• Mir ist gerade noch was ganz anderes aufgefallen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, einen abgelösten Z/S zu bestrafen.

Hoffentlich kann ich dieses Prolem noch heute Abend lösen, sonst schlafe ich wieder schlecht ein, der regelmäßige Stuhlgang ist wieder am Arsch und wo sind übrigens meine Betablocker.

P.S. schaut mal unter Witze nach

• Hallo beisammen :hi:,

mir ist das zwar noch nicht untergekommen, aber durchaus vorstellbar:

Trainer oder Betreuer ist in Ermangelung geeigneten Personals als Z/S tätig geworden und aus Gründen, die hierzu nebensächlich sind, vom SR abgelöst und auf die Tribüne abdelegiert worden.
    Dort ist er weiter coachend aktiv und hat nebenbei auch immer ein paar freundliche, aufmunternde Worte für den/die SR parat.

Wie ist das denn, wenn der/die SR diese Worte nicht als aufmunternd und schon gar nicht als freundlich empfinden?
    Dann müsste sogar Schwaniwolli das Wasser im Munde zusammenlaufen!

@ Schwaniwolli
    Vorsicht! Mund zu, sonst gibt´s hässliche Funktionsstörungen mit der Tastatur! ;(

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• jfherden Ich saß da in Wob schon öfter an der Uhr,ich kenn mich also mittlerweile sehr gut mit der Uhr aus, aber er wollte mir ja partout (schreibt man das so?) nich glauben! Naja selbst Schuld!!! Ich hätte ihm ja gern geholfen, aber wer nich will, der hat schon! ;)

Konnte heute leider nicht zum Spiel das du gepfiffen hast kommen! :(

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

• macht ja nix... gab nur ne Rote Karte für ne Bromer Spielerin. Wie die Ihre Gegnerin geschubst hat, das hättest du sehen sollen... Das war schon Ringkampf-reif...
    Naja, der besagte Trainer ist halt ein Dickkopf, wir sind schon des öfteren aneinander geraten. Den Tag war er ausgezeichnet drauf, normalerweise motzt der bei jeder Kleinigkeit rum... : )

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    Hallo beisammen :hi:,

mir ist das zwar noch nicht untergekommen, aber durchaus vorstellbar:

Trainer oder Betreuer ist in Ermangelung geeigneten Personals als Z/S tätig geworden und aus Gründen, die hierzu nebensächlich sind, vom SR abgelöst und auf die Tribüne abdelegiert worden.
    Dort ist er weiter coachend aktiv und hat nebenbei auch immer ein paar freundliche, aufmunternde Worte für den/die SR parat.

Wie ist das denn, wenn der/die SR diese Worte nicht als aufmunternd und schon gar nicht als freundlich empfinden?
    Dann müsste sogar Schwaniwolli das Wasser im Munde zusammenlaufen!

@ Schwaniwolli
    Vorsicht! Mund zu, sonst gibt´s hässliche Funktionsstörungen mit der Tastatur! ;(

Nun momentan sucht der Schwaniwolli :devil: ja noch nach einer Möglichkeit einen abgelösten Z/S dranzukriegen - und schon fündig geworden??

Für die anschliessenden "netten" Worte kann er ja durchaus Geldstrafen und Sperren verhängen, sofern sie im Protokoll festgehalten worden sind.

• BerndO

Zitat

Original von berndo
    Welche Regelverstöße (der SR?) schweben Dir denn da vor? Bei 4. gelber Karte oder 3. Zeitstrafe ohne Disqualifikation ist es denke ich OK, hier ist das Spiel ja sowieso schon unterbrochen.

Man sollte nur drei Gelbe vergeben, es ist aber kein Regelverstoß wenn man mak vier gibt.

• Zitat

Original von Dany
    BerndO

Man sollte nur drei Gelbe vergeben, es ist aber kein Regelverstoß wenn man mak vier gibt.

Ja doch, trotzdem, auch wenn es kein Regelverstoss ist, werden Z/S sich i.A. im Interesse Ihrer Vereine bei einer 4. Verwarnung bemerkbar machen, um so eine Hinausstellung zu erreichen. Und ich würde es Ihnen sogar danken.

