"Das alte Europa" ist Wort des Jahres
Der vom amerikanischen Verteidigungsminister Donald Rumsfeld geprägte Begriff wird Nachfolger des "Teuro". Er verweist "Agenda 2010" und "Reformstreit" auf die Plätze.
Wort des Jahres !
-
-
Ich wäre für "brutalstmöglich" gewesen...

-
hm ich hätte jetzt "Irak" erwartet
-
oder "Erdloch", aber dafür wars wohl schon zu spät!
-
Wie lautet das diesjährige Un-Wort des Jahres???
-
@Bienchen:
ZitatOriginal von Jenny
"Das alte Europa" ist Wort des JahresViele Grüße, Micha
-
Eine Suche bei Google ergab nichts, ich glaube das Unwort ist noch nicht gekürt worden. Aber das kommt sicher auch bald.
http://www.unwortdesjahres.org/
Gruß Jan
-
Danke Micha - nächstes Mal genauer lesen: ich fragte nach dem Unwort (also das Gegenteil vom Wort des Jahres) des Jahres! Gibts das auch schon? Ansonsten: was steht zur Auswahl?
edit: Danke Jhl, wenigstens einer, der mich versteht

-
Zitat
Original von Micha
@Bienchen:Viele Grüße, Micha
UNwort!
-
Na ja, meine persönlichen Wörter des Jahres sind, oha und schübby, sowie logger und normalski
-
Zitat
Original von Bienchen
Wie lautet das diesjährige Un-Wort des Jahres???Also für den Raum Göppingen könnte es "Perspektive" lauten.
Das hieß es andauernd, als in der Hinrunde die Spiele von
Frisch Auf reihenweise und z.t. recht knapp verloren wurden.
"Das Team hat sehr viel Perspektive und steht zu unrecht so weit
hinten in der Tabelle..." usw.Mittlerweile gehts ja wieder aufwärts, wenn man das Spiel gestern
abend in Wallau mal aussen vor lässt. -
Ich hätte Maut oder Dosenpfand als Wort des Jahres vorgeschlagen. Alternativ vielleicht auch Klimawechsel. Aber " altes Europa" find ich auch gar nicht mal so schlecht.
Noch besser finde ich die Liste mit den schlechten Anglizismen. Jobcenter, Casting-Show, Home- and Away Shirts. Ganz schön Panne!
-
Ich hasse Anglizismen!!! Was sind denn Home- and Away Shirts?
-
hm, würde mal vermuten, dass es sich hierbei um Gammelshirts für zuhause und das feine Seidenhemd für unterwegs handelt...
ein home-and-away-shirt wäre dann vielleicht eines für beide Örtlichkeiten
-
Eigentlich ist für mich jeder Anglizismus ein Unwort...
hier mal eine bestimmt nicht abschließende Liste solcher:
http://vds-ev.de/denglisch/anglizismen/anglizismenliste.php
Es sind schon viel zu viele!
Als ich ins Berufsleben stürzte - frisch von der Uni - kam gleich der Satz vom partner in charge: Briefen Sie mich mal kurz!
Was soll ich???

Naja, musste ich mich dran gewöhnen - dafür hab ich im Privatleben keine meetings, confi-calls, facility managers, newsletters, palms, taxes, database, deadlines, account manager, analysts ...
-
Zitat
Original von Olaf
hm, würde mal vermuten, dass es sich hierbei um Gammelshirts für zuhause und das feine Seidenhemd für unterwegs handelt...ein home-and-away-shirt wäre dann vielleicht eines für beide Örtlichkeiten
Falsch getippt. Der gegenwärtige DFB Präsident hatte den genialen Vorschlag Heim- und Auswärtstrikots ganz modern in "Home- and Awayshirts" umzubennen.
Hat sich aber bis jetzt noch nicht so durchgesetzt.
Aber immerhin gibt es schon den Keeper, den Goalgetter, den Referee,...!
Demnächst kommt noch Aftergametime, Onkick, Outchangingplayer, Rudeleducation,Thrillerpipe,...! -
Das soll unser greiser DFB-Präsident gesagt haben, dass kann ich fast gar nicht glauben. Wo hat der Mann, dass bloss aufgeschnappt? Beim Stammtisch?
Gruß Jan
-
Die Fussballbundesligisten benutzen den Begriff schon etwas länger im Marketingbereich, wie zum Beispiel der Schalkeshop.
Der DFB-Präsident hat also einfach einen in der Liga gebräuchlichen Begriff versucht in den DFB einzuführen.
Come in and find out (d.h. Kommen sie rein und finden sie wieder raus)
Hab auf der Seite vom WDR folgendes gefunden.
ZitatEinsendeschluss ist der 7. Januar 2004. Zur Jury gehören neben vier Sprachwissenschaftlern auch ARD-Talkmaster Reinhold Beckmann und der Vorsitzende des Verbandes deutscher Schriftsteller, Fred Breinersdorfer.
-
ich würde als unwort "ichAG" vorschlagen!!!
-
We´ve got him
-