• Eisenach-Minden 28:27
    Ein sehr hartes Spiel ( die Mindener werden sicher sagen unfair),
    mit sehr merkwürdigen Schiedsrichterentscheidungen :nein: auf beiden Seiten.
    ( Zeitspiel gleich nach Anwurf angezeigt )
    3 Rote Karten ( 2x Minden,1x Eisenach) aus dem Spiel ,also nicht nach 3x2 Minuten..
    Ich kann nur eine Rote Karte bestätigen gegen Bezdicek wegen Kopfstoßen :pillepalle: nach einer Rangelei.
    Wie gesagt, das Spiel sehr zerfahren mit Eisenach als glücklichen Sieger.
    Die Mindener Fans( Komliment ) werden es sicher anders sehen,aber hier muss ich sagen: Gewonnen ist Gewonnen.
    Das Spiel wird noch für weitere Diskussionen sorgen. :/:

So siehts http://www.handball-world.com/

Ein leicht verfrühtes Weihnachtsgeschenk bereitete sich die Mannschaft des ThSV Eisenach heute abend im letzten Bundesliga-Spiel "vor der Bescherung": Mit einem denkbar knappen 28:27 Sieg mit am Ende einigen unschönen Szenen behielt man in eigener Halle gegenüber den Gästen von GWD Minden die Oberhand. Damit verlassen die Thüringer nach dem vierten Saisonsieg vorerst den letzten Tabellenplatz und geben die Rote Laterne wieder an Pfullingen ab. Auch Minden ist spätestens nach der heutigen Niederlage und nun 10:24 Zählern "mitten drin - statt nur dabei" im Abstiegskampf.
    Handball-Bundesligist ThSV Eisenach hat am Freitagabend im Kampf gegen den Abstieg einen ganz wichtigen 28:27 (12:14)-Heimsieg gegen die GWD Minden erkämpft. Vor 2000 Zuschauern waren Danijel Grgic (7), Gintautas Vilaniskis und Mustapha Taj (jeweils 6) für die Gastgeber sowie Arne Niemeyer (7) für Minden die erfolgreichsten Werfer.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start, erfüllten zehn Minuten lang die Vorgaben ihres neuen Cheftrainers Matthias Allonge. Sie führten schnell 6:2 (13.), doch dann stellten sich die Gäste immer besser auf die offensive Eisenacher Abwehr ein. Eisenach zeigte sich davon beeindruckt, leistete sich zahlreiche Fehlabspiele und Fehlwürfe. Auch nach der Pause lag Minden bis zur 51. Minute mit bis zu drei Toren in Front, ehe dem ThSV erstmals in der zweiten Halbzeit der Ausgleich zum 23:23 gelang.

In den letzten beiden Minuten eskalierte die Partie. Der Mindener Jesus Fernandez sah in der 59. Minute wegen eines groben Fouls am Eisenacher Kapitän Karsten Wöhler die Rote Karte. In der Schlussminute gerieten zudem Mike Bezdicek und der Eisenacher Evars Klesniks so aneinander, dass sie ebenfalls Rot sahen. Fünf Sekunden vor Schluss rettete ThSV-Torwart Karsten Lehmann bei einem Wurf von Rainer Niemeyer den Sieg

Absteiger:....
    wird meist der Verein, der sich beim Kauf neuer Spieler-also beim Schuldenmachen - am vorsichtigsten verhält. :P

2 Mal editiert, zuletzt von Emmes (19. Dezember 2003 um 22:31)

• Zitat

Original von Emmes
    ( Zeitspiel gleich nach Anwurf angezeigt )

Hi,
    das mag in der konkreten Situation vielleicht anders gewesen sein, aber ist durchaus möglich, z.B. wenn die Mannschaft den Anwurf gezielt verschleppt. Also müsstest Du etwas mehr dazu schreiben, was daran so komisch ist...

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

Einmal editiert, zuletzt von ctproud (20. Dezember 2003 um 00:25)

• Ich habe das Spiel Eisenach gegen Minden nicht gesehen, scheint aber sehr heiß gewesen zu sein. Ich denke aber nicht, daß wir deshalb von einem unfairen Match sprechen, schließlich weiß man, was einen in Eisenach erwartet.

