Ich greife jetzt mal ein altes bereits durchgekautes Thema auf...
Wir dürfen in dieser Saison in einer neuen Halle spielen, in der auch kein Harz erlaubt ist.
Da hier mehrere von Bällen gesprochen haben, bei denen es kein Harz braucht, z.B. der Hummel Star, würde mich interessieren, wie lange diese Bälle wirklich ohne Kleber spielbar waren. (Auch für jemanden der ansonsten gewöhnt ist, mit Kleber zu spielen..)
Habe die Erfahrung gemacht, dass nach drei-vier Monaten das Profil bereits an Qualität verloren hat.
-
-
Ja, dass Profil vom Hummel Star löst sich sehr schnell auf.
Danach fühlt sich der Ball wie so eine stoffkugel an...Vielleicht kennen ja einige die Hallenfußbälle...Zwar nicht ganz so extrem, aber trotzdem...
Allerdings kann man sich bei dem Preis (25€ bei ebay) gleich zwei stück für die Saison holen =) -
Ich spiele eigentlich auch lieber ohne Harz, aber muss sagen im Laufe des Spiels wird der Ball immer Nasser bzw. rutschiger. Wir konnten bei einen Quallispiel quasi kaum den Ball richtig werfen weil er wirklich sau rutschig war. Und deswegen finde ich sollte man wenigstens ein klein bisschen Harzen dürfen damit der Ball wieder griffig ist. Aber es sollte auf keinen Fall so extrem sein wie in der Bundesliga etc. weil das ist für mich schon übertrieben.
-
zu dem mit dem rutschigen ball, dass kommt nur bei billigen bällen vor. ich hab mir den consport power play gekauft. Je feuchter der ball wird, desto mehr haftet er. einer von vielen vorteilen dieses balls, allerdings kostet er auch ein wenig mehr. nochmal zum harz. ich persönlich harze gerne, jedoch sollte man es nicht übertreiben. man sollte auch ohne harz handball spielen können. man sollte also nicht zu weit gehen mit dem harzen.
-
Hier mal eine Meinung von einem der Bälle verkauft:
Der Con-Sport PowerPlay ist ein ein absoluter top-Ball. Oberfläche Leder, wird von einigen Bundesligisten gespielt.
Allerdings kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen, dieser Ball ist ohne Kleber fast nicht spielbar, und wenn er feucht ist, fliegt die Kugel genauso "in die Prärie" wie bei anderen Bällen auch.Sicherlich gibt es mittlerweile von fast allen renomierten Ball-Herstellern Bälle, die das Spiel ohne Harz leichter machen sollen, egal ob von Adidas, Kempa, oder Con-Sport.
Aber:
Handball ohne Harz ist wie Fußball ohne Stollenschuhe !
-
Der letzte satz gefällt mit
genauso ist es -
Bei uns in der Bezirksklasse will der Trainer jetzt auch son Haftspray verwenden - ist das bei Harz-/Haftmittelverbot überhaupt erlaubt?
-
kommt auf den Handballverband und manchmal auf den Halleneigner an.
Im Badischen ist Harz (oder alles andere was klebt) erlaubt, wenn der Halleneigner zustimmt.Im Hessischen ist alles was klebt verboten - sogar verkehrt herum angebrachter Tape

-
Betrifft den BHV, soweit ich weiß herrscht dort komplett Haftmittelverbot.
-
Der HV Brandenburg hat jetzt einen Sponsorenvertrag mit dem Ballhersteller Molten gemacht und jetzt siehts so aus, daß jede MAnnschaft der A-Jugend einen Ball von Molten kriegt und damit gespielt werden muß, natürlich ohne Harz.
Und der Präsident hat in einem Interview gesagt, daß ab der übernächsten Saison, daß bei allen Männer - und Frauenmannschaften auch so gemacht werden soll.
Aber generell hängt das mit dem Harz von den Hallenbetreiern ab. Meist ist son wasserlöslicher erlaubt.
-
Zitat
Original von Butzi0815
Der HV Brandenburg hat jetzt einen Sponsorenvertrag mit dem Ballhersteller Molten gemacht und jetzt siehts so aus, daß jede MAnnschaft der A-Jugend einen Ball von Molten kriegt und damit gespielt werden muß, natürlich ohne Harz.Ich wage es zu bezweifeln ob ein Verband die Ballmarke vorschreiben darf ! Da würde ich als Vereinsvertreter, der eventuell auch einen AUsrüstervertrag hat "Amok" laufen.
BHV = Badischer Handballverband - kein Haftmittelverbot, wenn der Halleneigner zustimmt - das ist 100 % sicher.
BHV - Bayerischer Handballverband - weiß ich nicht
-
Hmm, ja, eigentlich sehe ich das auch so.
Man darf also gespannt sein, wie das in der Umsetzung aussieht.
MAcht Molten denn gute Bälle??? -
Zitat
Original von Butzi0815
Macht Molten denn gute Bälle???Da gehen die Meinungen weit auseinander, wie immer bei den Bällen, dem einen isser zu hart, dem andern zu weich, der eine will Leder-Oberfläche, der andere spielt lieber Grip.
Da kann mans selten allen Recht machen.
-
Also ich find s Schwachsinn mit irgendwelchen best. Bällen zu spielen, zwar sind dann die Vorraussetzungen für alle gleich, aber ich find das is nich das wahre.
Ausserdem hatte ich noch nie n Molten inner hand ich mein is ja auch kein führender Handballhersteller so wie Hummel oder Con-Sport.
Und das mit dem Harz ist leider Schade dass es von verband zu verband anders ist, ich finde, dass der dhb dafür eine regelung in ganz deutschland einführen sollte, da die spieler einiger verbände benachteiligt werden -
Naja, Molten ist schon ein alter Hersteller. Die scheinen immer mehr in den deutschen Markt zu drängen. Die haben doch auch einen Vertrag mit der HBVF und nennen sich selbst größter Ballhersteller der Welt.
http://handballecke.de/forum/thread.php?threadid=5493
Schlecht scheinen die Bälle nicht zu sein. Mir ist noch nie einer bewusst untergekommen, aber das muss ja nicht negativ sein.
Gruß Jan
-
Im Bereich des Badischen Handballverbands gilt Haftmittelverbot. Nur wenn der betroffene Verein eine ausdrückliche Genehmigung des Halleneigners vorweisen kann, darf dort mit Haftmittel gespielt werden.
Darüber hinaus wollen die Vereine im Verbandsgebiet die Einhaltung des Verbotes untereinander reglen, das heisst, unsere SR sind damit ein wenig aus der Schußlinie.
-
Zitat
Original von Schwaniwolli
Im Bereich des Badischen Handballverbands gilt Haftmittelverbot. Nur wenn der betroffene Verein eine ausdrückliche Genehmigung des Halleneigners vorweisen kann, darf dort mit Haftmittel gespielt werden.Darüber hinaus wollen die Vereine im Verbandsgebiet die Einhaltung des Verbotes untereinander reglen, das heisst, unsere SR sind damit ein wenig aus der Schußlinie.
Nix anderes hab ich gesagt - Wolfgang wir sind uns wieder mal einig.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die SR generell aus diesen Diskussionen rausgehalten werden sollten. Verstöße gegen bestimmungen sollen die Vereine unter sich ausmachen. -
Zitat
Original von Schwaniwolli
Darüber hinaus wollen die Vereine im Verbandsgebiet die Einhaltung des Verbotes untereinander reglen, das heisst, unsere SR sind damit ein wenig aus der Schußlinie.

-
Ich hab gestern mal wieder im Training harzen dürfen... Das war so toll :D...
-
in unserer mannschaft spielt eigentlich niemand regelmäßig mit harz...
zum einen, weil wir der meinung sind, dass es im jugendbereich in der bezirksliga einfach (noch) nicht nötig ist, und zum anderen weil wir sonst immer die halle nach dem spiel/training schrubben dürfen
dafür freuen wir uns umso mehr wenn wir dann mal wieder mit einen beharzten ball spielen dürfen

-