Moin,
Gibt es irgendwelche Spielchen oder "psychologische Tricks", mit denen man beim Training den Mädels klar machen kann, dass sie nur als Mannschaft glänzen?
Hintergrund:
Grob gesagt, haben wir 4 "Leistungsträger" und 10 "Mitläufer". Die Mitläufer sind etwa alle gleich stark und erzielen auch regelmäßig Tore.
Drei der "Leistungträger" sind Klassenkameradinnen und Freundinnen.
Bei den "Mitläufern" gibt es zwei "soziale Gruppen", um es mal psychologisch zu sehen.
Wenn ich es unseren "Leistungsträgern" nicht immer wieder sage, kann es sein, dass einige der "Mitläufer" den Ball so gut wie gar nicht zugespielt bekommen. Mittlerweile versuche ich bei jedem Spiel, höchstens zwei "Leistungsträger" gleichzeitig auf dem Feld zu haben, dann klappt es einigermassen.
Wenn die "Mitläufer alleien auf dem Feld sind klappt es auch, aber manchmal spielen sie sich einen Wolf...
Ich habe beim letzten Trainingsspiel diese "Mitläufer" in der Abwehr einfach mal heraus genommen und drei unserer bis dahin recht eigensinnig spielenden "Leistungsträger" alleine gegen den Gegner spielen lassen.
Nach dem dritten Gegentor im dritten Angriff habe ich die "Mitläufer" dann nur in der Abwehr mitspielen lassen. Nach dem dritten Angriff mit Ballverlust habe ich das Spiel unterbrochen und wir haben darüber gesprochen (nein, nicht wie beim CVJM, keine Matratzen, keine Räucherstäbchen, kein Vanilletee...) ![]()
Sie haben es eingesehen und plötzlich ganz toll zusammen gespielt. Leider nur bei diesem Trainingsspiel.... ![]()
Beim nächsten Meisterschaftsspiel ging es dann wieder von vorne los.
Habt Ihr irgendwelche Spielche oder ähnliches (möglichst mit Ball, wegen der kurzen Trainingszeit), mit denen man den Mannschaftsgeist stärken kann? In irgendwelchen Seminaren gibt es da ja ganz tolle "Rollenspiele", aber Handballtraining???
Am besten wären irgend welche Spielchen, bei denen sie von selbst merken, dass sie nur als Mannschaft gewinnen können.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
gruß, Harmi