• Hallo!
    Mich würde mal interssieren, wie das Gehalt so ungefähr in der 1. und 2. handball bundesliga aussieht?
    also ich meine nun nicht die top spieler oder so! ich meine so ungefähr das durchschnittsgehalt was man bekommt! mich interessiert nämlich auch ob wie groß der unterschied zur Fußball bundeliga ist! bekanntermaßen fließt da ja ordentlich geld und auch um einiges mehr als beim handball!

MFG

Wir sind die blauen
    Wir sind die besten
    und unsere Sch**** müsst ihr fressen
    Wir reisen weit
    Wir singen(oder trinken :D) viel
    und gewinnen jedes Spiel!!!

We are blue!!!
    We are white!!!
    We are Heidorn Dynamite!!!

• Den Vergleich mit dem Fußball kannst du nicht ziehen!

Wenn du das tust, dann müssten danach alle Handballer sehr arme Kerle sein. ;)
    Ein guter Fußball RL-Spieler verdient nicht schlechter wie ein guter BL-Spieler und immerhin ist die Handball-Bundesliga die stärkste Liga der Welt!
    Wenn man sich anschaut, wieviel manche Fußballspieler in der Oberliga (also eigentlich im nicht bezahlten Fußball!) bekommen, da wären viele Handballspieler froh drüber.

Ein Durchschnittsspieler der 1. bzw. 2. Handball-Bundesliga verdient keine Unsummen, aber es lässt sich damit sehr gut leben. Leasingwagen und Wohnung bekommt man oft ziemlich günstig über den Verein besorgt.

Ein Topstar der 2. BL verdient vielleicht einen hohen fünfstelligen Betrag pro Saison. Ein Topstar der 1. BL einen netten sechsstelligen.
    Dann bist du aber auch Nationalspieler und natürlich in der Top7.

Als Spieler verhandelt man eigentlich immer Nettogehälter.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Saisonetat, oder besser gesagt die Ausgaben eines Spitzenklubs wie Kiel oder Lemgo nicht unbedingt mit den Schätzungen in den Handballwoche-Saisonheften übereinstimmen.

Kurzum, wenn du Handballer werden willst, nur wegen des Geldes wegen, dann solltest du deinen Plan verwerfen! Es ist ganz nett für sein Hobby nicht schlecht bezahlt zu werden und einen schönen Lebensstandart zu pflegen.
    Du musst aber auch sehen, dass du nicht unendlich lange mit Handballspielen dein Geld verdienen kannst. Also ist es auf dein ganzes Leben gerechnet nicht viel, was du in 10 oder 15 Profijahren als Spieler verdienst.

Marc

Einmal editiert, zuletzt von Marc (6. Dezember 2003 um 16:33)

• Es sein denn du bist ein alter Russe oder so und kannst hinterher noch in den unteren Klassen abkassieren. Aber auch das geht heute nicht mehr oder nur noch bei ganz wenigen Vereinen. Als normaler Bundesligaspieler wird man sicher nicht reich. Ein Mann wie Kretzsche verdient durch die Werbung aber bestimmt sehr gut.

Gruß Jan

• Ich meine im Kopf zu haben, dass Yoon mit 200000 Euro zu den topverdienern gehört. Ich schätze, dass die Leistungsträger in den Topklubs um die 100000 Euro kriegen.
    Andererseits gibt es sicherlich auch eine Reihe von Klubs wie Pfullingen oder Eisenach, wo man eher wenig verdient. Man sollte nicht vergessen, dass die Eisenachen fast ein halbes Jahr keine Kohle bekommen haben.
    Ein Yoon könnte vielleicht nach dem Handball sorgenfrei leben, aber das hängt ja auch immer vom Lebensstil ab. Die deutschen Spieler haben ja in der Regel gute Ausbildungen und schaffen den Übergang auch recht problemlos. Kritisch wird es wohl wirklich nur für Leute wie Tutschkin, die ausser Handball auch kaum eine Perspektive haben.
    Im Vergleich zu den meisten Sportarten können sich die Handballer aber auch nicht beschweren. Ausser Fussball kann man ja in den anderen Sportarten auch nicht viel verdienen.

• Die Top-Spieler verdienen etwa 100.000 € netto, im Ausnahmefall auch mehr.....
    Magnus hat etwa 150.000 € bekommen, aber das war er auch wert....

Wer etwas mit Geld umgehen kann, kann sich genug zurück legen, für 100.000 € muss ich 5 Jahre lang arbeiten....und dafür hat man studiert, pööööööööö........

@ jhl: man muss kein Russe sein, um sich das in unteren Klassen anzutun, aber bei denen sind 30.000 € halt viel Geld, ein Kollege von mir hat aufgehört, anstatt für das Geld zu spielen..... versteh ich nicht ganz, jetzt spielt er "umsonst" in der Oberliga, da würde ich doch das Geld mitnehmen........

• Das mit dem Russen war doch auch nur ein Beispiel. Aber im großen und ganzen sind die Zeiten wo man in den unteren Klassen Geld verdienen konnte vorbei. Wenn überhaupt, bekommt man die Fahrtkosten erstattet. Aber es ist (zum Glück!) nicht mehr so wie früher. Ich habe fürs spielen (bis Landesliga) auch noch nie Kohle bekommen und will auch gar keine.

Ich weiss ja nicht wie gut dein Kumpel ist, aber wenn ich die Chance auf Oberliga hätte, würde ich da auch kostenlos spielen. Aber leider bin ich ja ständig verletzt.

Gruß Jan

• Also bei 12.000 bis 15.000 EUR netto pro Monat gehört man im Handball wohl schon zu den absoluten Topverdienern...

• Moin jhl,

a propos: Mein "Kumpel" spielt nächstes Jahr sowahl A-Jugend als auch Männer Bezirksliga, die lecken sich schon die Finger nach ihm.... die Männer haben auch einen Altersschnitt von 22 Jahren, passt also....

danke der Nachfrage

ALausH

• Nachbar von mir bekommt fürs ctrainieren und Betreuen Auto+ 5000 im Monat!!!!!!(in der Oberliga ^^)

"Ich bin zu geil für diese Welt"

• Also ich hab erst neulich ein interview mit stefan kretzschmar gelesen in dem er auf sein gehalt angesprochen wurde. seine antwort war:"ich kann gut davon leben."
    klar kann man das gehalt eines stefan kretzschmars nicht auf die ganze liga verallgemeinern. aber ich denke im grossen und ganzen reicht es für die täglichen brötchen gut :]
    in kleineren vereinen sieht die sache wahrscheinlich schon anders aus. wenn ich da mal guck wieviele der spieler beim vfl nebenher berufstätig sind... die machen das auch nich nur weils ihnen spass macht.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• @ jO: Also das die guten Spieler am Hungertuch nagen hat ja auch keiner gesagt. Bei den kleineren Vereinen ist es sicher schwieriger, viele arbeiten aber auch nebenher um sich auf die Karriere nach der Karriere vorzubereiten. Denn die ist beim Handball ja fast immer nötig.

@HabDoch...: 5000 + Auto? Das ist dann wohl eher die Ausnahme. Also das würde mir auch reichen. Da braucht man nicht mehr groß nebenher arbeiten.

Gruß Jan

• Kretzsche wird ja auch einen Bärenanteil seines Einkommens über persönliches Sponsoring einfahren...

• Also ich weiss nicht woher ihr die Zahlen habt, aber die wahren Gehälter liegen weit darüber...

Erstens wird alles in Netto verhandelt, so dass die Spieler das verhandelte Gehalt auf ihr Konto bekommen und gar nichts von den hohen Steuern mitbekommen.
    Zweitens hat man mal spekuliert, dass selbst Bob Hanning 750.000 € verdienen soll. Man sprach ihn darauf an, ob er das verneinen könnte und er sagte nichts. Wenn man da so falsch gelegen hätte, dann hätte er bestimmt etwas gesagt, weil das ein negatives Bild macht...

Top-Spieler verdienen zwischen 200.000 und 500.000€, vielleicht auch mehr im Jahr, wobei das die Bruttogehälter sind...
    Ersatzspieler kriegen natürlich weniger, aber sie können auch bequem davon leben.

• @em.argh: Woher hast du denn deine Zahlen?

Das bei dir ist doch auch nur reine Spekulation.

Gruß Jan