Angesichts unserer personellen Situation habe ich nicht mit einem so engen Spiel gerechnet. Leider haben die Schiris am Ende wohl etwas den Überblick verloren, aber es sollte halt nicht sein. Wichtig ist, daß sich die Mannschaft für das Debakel gegen Gummersbach rehabilitiert hat.

Jedenfalls müssen wir dringend aufrüsten, ein Spieler reicht nicht. Unsere Youngster machen ihre Sachen wirklich super, aber gegen stärkere Mannschaften als Pfullingen oder Eisenach wird die Luft sehr dünn für sie. Mit Axner kommt nun der nächste Verletzte dazu. Würden nicht einige Verletzte auf die Zähne beißen (Chechu, Kusilew, bis zuletzt auch Ziercke), würden wir keine 7er-Mannschaft zusammen bekommen. Die beiden Außen verletzt, der Spielmacher und der Kreisläufer mehr als angeschlagen und der beste Abwehrspieler fällt auch wochenlang aus. Egal wie, Hotti muß nun tätig werden!!! Mit einem Zweitigisten kann er seine Hannover-Pläne aufgeben.

• Viel schlimmer als die Niederlage dürfte wohl der Muskelfaserriss von Tomas Axner sein.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Offizieller Beitrag

Ich denke das ist bereits Abstiegskampf pur. Da kann bei bei ausgeglichener Leistung nicht damit rechnen, dass das ein ruhiges Spiel wird. So viel Hitzigkeit und dadurch auch teilweise Unsportlichkeit auf beiden Seiten bringt eben auch Pfeffer rein, der für die Schiedsrichter auf dem Feld nicht immer zu überblicken ist. Die rote Karte ist da im Handball gar kein schlechtes Mittel, immerhin ist es nur eine Match-Strafe.

Es ist jedenfalls sehr wichtig, dass Eisenach die 2 Punkte geholt hat - egal wie. Taj und Vilanskis scheinen ja unter Allonge richtig aufzutauen, beide mit 6 Toren, vor allem Vilaniskis scheint jetzt endlich seine unglaubliche Kraft umsetzen zu können.

• Zitat

Original von ctproud

Hi,
    das mag in der konkreten Situation vielleicht anders gewesen sein, aber ist durchaus möglich, z.B. wenn die Mannschaft den Anwurf gezielt verschleppt. Also müsstest Du etwas mehr dazu schreiben, was daran so komisch ist...

Bis dann
    Carsten

Das Thema gibt es auch hier.
    http://www.handballecke.de/forum/thread.p…94204#post94204

da findest du auch ein Beispiel.....

wird meist der Verein, der sich beim Kauf neuer Spieler-also beim Schuldenmachen - am vorsichtigsten verhält. :P

• Also ich habe auch mit Interesse gelesen, daß der Ex-WHVer und Publikumsliebling Taj 6 Tore für Eisenach warf. War er jetzt sehr gut oder hatte er auch eine ziemliche Fehlerquote?

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Also ich habe auch mit Interesse gelesen, daß der Ex-WHVer und Publikumsliebling Taj 6 Tore für Eisenach warf. War er jetzt sehr gut oder hatte er auch eine ziemliche Fehlerquote?

wenn ich mich recht besinne waren es bei Taj 4 Fehlwürfe wobei
    2 sehr schwer zu nehmen waren´( von ganz Rechtsaußen).
    er ist aber sehr schnell bei Kontern,nur hat man Ihn nicht immer angespielt...

