• Also folgende 2 Situationen hab ich (Schirineuling) beobachtet bzw. gepfiffen!

1. Rückraumspieler wirft auf das Tor, trifft den Torwart und dieser fällt zu Boden, als er sich wieder aufrafft versucht der Torwart auf den Spieler der geworfen hat loszugehen! Durch das zurückhalten seiner Mannschaftskameraden gelingt dies dem Torwart nicht!
    Folgende Fragen:
    Welche Entscheidung müsste es geben?
    Disqualifikation oder 2 Minuten?
    Wie geht das Spiel weiter?

2. Tempogegenstoß von Mannschaft A, Spieler A1 läuft auf das Tor zu, als Spieler B1 von hinten angerauscht kommt und versucht A1 den Ball heraus zu spielen! Dies gelingt B1 nicht, stattdessen trifft er A1 im Gesicht. ( War von der Position des Schiris nicht zu sehen, ich saß auf der Tribüne und konnte es besser sehen!) Schiri entscheidet auf 7 m und 2 min!
    Frage: Wäre eine Disqualifikation vertretbar gewesen?

Ich danke euch schon mal!

• zu 1 )
    wenn die Spieler den TW erfolgreich zurückhalten, könnte ich mich auch damit anfreunden, überhaupt keine Strafe gegen den TW auszusprechen. Es kommt darauf an ,wie die Situation ausgesehen hat.
    Ob er sich auch noch verbal geäußert hat oder nicht. Aber im Zweifel für den Angeklagten.

zu2 )

bei einem Treffer ins Gesicht kann man schon eine D aussprechen. Wenn er ihn richtig im Gesicht trifft, daa ist er auch zu disqualifizieren.

• Da ich noch anfänger sag ich jezt mal meine meinung aber garantiere nicht für die richtigkeit ;)

1. Ich würde auf 2 minuten entscheiden, da er die grobe unsportlichkeit, die er ohne zurückhaltung begangen hätte, nicht geschafft hat. Es liegt nur eine bedingte unsportlichkeit vor. Daher wäre meine Entscheidung 2 minuten, hoffentlich bin ich richtig ;)

2. Nein, aus meiner sicht wäre ein disqualifikation nicht vertretbar gewesen, da ja keine unsportliche aktion zu sehen war, lediglich ein gesichtstreffer, der aus Versehen passiert ist. und in den regeln steht, gesichtstreffer, wenn auch unabsichtlich, müssen mit 2 minuten bestraft werden... daher hat der schiri meines erachtens richtig entschieden

Hoffentlich killt mich jetzt niemand ;)

• Bei Punkt 1 würde ich eventuell auch gar keine Strafe geben, kommt aber, wie Schwaniwolli schon gesagt hat, auf die Situation an.

Bei Punkt 2 ist eine Disqualifikation auf jeden Fall vertretbar, denn wenn der Spieler wirklich von hinten agiert, dann kann er eigentlich gar nicht regelkonform den Ball spielen (würde ich mal behaupten), damit nimmt er auf jeden Fall in Kauf, den Spieler zu treffen.
    Und wenn es nach Absicht oder nicht gehen würde, bräuchte man fas gar keine Strafen, denn die meisten Spieler foulen ja nicht unbedingt absichtlich, oder?

• im prinzip is doch jeder angriff von hinten ein foul oda? weil nach den neuen regeln ( ich .at is es hald so ), dann is es eigentlich jede art von hinten reingreifen ein foul.. ich hoff ich lieg da richtig, wenn nicht verbessert mich bitte!

• [quote]Original von Lasse
    Bei Punkt 1 würde ich eventuell auch gar keine Strafe geben, kommt aber, wie Schwaniwolli schon gesagt hat, auf die Situation an.
    [quote]

Ja so hab ich dann auch entschieden!

• Zitat

Original von moidaschl
    im prinzip is doch jeder angriff von hinten ein foul oda? weil nach den neuen regeln ( ich .at is es hald so ), dann is es eigentlich jede art von hinten reingreifen ein foul.. ich hoff ich lieg da richtig, wenn nicht verbessert mich bitte!

Natürlich aber die frage ist wie du es auslegst... 2 min. oder rote karte.. da unterscheiden sich viele srs mit ihrer entscheidung

• Ist euch bei der Diskussion schon aufgefallen, das wir an dem gleichen Punkt sind wie immer, wenn es um Bestrafungen in Grenzsituationen sind ... "je nach Situation kann man, muss man aber nicht ... kommt darauf wie ..." Oder anders gesagt, mit Fingerspitzengefühl kommt man weiter.

• Das liegt einfach am Medium: Ohne Bild und Ton und nur mit textueller Beschreibung ist es sehr schwer eine objektiv richtige Entscheidung zu treffen. Nicht umsonst sind Regelfragen meistens so formuliert, dass einem schon suggeriert wird, ob's "grob" war oder eben nicht.

• Beim ersten Beispiel denke ich, sind wir uns einig: Je nachdem wie er sich äußert, gestikuliert, verhält oder ähnliches sind es entweder gar keine Strafe (Emotionen gehören zum Sport dazu), 2-Min (normale Unsportlichkeit) bis hin zur Roten Karte (grobe Unsportlichkeit wie Beleidigung, Drohung etc.).

Die zweite Situation ist auch wieder von der Situation abhängig und auch in erster Linie von dem, was der SR gesehen hat. Die Regel 8:5b gibt uns halt durchaus die Möglichkeit, Rot zu zeigen, wenn wir gesehen haben, dass der Gegenspieler am Kopf getroffen wurde.