Es beschleicht mich das eigenartige Gefühl, dass die Beiträge von SRBHV allmählich immer mehr verflachen.
Auch Mineralwasser kann gefährlich werden.
Es beschleicht mich das eigenartige Gefühl, dass die Beiträge von SRBHV allmählich immer mehr verflachen.
Auch Mineralwasser kann gefährlich werden.
Vielleicht sollte jeder Verein 2 (oder mehrere) Personen zu so Semiare für Z/S schicken bzw ausbilden lassen. Dann würde einer mit erfahrung dasitzen. ![]()
Dann müssten keine 10-Jährige am Tisch sitzen ![]()
Bei uns muss ab dem Bezirk zwei ausgebildete da sitzten und die müssen auch noch älter als 16 sein.
Zum Thema Wechselfehler denke ich, dass von jeder Mannschaft ein Vertreter am Zeitnehmertisch sitzt, so dass jeder Vertreter die gegnerische Mannschaft im Auge behalten kann.
Hatte neulich auch nen relativ jungen Zeitnehmer und eine etwas erfahrene Sekretärin. Der Junge hat zwar, als ich ihm alles erklären wollte, abgewunken und gesagt: "Weiß ich alles". Aber bei der ersten Zeitstrafe hab ich die Zeit mit genommen und siehe da: Verpennt. Gott sei Dank war es seine eigene Mannschaft, die er da benachteiligt hatte. Also ich ihn und seine Beisitzerin ermahnt, dass sie auch ein Auge auf seine Arbeit hat und weiter gings.
Der Rest der ersten Halbzeit verlief ruhig, zur Pause hat er vergessen, nach der Stoppuhr, die vor ihm stand, abzupfeifen. Seine Mannschaft hat uns SR dafür verantwortlich gemacht: "Ey Schiri, die Spielzeit ist doch schon längst vorbei". Zu allem Überfluss hatte der Zeitnehmer wohl ein Time-Out übersehen/überhört, also stimmte seine Zeit nicht einmal. In der Halbzeitpause habe ich mich mit meinem Partner abgestimmt, den Jungen auszuwechseln.
Naja, beim Wechselfehler fällt mir noch der IHF-Brief 5 ein. Darin steht auch, dass bei der Bewertung gesunder Menschenverstand eingesetzt werden sollte. Sprich dass es nicht auf einen oder zwei cm ankommt.
ZitatOriginal von Schwaniwolli
Weist du was er dir sagt der SRBHV, ja weist du das: ----»»
ich geh morgen in Urlaub - (um mich von euch zu erholen).
In diesem Sinne einen guten Rutsch in´s neue Jahr und macht nix was ich nicht auch machen würde.
Ralf
Nee so wird das nichts.....
Zitat:
"In der Halbzeitpause habe ich mich mit meinem Partner abgestimmt, den Jungen auszuwechseln."
Resultat: Eine Person weniger, die bereit ist, sich überhaupt hinzusetzen. Das kann es nicht sein, da sollte sich der Schiedsrichter doch die Zeit nehmen, die junge Person anzulernen, denn wie ich immer sage, wir sind keine SchiedsRichter, sondern SpielLeiter
Grummel
SRBHV
Hey Urlauber, sei mir ja rechtzeitig am 04.01.03 wieder da. Sonst lass ich Schwaniwolli auf dich los
Hallo beisammen
,
@ SRBHV
auch von mir beste Erholungswünsche - und denk´ daran, mich immer im Auge zu behalten!
@ ALausH
Gebe Dir völlig Recht, was SchiedsRichter und SpielLeiter angeht, aber ich denke auch, dass man in erster Linie ein Spiel ordnungsgemäß über die Bühne gehen lassen und nach dem Spiel mit den Z/S ein klärendes Gespräch suchen sollte.
@ jfherden
Dass es keine Millimeterarbeit bei der Beurteilung von Wechselfehlern sein sollte, dürfte hoffentlich allen bewusst sein, besonders in den Hallen, die gerade mal 50 cm Platz zwischen Hallenwand und Seitenauslinie haben.
@ Krümmelengel
Super Idee! Hoffentlich haben viele Vereine die gleiche Einstellung.
@ Schwaniwolli
A propos Mineralwasser: was trinkst Du in der SR-Kabine?
ALausH:
Ja eben weil wir Spielleiter sind, haben wir andere Aufgaben, als unmotivierte Jungs in der Halbzeitpause anzulernen, die eigentlich gegen ihren Willen dort hingesetzt wurden, weil kein anderer sich den Job antun wollte.
Dafür gibt es Z/S-Lehrgänge und ich erwarte als SR, dass ich jemanden dort sitzen habe, der bis 2 zählen kann und ein paar Knöpfe an der Uhr bedienen kann. Ich habe nebenbei immer mal wieder an den Z/S-Tisch geschaut, weil ich so etwas befürchtet habe. Und siehe da: Er hat mehr in der Gegend Löcher in die Luft gestarrt als dass er auf das Spiel geschweige denn die Uhr geschaut hat. Zumal hat er vor dem Spiel relativ von sich selbst eingenommen abgewunken mit den Worten: "Weiß ich alles".
Dass es auch anders geht (auch mit unerfahrenen Z/S) hat das Spiel an dem gleichen Tag direkt davor gezeigt. Sowohl Z als auch S haben vor dem Spiel Fragen gestellt, die erkennen ließen, dass eine gewisse Leistungsbereitschaft da ist. Bei der ersten 2-Min-Strafe bin ich auch zum Tisch hin und habe denen nochmal ganz genau erklärt, wie das einzutragen ist und worauf sie zu achten haben. Das Spiel lief völlig reibungslos ab. Und der Z war mit Sicherheit 4 Jahre jünger (etwa 12).
Wenn ich ein Kampfgericht habe, das seine Aufgaben nicht nachkommen kann, dann kann ich das Spiel auch gleich alleine leiten. Da hab ich weniger Arbeit, als wenn ich irgendwelchen unmotivierten Jugendlichen erklären muss, dass eine 2-Minuten-Strafe nach 2 Minuten abgelaufen ist.
Eben Spielleiter und nicht dafür verantwortlich S/Z aus-/fortzubilden!
Als SR kann ich auch nicht ins Spiel gehen und mir meine Aufgaben vom Beo während des Spiels erklären lassen!
ZitatOriginal von Hans-Chrisitian
Als SR kann ich auch nicht ins Spiel gehen und mir meine Aufgaben vom Beo während des Spiels erklären lassen!
Das wäre doch mal was richtig neues...
Auf das Gesicht des Beobachters wäre ich richtig gespannt
, wahrscheinlich sucht der gleich nach der versteckten Kamera ![]()
Bei der Toleranz von Fehlern am Tisch, sollte man aber die Klasse berücksichtigen. In einem Verbandsliga-Männer Spiel (kommt bei uns ja vor der Oberliga!) hatte ich vor kurzem einen angetrunkenen Zeitnehmern. Resultat war : Ständig hat die Zeit nicht gestimmt, es wurden keine Handzeichen gegeben etc. Dem Mann fehlte es nicht an Erfahrung (war mind. 50 Jahre alt), sondern viel mehr an Körperbeherrschung. Ich denke in diesem Fall kann man auch als Spielleiter getrost auswechseln.
Ich bin der Meinung, um zukünftig mehr Entlastung zu schaffen, sollte das Personal am ZN/S-Tisch allgemein besser ausgeblidet sein. Es kann ja für die Vereine nicht so schwer sein, ein paar Leute mit auf einen solchen Lehrgang zu schicken. Dem Spiel ist es auf jeden Fall zuträglich wenn die SR auch mit dem Tisch gut zusammenarbeiten können.
Ab der Regionalliga sollte ja gut ausgebildetes und neutrales Personal am Tisch sitzen. Aber selbst da gibt es Chaoten, die nur unnötige Hektik auf die Bank bringen - etwas was ich als SR gar nicht gebrauchen kann.
Ich kann euch als beruhigen, das Problem geht bis recht weit oben ...
Werden bei euch in der Regionalliga die ZN/S nicht zentral angesetzt ? Ich kenn es nur aus Werratal, da gibt es eigentlich immer neutrale, vom THV angesetzte ZN/S.
Natürlich werden Z/S ab der Regionalliga neutral angesetzt.
Bei meiner Tätigkeit als SR-Beobachter konnte ich leider fast in jedem
Spiel unerkannte (deutliche) Wechselfehler erkennen.
Viele dieser Kammeraden/innen schauen mehr dem Spiel zu ,als auf Ihre
Aufgaben zu achten.
Und jetzt sollen eben diese Damen und Herren im DHB-Bereich den SR
das zählen der Tore abnehmen??? ![]()
Werratal!? Kann mich an ein tolles Spiel erinnern.
2002 : Bad Neustadt - Werratal ![]()
Gruß aus Baden
aus Neue Jahr
Wenn ich richtig informiert bin, müssen bei uns die Vereine neben der obligatorischen Anzahl SR-Anwärter auch mindestens einen Z/S por Saison zum Ausbildungsseminar schicken.
Bei uns sitzt ab der Landesliga ein offiziell angesetzter ZN am Tisch und der Sekretär kommt vom Heimverein. In der Oberliga ist es genauso. Das Problem für die ZN ist manchmal auch einfach nur die Bedienung der Uhr. In unserem letzten Spiel hatten wir da einen der hat es nicht so ganz kapiert.
Gruß Jan
Die normalen runden Stoppuhren sind ja das kleinste Problem, die kann ja fast jeder bedienen, aber diese öffentlichen Zeitmessanlagen funktionieren ja eh alle anders... Deswegen soll ja der Heimverein den Zeitnehmer stellen, damit sich wenigstens einer mit der Uhr auskennt.
Also bei uns wird der ZN offiziel angesetzt. Die müssen sich dann eben immer wieder neu auf die Anlage einstellen. Aber irgendwie hatte es der letzte überhaupt nicht drauf und das Spiel musste 2 mal unterbrochen werden.
Gruß Jan
Dann sollte er sich überlegen, ob er den richtigen Job ausübt