• Esfreut mich für Moustapha und für Eisenach, dass er wohl nun auch ins Tor trifft. In Hamburg hatte er mit Abstand die meisten Treffer ans Holz... :D Freue mich schon auf das Spiel nach Weihnachten hier in Hamburg, wenn Eisenach mit Moustapha in der CoLinA gastiert. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• bin schon gespannt auf das Spiel unserer Pfullinger gegen den WHV. Wird sicher ne enge Kiste, aber wenn wir so wie zuletzt gegen Nordhorn und HSV spielen dann behalten wir die 2 Punkte bei uns!
    Die Halle ist natürlich restlos ausverkauft (es gehen ja auch nur 1300-1400 Zuschauer rein) und die Stimmung wird wieder genial werden, ha ich freu mich schon richtig auf heut abend.
    Weiß eigentlich jemand, wo man die Schiedsrichteransetzungen für die Bundesligaspiele, z.B. Pfullingen - WHV, sehen kann, wird sicher ein mitentscheidender Faktor sein. Ich hoffe nur, dass es nicht die Herren Zacharias/Dangel aus Mainz sind, denn die haben uns letzte Woche gegen HSV schon richtig runtergepfiffen. Wenn die heut nochmal kommen würden, dann würde es eskalieren, aber das will ich natürlich nicht hoffen!
    Grüße aus dem Schwabenland

ah, grad hab ich auf sis-handball.de gesehen, dass dort für jede Partie die Schiedsrichteransetzungen stehen, sehr gut!

Einmal editiert, zuletzt von VFL-Fan (20. Dezember 2003 um 17:44)

• Dang/Zacharias haben gestern in Eisenach gepfiffen.
    Werden wohl kaum heute in Pfullingen zu Gast sein.

• Heutige Endergebnisse:

HSV - Großwallstadt 29:19 .. schon früh eine klare Sache für den HSV, der auf EC-Kurs bleibt

Wallau - Göppingen 40:28 ... sensationelle Klatsche und ein sensationeller Spielverlauf: 10:3 nach 18 Minuten, 22:21 nach 40 Minuten und dann noch 18 Wallau-Tore in 20 Minuten!!

Wetzlar - Stralsund 25:20 .. Wetzlar immer mit ein paar Toren in Front und nun mit 15 Pluspunkten schon fast gesichert, Stralsund weiter auswärts ohne Punkt, muß noch gewaltig zittern in der Rückrunde

Pfullingen - Wilhelmshaven 28:30 ... WHV wiederholt Auswärtssieg vom Vorjahr. Damit Pfullingen mit roter Laterne, während der WHV knapp im Fahrplan liegt. Spielverlauf: Meistens führte der WHV, trotzdem gab es ein paar Brüche. 7:13, 12:15 (Halbzeit) - 15:18 nach 35 Minuten, 19:18 nach 38 Minuten (erste Pfullinger Führung!), 20:19 (zweite und letzte Pfullinger Führung), 20:22 durch drei Tore hintereinander und danach lag der WHV immer mit 1 bis 2 Toren vorne bis zum Ende. Fazit: Der WHV lebt wieder!

Sehr gut wieder der Liveticker-Service von http://www.bundesligainfo.de : http://www.live-message.de/handball_live.php

2 Mal editiert, zuletzt von KSV-Jens (20. Dezember 2003 um 22:55)

• Frage:
    Gibt es in der ersten Handbal-Bundesliga eigentlich Schiedsrichter, die ihrer Aufgabe gewachsen sind und ein Spiel ordentlich pfeifen können?

Um es vorweg zu nehmen, es lag diesmal nicht an den Schiedsrichtern, dass Pfullingen verloren hat, sehr wohl aber, dass es ein nicht schön anzusehendes Spiel war.

Die Herren heute haben mit 2-Minuten-Strafen nur so um sich geschmissen (auf beiden Seiten) ohne dass das Spiel von besonderer Härte gewesen wäre.

Wir hoffen in Sachen Schiedsrichter also auf das nächste Heimspiel!

• Ich hab mir gerade den WHV-Liveticker durchgelesen. Offenbar gab es sehr viele 2-Minuten-Strafen in Kombination mit zahlreichen Siebenmetern. Navarin scheint alle für Pfullingen verwandelt zu haben. Auf der WHV-Seite und auf Handball-World steht 28:30 als Endergebnis. Offenbar hat der WHV noch in der Kabine ein Tor gemacht oder so.... ;)

Und der WHVer Christian Köhrmann sah noch in der ersten Halbzeit die rote Karte. Gelb, Rot, Siebenmeterspiel .... klingt nach Abstiegskampf pur.

