Mannschaftsgeist / Motivation / Zusammenhalt

  • Moin,

    Gibt es irgendwelche Spielchen oder "psychologische Tricks", mit denen man beim Training den Mädels klar machen kann, dass sie nur als Mannschaft glänzen?

    Hintergrund:
    Grob gesagt, haben wir 4 "Leistungsträger" und 10 "Mitläufer". Die Mitläufer sind etwa alle gleich stark und erzielen auch regelmäßig Tore.
    Drei der "Leistungträger" sind Klassenkameradinnen und Freundinnen.
    Bei den "Mitläufern" gibt es zwei "soziale Gruppen", um es mal psychologisch zu sehen.
    Wenn ich es unseren "Leistungsträgern" nicht immer wieder sage, kann es sein, dass einige der "Mitläufer" den Ball so gut wie gar nicht zugespielt bekommen. Mittlerweile versuche ich bei jedem Spiel, höchstens zwei "Leistungsträger" gleichzeitig auf dem Feld zu haben, dann klappt es einigermassen.
    Wenn die "Mitläufer alleien auf dem Feld sind klappt es auch, aber manchmal spielen sie sich einen Wolf...

    Ich habe beim letzten Trainingsspiel diese "Mitläufer" in der Abwehr einfach mal heraus genommen und drei unserer bis dahin recht eigensinnig spielenden "Leistungsträger" alleine gegen den Gegner spielen lassen.
    Nach dem dritten Gegentor im dritten Angriff habe ich die "Mitläufer" dann nur in der Abwehr mitspielen lassen. Nach dem dritten Angriff mit Ballverlust habe ich das Spiel unterbrochen und wir haben darüber gesprochen (nein, nicht wie beim CVJM, keine Matratzen, keine Räucherstäbchen, kein Vanilletee...) :P
    Sie haben es eingesehen und plötzlich ganz toll zusammen gespielt. Leider nur bei diesem Trainingsspiel.... :(

    Beim nächsten Meisterschaftsspiel ging es dann wieder von vorne los.


    Habt Ihr irgendwelche Spielche oder ähnliches (möglichst mit Ball, wegen der kurzen Trainingszeit), mit denen man den Mannschaftsgeist stärken kann? In irgendwelchen Seminaren gibt es da ja ganz tolle "Rollenspiele", aber Handballtraining???
    Am besten wären irgend welche Spielchen, bei denen sie von selbst merken, dass sie nur als Mannschaft gewinnen können.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

    gruß, Harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Hey,
    ich finde deine Ansätze im Training sind schon in die Richtige Richtung gegangen. Durch deine Verhaltensweise beim Trainingsspiel sollte es eigentlich rüberkommen. Was du auch machen könntest sind Gruppenvorgaben, daß die guten mit den weniger guten zusammen trainieren müssen, einfach die Gruppen auseinanderreißen um die Kontakte zu verteilen.
    Gruß

  • Also, ich weiß nicht ob das ein guter Tip ist, aber da ich selbst grad in so einer Mannschaft spiele, wo wir in grüppchen sind (muss aber dazusagen das wir uns relativ gut verstehen). Unsere Mannschaft hat einfach einen Fragebogen gemacht (ntürlich anonym), in denen Fragen standen wie:
    Was gefällt dir an der MAnnschaft/nicht???
    Fühlst du dich in der MAnnschaft wohl??
    Was würdest du zur änderung beitragen? usw.

    Dieses hat mir/uns sehr geholfen. Schon in dem nächsten Spiel lief es besser.
    mfg
    Coocky 8)

  • Hi,
    ich würde vielleicht außerhalb des trainings etwas unternehmen. besucht doch gemeinsam irgendeine veranstaltung oder macht zirkeltraining und mische die gruppen. ist aber bisher echt nicht schlecht von dir gelöst, irgendwann fruchtet es, denn zum handball spielen gehören mind. 7 Spieler gleichzeitig...

  • Hey!
    Ich kenne das Thema...Meine (ehemalige) Mannschaft war genauso. 12 Spielerinen waren auf einer Schule und 2 in einem anderen Ort...
    Das beste ist dann in so einer Situation, fahrt mal auf ein Tunier das über das ganze WE geht, geht mal zusammen Skifahren etc!
    Das hat uns total geholfen!

  • Also um es mal so zusagen, durch eine gemeinsam gestaltete Abendveranstaltung kann man die Mannschaftsatmosphäre extrem stärken. Also so gesagt geht mal einen Trinken und dann kommt das von ganz allein! Das mti dem Tunier finde ich auch ne sehr gute Idee!


    In der Geselligkeit findet man Freunde und wie heißt es soo schön *7Freunde müsst ihr sein* ;)


    Gruiß


    Scheuermeister

    Warum bevorzugen Sie so große Spieler?
    Vlado Stenzel: Weil es leichter ist, große Spieler beweglich zu machen, als kleiner Spieler wachsen zu lassen."

  • ich weiß nich ich finde , dass unternehmungen nicht umbedingt immer helfen . teilweise is es dann so das irgendwelche wieder nicht mitziehen oder sich weiterhin nur in den "grüppchen" aufhalten da muss man halt irgendwas amchen wo amn dann auch mal die verschiedenen leute die immer was zusammen machen trennen kann . ich finde das ist ziemlcih wichtig aber es muss alles freiwillig passieren sonst bringt das nichts!

  • Bei uns in der Jugend, als die neue Mannschaft gegründet würde, war Zickenterror angesagt. Nachdem Tuniere, Feste und ähnliches organiert wurden, ist dass alles besser geworden. Es sind noch einpaar Ausnahmen dabei, aber es gibt überall schwarze Schafe. [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/img/008.gif]

    I am what I am

    Viele Liebe
    Grüße an alle :D

  • Die vorschläge die ihr gemacht sind sind alle gut. Für den Zusammenhalt der Mannschaft gibt es auch spezielle Übungen.

    Eine wäre die Mannschaft läuft in einem begrentzten Raum in der Halle, der Trainer ruft einen Namen, diese Person lässt sich nach hinten fallen und die anderen müssen verhindern das sie umfällt.

    Eine weitere wäre es stellen sich immer zwei Personen gegen über, diese heben sich an den Unterarmen fest. Darauf liegt eine Person und wird dann hochgeworfen und wieder gefangen.

    Dies kann man alerdings nur machen wenn man die Personen kennt und man weiß das sie einen nicht absichtlich fallen lässt.

  • wie es schon gesagt wurde ambesten macht man gelegentlich mal ne kleine feier neben bei ich weiss ja nicht wie alt deine mädels so sind aber wenn man sich mal so richtig einen säu... dann kommt freundschaft immer ganz von alleine und im unterbewusstsein wird diese freundschaft auch weiterhin bestehen bleiben , bei uns in der Mannschaft war das mit dem Teamgeist noch nie ein Problem wir fahren gemeinsam ins kino gehen mal einen trinken etc. bei uns läuft es vom teamgeist einfach super kann ich nur empfehlen auch privat und nicht nur wenn es direkt um das handball spielen geht etwas gemeinsam zumachen.

    Weil es ist halt so das die mädels die auch so freundinnen sind auch in der woche etwas zusammen machen und die anderen mädels die sie nur vom handball herkennen meist die ganze woche nicht sehen so kommt es dann halt zur gruppen bildung ! Ich würde es erstmal durch einpaar kleine unternehmungen ausserhalb der Spielfläche versuchen !

    Mfg TBV_Stefan

    TBV LEMGO DIE MACHT AUS OSTWESTFALEN

  • Moin,

    erstmal danke für die vielen Antworten.

    Leider sind meine Mädels noch in der E - Jugend, also erst 10 jahre. Da kann ich das mit dem säu... natürlich vergessen. ;)

    Es ist mittlerweile auch ein bischen besser geworden, vor allem, seitdem der Nikolaus den Damen beim "Weihnachtstraining" ein wenig aus dem "goldenen Buch" vorgelesen hat.....

    Ich denke mal, im Laufe der Jahre wird das noch besser.

    Frohes Neues Jahr!

    harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Na, wenn die noch in der E-Jugend sind, kannste ja nich erwarten, daß die vom mannschaftlichen- und menschlichen Verständnis schon Bäume ausreißen. Ich mein, die sind erst 10 Jahre, da rennen die doch normalerweise eh alle dem Ball hinterher, wie die kaputten, ohne zu gucken ,wat um sie herum so passiert. Ich bin der Meinung, daß ändert/verbessert sich mit der Zeit. Wenn dann welche von den Leistungsträgerinnen mal Manndeckung genommen werden und die andern dann die Tore werfen, werden sie auch sehn, daß es auf alle Spieler ankommt und einer alleine keine Bäume ausreißen kann.

    In diesem Sinne viel Erfolg

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Eine kleines Spielchen kenne ich noch. Alle Mädels stellen sich im Kreis auf mit dem Rücken zueinander. Alle hinsetzen und unterhaken. Dann sagst Du einer besonders eigensinnigen: Steh auf ohne dich von deinen Mitspielerinnen zu lösen. Geht natürlich nicht. Dann sag allen anderen steht auf. Nur die eine (vielleicht zwei) sollen sitzen bleiben. Geht auch nicht. Ein bisschen Vorsicht dabei das sie sich nicht gegenseitig die Arme abreissen.;-) Dann sollen alle aufstehen und wenn sie nur ein bisschen fit sind klappt das. (Mit dem Rücken Druck aufbauen) Sonst da wo es hängt ein wenig nachhelfen. Ist zum einen eine nette Kräftigungsübung und mit ein paar klärenden Worten zeigt das auch auf das es zusammen besser geht. Ist nur ein kleiner Schritt aber funktioniert ganz gut.
    Grüsse
    rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • RolfB
    Die Übung hab ich auch gekannt nur nicht in diesem Zusammenhang.

    harmi in der E-Jugend kannst du die von mir vorgeschlagene Übung mit dem hochwerfen nicht machen diese ist erst ab der C-Jugend sinnvoll.

  • Moin,

    danke für die Antworten,

    das mit dem Einhaken war ne super Idee, die Mädels hatten viel Spaß und haben wieder ein wenig dazu gelernt...

    Die Sache mit dem Hochwerfen habe ich auch noch nicht probiert, ist aber ab C - Jugend sicher ne interessante Übung.

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)