert noch. "Ich habe nur die Möglichkeit, Ja oder Nein zu sagen", ärgerte sich der mit 93 Saisontoren derzeit erfolgreichste THW-Spieler. "Verhandeln sieht anders aus." Laut Schwenker gibt es aber keinen Spielraum. "Wir haben ihm in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation ein angepasstes Angebot gemacht." Einen finanziellen Kraftakt könne sich auch der THW nicht leisten. "Die Spieler dürfen den Blick für die Realität nicht verlieren." Schließlich würde "ein gutes sechsstelliges Gehalt" um einen "fünfstelligen Betrag" erhöht.
Pettersson will direkt im Anschluss an das Großwallstadt-Spiel die Karten auf den Tisch legen. "Die Entscheidung fällt mir wahnsinnig schwer", meinte der 30-Jährige gestern. "Der THW hat mir ein Plus von sieben Prozent geboten. Ein Vertrag muss aber Hand in Hand mit der Leistung gehen. Die Lücke darf nicht zu groß werden."
In den letzten sechs Jahren, in denen er in Nordhorn und in Kiel unter Vertrag stand, hätte es Steigerungen nur in der Größenordnung von "Kaffeegeld" gegeben. "Meine Familie und ich fühlen uns in Kiel super wohl", so der Vater des dreijährigen Filip. "Aber es fällt mir sehr schwer, diesen Vertrag zu akzeptieren." Einen Wechsel innerhalb der Bundesliga schließt Pettersson aus. Entweder würde er mit seiner Familie nach Schweden zurück kehren oder für einige Jahre in Spanien spielen. "Da gibt es derzeit eine kleine Lücke."
Gut möglich, dass der THW nach Nikolaj Jacobsen, der zu Viborg HK wechselt, einen weiteren Publikumsliebling verlieren wird. "Das wäre sehr schade", meinte Schwenker. "Aber sollte es so weit kommen, hätte ich mir nichts vorzuwerfen."
-
das hat mit Atmosphäre nix zu tun, wieland. Hier geht es rein ums Geld, und Johan wolllte zuviel.
-
Da liest sich zwar so, aber Vorwurf, dass Schwenker ein Betonkopf ist kommt ja auch deutlich rüber. Ich frag mich nur, warum er nach Schweden will. Dort verdient man doch im Vergleich zur Buli ein Trinkgeld.
-
Johan Pettersson hat sich entschieden: Der schwedische Nationalrechtsaußen wird seinen Vertrag beim THW, der im Sommer ausläuft, nicht verlängern.
Uwe Schwenker: "Wir hatten heute Nachmittag ein Gespräch gehabt und hatten zu dem ordentlichen Angebot noch etwas drauf gepackt, eine Leistungsprämie. Ich bedaure Johans Entscheidung. Es war aber eine wichtige Entscheidung für den THW in wirtschaftlich schweren Zeiten, nicht über die Schmerzgrenze hinaus zu gehen und das Risiko zu minimieren. Soweit ich weiß, liegt Johan kein konkretes Angebot vor."Noka Serdarusic: "Ich habe es leider schon vor dem Spiel erfahren, daher war meine Laune entsprechend. Natürlich wollten wir Johan behalten. Nun müssen wir sagen: Schade. Ich weiß, dass der Verein alles Mögliche getan hat. Ich möchte auch in Zukunft Handball in der Ostseehalle sehen und keine Insolvenz, daher kann man nicht alles machen."
Quelle: THW-Kiel-HP
Für Kiel und wohl auch für gesamt deutsche Liga ein herber Verlust!!!
-
Wirklich schade das Johan geht, aber wenn Kiel nicht mal das Gehalt bezahlt was er haben wollte, dann sage ich nur dazu größenwahnsinig!! Hätte ich ehrlich gesagt vom ihm nie erwartet....

Nur einen besseren Verein als den THW findet Johan nicht, aus meiner Sicht passt er dort nämlich Optimal herein. Trotzdem alles gute Johan! -
Ich war gestern auch etwas leicht geschockt als das verkündet wurde , aber wenn es wirklich ums geld ging ...dann kann er meinetwegen gehen....er hat diese Saison einen 6 stelligen Betrag verdient und der THW hat noch einen 5 stelligen obendrauf gepackt. Wieviel ist reine spekulation, aber gestern hat Schwenker nochmal was drauf gepackt und irgendwann muss auch mal schluss sein. Einen Wechsel innerhalb der Bundesliga wird es nicht geben, er geht entweder nach Spanien oder Schweden !
-
Aus der KN von heute >
Johan Petersson verlässt den THW KielSchwedische Rechtsaußen lehnt den neuen Zwei-Jahresvertrag ab Kiel - Johan Pettersson geht. Der Schwede wird seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Wie berichtet, hatte der THW Kiel seinem Rechtsaußen einen neuen Zwei-Jahresvertrag vorgelegt und eine Bedenkzeit bis zum Jahresende eingeräumt. Petersson hat sich gestern entschieden. Gegen den THW. "Ich bin mit dem Angebot unzufrieden." Er könne verstehen, dass der Verein Schmerzgrenzen hat. "Aber die habe ich auch." Mit dem neuen Vertrag, der eine Gehaltssteigerung von sieben Prozent vorsah, sei die überschritten worden. Uwe Schwenker gab die Trennung im Anschluss an das Bundesligaspiel gegen Großwallstadt bekannt. Leider müsse er Wasser in den Siegeswein gießen, sagte Kiels Manager. "Wir hätten Johan gern weiter bei uns gesehen, haben dem Spieler auch einen Vertrag angeboten, der ihm großen Respekt entgegenbringt und leistungsbezogen noch etwas draufgepackt, aber die Grenze ist überschritten. Es geht nicht um Personen, sondern um den THW."
Zukunftspläne hat Pettersson noch nicht. "Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll." Möglich, dass der 30-Jährige mit seiner Frau Sofia und seinem Sohn Filip (3) nach Schweden zurückkehrt. Möglich auch, dass Pettersson noch einige Jahre in Spanien dranhängt. Einen Wechsel innerhalb der Bundesliga schließt Pettersson aus. Kontakte zu anderen Vereine gebe es nicht. "Ich spiele gerade meine beste Saison und wollte meine Karriere auch hier beenden", kann "Jochen" die Konsequenzen seiner Entscheidung noch gar nicht absehen. "Ich kann im Moment nicht klar denken und brauche erst einmal Abstand."Bammel hat Pettersson auch vor dem letzten halben Jahr im THW-Dress. "Das wird keine einfache Zeit." Allerdings droht Pettersson, der in dieser Saison stets zu den Leistungsträgern gehörte, sicherlich nicht das Schicksal aus seinen Tagen bei der HSG Nordhorn. Da saß er ein halbes Jahr auf der Tribüne, als sein Wechsel zum THW bekannt wurde
(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 31.12.2003)
-
Hat man mit Zeitz und Pungartnik nicht auch zwei gute Außen? Nächstes Jahr kommt doch auch noch Kimi Anderson ...... von daher!
Es gibt Vereine die sind weitaus schlimmer dran!

-
Hier mal Johans eigene Stellungnahme von seiner eigenen HP:
ZitatSo, nun ist es raus. Ich werde meinen Vertrag beim THW nicht verlängern. Obwohl es mir sehr viel Spaß gemacht hat hier zu spielen und ich auch weiterhin mein Bestes geben werde, haben meine Familie und ich uns entschieden. Es fällt mir sehr schwer zu gehen aber ich hatte den Eindruck der Verein hatte schon eine Zukunft ohne mich geplant. Ich habe ein Superverhältnis zu der Mannschaft und zu Noka, und liebe das Publikum in der Ostseehalle. Es paßte eigentlich alles und ich war mir sicher meine Karriere hier in Kiel beenden zu können, leider kam es dann doch anders. Ich möchte hier nicht im Detail auf diese Probleme eingehen um nicht weitere Probleme hervorzurufen und dann vielleicht wie in Nordhorn ein halbes Jahr auf der Bank zu verbringen oder als „Söldnerseele“ von den eigenen Fans ausgepfiffen zu werden. Ich denke ich werde die ganze Geschichte erzählen wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.
