Lieber SRBHV,
deine grauen Zellen sind auch nicht mehr die besten.
Wer war denn vor Dir Lehrwart im Kreis Mannheim ????
Na, wer wars denn ?
Lutscher
Lieber SRBHV,
deine grauen Zellen sind auch nicht mehr die besten.
Wer war denn vor Dir Lehrwart im Kreis Mannheim ????
Na, wer wars denn ?
Lutscher
Selbstverständlich haben die kein Problem, weil sich niemand drüber beschwert.
Aber es gibt sehr viele von diesen Kollegen, die diesen falschen Sachverhalt falsch korrigieren. Leider.
Wahrscheinlich haben die einfach noch nie gehört, dass es falsch ist, was sie pfeifen.
Hallo beisammen
,
nachdem nun auch ganz nebenbei geklärt ist, wer wann wo und warum Lehrwart war - ganz unabhängig vom Alter der betreffenden Personen - möchte ich einen neuen Aspekt in die Diskussion einbringen.
Sicher ist der Spielgedanke das oberste Prinzip, sonst sind ständig (unnötig) korrigierende SR die Hauptdarsteller auf dem Spielfeld und die Spieler(innen) kapieren irgendwann gar nichts mehr, oder?
Also lass´ ich als SR auch den Freiwurf laufen, wenn es irgendwie regelkonform aussieht.
Was ich mir aber öfters nicht verkneifen kann ist, wenn ein(e) Spieler(in) erst unterwegs ist, den FW wegen Betreten des Torraums auszuführen, zu sagen: »den FW bitte ausserhalb des Torraums ausführen«. Bei D-Jugendspielen z. B. kann ich den Spieler(inne)n das doch auch ganz nebenbei gleich richtig erklären!
Leider besteht aber keine einheitliche Linie bei den SR und das ist das eigentliche Problem bei der Angelegenheit: als Spieler bin ich doch überfordert, wenn ich mir bei jedem SR vorher überlegen soll, wie ich einen FW ausführen soll.
Aber da haben selbst jahrelange Litaneien bei Lehrveranstaltungen nicht viel weiter geholfen
, gell schwaniwolli und SRBHV ![]()
Also weitermachen und positiv an die Sache herangehen, denn die SR können am besten zu einem reibungslosen Spiel beitragen, wenn sie ihre Linie nicht nur selbst anwenden, sondern auch zur Diskussion stellen.
Dieses Forum ist ein sehr guter Nährboden
für solche Diskussionen, manchmal wäre es gut, wenn auch die Regelkommissionen öfter ´mal hier ´reinschauen würden ;).
... Fuß AUF der Linie heißt noch nicht, dass der Torraum verlassen wurde, da ALLE Linien zu dem Bereich gehören, den sie begrenzen, also Ist die Torraumlinie Bestandteil des Torraums.
Sorry, musste mal kurz klugscheissen =)
ZitatOriginal von S.a.m.s.o.n
... Fuß AUF der Linie heißt noch nicht, dass der Torraum verlassen wurde, da ALLE Linien zu dem Bereich gehören, den sie begrenzen, also Ist die Torraumlinie Bestandteil des Torraums.Sorry, musste mal kurz klugscheissen =)
Naja, wenn dann richtig. Wie schon geschrieben, hat für Feldspieler die Konsequenz, dass der Torraum betreten wird, sprich eine Ausführung dort wäre regelwidrig.
Für einen Torwart jedoch ist die Sache anders: Laut Regel 5:3 gilt: "Der Torraum gilt als verlassen, sobald der Torwart mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt." Auch wenn er die Torraumlinie noch berührt.
@Mannem vorne:
Ich gebe dir vollkommen Recht, ich wundere mich nur über jene Kollegen, die einen Spieler zurückpfeifen, wenn er den Freiwurf korrekt vor dem Torraum ausführt. Das ist das schlechteste was man machen kann... ![]()
mit Fuß AUF der Linie meinte ich, dass er nicht über sie hinausragt, aber egal =)
Dann hast du natürlich vollkommen Recht