Knieverletzungen und falsches Training

• Auch wenn ich sonst keine Werbung für eigene Artikel mache, ist diese Story sicherlich mal interessant. In der Handballwoche und nun auch bei handball-word.com habe ich unseren Mannschaftsarzt zum Thema Knieverletzungen befragt. Aufhänger war die Häufung solcher Schäden bei einigen Vereinen, wo hingegen andere (Wallau z.B. auf Holz klopf) davon völlig verschont bleiben. Ich habe ja schon früher mal an den Trainingsmethoden von Noka z.B. gezweifelt. Mag ja immer noch Zufall sein, aber vielleicht gehen die Kieler ja mal in sich und prüfen anhand des Trainingsplans ob vielleicht nicht doch was schief läuft.

• Ein sehr gutes und interessantes Interview finde ich.

Zur letzten Antwort: Der Arzt kann sicher sein Veto einlegen, wenn ein Spieler trotz Verletzung spielen will. Aber wenn der Spieler spielen will, kann er das wohl nicht verhindern, oder? Am Ende ist es die Entscheidung des Spielers.

Gruß Jan

• normalerweise sollte aber der Trainer auch mit dem Arzt sprechen und wenn der Arzt absolut Nein sagt, sollte der Trainer den Spieler auch nicht aufstellen, kenne das von mir selbst, habe mit gebrochenem Mittelfuß, gebrochener Mittelhand, Gehirnerschütterung etc. etc. gespielt, weil man die Mannschaft ja nicht hängenlassen will, wenn sich dadurch die Verletzung aber noch verschlimmert hilft man der Mannschaft damit auch nicht, zudem ist die Frage, ob der gesunde Mann von der Bank nicht besser wäre ...

Trainer und Arzt müssen da den Spieler ab und an auch vor sich selbst schützen ...

• Da hast du natürlich auch recht. Gerade in unteren Klassen ist es aber so wie von dir beschrieben. Man spielt weil man die Mannschaft nicht im Stich lassen will, dass geht mir genauso. Die meisten Vereine die in der Oberliga und drunter spielen haben ja auch keinen Mannschaftsarzt.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Ich wünsche den Wallau-Massenheimern sicher keine Verletzung, aber warten wir ab bis es da einen trifft und wir dann hören: "da kann man nix machen, ist halt passiert."

Nix gegen die Qualifikation dieses Arztes, er ist sicherlich sehr gut.

Mir kommt es jedoch reichlich arrogant vor, zu behaupten die "anderen" verletzen sich wegen schlechten Trainings und schlechter Prophylaxe.

Qualifiziertes Traning und hochqualifizierte medizinische Betreuung gibt es sicher nicht nur bei der SG W/M

• Zitat

Original von Lord Vader
    Ich wünsche den Wallau-Massenheimern sicher keine Verletzung, aber warten wir ab bis es da einen trifft und wir dann hören: "da kann man nix machen, ist halt passiert."

Nix gegen die Qualifikation dieses Arztes, er ist sicherlich sehr gut.

Mir kommt es jedoch reichlich arrogant vor, zu behaupten die "anderen" verletzen sich wegen schlechten Trainings und schlechter Prophylaxe.

Qualifiziertes Traning und hochqualifizierte medizinische Betreuung gibt es sicher nicht nur bei der SG W/M

Es war auch ein Grund dieses Interviews auf die Folgen von falschem Training hinzuweisen. Ausserdem hat er ja klar differenziert. Das mit "einigen Trainern der osteuropäischen Trainerschule" z.B. Serdarusic gemeint ist, ist ja nicht zu verheimlichen. Die Häufung dort ist einfach zu augenscheinlich.
    Scheffler konnte am Ende kaum durchspielen,
    Menzel hat auch wegen den Knien aufgehört
    Ege hatte ein schwere Verletzung
    Przybecki ebenso
    Jacobsson hat eine schwere Knieverletzung gehabt und scheint auch nicht mehr voll belastbar
    Von Lozano höre ich bei der letzten ÜBertragung, dass er max. 15 Minuten spielen kann
    Pettersson hatte auch schon Knieprobleme, weil er angeblich zu viel spielt. Das alles kann doch kein Zufall sein.
    Natürlich kann es in Wallau jederzeit passieren, aber ich kann an einen solche Häufung nicht glauben.

Ich fand das Thema spannend und habe beim Wallauer Mannschaftsarzt einen sehr kompetenten Gesprächspartner gefunden.

• Menzel hatte nen Knorpelschaden, Ege hatte Blut im Knie oder so ähnlich, Lozano kam schon angeschlagen nach Kiel , von Peterssons Beschwerden höre ich durch dein Posting zum ersten Mal. Pryzbecki hat sich seine Verletzung bei einem Testspiel zugezogen, da war er gerade nen Monat oder so beim THW ...danach kam er zurück und hat sich wie wir alle gesehen haben ( ob nu in der Halle oder im TV ) nach 20 Minuten Einsatzzeit wieder verletzt ....da konnte Noka wohl nicht allzu viel für !

• naja das petersson verletzt war/probleme hat ist ja schon recht bekannt, aber es geht ja auch kontinuierlich bergauf in bezug auf die verletzung
    aber die verletzungsserie allein auf noka und seine methoden zu schieben halte ich für zu einfach.....
    auch in kiel gibt es ärzte die so etwas überwachen und wohl auch alarm schlagen würden......oder irre ich?

• Schauen wir doch noch mal auf den Zufall und die Regeln der Statistik:

Nehmen wir an, die Wahrscheinlichkeit, zu einem beliebigen Zeitpunkt eine bestimmte Verletzung (z.B. Knieprobleme) zu haben, betrage 10%. Nehmen wir weiter an, eine Mannschaft bestehe aus 16 Spielern.