• BerndO:

natürlich habe ich einen Weg gefunden, einen abgelösten Z/S zu bestrafen. Das geht nur über die Einleitung eines Verfahrens durch die Rechtsinstanzen.

Auch das coachen nach einer D von der Tribüne aus, kann man dulden, solange er sich nicht abfällig über Spieler,Offizielle, Zuschauer oder SR äußert. In diesem Fall wird auch eine weitergehende Bestrafung durch die Rechtsinstanzen beantragt.

Spielleitende Stellen können dies nicht von sich aus bestrafen, aber wir kriegen sie alle irgendwie.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    BerndO:

natürlich habe ich einen Weg gefunden, einen abgelösten Z/S zu bestrafen. Das geht nur über die Einleitung eines Verfahrens durch die Rechtsinstanzen.

Schwaniwolli: Alles andere hätte mich jetzt auch enttäuscht ;)

Einmal editiert, zuletzt von berndo (17. Dezember 2003 um 18:02)

• Zitat

Auch das coachen nach einer D von der Tribüne aus, kann man dulden, solange er sich nicht abfällig über Spieler,Offizielle, Zuschauer oder SR äußert. In diesem Fall wird auch eine weitergehende Bestrafung durch die Rechtsinstanzen beantragt.

Spielleitende Stellen können dies nicht von sich aus bestrafen, aber wir kriegen sie alle irgendwie.

Hallo Schwaniwolli :hi:,

ich wußte es :wall:! Er findet eine Möglichkeit ;(!
    Trotzdem, wie ist es, wenn der/die SR keinen Eintrag im SR-Bericht dazu machen, der ein Verfahren aussichtsreich ermöglicht? Es gibt ja immer noch Kollegen die ohne Zitate und Regelangaben auskommen!

• Ohne einen Eintrag der SR ist eine Bestrafung, wie beschrieben, nur dann möglich ,wenn ein Offizieller des Verbandes als Zeuge anwesend ist, sonst keine Chance.

P.S.
    Fast 100 SR aus dem Handbalkreis Mannheim fahren zum Spiel
    SG Kronau/Östringen - HSG Wetzlar.
    Und wir haben noch Platz

• Zitat

Ohne einen Eintrag der SR ist eine Bestrafung, wie beschrieben, nur dann möglich ,wenn ein Offizieller des Verbandes als Zeuge anwesend ist, sonst keine Chance.

Hallo Schwaniwolli :hi:,

leider hat Deine Antwort das Thema (die Frage) verfehlt :wall:, also: setzen, sechs!

Die Frage war nicht, dass die SR keinen Eintrag machen, sondern, dass die SR einen Eintrag machen, der offensichtlich nicht Erfolg versprechend für ein Verfahren ausreicht!

Oder ist ein Eintrag ohne Zitatangabe und Regelbezug ausreichend? ?(

Also: nachsitzen und A N T W O R T E N ! ! !

• Da muckt schon wieder ein Mannheimer auf !!!!!

Vae victis, sage ich da bloß.

Also für die Einleitung eines Verfahrens reicht auch eine detaillierte Sachverhaltsschilderung aus . Punkt, Basta.

Ahoi nach Mannem und denkt dran Mannem gege Määnz, Äänz zu Äänz

• Ich habe selbst Seminar für Z/S gemacht. Und ich finde selbst, dass das keine leichte Aufgabe ist. Auch habe ich da gelernt, dass man unparteiisch sein los.
    Das merke ich bei unseren Spielen nicht. Sie schreien die Spieler an, mischen sich in sachen ein,die sie nichts angehen, nörgeln am SR rum.
    Und dass nervt wie sau! Meist greifen die SR nicht durch und ermahnen sie nur. Meiner Meinung nach sollte solche Leute auf der Tribüne Platz nehmen, da sie sich um Aufgaben kümmerndie sich nichts angeht und dabei ihre nicht richtig machen! :wall:

I am what I am

Viele Liebe
    Grüße an alle :D

Einmal editiert, zuletzt von Krümmelengel (26. Dezember 2003 um 11:36)

• Du sprichst da einen wunden Punkt an. Vor allem in den unteren Klassen wird dieses „Amt“ meist nicht gerade mit den geeignetsten Personen besetzt.

Aber was will man als SR machen, von vorne herein ablehnen geht ohne guten Grund nicht. Also hofft man, dass sie es einigermaßen unfallfrei über die Bühne bringen und bei allen nur erdenklichen Möglichkeiten schaut man nach, was schief gelaufen sein könnte.

Was die Zwischenrufe betrifft, hat man erstens besseres zu tun, als genau zuzuhören, wer was sagt – ich glaube ich sollte ein Spiel leiten – , bekommt zweitens mit der Zeit ein dickes Fell, wer will sich schon dem Schreibkram hingeben, wenn es nicht wirklich dick kommt (Beleidigung). Zudem, was juckt es mich, wenn ein Sekretär oder Zeitnehmer die Spieler seiner Mannschaft anmacht ... Da schau ich doch lieber amüsiert zu; ach ne, ich sollte ja das Spiel leiten

• Hallo beisammen :hi:,

gebe Krümelengel da völlig recht.
    Vor allem ist dabei ein Aspekt zu beachten, der bisher noch gar nicht erörtert wurde: Wechselfehler!

Z/S sind neutrale Gehilfen der SR und als solche auch zuständig für die Kontrolle bei Wechselvorgängen. Dabei habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht: wenn überhaupt darauf geachtet wird, dann nur »bei den anderen«. Ich war auch öfter als Z/S eingesetzt und die Mannschaften meines Vereins können beurteilen, dass sie dabei nicht besser weggekommen sind als die jeweiligen Gegner. Selbst einen Z habe ich ´mal »ans Messer liefern müssen«, weil er partout den Wechselfehler »seiner« Mannschaft nicht sehen wollte, den ich ihm sogar schon vorher ankündigen konnte und er nicht zu ARD oder ZDF gehen musste, um »in der ersten Reihe zu sitzen«!

Als SR achte ich im Allgemeinen nicht auf Wechselfehler, aber ab und zu ertappe ich quasi im Vorbeigehen Spieler(innen) und Z/S, die das nicht auf die Reihe bekommen. Dann gibt´s halt von mir die Bestrafung und eine deutliche Ermahnung an Z/S, künftig darauf zu achten. Im Wiederholungsfalle würde dann auch ein Z ´mal abgelöst werden!

• Dann bist Du aber im Jugendbereich kräftig am Ermahnen - denn welche Eltern achten schon darauf, ob der Wechsel jetzt bei Ballbesitz oder nicht durchgeführt wurde; egal was man ihnen vorher gesagt hat

• Zitat

Original von mhs
    Dann bist Du aber im Jugendbereich kräftig am Ermahnen - denn welche Eltern achten schon darauf, ob der Wechsel jetzt bei Ballbesitz oder nicht durchgeführt wurde; egal was man ihnen vorher gesagt hat

Hallo mhs :hi:,

Du würdest staunen!
    Bisher hatte ich damit nicht viele Probleme, obwohl ich im Jugendbereich schon etwas mehr sensibilisiert und aufmerksamer bin.

In dieser Saison hatte ich erst einen Fall, bei dem ein Wechsel wegen Nicht-Ballbesitz bestraft werden musste - diesen hatte der Z aber leider nicht bemerkt - obwohl dieser Wechselfehler bei der Gastmannschaft begangen wurde!

Dies ist vor allem den Trainern/Betreuern anzurechnen, die mit dieser Regelung ganz gut zurecht kommen, egal ob sie sie für sinnvoll halten!

Und nebenbei: ein paar wenige Ermahnungen gab´s wirklich, aber dann hat es eigentlich immer auch richtig funktioniert.
    Die meisten Z/S sind vernünftig genug, das auch zu verstehen!

• Die Besetzung von Z/S treibt schon seltsame Blüten. In einer Begegnung der Landesliga im Bad.Handballverband saß ein ca. 10 Jahre alter Junge als Zeitnehmer auf der Bank und die beiden SR unternahmen nichts, dementsprechend chaotisch verlief dann auch das Spiel.

Wie der ein Fall für den "Vollstrecker" !!!!

• Lieber ein zehn-jähriger der sich was sagen läßt
    als ein 80-jähriger der alles kann - gell ?? :baeh:

:hi:

:spring: