im spiel nordhorn gegen magdeburg ist mir häufig aufgefallen ds die torhüter bei gegenstößen ihr tor verlassen und den pass versuchen abzufangen. Peter GEntzel aus nordhorn hat einen solchen angriff durch ein leichtes foul unterbunden und kassiert 2 min. ist das in ordnung? nach dem schweren zusammenstoß von petersson vielleicht schon...dürfen die torhüter aus ihrem kasten? wie groß ist die gefahr für die spieler die den torhüter nicht sehen und für diesen selbst?? was meint ihr?
Torwartverhalten?
-
-
Also dürfen tun sie es nach regelwerk schon! ich denke ma is auch richtig so!!! und solche zusammenstöße wie mit petterson sind ja net an der tagesordnung da kann es genausogut sein oda schon ehr das nen spieler i sprung geschupst wird und dann aufn hinterkopf fällt is halt nen harte und gefährlicher sport da sind verletzung net auszuschließen
-
Die Aktion von Gentzel war ok. Die 2-Minuten-Strafe gegen ihn total überzogen. Fraatz war zwar ein schlimmer Co-Reporter vorgestern, aber was ich gut fand, war, das er SCM-Torhüter gelobt hat bei einem Konter. Es ging darum, das der sich im Konter befindene Nordhorner den herauslaufenden Bitter nicht sehen konnte, so das Bitter dann ausgewichen ist und so einen Zusammenstoss wie in der Kölnarena zw. Pettersson und dem Torhüter zu verhindern wusste. Der "Zweikampf" zwischen Sigurdsson und Gentzel war doch ganz normal, zumal Sigurdsson den Gentzel auch sehen konnte.
Grüße.
Andreas
-
Hallo,
also mir bleibt immer fast das Herz stehen wenn die Torhüter beim Gegenstoss ihren Torraum verlassen. Das sind schon zuviele Verletzungen passiert. Die Aktion von Bitter fand ich auch gut. Bei der Aktion von Gentzel war ich wohl gerade auf Toilette.
Gruß Jan
-
also mir läufts da auch immer eiskalt über den rücken . besonders weil ich damals den unfall von petterson life gesehn hab. -----> Joe Dekarm war ja noch schlimmer!
-
Hab den Pettersson Unfall auch Live gesehen und war danach für eine Regeländerung...aber selbst wenn die Torhüter den Torraum nicht verlassen und bei einem Tempogegenstoß im Kreis "weit rauskommen" schrammen manche Spieler knapp genug an den Torleuten vorbei, ein-
fach weil sie zu viel Schwung haben...ganz vermeiden kann man so Un-
fälle bestimmt nicht, es kann immer was passieren und zum Glück ist es ja auch nicht an der Tagesordnung, dass die Torhüter fast an der Mittellinie rumhampeln. Und wenn´s mal brenzlig wird, dann sollte man zur Not doch so handeln wie Bitter, der dann lieber das eine Gegentor in Kauf genommen hat. Die Gesundheit sollte vorgehen. -
jo, ich seh das hier eigentlich wie die anderen auch... es ist ja eigentlich nicht so häufig dass die torhüter so weit rauskommen. bei der aktion von gentzel kann ich aber nicht die zeitstrafe verstehen. ich denke ein freiwurf wär angemessener gewesen. gentzel hat doch nur den ball berührt. ob er ihm dem gegenspieler aus der hand genommen hat weiss ich nicht... aber naja, die meinung der schiris zählt eben. nur hat gentzel in dem spiel einige bälle rausgeholt als er weiter rausgekommen ist. dennoch wüsste ich nicht ob eine regel wie nach dem unfall von petersson im gespräch war angebracht wäre. aber dafür gibts leute die sich mit der thematik beschäftigen. ich denke wenn jeder spieler mit gesundem menschenverstand handelt und nicht nur als egoist (mal eben wo wir schon bei dem spiel nordhorn magdeburg waren eingefügt) wie abati, dann denke ich wird das schon... schönen gruss jens
-
Bei der 2 Minuten Strafen von Gentzel hat er noch nicht einmal Foul gespielt, sondern lediglich den Ball gefangen. Die Strafe war total überzogen. Die Schiedsrichter haben das eine oder andere mal eh sehr komisch gepfiffen.
-
Djordjic hat heute 2 Bälle schön abgefangen, bei beiden bestand keine Gefahr für einen der Beteiligten. Sieht schon klasse aus, vor allem da Djordjic dann sofort den Gegenstoss mitgelaufen ist, aber tortzdem bleibt mir immer fast das Herz stehen.
Gruß Jan
-
Ich kann mich da nur anschließen. Die 2 Minuten gegen Gentzel war einfach nur sch***. Aber naja, es ist passiert.
Allgemein bin ich auch dafür, dass die Torhüter nicht aus dem Kasten raus dürften. Auch wenn Peter in dieser Saison dadurch schon einige Bälle abgefangen hat. Aber ich bekomme jedes mal einen Schock, da man immer an die Sache mit Johan denken muss. Das sich da die Regel immer noch nicht geändert hat finde ich ziemlich schade. Manchmal habe ich das Gefühl, dass erst noch einmal etwas passieren muss, bis sich die entsprechenden Leute etwas einfallen lassen!
-
- Offizieller Beitrag
Soweit ich weiß, gibt es eine neuere Regelauslegung (aufgrund des Petterson-Unfalls), der zufolge die Scheris gehalten sind, auf Hinausstellung zu entscheiden, sobald der herauslaufende TW den Angreifer gefährdet oder auch nur berührt. Gentzel hat geklammert, war deutlich im TV zu sehen. Die Strafe war somit den Regeln entsprechend, wie i.ü. Methe/Methe das Ding super gepfiffen haben.
Was mir auf den Geist ging war das Gelaber von Scholle und Semrau über die SR. Beispiel: SCM bekommt das Passiv-Warnzeichen. Ein Nordhorner (glaube Schumann war´s) muss wegen absichtlichen Fußspiels auf die Strafbank und Scholle und Semrau ziehen über die Schieris her, dass sie jetzt plötzlich das Zeitspiel vergessen hätten.
Man kann doch zumindest erwarten, dass beide der Regeln kundig sind. Seit Beginn dieser Serie ist verbindlich geregelt, dass nach Passiv-Warnzeichen ein "neuer Angriff" beginnt, wenn die verteidigende Mannschaft progressiv bestraft wird...
Das war stümperhaft!
-
ja, aber sollte es wirklich eine neue regelauslegung geben warum wird darüber nicht offiziell informiert? ich denke wenn man sowas weiss würde gentzel vielleicht auch anders reagieren? ich fand die zeitstrafe auf jeden fall völlig überflüssig.
-
- Offizieller Beitrag
Zumindest letzteres ist auf http://www.dhb.de nachzulesen...
- AKTUELL
DIE NEUE PASSIVAUSLEGUNGErläuterung Ziffer 4 "PASSIVES SPIEL"
Punkt 4 "Nach Anzeigen des Warnzeichens"Der 3. Absatz ist wie folgt neu zu formulieren:
>"Während eines Angriffs - er beginnt mit dem Ballbesitz - sollte dieses Warnzeichen nur einmal gegeben werden.
> Wenn ein Angriff mit einem Torwurf (einschließlich 7-m-Wurf oder direktem Freiwurf) abgeschlossen wird und der Ball von Torwart, Torpfosten oder Querlatte abspringt und wieder regelgerecht in Besitz der zuvor angreifenden Mannschaft kommt, beginnt ein neuer Angriff in der Aufbauphase.
>
> Ebenso beginnt ein neuer Angriff, wenn Spieler oder Offizielle der in der Abwehr befindlichen Mannschaft nach Anzeigen des Warnzeichens eine Regelwidrigkeit oder Unsportlichkeit begehen, welche eine progressive Bestrafung nach Regel 16 zur Folge hat."Diese Auslegung ist ab 1.8.2003 gültig!
Die IHF hat vor kurzem dazu ein entsprechendes Lehrvideo gedreht. Es kann über die IHF oder Manfred Prause schon bestellt werden. Die Auslieferung wird etwa in 9/10-03 erfolgen.
-
Das mit der neuen Passivauslegung ist zumindest unter den Fachleuten bekannt. Dass es eine neue Anweisung geben soll, den Torwart, der den Gegenspieler beim Gegenstoß angreift bestraft werden soll ist zumindest mir nicht bekannt.
Ich denke aber, dass dies die bessere Lösung ist gegenüber dem Verbot für den Torwart den Torraum zu verlassen.
Trotzdem bin persönlich ich nach den aktuellen Regeln der Meinung, dass die Zeitstrafe gegen Gentzel überzogen war. Wenn der DHB eine entsprechende Anweisung an die Scheidsrichter gibt, dann sollte er es m. E. auch Öffentlich machen. Dann können sich alle, insbesondere auch Torhüter, darauf einstellen.
-
Zitat
Original von hsgnordhorn
Ich kann mich da nur anschließen. Die 2 Minuten gegen Gentzel war einfach nur sch***. Aber naja, es ist passiert.Allgemein bin ich auch dafür, dass die Torhüter nicht aus dem Kasten raus dürften. Auch wenn Peter in dieser Saison dadurch schon einige Bälle abgefangen hat. Aber ich bekomme jedes mal einen Schock, da man immer an die Sache mit Johan denken muss. Das sich da die Regel immer noch nicht geändert hat finde ich ziemlich schade. Manchmal habe ich das Gefühl, dass erst noch einmal etwas passieren muss, bis sich die entsprechenden Leute etwas einfallen lassen!
Allgemein bist du dafür, daß die Torhüter ihren Kasten nicht verlassen dürfen - aber sobald PG dafür 2 Minuten bekommt ist es in deinen Augen eine Fehlentscheidung?
Etwas widersprüchlich...Jedes gesundheitsgefährdende Spiel sollte unterbunden werden und auch wenn PG nur in Richtung Ball gegangen ist und weiter nichts passiert ist - es war gesundheitsgefährdend und korrekt gepfiffen. Es hätte auch anders ausgehen können und solche Versuche müssen strikt von den Schiedsrichtern unterbunden werden.
Nordhorn hat nicht wegen dieser zwei-Minuten-Strafe, sondern aufgrund diverser vergebener 100%iger Torchancen verloren!
Mich k**** es an, daß eine Niederlage an einer einzigen Situation festgemacht wird!
-
Zitat
Original von Helge
Soweit ich weiß, gibt es eine neuere Regelauslegung (aufgrund des Petterson-Unfalls), der zufolge die Scheris gehalten sind, auf Hinausstellung zu entscheiden, sobald der herauslaufende TW den Angreifer gefährdet oder auch nur berührt. Gentzel hat geklammert, war deutlich im TV zu sehen. Die Strafe war somit den Regeln entsprechend, wie i.ü. Methe/Methe das Ding super gepfiffen haben.Was mir auf den Geist ging war das Gelaber von Scholle und Semrau über die SR. Beispiel: SCM bekommt das Passiv-Warnzeichen. Ein Nordhorner (glaube Schumann war´s) muss wegen absichtlichen Fußspiels auf die Strafbank und Scholle und Semrau ziehen über die Schieris her, dass sie jetzt plötzlich das Zeitspiel vergessen hätten.
Man kann doch zumindest erwarten, dass beide der Regeln kundig sind. Seit Beginn dieser Serie ist verbindlich geregelt, dass nach Passiv-Warnzeichen ein "neuer Angriff" beginnt, wenn die verteidigende Mannschaft progressiv bestraft wird...
Das war stümperhaft!
Die Zeitstrafe für Gentzel war hart aber okay, er hat ja auch immerhin eine klare Torchance verhindert.
Die geänderte Regel bei einer Strafe beim Passiv-Spiel scheint allgemein nicht bekannt zu sein, vorgestern war selbst die Gummersbacher Bank wild am protestieren, da die Hamburger trotz Vorwarnung länger weiterspielen konnten.
Ist aber schon schlimm, wenn ein Jugend-Trainer wie Fraatz dies nicht weiss.
-
@Bienchen
Der Hinweis auf gesundheitsgefährdendes Spiel paßt nun wirklich nicht. Gesundheitsgefährdente Regelwidrigkeiten sind mit einer D zu ahnden.
Auch muss man unterscheiden, zwischen dem, was dir Regeln derzeit hergeben und was wünschenswert wäre.
Heute gilt die Regel: Verlassen des Torraums ist erlaubt und, wenn hsgnordhorn befürwortet, dass dies verboten wird, hat dies nichts damit zu tun, dass er der Meinung ist, dass es nach den derzeitigen Regeln erlaubt ist.
In einer Sache kann ich Dir jedoch beipflichten: Wenn es gegen die eigene Mannschaft geht, dann ist das eine Fehlentscheidung, wenn's gegen den Gegner gegangen wäre, wär es wohl ok gewesen.
Meikel
Habe mich wohl unklar ausgedrückt, ich meinte mit Fachleuten diejenigen, die sich mit Regeln auskennen.Und die Tatsache, dass es sich um eine klare Torgelegenheit handelte berechtigt nicht, eine Bestrafung auszusprechen. Dafür gibt es den 7m! Die Bestrafung bemisst sich ausschliesslich an der schwere des Vergehens.
-
Zitat
Original von Hans-Chrisitian
@BienchenDer Hinweis auf gesundheitsgefährdendes Spiel paßt nun wirklich nicht. Gesundheitsgefährdente Regelwidrigkeiten sind mit einer D zu ahnden.
mmmh, auch wieder wahr!
Und eine D wär nun wirklich falsch gewesen...
-
Zitat
Original von Helge
Soweit ich weiß, gibt es eine neuere Regelauslegung (aufgrund des Petterson-Unfalls), der zufolge die Scheris gehalten sind, auf Hinausstellung zu entscheiden, sobald der herauslaufende TW den Angreifer gefährdet oder auch nur berührt. Gentzel hat geklammert, war deutlich im TV zu sehen. Die Strafe war somit den Regeln entsprechend, wie i.ü. Methe/Methe das Ding super gepfiffen haben.Was mir auf den Geist ging war das Gelaber von Scholle und Semrau über die SR. Beispiel: SCM bekommt das Passiv-Warnzeichen. Ein Nordhorner (glaube Schumann war´s) muss wegen absichtlichen Fußspiels auf die Strafbank und Scholle und Semrau ziehen über die Schieris her, dass sie jetzt plötzlich das Zeitspiel vergessen hätten.
Das war stümperhaft!
Was ich das Schlimmste fand, war dann auch noch, als sie gesagt haben, dass sich auch nach den neuen Regeln, das Passiv-Warnzeichen, nach Progressiever Bestafung nicht aufhebt!!!
-
Die Sache wurde vor der Saison sogar über Medien wie handball-world.com kommuniziert, Problem ist, das das anscheinend einfach nicht beachtet wird ...
zu der Thematik mit dem Herauslaufen, natürlich sind Verletzungen wie die von Johan schlimm, aber sie sind nicht auszuschließen, ich finde die derzeitige Auslegung gut, Torhütern muß halt klar gemacht werden, dass der Gegenspieler nicht gefährdet werden darf und dass der Torwart im Auge haben muß, dass ihn der Gegenspieler nicht sieht, im Spiel der Frauen zwischen dem HCL und Ljubljana, kam am Dienstag im MDR, hat das die Leganger zum Beispiel genial gemacht, am Vortag gegen Trier hat man aber auch gesehen, dass sich sowas von selbst regelt, Baumbach hat zwei dreimal gut reagiert und es mit langen Würfen probiert, so kann man den Torhüter auch hinten halten ...
-