Folge: Die halbe Saison wird man in der Handballbundesliga immer einen Verein finden, der gleichzeitig 4 oder mehr Spieler mit dieser Verletzung sein eigen nennen kann.

Man kann also feststellen: Alles ganz normal....

Einmal editiert, zuletzt von ALausH (27. November 2003 um 07:14)

• natürlich kann man da einiges anfügen, zum Beispiel ist auch die Belastung z.B. bei Kiel aufgrund der internationalen Wettbewerbe ungleich höher und bei Wallau spielen zum Großteil junge Spieler, zum anderen ist es aber nicht von der Hand zu weisen, dass bei einigen Trainern Häufungen bestimmter Verletzungen auftreten, mir kann beim Fußball auch keiner erzählen, dass Sammer richtig trainiert, soviele Verletzungen über so lange Zeit das hat nichts mehr mit Zufall oder Schicksal zu tun ... ist halt so, dass auch einige Trainer der 1. Ligen der Meinung sind, wir haben immer so trainiert, das machen wir auch weiterhin so, mit den neuen Belastungen geht das aber nicht mehr, der Sport ist auch von den Belastungen ein anderer als der vor 20 Jahren, ist ja offensichtlich, dass alles viel athletischer und somit auch gelenkschädigender geworden ist ... mit richtigem Training ist man sicherlich nicht vor Verletzungen gefeimt, doch man kann das Risiko minimieren, ich denke hier sind aber einige Trainer derzeit nicht auf dem jetzigen Stand der Medizin, bzw. Biomechanik, unter anderem fehlt dafür meines Erachtens auch ein entsprechendes Forum, bzw. ein Fachmagazin in dem neue Erkenntnisse und Untersuchungen auch ausführlich vorgestellt werden ... ich werde mal versuchen, das wir bei handball-world.com da vielleicht auch in Zukunft mal das eine oder andere mit reinbekommen, ist ja denke ich für jeden Spieler und Trainer interessant nicht nur für die in der 1. Liga ...

• Zitat

Original von ALausH
    Schauen wir doch noch mal auf den Zufall und die Regeln der Statistik:

Nehmen wir an, die Wahrscheinlichkeit, zu einem beliebigen Zeitpunkt eine bestimmte Verletzung (z.B. Knieprobleme) zu haben, betrage 10%. Nehmen wir weiter an, eine Mannschaft bestehe aus 16 Spielern.

Folge: Die halbe Saison wird man in der Handballbundesliga immer einen Verein finden, der gleichzeitig 4 oder mehr Spieler mit dieser Verletzung sein eigen nennen kann.

Man kann also feststellen: Alles ganz normal....

Komische Statistik. Wie traurig, dass die Kieler von der Statistik in der letzten Zeit so schlecht behandelt wurden.

• Zitat

Original von WallauWieland

Komische Statistik. Wie traurig, dass die Kieler von der Statistik in der letzten Zeit so schlecht behandelt wurden.

:nein: was willste denn nu hören ?....das Noka ein so schlechter Trainer ist , der nicht weiß wie man heutzutage trainert ? Man muss nicht immer einen Schuldigen suchen, kann einfach auch sein, dass es keinen Schuldigen gibt :rolleyes:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von WallauWieland
    Noka ist ein Supertrainer, der vielleicht etwas verschleisstreibend trainiert und zudem nur mit fertigen Spielern arbeitet.

Ich weiß zwar nicht inwieweit du dies ironisch meinst, aber der Erfolg von Serdarusics Mannschaften ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.

Und klar ist wohl auch das die von dir zitierten fertigen Spieler alle älter sind bzw. waren als die jugendlichen Nobodys die z.B. Martin Schwalb bei Wallau-Massenheim groß rausgebracht hat.

Sie haben daher wohl auch alle schon länger den durchweg nur gesunden Leistungssport Hallenhandball betrieben. Es ist für mich nur logisch, dass dann die Verletzungen natürlich auch auftreten können; und bei der Doppel- bzw. Dreifachbealstung wie in Kiel sowieso.

• ausserdem denke ich ist eine persönliche vorbelastung wie zum beispiel bei knorpelschäden nicht von der hand zu weisen!
    ich weiss wovon ich spreche ich konnte nen halbes jahr nich laufen und das alles ohne handball geschweige denn noka!
    abgesehen davon ist es doch murphy´s law das wenn eine mannschaft verletzte hat, dann gleich alle auf einmal...................

• es geht doch hier nicht um einen Trainer, ich hab auch nen Knorpelschaden in beiden Knien, entstanden durch eine leichte Fehlstellung der Kniescheibe und überlange Bänder, also ein "Vorbelastung" aber gerade dann kann man mit gezielten Training entgegensteuern und zudem sollte es ja nicht nur um den Spitzensport gehen, durch ein von der jugend an konsequentes Training das bestimmte sportmedizinische Sachverhalte miteinbezieht kann man genau diesen Vorschäden entgegenwirken, auch wenn es Fehlstellungen gibt, genau hier muß eine Zusammenarbeit zwischen Arzt und Trainer stattfinden ... und das nicht nur bei Knien ...

• ich hatte das in den letzten beiträgen so verstnaden das die kritik sich auf spezielle trainingsformen bezieht.......egal wie welcher trainer nu heisst....
    ausserdem ist es duchaus möglich knorpelschäden oder andere schäden sozusagen aus heiterem himmel.......da gibt es kein vorbeugen und kein aufbauen gegen.....
    aber egal, fakt ist jawohl das es ohne ein zusammenspiel von trainer, arzt und spielermeinung einfach nicht möglich ist dauerhaft eine spitzenleistung zu vollbringen.........?!