Das Ding ist immer, dass der Schirie den längeren Hebel in der Hand hat und wenn er meint, der trainer hätte ihn geleidit, dann gibt es die gelbe Karte.
Gelbe Karte für den Trainer
-
-
Die Rote Karte gibts auch für Beleidigung eines Mitspielers, Gegenspielers, Zuschauers etc. (s. Erläuterung 6a)
Ob dabei dann gleich 4 Wochen Sperre rausspringen, das weiß ich nicht. Das wird aber sicher Schwaniwolli beantworten können.jhl: Sicherlich ist das ganze (lt. Regeln) eine grobe Unsportlichkeit gewesen, aber ob du dafür hättest Rot sehen müssen, da drüber kann man wieder vortrefflich diskutieren und sogar streiten.........
Und wenn der SR sich von einem Spieler beleidigt fühlt, dann gibt es im Allgemeinen keine Gelbe sondern eine Rote Karte.
-
Beleidigung eines Mitspielers, Offiziellen , Gegenspielers oder Zuschauers gibt einen Monat Sperre, aber nach einem Spiel ist die Sperre abgegolten.
--- schnelle Antworten sind die besten Antworten ------
-
Danke Schwaniwolli für die schnelle Antwort

-
Die Sperre bei Beleidigung/Bedrohung "anderer" Personen ist eine "Kann-Bestimmung":
§ 5 d) RO/DHB
"... Bei Beleidigung oder Bedrohung eines Mannschaftsoffiziellen, Spielers oder Zuschauers (s. Regel 16:8, letzter Absatz, und Erläuterungen zu den Spielregeln Nr. 6a) kann eine Sperre ab einem Meisterschafts- bzw. Pokalspiel verhängt werden. Dabei darf jeweils der Zeitraum von 1 Monat nicht überschritten werden.
Die Spielleitende Stelle kann jeweils eine Sperre von bis zu 4 Meisterschafts- bzw. Pokalspielen verhängen, wobei der Zeitraum von 1 Monat nicht überschritten werden darf.
Daneben kann eine Geldstrafe von 25,00 € bis 500,00 € verhängt werden."Eine Sperre ist also nicht zwingend, sie kann aber auch mehr als nur ein Spiel betragen.
Und genau genommen wird auch immer für eine bestimmte Anzahl von Spielen gesperrt, wobei dann der Zeitraum von 1 Monat nicht überschritten werden darf - und nicht automatisch für 1 Monat, verkürzt dadurch, dass vorher ein Spiel "ausgesetzt" wurde.
-
Dazu noch mal eine Frage (an den Schwaniwolli und seine Kollegen im Amt): Gibt's neben der RO des DHB und seiner Verbände eigentlich noch weitere Anweisungen (schriftlicher Natur), die die spielleitende Stelle bei der Findung des Strafmasses unterstützen? Oder kann das jeder für seine Klasse nach eigenem Gusto handhaben? Wie sieht's denn hier mit Schulungen/Einweisungen in den gesamten Tätigkeitsbereich eines Staffelleiters aus?
Oder anders gefragt: Wie wurde Schwaniwolli zu dem, was er heute ist?

-
ich glaube man darf auch mit den spielern nicht alles machen!!
je nach dem wie er euch anweisungen gegeben hat, darf man glaub ich auch bestrafen
beispiel
"wenn du dämliche ... nicht endlich das machst ,was ich dir sage, gibt's eins auf die fresse! -
Wie bereits gesagt, kannst du für solche Aussagen (Beleidigungen allgemein) die Rote Karte kassieren. Egal, zu wem du das sagst. Es muss der Schiri nur hören und auch als Beleidigung werten.
Oftmals sagen Schiris, wenn ein Mitspieler einen anderen Spieler seiner Mannschaft beleidigt: "Das ist doch nicht unser Problem, das sollen die doch in der Kabine regeln."
Soweit vielleicht noch nachvollziehbar, aber ein Denkzettel für so manche Hitzköpfe hat noch nie geschadet. Denn das Denken fängt nämlich meistens erst bei Sperren und/oder Geldstrafen an. -
BerndO : ich bin unterwege im Auftrag des Herrn
schotti : keine Ahnung ,was du meinst
hsr : abschreiben und in der Praxis anwenden, sind zwei Paar Stiefel
Es gibt in jedem Ehrenamt einen Vorgänger, den man bei Problemen um Rat fragen kann. Daneben gibt es auch noch die Entscheidungen der vergangenen Jahre und ein ausführliches Studium der RO und SPO DHB bzw des Landesverbandes, der auch noch zusätzliche Strafmaßnahmen in die RO aufnehmen darf. Darum kann man nicht nur von der RO DHB bei einer Entscheidungsfindung ausgehen.
-
Der HERR wirds schon richten
oder hab ich das was verwechselt ... -
Also der Schiri hies Klaus-Dieter und nicht Gabor. Und ich sehe ein "Halts Maul, Gabor" nicht als grobe unsportlich an, vor allem wenn der Schiri gesehen hat wie unser Torhüter Gabor auf ihn zu lief. Die Begründung des Schiri weiss ich nicht mehr.
Aber egal, dass ist in diesem Thread nicht Thema und schon ein paar Jahre her.
Gruß Jan
-