Großer Preis von Australien!

• Ich kann dir erstmal sagen, wer es nicht ins Ziel schafft, das sind folgende:
    Coulthard, Raikönnen (Mercedes)
    Schumi I, Barrichello (Ferrari)
    Montoya, (BMW)
    Irvine, (Jaguar)
    beide BAR Fahrer

Schumi II siegt

• So weit ich weiß fährt Schumi I nicht mit seinem neuen
    Auto sondern mit dem letztjährigem, wegen der
    zuverlässigkeit.

Gruss Frank ?(

• Schumi I war im ersten freien Training, mal wieder der schnellste, aber es wird erst nach der Qualifikation abgerechnet, denke das Schumi II auch Chancen auf die Pole hat.

• So viel ich weiß ist der F2002 noch nicht so weit ausgereift. Er hat noch technische Probleme. Aber ich denke, er wird bald damit fahren. Außerdem glaube ich, das auch Rubinio mit dem "alten" unterwegs war und das es geht zeigt sich ja. Selbst mit dem Auto vom letzten Jahr sind beide schneller als der Ret. Zwar sollte man keine Voreiligen entschlüsse fassen, aber ich denke mal, das sie es auch morgen packen. Auch wenn der "rest" heute wegen dem Wetter nicht alles zeigen konnte.

• Offizieller Beitrag

Heute Nacht ist die Nacht der Nächte! Endlich geht die Formel 1 wieder an den Start! Und ich werd mich zum Start extra aus dem Bett erheben um Schmui die Daumen zu drücken! Wer macht sich noch die Mühe und unterbricht seinen schlaf heut Nacht?

Ich tippe auf einen Roten Doppelsiegt, und da Rubens nicht gewinnen darf ist die Reihenfolge ja klar! :D

• Ich werde aufstehen. Letztes Jahr bin ich zwar dann vorm TV eingeschlafen. Aber diesmal nehme ich mir vor durchzuhalten.
    Klar wird es ein Doppelsieg, gibt es was anderes? :)

• Schumi I wird nicht gewinnen, denke, dass er ausscheidet und Barrichello das ding gewinnt. Aber auch Coulthard scheidet aus.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Wer von euch guckt sich den grand prix live an? ?(

ich glaube schon 8o :schlaf:

• Also aufstehen werd ich wohl auch. Nur ob ich dann auch das Ende des Rennens mitbekomme ist noch fraglich. Ich denke dass Schumi II gewinnen wird. :rolleyes::hi:

• Klar werd ich mir den Wecker stellen. Ich denke mal es gibt ´nen roten Doppelsieg. Die Reihenfolge ist denke ich noch offen, da es Schumi I ja egal war, wer am Ende gewinnt. Hauptsache es ist ein Ferrari.

• Michael Schumacher hat die neue Saison so begonnen, wie er die alte beendet hat: mit einem Triumph. Im alten Ferrari F2001 deklassierte der Weltmeister die Konkurrenz und gewann den Großen Preis von Australien mit 18,6 Sekunden Vorsprung auf Juan Pablo Montoya im BMW-Williams. Für den Deutschen war es der dritte Sieg in Folge in Melbourne. Rang drei ging an den finnischen McLaren-Mercedes-Debütanten Kimi Räikkönen, der sich nach einem spektakulären Rennen im Albert Park über den ersten Podestplatz seiner Karriere freute.

Schumacher war die Freude über den 54. Sieg seiner Karriere ins Gesicht geschrieben: "Das war ein perfekter Start für uns, besser als ich es erwartet habe nach den Testzeiten, die die Konkurrenten im Winter gefahren sind. Es war hier insgesamt sehr turbulent", sagte er.
    Bei einer Massenkarambolage, verursacht durch einen Startunfall von Ralf Schumacher und Rubens Barrichello, waren gleich neun Fahrer ausgeschieden. Auch im weiteren Verlauf des Rennens gab es etliche Un- und Ausfälle, so dass nur acht Piloten die Zielflagge sahen.

Webber auf Wolke sieben

Glücklichster Mann des Tages war wohl Formel-1-Neuling Mark Webber. Im Minardi belegte der Lokalmatador hinter Eddie Irvine sensationell den fünften Platz und holte in seinem ersten Rennen in der Königsklasse gleich zwei WM Punkte. Riesenjubel auch bei Toyota: Der Finne Mika Salo kam auf Rang sechs und fuhr einen Punkt für den japanischen Formel-1-Debütanten ein.

Im Albert Park war es von Anfang an hoch her gegangen. Der Start war nichts für schwache Nerven. Nach der Karambolage von Ralf Schumacher und Barrichello eingangs der ersten Kurve kam es zu einem Massencrash, insgesamt schieden neun Piloten, darunter auch Nick Heidfeld, aus. Als das Safety-Car nach vier Runden von der Strecke ging, führte David Coulthard vor Jarno Trulli, Michael Schumacher und Montoya. Doch diese Reihenfolge sollte nicht lange Bestand haben. Schumacher machte Druck auf Trulli, der Italiener verbremste sich und flog in seinem Renault von der Piste. Wieder kam das Safety Car raus, diesmal nur für eine Runde.

Duell der Extraklasse

Danach lieferten sich Schumacher und Montoya ein Duell der Extraklasse. Als in Runde elf Silberpfeil-Pilot Coulthard einen Abstecher ins Kiesbett machte, gewann der Kolumbianer den Sprint gegen Schumacher und setzte sich mit qualmenden Reifen an die Spitze. Der Schotte fiel später mit technischem Defekt an seinem McLaren-Mercedes aus. Der Konter des Ferrari-Piloten folgte fünf Runden später. In einer Linkskurve zog Schumacher beim Beschleunigen außen an seinem südamerikanischen Gegner vorbei. Die Crew in der Ferrari-Box applaudierte dem Weltmeister spontan für das brillante Manöver.
    An der Spitze bewies der 33-Jährige dann, wie gut und vor allem schnell sein F2001 noch ist. Schumacher baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und führte schon zur Halbzeit des Rennens mit 20 Sekunden Vorsprung auf den BMW-Williams-Piloten, Silberpfeil-Neuling Räikkönen lag nur etwa eine Sekunde hinter dem Kolumbianer. In der 37. Runde ging Montoya zum Tanken und Reifenwechsel an die Box, Schumacher und Räikkönen eine Runde später.

Frentzen im Pech

Am Klassement änderte sich nichts, da Räikkönen nach einem schnelleren Stopp die Chance verpasste, Montoya zu überholen. Offensichtlich nervös beging der junge Finne nach der Ausfahrt aus der Box einen Fahrfehler, machte einen kurzen Ausflug auf die Wiese und blieb an dritter Position. Einen schlechten Tag erwischte Heinz-Harald Frentzen. Vor der Einführungsrunde waren die beide Arrows mit Motorendefekt stehen geblieben und mussten aus der Boxengasse ins Rennen gehen. In der 19. Runde wurde Frentzen schließlich disqualifiziert, da er trotz roter Ampel aus der Box gefahren war.

Horrorcrash von Schumi II und Barrichello

Gleich nach dem Start stockte den Zuschauern im Albert Park der Atem. BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher fuhr nach einem tollen Start vor der ersten Kurve auf den Ferrari von Pole-Mann Rubens Barrichello auf. Ralf flog durch die Luft, Barrichello crashte in die Bande.
    Ralf Schumacher und Rubens Barrichello haben beim Großen Preis von Australien einen schweren Unfall unverletzt überstanden. Beim Start zum ersten Rennen der Saison 2002 kam Schumi II im BMW-Williams am besten weg und zog an Bruder Michael vorbei. Danach attackierte er Barrichello, der im Ferrari von Startplatz eins ins Rennen gegangenen war.
    Doch der Brasilianer hielt beherzt dagegen: Zuerst zog der Ferrari-Fahrer nach rechts, dann wechselte er wieder nach links. Schumacher war auf diese Reaktion nicht vorbereitet und fuhr ungebremst in das Heck des Ferrari. Sein Bolide stieg in die Luft und hätte sich fast überschlagen. Glücklicherweise senkte sich die Schnauze des FW24 wieder, pflügte durchs Kiesbett und landete im Reifenstapel. Auch Barrichello landete im Kiesbett.
    Der Crash löste eine Massenkarambolage aus, neun Fahrer schieden aus. Obwohl Wrackteile und defekte Autos über die Piste verteilt lagen, entschied sich die Rennleitung dafür, das Rennen nicht abzubrechen, sondern das Safety Car auf die Strecke zu schicken.
    Ralf Schumacher zeigte sich nach dem Crash erstaunlich ruhig und gefasst. "Rubens hat zuerst nach rechts gezogen, das war okay. Danach ist er nach links gefahren und dann wieder nach rechts. Das war nicht okay. Zudem hat er die Kurve sehr früh angebremst, damit habe ich nicht gerechnet."

Barrichello wies jede Schuld von sich: "Ich bin meine Linie gefahren und habe eher später als normal gebremst, irgendwann musste ich in der Kurve ja bremsen. Ralf stand voll auf dem Gas, als er mir ins Heck gefahren ist." Teamchef Peter Sauber bewertete Crash ähnlich wie Barrichello: "Es gibt Piloten, die wollen mit dem Brecheisen an die Spitze. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis", so der Schweizer.

• Schön für die Fans, dass Webber 2 Punkte geholt hat. Denn ansonsten war das Rennen nach dem Crash ja irgendwie reichlich unspektakulär, vor allem, weil nur noch so wenig Autos im Rennen waren. Von der Rennleitung fand ich´s aber auch derbe übertrieben, Frentzen und De laRosa zu disqualifizieren, immerhin hatten sie mit 2 bzw 8 Runden Rückstand sowieso keine Chance mehr, und es hätte wohl keinen gestört, wenn man sie ihre Runden hätte drehen lassen.

ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst