Wort des Jahres !

• "Das alte Europa" ist Wort des Jahres
    Der vom amerikanischen Verteidigungsminister Donald Rumsfeld geprägte Begriff wird Nachfolger des "Teuro". Er verweist "Agenda 2010" und "Reformstreit" auf die Plätze.

• hm ich hätte jetzt "Irak" erwartet

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• @Bienchen:

Zitat

Original von Jenny
    "Das alte Europa" ist Wort des Jahres

Viele Grüße, Micha

• Danke Micha - nächstes Mal genauer lesen: ich fragte nach dem Unwort (also das Gegenteil vom Wort des Jahres) des Jahres! Gibts das auch schon? Ansonsten: was steht zur Auswahl?

edit: Danke Jhl, wenigstens einer, der mich versteht :P

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (19. Dezember 2003 um 15:36)

• Na ja, meine persönlichen Wörter des Jahres sind, oha und schübby, sowie logger und normalski

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Zitat

Original von Bienchen
    Wie lautet das diesjährige Un-Wort des Jahres???

Also für den Raum Göppingen könnte es "Perspektive" lauten.
    Das hieß es andauernd, als in der Hinrunde die Spiele von
    Frisch Auf reihenweise und z.t. recht knapp verloren wurden.
    "Das Team hat sehr viel Perspektive und steht zu unrecht so weit
    hinten in der Tabelle..." usw.

Mittlerweile gehts ja wieder aufwärts, wenn man das Spiel gestern
    abend in Wallau mal aussen vor lässt.

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Ich hätte Maut oder Dosenpfand als Wort des Jahres vorgeschlagen. Alternativ vielleicht auch Klimawechsel. Aber " altes Europa" find ich auch gar nicht mal so schlecht.

Noch besser finde ich die Liste mit den schlechten Anglizismen. Jobcenter, Casting-Show, Home- and Away Shirts. Ganz schön Panne!

• hm, würde mal vermuten, dass es sich hierbei um Gammelshirts für zuhause und das feine Seidenhemd für unterwegs handelt...

ein home-and-away-shirt wäre dann vielleicht eines für beide Örtlichkeiten

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Eigentlich ist für mich jeder Anglizismus ein Unwort...

hier mal eine bestimmt nicht abschließende Liste solcher:

http://vds-ev.de/denglisch/anglizismen/anglizismenliste.php

Es sind schon viel zu viele!

Als ich ins Berufsleben stürzte - frisch von der Uni - kam gleich der Satz vom partner in charge: Briefen Sie mich mal kurz!

Was soll ich??? :unschuldig:

Naja, musste ich mich dran gewöhnen - dafür hab ich im Privatleben keine meetings, confi-calls, facility managers, newsletters, palms, taxes, database, deadlines, account manager, analysts ...

• Zitat

Original von Olaf
    hm, würde mal vermuten, dass es sich hierbei um Gammelshirts für zuhause und das feine Seidenhemd für unterwegs handelt...

ein home-and-away-shirt wäre dann vielleicht eines für beide Örtlichkeiten

Falsch getippt. Der gegenwärtige DFB Präsident hatte den genialen Vorschlag Heim- und Auswärtstrikots ganz modern in "Home- and Awayshirts" umzubennen.
    Hat sich aber bis jetzt noch nicht so durchgesetzt.
    Aber immerhin gibt es schon den Keeper, den Goalgetter, den Referee,...!
    Demnächst kommt noch Aftergametime, Onkick, Outchangingplayer, Rudeleducation,Thrillerpipe,...!

• Das soll unser greiser DFB-Präsident gesagt haben, dass kann ich fast gar nicht glauben. Wo hat der Mann, dass bloss aufgeschnappt? Beim Stammtisch?

Gruß Jan

• Die Fussballbundesligisten benutzen den Begriff schon etwas länger im Marketingbereich, wie zum Beispiel der Schalkeshop.

Der DFB-Präsident hat also einfach einen in der Liga gebräuchlichen Begriff versucht in den DFB einzuführen.

Come in and find out (d.h. Kommen sie rein und finden sie wieder raus)

Hab auf der Seite vom WDR folgendes gefunden.

Zitat

Einsendeschluss ist der 7. Januar 2004. Zur Jury gehören neben vier Sprachwissenschaftlern auch ARD-Talkmaster Reinhold Beckmann und der Vorsitzende des Verbandes deutscher Schriftsteller, Fred Breinersdorfer.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (2. Januar 2004 um 12:14)