• Wenn das jetzt schon so losgeht, zur Halbzeit, dann möchte ich nicht wissen, wie es an den letzten Spieltagen aussieht. Sowohl in Pfullingen als auch in Eisenach gab es offenbar Abstiegsk(r)ampf pur... mit allen Emotionen etc. Und die Schiris waren dem wohl nicht immer gewachsen... Hoffen wir, dass die Schiris bis zum Ende der Saison souveräner werden... :rolleyes: ;) :lol: :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• spielbericht zu Wallau-Göppingen hier.
    Ein überzeugendes Spiel der Panther. Das Göppingen in der 40 Minute noch mal auf ein Tor ran kam lag an der Serie von Paraden, die Kehle nach der Pause geziegt hat. Aber unsere haben sich nicht beirren lassen und wirklich sehr gut und variabel gespielt. Wieder einmal ist in Wallau ein Star geboren. Dominik Klein hat in der zweiten Halbzeit durchgespielt und irrsinnig schnelle Konter hingelegt. Ich hoffe, dass der nächste Saison in Wallau das Erstspielrecht hat. Aus dem wird noch ein ganz Großer. Frisch Auf hat zwar besser gespielt als etwa Stralsund, aber es wird schwer für die Schwaben. Bruno war zwar verletzt aber vom Rest muss eigentlich mehr kommen. Garcia hatte ein paar gute Würfe in der zweiten Hälfte, sieht aber insgesamt etwas übergewichtig aus. Oprea musste in Hälfte zwei fast ganz draussen bleiben.
    mann der Tages für mich igor Lavrov, über den alles lief. Nun kann der THW kommen. Wallau steht nach dieser Hammerhinrunde mit 18:16 Punkten super da. Ich denke da geht noch eine Menge. Ich tippe auf Platz Sieben.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (20. Dezember 2003 um 23:54)

• Ich war gestern in Wallau dabei und muss folgendes loswerden:
    Ein bockschlechter Anfang und 2:10 hinten,danach wude es
    etwas besser,was auch an der Einwechslung von Ersatztorhüter Kehle
    nach der Pause lag.Bis zur 40 .Minute wars dann von uns ein gutes Spiel
    und wir hatten uns bis auf 21:22 herangekämpft.Abder dann wars doch
    ruck zuck vorbei und Wallau hatte leichtes Spiel.Wir hatten aber auch
    zahklreiche Pfosten und Lattentreffer(Nach dem 8.hab ich nicht mehr
    mitgezählt)
    Bei unsrer Mannschaft hat mir auser Kehle eigentlich nur noch Puig
    gefallen.Wird vielleicht doch noch was mit ihm.
    Zu den Wallauer Zuschauern:Da war so ziemlich Tote Hose,fast ne
    Stimmung wie auf ner Beerdigung.
    Ohne uns wäre wohl gar nix losgewesen ;) :lol: :wall: ;(
    Und der Hallensprecher war ja nur noch ätzend.
    Also der ist ja voll daneben.Nach jedem Wallauer Treffer schrie der
    immer TOR;TOR Aber in einer nervigen Lautstärke und immer das
    gleiche geschreie. :wall: :wall:

Und dann gabs in der Halle so gut wie nix zu Essen.Die Bockwürste
    waren gleich nach der Pause ausverkauft,ansonsten gabs nur Chips.
    Nicht mal Pizza oder belegte Brötchen
    Also das hat mit Bundesliga nichts zu tun,das war echt der Gipfel.
    Wir haben uns nur gewundert das´s Bier nicht auch noch ausging.
    Die Bewirtung war unter aller Kanone.
    Sorry ist vielleicht hart,aber´s war halt so.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• also ich verstehs ned. da zeigt der vfl gegen nordhorn und den hsv richtig guten handball. und was is gegen willhelmshaven? gegen die verlieren sie wieder.
    jetzt sind se wieder letzter. na dann frohes fest..

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• Wahrscheinlich spielt da die Motivationslage eine Rolle. Gegen Nordhorn und den HSV waren Niederlagen "eingeplant", so dass die Mannschaft frei aufspielen konnte und kaum Druck verspürte (swoeit eine Mannschaft im Tabellenkeller jemals ohne Druck spielt). Gegen Wilhelmshaven war der Druck da, gewinnen zu müssen. Und dem waren die Spieler offenbar nicht gewachsen. :rolleyes: