Zeitstrafe in der E - Jugend?

  • Moin,

    würdet Ihr in einem E - Jugendspiel eine Zeitstrafe aussprechen?

    Hintergrund: Weibliche E - Jugend, eine Spielerin des Gegners fuchtelt wie wild um sich, sobald nur eine Abwehrspielerin in die Nähe bekommt. Wenn sie Ballbesitz hat, schlägt sie die Abwehrspielerin sogar teilweise.

    Die Schiedsrichterin hat immer wieder Freiwurf gegen sie gepfiffen, was meiner Meinung nach irgendwann icht mehr ausreicht.
    Irgendwann gab es dann auch mal zwei Minuten, weil es der Schiedsrichterin zu bunt wurde. Sie erklärte der Spielerin aber auch sofort, warum es die Zeitstrafe gab.
    Das Mädchen lief heulend auf die Bank und die Trainerin hatte natürlich die Wurzel allen Übels entdeckt: Die Schiedsrichterin!

    Was hättet Ihr gepfiffen?

    Gruß, Harmi

    Wer rechtschreibfeler findert, darf sie behalten!

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (30. November 2003 um 20:09)

  • na ja im prinzip hätte ich es genauso gemacht vorallem wenn das mädel es auch nach mehrfaschen erklähren nicht gelassen hat also ich sies genauso .

    aber man sollte es in der jugend immer erst mit reden versuchen für die bedeutet 2 minuten gleich nen weltuntergang!

  • Hat es die Schiedsrichterin vorher mit der Verwarnung und einer Erklärung an die Trainerin versucht? Da man als SR in dieser Jugend eher verlängerter Arm der Trainer sein sollte als Regelpapst, sollte man in so einen krassen Fall zuerst mit der Trainerin reden und erst dann zu den radikalen Mitteln greifen. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, nach Ermahnung und Verwarnung noch mal zur Ermahnung – so das es alles mitbekommen – zurück zu gehen.

  • Mh, eigentlich finde ich das solche Strafen in so einer Jugend nicht sinnvoll sind. eher so wie es MHS vorgeschlagen hat machen sollen. Erst wenn das Mädel danach immer noch nicht aufgehört hätte, hätte ich die Strafe eingesetzt!

  • Ich würde das nicht verallgemeinern, bei einigen Spielerinnen ists richtig, bei einigen nicht.
    Der SR hat bei so jungen auch die Aufgabe, die Spieler(innen) zu beobachten und sie zu beurteilen. Was kann sie/er schon, welche Persönlichkeit hat sie/er usw.
    So kann man dann auch entscheiden, ob man zwei Minuten geben soll oder nicht. Ich hab auch schon E-Jugendspiele gepfiffen und auch schon genügend Hinausstellungen verteilt. Ich mach das aber dann immer so:
    Ich zeig 2-Minuten recht streng an, geh dann zum Spieler hin, leg ihm die Hand auf die Schulter und entschuldig mich sozusagen für die Hinausstellung, erklär ihm, warum und sage, dass mir nichts anderes mehr übrig geblieben wäre. Ich spalte sozusagen meine Persönlichkeit, einmal der strenge Schiedsrichter, auf der anderen Seite der Mensch.

  • Ich denke grundsätzlich kann man das schon machen, allerdings muss man stark differenzieren und schauen wie weit die Spieler schon sind und erst wenn es nach Ermahnung(en) nicht klappt sollte man zur Zeitstrafe "greifen". Ich denke die Lösungen von mhs und ralf81 sind sehr gut.

    E-Jugend zu pfeiffen kann sehr schön sein, manchmal aber auch eine Strafe sein.

    Gruß Jan

  • Ich denke, das Problem bei dieser Jugend ist, dass die Leistungsunterschiede zwischen den Mannschaften, bzw. Spielern teilweise recht gravierend sind so man so sehr stark differenzieren muss.

    Hier sind dann auch die Trainer gefragt, die mal ein Auge zudrücken müssen. Leider gibt es E Jugend Trainer, die auch mit einem 30:1 nicht zufrieden sind ...

  • Ich trainiere selbst E-Jugend, und ich finde in manchen Situationen muss man 2 Minuten geben.
    Immer und immer wieder Freiwurf zu pfeifen bringt bei vielen Kinder nichts. Deshalb sollten sich auch mal für 2 Minuten auf die bank.
    Also meiner Meinung nach :)

    I am what I am

    Viele Liebe
    Grüße an alle :D

  • 2 Minuten bei der E-Jugend, ja warum denn nicht?

    Die ältesten Spieler sind 11 Jahre alt, gehen also schon auf weiterführende Schulen.... das wird oft vergessen, wenn es um die ach so kleinen geht......

    und wenn zwei mannschaften gegeneinanderspielen, bei denen die meisten schon 10 oder 11 Jahre alt sind, wird kein Einwurf mehr erklärt, wenn es sich nicht um einen offensichtlich schwachen Spieler handelt....

    In einem E-Jugend-Spiel hab ich mal einem Spieler ne rote Karte wegen 3 mal 2 Minuten geben müssen, zwei Zeitstrafen waren wegen Meckern.....

    War ganz interessant, ich musste als Trainer pfeifen, da der Schiri nicht angetreten war, und die Jungs haben die Zeitstrafen einfach hingenommen, kennen die doch vom Training....

  • Ich kenne diese Situation und bin die letzten male wie folgt vorgegangen:

    Erst habe ich der Spielerin/ dem Spieler erklärt was sie/er falsch gemacht hat und wenn das nichts gebracht hat habe ich die Trainer drauf hingewiesen. Wenn dies nichts bringt musste sie/er nach der Gelben Karte auch mal zwei Minuten raus. Weil, meiner Meinung nach, sonst das ganze nicht gelernt wird!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!