Was haltet ihr von Sternsingern??

• Offizieller Beitrag

St. Martins-Singen ist (auch oder nur) in protestantischen Gegenden verbreitet, während die Sternsinger aus der katholischen Kirche kommen und in protestantischen Gegenden so gut wie unbekannt sind bzw. auf die Mitglieder der katholischen Gemeinden (auch, was das Besuchen angeht) beschränkt sind.

Beim St.Martins-Singen bin ich sehr zwiegespalten ... ich habe es selber als Kind gemacht, hatte aber den religiösen Hintergrund vermittelt und habe dabei die religiöse Variante der Lieder gesungen und nicht das einfache mattenMatten Meeren, das tatsächlich in Richtung " Süßigkeiten betteln" geht und heute immer mehr von der Süßigkeiten-Bettelei an Halloween abgelöst wird (zumindest bei uns im norddeutschen Raum (Lüneburg/ Hannover).

Stern-Singer Aktionen finde ich mit der Spendensammlung für die DritteWelt in Ordnung, auch wenn ich als Protestant eher für die "Brot-für-die-Welt"-Variante bin.

• Hab da auch einmal mitgemacht, ka was wer der drei ich damals war. Finde die Aktion auch gut un uns Kids hat das viel Spaß gemacht un süßes ham wir auch genung bekommen;)

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Finde es im Allgemeinen schon gut, dass es Sternsinger gibt, denn bei uns sammeln sie immer für irgendwelche Organisationen....letztes Jahr soweit ich weiß für die Tsunami-Opfer...

Ich selber finde es total ätzend, jedes Jahr zur Tür zu gehen und ihren Gesang anzuhören...(aber ätzender ist immer noch St. Martin)

Aber solange es für was helfendes ist, ist es schon ok....

• Sternsinger: Habe ich keine Erfahrungen mit, bei uns kommen die Sternsinger nur zu den Katholiken und somit habe ich sie noch nicht in Natura erlebt. Aber für nen guten Zweck Spenden zu sammeln ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.

Martinssingen: Jupp, das kenn ich und habe ich auch selber einige Male gemacht. Wer geht alos Kind nicht gerne los, um Rucksackweise Süßigkeiten zu sammeln. Hieß bei uns Sünnematten, von der religiösen Prägung war bei mir und meinen Bekannten aber nichts mehr dabei. Andere haben aber auch die echten Martinslieder gesungen.

Von Hallowen-Süßigkeiten-Betteln halte ich aber auch nix. Hat bisher auch bei mir noch keiner versucht. Sollte aber auch besser so bleiben, da gibt es nix von mir. Sind ja nicht in Amerika, ich esse ja auch keinen Truthan an Thanksgiving oder marschiere in den Irak ein. :D

• ich hab 1 mal mitgemacht, hab aber eigentlich bis auf meine schule nciht viel mit kirche und so zu tun! das man da was für die armen sammelt find ich toll, aber das man das mit kriche verbindet mag ich cnith!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Nauru

Von Hallowen-Süßigkeiten-Betteln halte ich aber auch nix. Hat bisher auch bei mir noch keiner versucht. Sollte aber auch besser so bleiben, da gibt es nix von mir. Sind ja nicht in Amerika, ich esse ja auch keinen Truthan an Thanksgiving oder marschiere in den Irak ein. :D

Halloween is ursprünglich gar kein amerikanischer, sondern ein keltischer aus Irland stammender Brauch.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (27. Dezember 2005 um 14:06)

• Zitat

Original von Outsider81

Halloween is ursprünglich gar kein amerikanischer, sondern ein keltischer aus Irland stammender Brauch.

Hmm, gegen Irland habe ich ja eigentlich nichts, aber trotzdem gibts da nichts bei mir. :D

• Ich habe früher lange Jahre bei den Sternsingern mitgemacht, als Sternsinger selbst oder als Betreuerin.
    Ich finde diese Aktion genauso wichtig wie so viele andere.

Zu gewissen Kommentaren hier sage ich gar nichts, nur eines (und entschuldigt die Wortwahl): Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

• ich fins nicht schlecht

Die SG kronau/Östringen 4EVER
    genauso wie CRUSHEAD, DIE ÄRZTE, SUM 41, FOO FIGHTERS und alle anderen die gute Musik machen
    PUNKROCK IST MEIN LEBEN

• Leider kann ich dieses Jahr nicht als Betreuerin mitgehen, da ich arbeiten muss.
    Mein Dad hat heute wieder angefangen, mit ca. 15 Kindern.

Hoffentlich kommt ein neuer Dorf-Rekord zusammen...

• also ich hab des auch 3 jahre lang gemacht. und ich fande es immer scheiße, weil es so saukalt war. aber an sich finde ich die aktion schon gut. so kommt etwas geld zusammen und das wird dann meistens auch gespendet, somit tun die doch auch was gutes.

• Meine Eltern in Meldorf (Schleswig Holstein) bekommen auch hier im hohen Norden Besuch der Sternensänger. Liegt daran, das meine Mutter katholisch ist.
    Dort gehen eben die Kinder der Handvoll katholischen Familien zu den Häusern der Katholiken. Die Tradition wird also auch hier hochgehalten(allerdings erst seit ein paar Jahren), finde es auch sehr nett, auch wenn ich schnell von der Tür verschwinde und meine Mutter vorschiebe.

• Ich bin jetzt mal richtig böse und ziehe den Groll auf mich.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn jemand für einen guten Zweck sammelt. Nur hat m.E. nach die katholische Kirche als Organisation mehr Geld als nötig und bräuchte nicht auf solche Hausiereraktionen zurückgreifen.

Ist wohl eher eine Veranstaltung, um die Daseinsberechtigung in der heutigen Gesellschaft zu festigen. Genauso wie die angeblichen "kirchlichen Kindergärten", die zu mehr als 85% von der weltlichen Gemeinde finanziert werden. Ich halte von beidem nichts.

Am schlimmsten ist aber der Gestank, den die Kinder mit ihrem Weihrauchgemisch in den Treppenfluren hinterlassen.

So, und jetzt: Feuer frei ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer
    Ich bin jetzt mal richtig böse und ziehe den Groll auf mich.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn jemand für einen guten Zweck sammelt. Nur hat m.E. nach die katholische Kirche als Organisation mehr Geld als nötig und bräuchte nicht auf solche Hausiereraktionen zurückgreifen.

Ist wohl eher eine Veranstaltung, um die Daseinsberechtigung in der heutigen Gesellschaft zu festigen. Genauso wie die angeblichen "kirchlichen Kindergärten", die zu mehr als 85% von der weltlichen Gemeinde finanziert werden. Ich halte von beidem nichts.

Am schlimmsten ist aber der Gestank, den die Kinder mit ihrem Weihrauchgemisch in den Treppenfluren hinterlassen.

So, und jetzt: Feuer frei ;)

Meinen Groll kriegst Du nicht. Das die Kirche als geminützige Organisation die Gelder nicht vernünftig verwendet, ist durchaus diskutierbar.
    Wenn ich an die Sternensänger in Meldorf denke, so hat das mit Sicherheit etwas mit Zusammenhaltung der katholischen Schäfchen in dieser 8000 Seelen-Stadt zu tun. Und damit mit Machterhaltung.

Aber dennoch finde ich die Sternensänger für die Kinder und viele Erwachsene schön, ob nun mit oder ohne Spenden, einfach aus sozialen Aspekten innerhalb unserer Gemeinschaft.

Der Weihrauchgestank kommt bei uns nicht ins Haus, die beliben vor der Tür, das Argument zieht also bei mir nicht ;).

• eisbeer: Das Geld deer Sternsinger wird zumindest bei uns in Viernheim nich für die Kirche sondern Hilfsorganiastionen gesammelt, dagegen is ja nix eizuwende oder?

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von eisbeer
    Genauso wie die angeblichen "kirchlichen Kindergärten", die zu mehr als 85% von der weltlichen Gemeinde finanziert werden. Ich halte von beidem nichts.

Prinzipiell hast Du Recht - allerdings ist es wohl (zumindest in manchen Gemeinden) der Kirche als Träger möglich, einen Kindergarten günstiger zu unterhalten als der Gemeinde als Träger, da sich z.B. bei der Kirche als Träger ein paar freiwillige Rentner finden, die die Außenanlagen in Schuss halten, den Schnee räumen, kleinere Reparaturen vornehmen etc., wodurch es Gemeinden gibt, die gerne die Trägerschaft der Kirche überlassen, da sie dadurch ganz einfach Geld sparen ...

• Oli

Doch, die katholische Kirche rekrutiert hier unter dem Mantel der Nächstenliebe Kinderarmeen in Dreierbesetzung, denen kein halbwegs sozial eingestellter Mensch die Türe vor der Nase zuschlägt, damit sie Geld einsammeln, dass eigentlich nicht nicht nötig wäre. Die Kirche ansich hat genügend Geld und müsste nicht auf solche Bettlerstreifzüge zurückgreifen.

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (15. Januar 2006 um 14:59)

• Kai: Es ist marketingmäßig viel effektiver, wenn man Leute zum Spendensammeln losschickt, als wenn man einfach nur so spendet ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Kai: Es ist marketingmäßig viel effektiver, wenn man Leute zum Spendensammeln losschickt, als wenn man einfach nur so spendet ;)

ICh weiß, aber ich frage mich, wieso die Kirche immer mehr Geld anhäuft, anstatt es an die Bedürftigen zu verteilen?

• Zitat

Original von eisbeer
    Oli

Doch, die katholische Kirche rekrutiert hier unter dem Mantel der Nächstenliebe Kinderarmeen in Dreierbesetzung, denen kein halbwegs sozial eingestellter Mensch die Türe vor der Nase zuschlägt, damit sie Geld einsammeln, dass eigentlich nicht nicht nötig wäre. Die Kirche ansich hat genügend Geld und müsste nicht auf solche Bettlerstreifzüge zurückgreifen.

OK wenn das bei euch so is dann geb ich Dir vollkommen recht. Sowas is echt ne Sauerei

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )