Also wir mussten letztens (naja was heisst letztens - war irgendwann am Anfang des Jahres
) auch den Hallenboden saubermachen weil irgendjemand das harzen nich lassen konnte. Da hat uns der Hausmeister irgend nen Mittel gegeben das ziemlich stark nach Zitrone roch. Damit gings ganz gut weg. Aber sorry ich weiß nich mehr - oder habs nie gewusst was das für Zeugs war. Ich kann mich aber mal erkundigen.
-
-
so lange ihr das harz von den schuhen weglasst, und dafür öfters zu dose rennt, werden´nicht viele flecken zu sehen sein!
wir harzen auch, aber immer direkt aus der dose, und die halle hat fast gar keine (und diese stammen wohl auch eher von unserer 1.mannschaft) harzflecken! -
Genau, da ist der Haken.
Durch moderates harzen wird der Boden eher noch vom Staub gereinigt
Wir dürfen auch ein wasserlösliches Ersatzmittel nutzen (ist gar nicht so schlecht), an die Schuhe darf es allerdings nicht geklebt werden (find ich auch richtig).
-
Wie ist den so das Harz von Hummel (ich glaube aus Dänemark ist das)? Stimmt es, dass es doch eher am Ball als am Boden klebt und wenn doch am Boden wasserlöslich ist?
MfG
Bender
-
Also Sinn und Zweck des ganzen ist ja eigentlich, dass es am Ball und nicht am Boden haftet. Wer will schon den Boden klebrig haben?

Ein bisschen was bleibt wohl immer am Boden. Aber es gibt durchsaus wasserlösliche Backe. (Von welcher Firma, weiss ich nicht - aber mit ziemlicher Sicherheit weiss ich, dass die in meinem Trikot es nicht ist...) Das heißt aber immer noch schrubben - wenn Harzen bei euch nicht erlaubt ist...
Wenn man sich in manchen Hallen mal den Boden oder die Torpfosten anguckt, verstehe ich das Haftmittelverbot schon...
-
Zitat
Original von Bender
Wie ist den so das Harz von Hummel (ich glaube aus Dänemark ist das)? Stimmt es, dass es doch eher am Ball als am Boden klebt und wenn doch am Boden wasserlöslich ist?MfG
Bender
Hummel und Con-Sport sind fast baugleich - klebt wie der Teufel, ist transparent in der Farbe, geht beim Waschen aus den Klamotten raus und lässt sich leichter entfernen, als andere Mittel (aber wie gesagt den richtigen Reiniger nehmen - dann klappts auch mit den normalen Haftmitteln)
-
also ich hab voll viel harz in meinen kurzen hosen durch normales waschen bekomm ichs net raus habt ihr da tips?
-
Phil: Kein Harz benutzen. In Hessen gibt es diese Probleme nicht mehr!
Gruß Jan
-
Wenn das so einfach wäre, Jan. Normalerweise schmiert man sich das Zeug ja nicht selber in die Klamotten
Also ich zumindest nicht... 
-
harzen ist super!!!!!!!!!!!!
-
Harz ist die geilste Sache der Welt.Ohne Harz geht gar nix mehr.
-
;)Is zwar toll, aber viele dürfen damit nicht spielen...

-
Hallo Ihr Alle zusammen daß ist mein erster Eintrag !! Aber, ich will mir damit keine Feinde machen, muß aber, hier mal echt meine Meinung sagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich benutze Harz schon seit der C-Jugend. Und habe es nicht bereut, damit angefangen zu haben. Meiner Meinung nach, kann man mit Harz viel besser spielen. Egal, ob man große oder kleine Hände hat ! Passen, werfen, drehen oder antäuschen will. Technisch ist man einfach viel überlegener, da man den Ball besser kontrolieren kann.
HARZ ist einfach GEILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL !!!!! -
harz is voll scheiße. bringt nix und nervt.
christian
-
Zitat
Original von pille
Ich benutze Harz schon seit der C-Jugend.
Ich würde sagen dass ist der springende Punkt.
Unsere C-Jgd. hat letztens bei einem Turnier ein Spiel gegen einen eindeutig unterlegenen Gegner verloren, nur weil der Ball stark verharzt war und sie noch keinerlei Erfahrung damit gesammelt hatten.
Sie werden jetzt bald um die Südwestdeutsche Meisterschaft spielen, wo mit Sicherheit stark geharzt wird. Der Trainer ist jedoch gegen Harz und sieht es nicht für nötig ihnen den Umgang mit Harz beizubringen.Ich selbst finde auch dass Harz geil ist, jedoch nur wenn man genügend erfahrung damit hat.
-
also ich kenn handball ohne harzen kaum. ich hab höchstens in der jugend mal ein zwei jahre ohne harz gepsielt. aber dann fing das auch an mit dem "grip" und jetzt ist man es halt einfach gewohnt. bei uns ist das grip im training natürlich auch immer dabei.
-
Also bei uns in der halle herrscht auch Haftmittelverbot wie in unserem Kreis fast überall, aber in einigen Hallen wirds trotzdem gemacht, mit harz zu spielen, macht zwar mehr spaß, (habe es bisher nur draußen ausprobiert) aber ich verziehe dermaßen viele Bälle und wo ich meinen trainer mal draufangesprochen hab, meinte der sowas bräuchte man nicht mehr bei den neueren soft-grip bällen sprich hummel star, kempa procedo oder con-sport soft grip, da bin ich auch der Meinung, nur Lederbälle sind echt scheiße, da wünsche ich mir manchmal so nen bisschen harz
-
Als Befürworter von Harz einige vielleicht auch provozierende Bemerkungen.
"Wer ein Harzproblem in der Halle hat ist zu faul zum Putzen."
(es gibt mittlerweile Reinigungsmittel, die sich mit den meisten Hallenböden vertragen und sogar auch für die Maschine geeignet sind. Mehrkosten gegenüber dem Reinigungsmittel, dass die Hallenwarte normalerweise verwenden fallen kaum ins Gewicht)Handball ohne Harz ist wie Fußball ohne Stollenschuhe.
(Harz verursacht laut vieler Städte Meinung erhöhte Reinigungskosten, aber was passiert mit einem nassen Rasenplatz in einem Fußballspiel, wenn eine Herrschar wildgewordener bestollter Balltreter denselbigen umpflügen, muß dann hinterher die Fußballmannschaft den Platz wieder herrichten, neu aussähen, wird auf dem deutschen Städtetag darüber stundenlang diskutiert??)Die erste Mannschaft darf harzen, die erste Damenmannschaft auch, die zweite nicht.
(die totale schwachsinnsregel, erlebt bei einem Zweitligisten. Die erste Mannschaft trainiert natürlich als Zweitligist mit Harz. Hinterher findet ein Pokalspiel statt, 2. Mannschaft Landesliga gegen einen Regionalligisten - Harzverbot - beide Mannschaft würden aber gerne harzen. Hinterher kommt die Damenmannschaft, die darf natürlich wieder harzen - erklärt mir mal hier den Sinn!) -
Wer harzt hat zuwenig kraft in der hand. Das kann im Seniorenbereich egal sein, aber bei Jugendmannschaften führt es dazu, dass die hand auch nicht kräftiger wird und harz damit pflicht wird (->problem wenn harz verboten).
hasenhirn:
Wie wäre es mit: "Wer harzt putzt die Halle selber?" -
Zitat
Original von Haase
hasenhirn:
Wie wäre es mit: "Wer harzt putzt die Halle selber?"Ich denke da hätte manch einer kein Problem damit. (wenn er doch bloß harzen dürfte)
-