Es ist normal in diesem Geschäft das bei Vertragsverhandlungen um das Gehalt gepokert wird. Niemand möchte weniger Geld verdienen, weder ein Arbeiter, oder ein Angestellter noch ein Sportler. Wenn es allerdings in der Öffentlichkeit so dargestellt wird, daß ich „Traumgehälter“ fordere und trotz immer besserer Angebote weiterpokern würde, kann ich das so nicht auf mir sitzen lassen. Wenn andere Spieler teuer eingekauft wurden und dadurch angeblich die wirtschaftliche Lage es nicht mehr erlaubt mir ein normales, angemessenes Gehalt zu zahlen, dann muß man sich eben trennen. Ich habe weder überhöhte Forderungen gestellt, noch unrealistische Gehaltsvorstellungen. Ich weiß genau was Spieler verdienen und wo ich mich in dieser Struktur einzureihen habe. Ich bin kein Superstar aber Profisportler, der immer seine Leistung bringt (es auf jeden Fall versucht). Nur das wollte ich gewürdigt wissen. Da die Fans, die Mannschaft und der Trainer dies auch taten tut es mir leid das es trotzdem soweit kommen mußte.
Ich möchte mich zum Schluß recht herzlich dafür bedanken das meine Fans Geld für mich gesammelt haben. Ich weiß diese Geste zu würdigen und bin sehr gerührt, wieviel ich euch bedeute. Ich werde das Geld für einen guten Zweck spenden und euch zum Saisonabschluß noch auf ein Fäßchen Bier oder etwas Ähnliches einladen.
Ich wünsche euch alles, alles Gute für das neue Jahr und einen Guten Rutsch. Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen. -
Mh schade isn guter jetzt bracuhta wohl nen neuen
aber kehrmann bekommta net :-Þ -
- Offizieller Beitrag
Ist schon richtig was er sagt irgendwo. Der THW geht überall auf Shopping-Tour, da kommt man sich natürlich als Leistungsträger im Team irgendwo blöd vor. Man sieht wohin das Geld fließt, aber selbst bekommt man nichts vom Kuchen ab, oder eben nicht ganz angemessen. Wenn man überlegt, dass er der beste Torschütze ist, muss man so jemanden schon mehr bieten. Ich denke er wird schnell eine neue perspektive geboten bekommen.
-
wer weiß, was der THW in den nächsten 2 Jahren auf der Position vor hat? Kann ja sein, dass er langfristig nicht mehr ins (Personal-) Konzept paßt und man daher seine Forderungen nicht erfüllt. Anders kann ich mir diese Posse nicht erklären.
-
Zitat
Original von Andre
Ist schon richtig was er sagt irgendwo. Der THW geht überall auf Shopping-Tour, da kommt man sich natürlich als Leistungsträger im Team irgendwo blöd vor. Man sieht wohin das Geld fließt, aber selbst bekommt man nichts vom Kuchen ab, oder eben nicht ganz angemessen. Wenn man überlegt, dass er der beste Torschütze ist, muss man so jemanden schon mehr bieten. Ich denke er wird schnell eine neue perspektive geboten bekommen.Das der THW vor dieser Saison diese "Shopping Tour" durch all die Abgänge nötig hatte dürfte wohl außer Frage stehen.Daher sehe ich darin keinen Grund für ihn,den Vertrag nicht zu verlängern.
Und zu behaupten,man hätte ihm mehr bieten müssen,kann man auch nur,wenn man denn weiß wie viel ihm geboten wurde.Gerade in einer Zeit wo Steuervergünstigungen für Nacht+Sonntagsarbeit für Profisportler abgeschafft wird und Uwe Schwenker sowieso schon sagte,dass man sich wohl einen so großen Kader in der nächsten Saison nicht mehr leisten könne, sollte man nicht eine so große Gehaltsaufbesserung fordern. -