Welche Halle meint ihr ist die beste in der 1.Bundesliga (Sorry, Idee habe ich aus dem 2.Ligaforum übernommen
).
Meine Topkanidaten sind Kiel (Ostseehalle), Arena Oberhausen (TUSEM), Köln-Arena (Gummersbach) und Magdeburg (Bördelandhalle).
Welche ist die beste Halle?
-
-
Also, ich denke, es gibt unterschiede zwischen guten Hallen vom Bau und von den Platzen, sowie Hallen mit guter Stimmung!
Z. B. die Gruga in Essen ist vom Bau eine gute Halle, aber von der Stimmung zum Einschlafen, da wird jedes Auswärtsspiel zum Heimspiel! Aber in Magdeburg ist es genau anders herum! Vom Bau finde ich die Halle in den oberen Rängen nicht sehr ansprechend (auch wenn man unten bestimmt gut sieht)!!! Aber die Stimmung in Magdburg ist immer umwerfend (ebenso in Kiel!).
Aber ich kann nicht sagen, dass ich eine Halle besonders schön finde, alle haben ihr Macken! -
Also ich find vom Bau her die Ostseehalle sehr gelungen , ok die Alte war nun wirklich nicht schick aber die neue ist ein wirkliches Prachtexemplar. ( vielleicht ist das auch nur jetzt am Anfang so ).
Leider war ich noch nicht in so vielen anderen Hallen, aber die alte Halle der Flensburger fand ich eigentlich auch recht gut.
Nicht so gelungen find ich die Halle in Schwartau, das ist mir irgendwie alles ein wenig zu unübersichtlich !Für die nächste Saison freue ich mich sehr auf die Lemgoer und Nordhorner Halle !!! Von dort hab ich bisher nur positives gehört !
-
Eins ist klar, wenn man jetzt mal nur nach größe, komfort, etc. geht ist die Color Line Arena in HH im nächsten Jahr die beste, obs dann auch mit der Stimmung so toll ist, bleibt abzuwarten.
-
Zitat
Original von InesK
Z. B. die Gruga in Essen ist vom Bau eine gute Halle, aber von der Stimmung zum Einschlafen, da wird jedes Auswärtsspiel zum Heimspiel!Ich glaube der Bau hat hier auch was mit der Stimmung zu tun, weil die Ränge sind erschreckend weit weg von dem Feld. Außerdem hat die Halle etwas einschlafendes...

-
Zitat
Original von Summer85
Arena Oberhausen (TUSEM), Köln-Arena (Gummersbach)Hm, das sind doch aber nur Ausweichhallen?!
Die Köln-Arena ist aber ein Hammer, innen wie außen.
Viele Grüße, Micha
-
Zitat
Original von keksi
Eins ist klar, wenn man jetzt mal nur nach größe, komfort, etc. geht ist die Color Line Arena in HH im nächsten Jahr die beste, obs dann auch mit der Stimmung so toll ist, bleibt abzuwarten.Weißt du denn schon wie die aussehen wird ?? Wieviele Leute passen dort hinein??
Ich finde nicht dass das so klar ist, denn die neue Ostseehalle und auch die Campushalle in Flensburg sind auch nicht gerade klein oder komfortlos oder ? -
Color Line Arena: 15.000 Sitzplätze (1490 Business-Plätze, 74 Logen plus 15 Premiumlogen, 5000 Restaurantplätze, 16 Fast-Food-Angeboten)
Fotos und weitere Infos muss ich suchen
-
Zitat
Original von keksi
Color Line Arena: 15.000 Sitzplätze (1490 Business-Plätze, 74 Logen plus 15 Premiumlogen, 5000 Restaurantplätze, 16 Fast-Food-Angeboten)Fotos und weitere Infos muss ich suchen
74 Logen, oh je und ich dachte schon der THW würde übertreiben. Also das find ich persönlich schon ein wenig viel.
-
Zitat
Original von Micha
Hm, das sind doch aber nur Ausweichhallen?!Ich hoffe mal, dass die Arena Oberhausen nicht NUR Ausweichhalle bleibt...
denn die Grugahalle ist echt nicht mehr das Wahre, dass denken sehr viele TUSEM-Fans. Besonders die Stimmung ist nicht sehr förderlich für die Spieler, dass ist mittlerweile so eine Art Seniorentreff (Grüße an die Südseite an dieser Stelle
)
In der Arena Oberhausen trifft sich was die ganze Handballjugend des Ruhrgebiets, kann natürlich sein, dass hoffentlich auch ein Wiedersehen am 10.3 in der Grugahalle gegen Schwartau gibt. Die Mannschaft kämpfte in Oberhausen nicht nur für Essen, sondern spürbar fürs (westliche) Ruhrgebiet.11 von 17 Saisonspielen in der nächsten Saison sind in der Grugahalle nicht gesichert. Dazu kommen noch die DHB-Pokalspiele, sowie hoffentlich wieder Europacupspiele. Nehme mal an EHF...wollen ja nicht zu hoch greifen

Alternative:
Schon seit längerem ist eine Ballsporthalle im Zuge der Neugestaltung des Berliner Platzes in der Essener Innenstadt (Nähe Collosseum Theater, falls einer schon bei den tollen Musicals war...) geplant, diese soll etwa 5000-6000 Leuten Platz bieten. Allerdings befindet sich das noch in den ganz kleinen Kinderschuhen, das wird wahrscheinlich wie fast immer in Essen kaputt geplant.
TYPISCH SPORTSTADT ESSEN!!!(Hoffe das der Beitrag jetzt drin ist, gerade habe ich in aus Versehen gelöscht und habe den EXTRA nochmal geschrieben, also mit Verstand lesen
) -
Zitat
Original von keksi
Color Line Arena: 15.000 Sitzplätze (1490 Business-Plätze, 74 Logen plus 15 Premiumlogen, 5000 Restaurantplätze, 16 Fast-Food-Angeboten)Fotos und weitere Infos muss ich suchen
Tut mir leid, keksi,
aber ich halte das Projekt für übertrieben.

Eine Saison ist die Hamburger Schickeria vielleicht handballbegeistert, aber dann werden sie wieder zu Pferderennen und Tennis am Rothenbaum zurückkehren.

Viele Grüße, Micha

-
also das soll ja keine handballhalle werden, sondern eine multifunktionale halle, hier mal einige bilder:
Aus einer Loge:
[Blockierte Grafik: http://www.diearenakommt.de/images/card1.jpg]Auch Eishockey soll dort gespielt werden:
[Blockierte Grafik: http://www.diearenakommt.de/images/card4.jpg]Die Aussenfassade:
[Blockierte Grafik: http://www.diearenakommt.de/images/card2.jpg]Aber auch Ausstellungen können dort stattfinden:
[Blockierte Grafik: http://www.colorline-arena.com/images/montage_boat.jpg]oder Reittuniere:
[Blockierte Grafik: http://www.colorline-arena.com/images/montage_horse.jpg]und nicht zu vergessen, Rockkonzerte:
[Blockierte Grafik: http://www.colorline-arena.com/images/montage_rock.jpg] -
Sieht ja echt nicht schlecht aus, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Halle beim Handball ausverkauft sein wird.
Bei anderen Veranstaltungen dann schon eher. -
gutes thema...;-)
die grugahalle ist stimmungsmäßig die übelste, die ich je besucht habe...totentanz. der fanclub versucht verzweifelt, ein wenig stimmung zu machen, aber die oldies von der südtribüne sind wahrscheinlich alle vom sponsor...traurig. aber die halle bietet auch nicht den rahmen für gute stimmung, spielfeld und zuschauer sind zu weit auseinander...
ostseehalle: kenne nur die alte, aber die war ein wahrer stimmungstempel!!!
flensburg kenne ich auch nur die (ganz) alte. besonders die unteren stehplätze auf der holztribüne fand ich nicht so doll. Campushalle soll super sein, hört man..
schwartaus halle in lübeck ist ein moderner Zweckbau. nicht ideal für gute stimmung, viel beton...
eugen-hass-halle in gummersbach
reden wir nicht drüber, kölnarena ist spitzenmäßigwar mal jemand in dormagen? erinnerte mich immer an schulsport...
hofweier! allein das dorf zu finden ist mühsam. aber die halle fand ich sehr gut.
aschaffenburg: wenn die ecken der halle mit zuschauerplätzengefüllt wären, würde ein schönes hallenrund entstehen. leider nicht der fall, trotzdem recht gute halle. toll fand ich die fanartikel: ökotröte (funktioniert mit luft, ohne fckw)

in großwallstadt die halle is sehr gemütlich (oder war das die kneipe nebenan?)
niederwürzbach hatte für die gegnerischen fans sehr blöde plätze, hinten rechts an der wand (sehr gut im vergleich zu den plätzen, die man in kiel bekommt...). aber immer gute stimmung...
ballsporthalle höchst: sehr modern, bunte bestuhlung, viel platz in den gängen hinter den tribünen. aber stimmung? hm...ok, die ländchestrommler...aber sonst?
lemgo war ich zuletzt 1995. sehr dörflich. ne echte kreissporthalle.
mehr hallen fallen mir nicht mehr ein. für mich immer noch das größte erlebnis: die ostseehalle in kiel, wenn dort das publikum richtig mitgeht, hat das gänsehautfaktor.
aber es geht nichts über 18.578 zuschauer beim handball in einer riesenhalle! hoffe, gegen magdeburg wird die kölnarena noch voller. und egal wie das ergebnis ist, ich wünsche mir ein handballfest! so, wie die ersten 7 minuten bei gummersbach-kiel
genug gelabert...
-
- Offizieller Beitrag
Ich finde die Meirotels-Halle in Rothenburg an der Fulda am schönsten.
-
Also stimmungsmäßig liegen auf jeden Fall Kiel und Magdeburg ganz weit vorne (und sicher auch Oberhausen,da war ich auch schon mal drin,allerdings beim Eishockey,da war keine tolle Stimmung,war ziemlich leer,aber wenn sie voll ist wie neulich beim Handball muß es da auch cool sein) ,wobei die dortigen Hallen für sich gesehen ja auch schon nicht schlecht sind,also architektonisch.
Ab nächster Saison liegt in diesem Bereich natürlich Hamburg mit Abstand vorne,da braucht man gar nicht darüber diskutieren.
Mit der Color-Line-Arena können in Deutschland eigentlich zur Zeit nur die Kölnarena und die Preussag Arena mithalten.
Aber wie das beim Handball wird in HH weiß man natürlich noch nicht - so ein Riesen-Tempel kann auch zum Menetekel werden,wenn er nur sehr spärlich gefüllt sein sollte....also mal abwarten!Was mir noch einfällt: In der Berliner Max-Schmeling-Halle war die Stimmung beim CL-Spiel Magdeburg-Celje auch sehr gut,und wäre das Spiel anders gelaufen wäre sie wohl sogar überragend gewesen.
Die Halle ist auch für Handball sehr gut geeignet ansich:
Ränge reichen nah bis ans Spielfeld und sind v.a. sehr steil angelegt ----> der Eindruck der Kulisse vom Spielfeld aus,also für die Spieler,muß ziemlich beeindruckend sein! -
- Offizieller Beitrag
Ich kenne bisher nur die Lipperlandhalle! Also ist sie für mich die beste! Aber es gibt bestimmt noch besser, aber ich war noch nie bei einem Auswärtsspiel dabei, daher kann ich die anderen nicht beurteilen!

-
[QUOTE
ballsporthalle höchst: sehr modern, bunte bestuhlung, viel platz in den gängen hinter den tribünen. aber stimmung? hm...ok, die ländchestrommler...aber sonst?
[/QUOTE]Das Problem ist, dass so richtig Stimmung erst ab 4000 Leuten aufkommt. Wenn die Halle voll ist prickelt es doch ganz schön.
Ansonsten ist eine volle Kölnarena mit einer spannenden Begegnung wohl das Non-Plus-Ultra.
Meine Lieblingshalle ist die in Dutenhofen.
Die ist zwar extrem klein, aber gerade darin liegt der Reiz. Der Ball ist im aus wenn ein Zuschauer ihn in der Hand hat. Da fahr ich immer wieder gern hin. -
Eindeutig ist natürlich die Werner Aßmann Halle in Eisenach die beste aller Hallen

Solingen war Stimmungsmäßig auch super..., Kölnarena ist eine supergeile Halle...
müssten nur bessere Fans da sein... Grugahalle war sehr enttäuschend für mich... bei einem Spitzenclub so wenig Stimmung. Naja! Die Halle in Gummersbach ist auch schwach! 
Einen Stimmungstest würde ich gerne mal in der Campushalle und in der Ostseehalle machen.

-
Wo ist den in deinem Poll die Unterfrankenhalle???

-