Wird auch Zeit ,dass der endlich bestraft wird, ob die Todesstrafe angemessen ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da niemand das Recht hat Gott zu spielen und über Leben und Tod zu entscheiden ,aber gegen diese Regel hat Hussein auch verstoßen
Wenn es aber nach meinem emotionalen empfinden gehen würde, könnte er ruhig gesteinigz werden, es ist gut ,dass ein kranker diktator weniger auf der Welt ist, wenn er gehängt wird. Leider sitzen noch genügend andere kranke Diktatoren in ihren Sesseln und regieren die Welt!
Saddam Hussein gefasst!
-
-
ZitatAlles anzeigen
Saddam im Morgengrauen gehängt
Saddam Hussein wurde heute morgen gehängt. Das Todesurteil gegen den früheren Diktator wurde im Morgengrauen in Bagdad vollstreckt. Ein arabischer TV-Sender zeigte bereits Aufnahmen der Hinrichtung.
Bagdad - Saddam sei nach Ablauf der von irakischen Behörden genannten Frist gehängt worden, berichtete das staatliche irakische Fernsehen. Es sendete am Morgen Koransuren, wie es bei Trauerfällen üblich ist. Zuvor hatten auch andere arabische Medien die Hinrichtung gemeldet.
Der Fernsehsender Arabija hat bereits Aufnahmen von der Hinrichtung gezeigt. Saddam war auf dem Weg zum Galgen zu sehen und wie ihm die Schlinge um den Hals gelegt wurde. Dann brach der Sender den Film ab. Das staatliche Fernsehen des Iraks hatte ebenfalls angekündigt, die Hinrichtung zu zeigen.
Die Hinrichtung verlief nach Augenzeugen schnell und ruhig. "Es ging sehr schnell. Er starb sofort", sagte ein irakischer Regierungsvertreter, der bei der Vollstreckung des Todesurteils dabei war. Der 69-Jährige sei gefesselt gewesen, aber mit unbedecktem Gesicht. "Er machte einen ruhigen Eindruck, er zitterte nicht", sagte der Augenzeuge weiter. Den Angaben zufolge sprach Saddam unmittelbar vor seiner Hinrichtung das muslimische Glaubensbekenntnis "Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Prophet". Der Verurteilte habe aber keine andere Bemerkung mehr gemacht, als er von den Polizisten zum Galgen geführt worden sei.
Widersprüchliche Meldungen gab es zunächst über die Hinrichtung von Saddam Husseins Halbbruder Barsan al-Tikriti und des ehemaligen Richters Awad al-Bander.
Zunächst hatte es geheißen, die beiden seien ebenfalls gehängt worden. Wenig später wurden diese Meldungen korrigiert. Die beiden sind nach den Worten des irakischen Nationalen Sicherheitsberaters Mowaffak al-Rubaie nicht zusammen mit dem Ex-Diktator gehängt worden. Ein weiterer Vertreter der irakischen Regierung sagte, sie würden im späteren Verlauf des Samstag hingerichtet. Sie waren am 5. November gemeinsam mit Saddam Hussein im Prozess um ein Massaker 1982 in der Ortschaft Dudschail zum Tode verurteilt worden.
In Dudschail wurden 148 Schiiten offenbar als Vergeltung für einen Attentatsversuch auf Saddam Hussein getötet. Das Verfahren begann bald
Saddam war wenige Stunden vor der Hinrichtung aus amerikanischem Gewahrsam den irakischen Behörden übergeben worden. Dies war eine Voraussetzung für die Vollstreckung des Urteils. Anzeichen für eine baldige Hinrichtung war auch die Aufforderung an die Anwälte Saddams gewesen, die persönliche Habe des Todeskandidaten aus dem Gefängnis abzuholen.
Ein US-Bezirksgericht in Washington hatte in der Nacht einen Antrag der Anwälte Saddams abgelehnt, mit dem diese einen Aufschub der Hinrichtung erreichen wollten. Anwalt Curtis Doebbler sprach in einem Interview des US-Senders CNN von einem "ungewöhnlichen Schritt" des US-Gerichts. Die bevorstehende Hinrichtung Saddams nannte er eine Ungerechtigkeit, an die man noch lange denken werde.
Aus Angst vor Krawallen nach der Hinrichtung des früheren Staatschefs hat die irakische Regierung die Sicherheitskräfte in Alarmbereitschaft versetzt. Die irakischen Sicherheitsbehörden sind gewarnt: Schon bei der Verkündung der Todesstrafe Anfang November war es zur Gewalt in Teilen des Landes gekommen. Eine Ausgangsperre, wie sie damals für drei Tage verhängt worden war, wurde auch jetzt nicht ausgeschlossen. Die Entscheidung darüber liege allein bei Ministerpräsident Nuri al-Maliki, sagte der Leiter der Einsatzführung im Innenministerium, Abdel Karim Chalaf. Die Sicherheitskräfte stünden zum Eingreifen bereit, sobald sie über den Zeitpunkt der Hinrichtung informiert würden. Das amerikanische Verteidigungsministerium erklärte, die US-Kräfte im Irak seien auf einen Anstieg der Gewalt vorbereitet.
als/dpa/Reuters/AP/AFP
Quelle: Spiegel Online
-
Zitat
Original von Stenimaus
Keine Auswirkung auf die Verhängung der Todesstrafe wird ein zweiter Prozess haben, der derzeit gegen Saddam Hussein läuft. Gemeinsam mit sechs früheren Getreuen muss er sich wegen der "Operation Anfal" juristisch verantworten, bei der laut Anklage 1987 und 1988 mehr als 180.000 Kurden getötet wurden.
So kann mans auch sehen. Aber vielleicht hat die Exekution von Saddam zu diesem Zeitpunkt Auswirkungen auf den noch laufenden Prozess. Das wäre dann nicht so ideal gelöst. Kann man aber ohnehin nix mehr machen... -
Ein trauriger Tag für die Menschheit!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Felix0711
Aber vielleicht hat die Exekution von Saddam zu diesem Zeitpunkt Auswirkungen auf den noch laufenden Prozess. Das wäre dann nicht so ideal gelöst. Kann man aber ohnehin nix mehr machen...Vielleicht verurteilt man ihn in dem zweiten Prozeß "in absentia" gleich noch mal zum Tode ... die Vollstreckung wäre dann allerdings etwas schwierig ...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenOriginal von michel b.
Gott zum Gruße!
Ich bin auch gegen die Todesstrafe, auch in diesem Fall. Wenn sie aber irgendwo gerechtfertigt ist, dann sicher gegen ein Mann wie Hussein. Nicht unüblich übrigens, auch Naziverbrecher wurden zum Tode durch den Strang verurteilt, die Proteste von Menschenrechtsgruppen hielten sich in Grenzen.
Die Behauptung der Richter und der Henker wären genauso Mörder wie Hussein halte ich nicht für stichhaltig. Beide üben ihren Beruf aus, und wenn das irakische Recht als Höchststrafe die Todesstrafe vorsieht und der Richter findet, das diese aufgrund der im Prozess gewonnenen Erkenntnisse verhängt werden muss, ist das kein Mord.
Der Henker ist nur der Vollstrecker des gesetzlichen Willens, d.h. er verhilft dem nach (irakischem) Recht gesprochenen Urteil zur Geltung.
Bush ist sicher kritikwürdig, aber ihn auf eine Stufe mit Hussein zu stellen doch gewagt. Churchill und Roosevelt tragen die politische Verantwortung für tausende deutscher Toter bei Luftangriffen auf deutsche Städte (zum Teil reine Wohnviertel), sind sie deshalb auf eine Stufe mit Hitler zu stellen?
Noch ein Wort zu unserem "Nachwuchsproleten", dessen politische Ansichten ich so gut wie nie teile und der dazu auch noch Schalke-Hasser ist , ich finde es dennoch gut, dass er sich hier zu politischen Themen äußert. Ist es nicht üblich, dass wir "Älteren" uns beschweren, dass sich die Jugend für nichts interessiert und keine politische Meinung hat?
Äußert jemand sie dann, heißt es oft in Diskussionen "du bist zu jung und hast keine Ahnung" oder wie hier "hast du kein Malbuch?", damit sagen wir quasi die Jugend sollte diesen Themen den Älteren überlassen. Nicht sehr förderlich für die Entwicklung einer politischen Bildung bei jungen Menschen.
Also, dagegen argumentieren, versuchen zu überzeugen, aber nicht das Totschlagargument "zu jung" vorbringen.
Tut mir leid, aber mit der Ansicht von Recht kann und will ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Es gibt höheres Recht als das geschriebene Recht. Bloß weil ein Staat sich gewisse Gesetze gegeben hat stellen sie dennoch kein Recht dar. Genau aus diesem Grunde liefen ja auch die Prozesse gegen die "Mauerschützen" ab, obwohl sie ja nur ihren Job erledigten.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Lord Vader
Es gibt höheres Recht als das geschriebene Recht. Bloß weil ein Staat sich gewisse Gesetze gegeben hat stellen sie dennoch kein Recht dar.Oh, da sind wir dann aber in sehr rechtstheoretischen Diskussionen über Naturrecht, übergeordnete Menschenrechte und Rechtsgrundsätze und ähnliches angekommen.
Und vor allem sind wir da auch wieder in Sphären angekommen, wo auch unter den Juristen Uneinigkeit herrscht - und der Inhalt dieser "überrechtlichen Rechtsnormen" wird dann auch wieder sehr unterschiedlich gedeutet - je nach kulturellem Hintergrund, persönliches Motivation und gerade mit der Argumentation verfolgten Zielen.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Teddy
Oh, da sind wir dann aber in sehr rechtstheoretischen Diskussionen über Naturrecht, übergeordnete Menschenrechte und Rechtsgrundsätze und ähnliches angekommen.
Und vor allem sind wir da auch wieder in Sphären angekommen, wo auch unter den Juristen Uneinigkeit herrscht - und der Inhalt dieser "überrechtlichen Rechtsnormen" wird dann auch wieder sehr unterschiedlich gedeutet - je nach kulturellem Hintergrund, persönliches Motivation und gerade mit der Argumentation verfolgten Zielen.
Das zu beurteilen ist ja auch nicht unbedingt ein Thema für Juristen sondern für Ethikphilosophen.
Unstrittig unter Juristen ist allerdings, dass es Gesetze gibt, die außerhalb der Rechtsnorm stehen. Wie man ja z.B. regelmäßig aus Karlsruhe über gültige Steuergesetze hört ...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Lord Vader
Unstrittig unter Juristen ist allerdings, dass es Gesetze gibt, die außerhalb der Rechtsnorm stehen. Wie man ja z.B. regelmäßig aus Karlsruhe über gültige Steuergesetze hört ...Also, Karlsruhe entscheidet eigentlich und vor allem über die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen ... udn wenn Gesetze nicht mit der Verfassung übereinstimmen, dann ist immer noch der Maßstab, an dem diese Gesetze gemessen werden, innerstaatliches Recht ... nämlich das Grundgesetz.
Das eigentlich entscheidende ist aber, dass es über die Auffassung, ob, und über die Frage, welchen Inhalt solch "übergesetzliches" Recht hat, es je nach Kurlutkreis sehr große Unterschiede gibt.
-
Zitat
Original von Outsider81
Ein trauriger Tag für die Menschheit!auch nicht trauriger als 364 andere Tage im Jahr - glaube nicht, daß ein Tag vergeht, an dem nirgends in der Welt ein Mensch hingerichtet wird. Und ich persönlich glaube, daß es sehr viele Todeskandidaten gibt, die es "weniger verdient haben" als Saddam Hussein.
-
Zitat
Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat.
Friedrich Dürrenmatt
UND ZUM Thema der Unvereinbarkeit von Gerechtigkeit und Freiheit würde ich den Monstervortrag über Gerechtigkeit und Recht vo n F.D. empfehlen.
Die Welt bleibt schwierig und diskutierbar.Allerdings, Bilbo, würde ich die Hinrichtung von Saddam für Gegner der Todesstrafe als größeren Tiefschlag betrachten, da das Medieninteresse deutlich größer ist und die Worte weitaus härter gewählt werden.
-
Zitat
Original von Bilbo
auch nicht trauriger als 364 andere Tage im Jahr - glaube nicht, daß ein Tag vergeht, an dem nirgends in der Welt ein Mensch hingerichtet wird. Und ich persönlich glaube, daß es sehr viele Todeskandidaten gibt, die es "weniger verdient haben" als Saddam Hussein.
NIEMAND verdient den Tod per Todesstrafe!!!
-
Hat sich jemand von Euch das Video der Erhängung angeschaut?
-
Zitat
Original von Stenimaus
Hat sich jemand von Euch das Video der Erhängung angeschaut?Davon gibt es ein Video?? - Das Jahr fängt ja gut an

-
Zitat
Original von eisbeer
Davon gibt es ein Video?? - Das Jahr fängt ja gut an

Nur ein Video, wo man sieht, wie er zum Galgen geführt wird...lief am Samstag auf ntv rauf und runter...
-
Zitat
Original von Meikel
Nur ein Video, wo man sieht, wie er zum Galgen geführt wird...lief am Samstag auf ntv rauf und runter...
Ich hab gelesen, dass es auch ein Video gibt, dass zwar keine gute Qualität hat, aber die komplette Hinrichtung zeigt.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Meikel
Nur ein Video, wo man sieht, wie er zum Galgen geführt wird...lief am Samstag auf ntv rauf und runter...Es gibt auch ein Video - wohl mit einem Handy mitgeschnitten - auf dem auch die Szene der Erhängung "zu sehen" ist ... man sieht angeblich, wie Saddam plötzlich absackt, dann 30 Sekunden graues Gewuschel, schließlich in einem Blitzlicht noch mal das hängende Gesicht Saddams. Dazu ne Menge Akustik ...
Im Fernsehen (ich glaube CNN) wurden Ausschnitte aus diesem Video gezeigt (das im Internet veröffentlicht wurde), die allerdings auch vor der eigentliche Hinrichtungen beendet wurden, insofern "weiß" ich das Zeigen der direkten Hinrichtung auch nur vom Hörensagen ...
-
natürlich gibt es da ein video von. die menschen im irak sind gar nicht so verschieden von unsereins - die glauben auch nur, was im fernsehen zu sehen ist.
rumänien läßt grüßen. -
Zitat
Original von Teddy
Es gibt auch ein Video - wohl mit einem Handy mitgeschnitten - auf dem auch die Szene der Erhängung "zu sehen" ist ... man sieht angeblich, wie Saddam plötzlich absackt, dann 30 Sekunden graues Gewuschel, schließlich in einem Blitzlicht noch mal das hängende Gesicht Saddams. Dazu ne Menge Akustik ...
Ich habs mir nicht angesehen, aber bei youtube ist das wohl zu finden .....
Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen (und man möge mich jetzt bitte nicht falsch verstehen), dass ich zwar gegen die Todesstrafe bin, aber nicht hauptsächlich aus dem Grund, weil man niemanden mit dem Tod bestrafen sollte, sondern viel mehr aus dem Grund, dass die Verbrecher dann im Grunde viel zu gut und zu schnell davon kommen. Ich denke man wird mich hier schon verstehen wie ich das meine, natürlich ist der Tod nix tolles, aber er ist auf eine Weise eine angenehmere Strafe als manch anderes ... so auch in diesem Fall !
-
Sorry, aber ich frag mich für was es gut sein soll mir ein Video von einer Hinrichtung anzusehen.
Jetzt ist er Märtyrer und sein Grab wird wohl zum Wallfahrtsort, für alle Unverbesserlichen
-