Zeitspiel/passives Spiel direkt nach Anwurf

• Im Thread zum 17.ST der 1.Liga (Eisenach - Minden) wurde es angesprochen und auch mir ist es bei einigen Spielen des SV Post aufgefallen, dass der Arm des SR schon direkt nach dem Anpfiff zur Anzeige des passiven Spiels (Zeitspiel ?) hochgeht.

Meine einzige Erklärung: sie haben vorher die Neigung der betreffenden Mannschaft zu passivem Spiel erkannt und wollen dem durch frühzeitiges Anzeigen vorbeugen. Aber wie kann sowas sein ? Ich dachte, SR haben auf konkrete, im Moment geschehende Spielsituationen zu reagieren.

Solche Aktionen bringen m.E. das Spiel völlig durcheinander und produzieren Hektik.

Was meint Ihr oder wisst Ihr vielleicht Näheres ?

• Genau, das reagieren auf die Spielsituation habe ich gestern im Spiel
    Eisenach-Minden vermisst.
    Zeitspiel gleich nach Wiederanwurf wurde aus ganz verschiedenen
    Situation des Spieles angezeigt.
    Beispiel:
    Eisenach mit 2 Toren hinten. Der Wurf des Torwartes kommt nicht
    zum Anwurfpunkt zu einen Eisenachern Spieler,und rollt in die gegnerische Hälfte,von wo aus der Ball verständlicherweise nur sehr
    gemächlich zum Anwurfpunkt zurückkommt bis sich die Mindener
    Abwehr sortiert hat.
    Für Eisenach macht es in dieser Situation doch keinen Sinn auf Zeit zu spielen.Der Arm der Schiedsrichter wurde aber nach Anpfiff sofort gehoben,und der Angriff musste schnell abgeschlossen werden.
    ( Was in dieser Situation aber zum Glück für Eisenach. zum Torerfolg
    folgte)
    Es gab aber auch positive Beobachtungen in Bezug auf die Schiedsrichter.
    Da ich einen Platz habe wo man sehr nah am Spielgeschehen ist,konnte
    ich folgendes beobachten.
    Minden im Angriff:
    Ein Mindener Spieler läuft vor der Abwehr mit sehr kurzen ,schnellen
    Schritten mit Verdacht auf Schrittfehler.
    Da Situation so schnell war gaben sich die Schiris ein kurzes Zeichen,durch nickendas sie es wohl bemerkt haben aber zu spät reagieren konnte,da der Mindener Spieler den Ball sofort weiterspielte.
    Die Situation wurde in der Halle kaum wahrgenommen.

Absteiger:....
    wird meist der Verein, der sich beim Kauf neuer Spieler-also beim Schuldenmachen - am vorsichtigsten verhält. :P

Einmal editiert, zuletzt von Emmes (20. Dezember 2003 um 11:29)

• Zitat

Original von OlafSN
    Meine einzige Erklärung: sie haben vorher die Neigung der betreffenden Mannschaft zu passivem Spiel erkannt und wollen dem durch frühzeitiges Anzeigen vorbeugen. Aber wie kann sowas sein ? Ich dachte, SR haben auf konkrete, im Moment geschehende Spielsituationen zu reagieren.

Solche Aktionen bringen m.E. das Spiel völlig durcheinander und produzieren Hektik.

Was meint Ihr oder wisst Ihr vielleicht Näheres ?

Hallo OlafSN :hi:,
    wie in allem ist es immer eine subjektive Entscheidung der SR, passives Spiel zu erkennen, so auch nach einem erhaltenen Tor und Anwurf.

Nach den neuesten Anweisungen ist die Mannschaft ggf. darauf hinzuweisen, das Anspiel schnell(er) zu ermöglichen. Erfolgt darauf keine entsprechende Reaktion :thefinger: ist sofort nach dem Anspiel das Warnzeichen zu geben!

Natürlich versuchen »clevere« Mannschaften 8) das auszuhebeln, indem z. B. der Torhüter den Ball schnell zum Anspielpunkt wirft, aber so ungenau, dass der Spieler dort den Ball nicht bekommt :baeh: und das Spiel somit verzögert wird :smokin:.

Die ultimative Gerechtigkeit gibt es auch in diesem Falle nicht, aber die Mannschaften können ja auch so spielen, dass der Verdacht passiven Spiels nicht so leicht aufkommt!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Aber nochmal die Frage.

Es macht doch für Mannschaften die zurückliegen keinen Sinn auf Zeit zu spielen ( wie gestern in Eisenach) zumal ja momentan auch kein Unterzahlspiel vorlag.
    Ich denke auf diese Spielsituation müssen die Schiedsrichter eingehen.

wird meist der Verein, der sich beim Kauf neuer Spieler-also beim Schuldenmachen - am vorsichtigsten verhält. :P

• Zitat

Original von Emmes
    Es macht doch für Mannschaften die zurückliegen keinen Sinn auf Zeit zu spielen (wie gestern in Eisenach) zumal ja momentan auch kein Unterzahlspiel vorlag.
    Ich denke auf diese Spielsituation müssen die Schiedsrichter eingehen.

Hallo Emmes :hi:,

sicher sollten die SR auf diese (und andere) Spielsituationen eingehen :P, aber, wie gesagt, das ist alles subjektive Wahrnehmung der SR :wall: und daher nicht immer nachvollziehbar :pillepalle:.

Da bleibt den Mannschaften nur übrig, ihre Spielweise anzupassen und jeden Anschein passiven Spiels zu vermeiden.
    Dass so was geht, davon bin ich überzeugt. Selbst in der Bundesliga!

Und gerade in Unterzahl sollten solche Bälle sicher gespielt werden, so dass in eigenem Interesse der Angriff schnell und ohne Ballverlust aufgenommen werden kann!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Offizieller Beitrag

Die Schiedsrichter sind hier eigentlich nur die die reagieren müssen. Wenn der Ball in die Mitte geworfen wird und in der anderen Hälfte landet wird wohl demnächst vermehrt Zeitspiel gepfiffen auch in den unteren Ligen.

Der Torwart ist der, der dafür verantwortlich ist, dass der Ball nach einem Tor auch wieder bei einem Spieler ankommt. Somit müssen die Torhüter sich darauf einstellen, nicht die Schiedsrichter. Deshalb denke ich auch, dass es völlig egal ist, bei welchem Spielstand das passiert. Wenn der Ball nicht ankommt, kann man immer davon ausgehen, dass irgendwie Zeit geschunden werden sollte, ansonsten hätte man sicherer passen müssen.

Andre

Handballecke.de Team

• Ist ja schon gut.Gebe mich geschlagen.. ;(

Gegen so viel Schiedsrichtersachverstand ( was für ein Wort :rolleyes:)
    hab ich wohl keine Chance.. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Emmes (20. Dezember 2003 um 15:48)

• Das kann so nicht sein......

Beispiel: Ich werfe den Ball ab schnell zum Spieler, und dies wird mir abgepfiffen, weil ich keinen Konter eingeleitet hab?

*nichtsmehrverstehund auchnichtwill*

• Nein, ein normaler Spielaufbau muss gewährt werden. Es geht in dem Beispiel darum, dass der Anwurf unnötig verzögert wird. Allerdings sollte man hier als SR wieder mal Fingerspitzengefühl beweisen und nicht jedesmal, wenn der TW den Ball nicht genau zum Anwerfer spielt, den Arm heben. Man sollte schon eine gewisse Absicht erkennen können.

Und es gibt auf jeden Fall auch Situationen, wo auch Zeitspiel bei Rückstand logisch ist: Zum Ende der Saison, wenn es um ein oder zwei Tore darauf ankommt, wer absteigt oder Meister wird o.ä.

• ALausH: Ich glaube du hast das einfach falsch verstanden. Es geht hier um den Pass des Torwarts (nach einem Tor) zum Mittelpunkt. Da wird in letzter Zeit tatsächlich öfter etwas Zeit geschunden, weil der Spieler nicht fangen kann und der Ball dann in der anderen Hälfte landet.

Gruß Jan

• Passives Spiel ist für jeden Beteiligten und zu jedem Zeitpunkt des Spiels regelwidrig.
    Ob das eine Minute nach Anpfiff oder kurz vor Ende des Spiels ist, ist genauso egal, wie weit eine Mannschaft vorne bzw. zurück liegt.
    Sicher hat keine Mannschaft nicht unbedingt die Interessen, passiv zu spielen, wenn sie zwei Tore zurück liegt. Aber wenn die SR zu dem Zeitpunkt passives Spiel bei eben jener Mannschaft feststellen, müssen sie es anmahnen.
    Wie Lasse es schon gesagt hat: Es gibt viele Situationen, die zum passiven Spiel führen. So kann eine Mannschaft das Spiel langsamer aufbauen, weil ein Spieler eine 2-Min-Strafe kassiert hat, oder weil die Spieler wieder Kraft tanken müssen. Die Erläuterung 4 gibt hier genauso wie die "Anweisungen an die Schiedsrichter", Absatz 4.4 viele Ansatzpunkte, was passives Spiel sein kann. Genau da findet sich eine Aussage, die ich sehr passend finde: Passives Spiel ist unattraktive Spielweise.

• Nee, ist schon klar....

Aber in den Anweisungen steht:
    "Wenn nach einem Torerfolg die Mannschaft den Ball nur sehr langsam zum Anwurf bringen will,...." und daraus kann ich schlecht ableiten, dass der Torwart den Ball gefälligst zum Anwurfspunkt zu befördern hat. Dann könnte man gleich den Positionsangriff abschaffen und nur noch Konter/2. Welle zulassen.... :nein:

• So ist es doch bald schon wenn man die Hampelei "Zeitspiel" in der Bundesliga so sieht und die fachkundigen Kommentare bei Anzeige des Warnzeichens hört.

2 Mal editiert, zuletzt von hsr (22. Dezember 2003 um 17:20)

• Zitat

Nach den neuesten Anweisungen ist die Mannschaft ggf. darauf hinzuweisen, das Anspiel schnell(er) zu ermöglichen. Erfolgt darauf keine entsprechende Reaktion ist sofort nach dem Anspiel das Warnzeichen zu geben!

Das ist schon länger so diese Saison hat sich nur geändert das wenn der Ball vom TW, Pfosten, Latte oder nach einer prog. Bestrafung für die abwehrende Mannschaft. Zur Mannschaft zurückkommt kein Zeitspiel mehr ist.

• Nein Lasse, das Thema wurde nicht verfehht. Es ging nur um den Interpretationsbereich, Du weißt, as ist der Bereich, den man bestehen muss, um eine Eins zu bekommen (wenn es heute noch so sein sollte wie damals....)

• Ja, wenn ich jetzt den Beitrag von Dany (auf den hab ich mich bezogen) nochmal lese, dann verstehe ich ihn auch...
    Aber das kommt davon, wenn man kurz nach dem aufstehen schon versucht, Beiträge zu schreiben. :D