Borko Jordevic zu GWD? - Ziercke fällt länger aus

• Offizieller Beitrag

Borko Jordevic ab heute im Probetraining

15.12.2003

24-jähriger Linkshänder von Roter Stern Belgrad als Verstärkung im Visier

Läuft Handball-Bundesligist GWD Minden schon beim nächsten Auftritt am kommenden Freitag in Eisenach mit einem neuen Spieler auf? Die Zeichen stehen gut, denn Manager Horst Bredemeier wurde während seiner Mission als Delegationsleiter der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Kroatien fündig. Der Kandidat heißt Borko Jordevic, ist 24 Jahre alt und Nationalspieler von Serbien/Montenegro. Der Linkshänder spielt derzeit im Rückraum bei Roter Stern Belgrad. Zuletzt gestaltete sich allerdings die Frage nach einem Visum etwas problematisch, doch die hofft „Hotti“ bis heute geregelt zu haben, damit Jordevic bis Mittwoch ein Probetraining absolvieren und man bei einer Einigung anschließend schnell sämtliche Formalitäten über die Bühne bringen kann. Aus dem laufenden Etat ist die dringend benötigte Verstärkung natürlich nicht zu finanzieren. „Wir dürfen laut Bruttolohnsumme keinen weiteren Spieler verpflichten“, erklärt Bredemeier, „Das geht nur über eine externe Finanzierung. Ich hoffe nur, dass ich die nach so einem Spiel noch verwirklichen kann.“ Signale zur Übernahme der Kosten kamen bereits aus Hannover, wo man natürlich auch alles daran setzen wird, den Erstliga-Handball auch im eigenen Sinne zu erhalten. Bis Ende Januar soll im Übrigen die Kopperation vertraglich in trockene Tücher gebracht werden.

Wie wichtig eine Verstärkung ist, zeigte das Gummersbach-Spiel mehr als deutlich. Und in Eisenach wird die personelle Situation noch angespannter, denn dort fällt auch Kapitän Aaron Ziercke aus. Er muss sich im Laufe dieser Woche an den Leisten (einer weichen und einer gebrochen) operieren lassen müssen. „Aaron hat sich wochenlang trotz großer Schmerzen in den Dienst der Mannschaft gestellt. Das war vorbildlich. Aber die schmerzstillenden Spritzen helfen mittlerweile nicht mehr. Er kann sich einfach nicht mehr rühren.“ Passiert war die Verletzung Mitte/Ende Oktober zwischen den Spielen gegen Wetzlar und in Lemgo, wie Trainer Niemeyer verriet. „Ich kann vor Aaron nur den Hut ziehen.“ Da „Chechu“ Fernandez noch meilenweit von seiner Fitness entfernt ist und als Spielmacher völlig ideen- und konzeptlos wirkt, sich Dimitri Kouzelev nach wie vor mehr schlecht als recht über das Parkett schleppt und Lars Rasmussen seinen nächsten Liga-Auftritt erst im Februar haben wird, ist Verstärkung zwingend erforderlich.

Westfalen-Blatt, Volker Krusche

• Das mit Ziercke ist wirklich übel. Aber Respekt, daß er solange durchgehalten hat. Gute Besserung!

Borko Jordevic sagt mir überhaupt nichts. Aber in unserer Situation brauchen wir neue Spieler, hoffentlich kommt nicht nur einer.
    Ich hoffe nur, Jordevic ist nicht so ein Maksimowitsch-Verschnitt, das würde uns nicht weiterhelfen..

• Naja, mal sehen, wie gut er ist. Ich hoffe, er kann im Probetraining überzeugen und wird dann eine Verstärkung für.

Er ist mit 23 allerdings schon wieder so ein junger Bursche, ich würde mir noch einen erfahrenen Spieler wünschen. Mal sehen, was sich da noch so machen läßt.

• also laut handball-world.com Datenbank heißt er wohl Djordjevic, Geburtsdatum habe ich dasselbe...

Borko Djordjevic
    Geburtsdatum: 17.03.1980
    Größe: 187 cm
    Gewicht: 85 kg
    Nation: Serbien & Montenegro

Bild => http://www.handball-world.com/java/DBPicture?id=119415

hat bei der wm03 übrigens nicht gespielt,

Junioren-WM 01:
    60 Tore in 8 Spielen und damit 4. der Torschützenliste,

Junioren-EM 00:
    Borko Djordjevic Serbien & MNG 40/10 Tore 1x 2Min in 7 Spielen und Europameister im Finale aber nur einen Treffer, da hat Pavlovic deren 19! beim 34:29 gegen Weißrußland gemacht ...

;)

• Wie heute zu lesen war, gibt es Probleme bei der Verpflichtung von Djordevic.
    Wenn er am 30. gegen Stralsund dabei wäre, wäre es wohl schon gut.

Mit dem momentanen Rumpfkader können wir die Spiele in Eisenach und Magdeburg knicken. Hoffentlich sieht es gegen Stralsund wieder besser aus.

• Offizieller Beitrag

Die Sache scheint sich erledigt zu haben:

[...] Erstligist GWD Minden hat dagegen massive personelle Sorgen. Das Thema Bronko Djordevic hat sich praktisch erledigt. Der Linkshänder von Partizan Belgrad erschien nicht wie erhofft zum Probetraining bei GWD. Zudem gibt es derzeit keine Kommunikation zwischen dem GWD-Management und dem 24-jährigen Serben. „Ich habe das Thema abgeschrieben. Wenn er nicht aus eigenem Interesse zum Probetraining erscheint, dann ist die Sache erledigt“, hat Mindens Trainer Rainer Niemeyer den Namen Djordevic zu den Akten gelegt.

Zunächst hatte man von Belgrader Seite GWD Minden signalisiert, Djordevic sei ablösefrei und kurzfristig zu haben. Nun tauchen aber doch Probleme mit Partizan Belgrad auf. Zudem gibt es offensichtlich beiderseitige Ungereimtheiten bei den internationalen Pass- und Wechselformalitäten. „Wenn das alles in diesem Jahr nicht mehr zu machen ist, dann ist solch ein Spieler für mich uninteressant“, nimmt Rainer Niemeyer kein Blatt vor den Mund.

Manager Horst Bredemeier berichtet, dass „Djordevic im Moment nicht für uns erreichbar ist. Auf die Schnelle ist nichts zu machen“. Nach Informationen des Spielervermittlers Philip Serdarusic soll Djordevic mit Fieber im Bett liegen. Andere Quellen sprechen davon, Djordevic halte sich mit Partizan Belgrad zum Europapokalspiel bei Portland San Antonio in Spanien auf. Das Hinspiel in Belgrad gewann Portland mit 26:24.

Bei GWD Minden geht die Suche nun jedenfalls erneut los. „Wir sondieren weiterhin den Markt“, berichten Trainer Niemeyer und Manager Bredemeier unisono. Niemeyers Forderung lautet: „Wir brauchen mindestens einen Spieler, besser aber zwei, um unseren Kader aufzufüllen“. Mit Aaron Ziercke fällt dagegen noch ein weiterer Stammspieler seines Kaders für die nächsten sechs Wochen aus. Der GWD-Kapitän wird heute in München zunächst an der rechten Leiste operiert. Am Samstag folgt die linke Leiste. Neuer Kapitän in den nächsten drei Spielen gegen Eisenach (heute 19.30 Uhr), sowie gegen SC Magdeburg (27. Dezember) und Stralsund (30. Dezember) ist deshalb Rechtsaußen Tomas Axner.[...]

http://www.nw-news.de/news/sport/lok…2023390001.html

Neue-Westfälische