• Moin,

Gestern in einem Kreisligaspiel nach 20 Jahren mal wieder gesehen:
    Den Rumänenzug !!!

Kreisläufer steht zwische Mitte und Halb
    Ball kommt von Mitte, Halb spielt zum Aussen und sperrt dessen Gegenspieler.
    Aussen läuft mit Ball ein und sperrt Abwehr halb und passt zum Kreisläufer, der um die Sperre durch die Lücke donnert.

Als der im besagten Spiel zum ersten mal lief, ging ein Raunen durch die Zuschauer:

Super Spielzug, haben wir in der B - Jugend teilweis 10 mal pro Spiel gemacht. (wenn doch nur unser Kreisläufer besser getroffen hätte...) :lol:

Finde ich einen tollen Spielzug für Jugendmannschaften, kann man beliebig ausbauen und ohne Ansagen spielen.

Spielt Ihr solche Spielzüge auch noch?
    Wieso heisst der eigentlich Rumänenzug??? Haben die den mal bei einer WM gespielt?

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• bei uns "Polen-Links/Rechts" aber ich glaub das hilft dir nichT weiter... :D

"Es ist nicht der Löffel, der sich biegt"

• Moin,

Zitat

Original von R@llyman
    Was für eine Position meint ihr da mit "Halb"?

Egal, man kann ihn ja auf beiden Seiten spielen. Also halbrechts spielt zum rechtsaussen

Halblinks spielt zum linksaussen. Hier muss der Kreisläufer natürlich gegen seine Wurfhnd einlaufen und sich eindrehen, wenn er rechtshänder ist.

Verständlich???

Gruß, harmi

• Bei uns in der Schweiz wird die Position "Halb" normalerweise ja als "Zweier" genannt.

Aber den Spielzug muss ich gelegentlich mal ausprobieren lassen...

• Im Angriff gibt es kein Halb, den gibt es nur in der Abwehr, im allgemeinen ist es eigentlich egal wie man sie nennt, aber bei der Erklärung eines Spielzuges sollte man die richtigen Positionsbezeichnungen benutzen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dany
    Im Angriff gibt es kein Halb, den gibt es nur in der Abwehr, im allgemeinen ist es eigentlich egal wie man sie nennt, aber bei der Erklärung eines Spielzuges sollte man die richtigen Positionsbezeichnungen benutzen.

Meinst Du nicht, dass es ziemlich irrelevant ist, ob ich die Position halblinks oder Rückraumlinks nenne??
    Ich habe zumindests in Deutschland und bei allen Handballern, mit denen ich gesprochen habe, noch nie gemerkt, dass jemand den Begriff halblinks nicht kannte.

Und ja, ich weiß, dass R@llyman des wegen gefragt hat ... aber länderübergreifende Sparch-Unterschiede sind nichts vollständig außergewöhnliches ...

• Im regelfall ist es egal wie man es nennt wie ich es schon gesagt habe nur nicht bei Spielzügen, und wenn du eine Lizens macht dann springt dir dein Lehrwart auch ins Gesicht den für den ist ein Halblinks ein Abwehrspieler und kein Angriffsspieler. Wenn ich mich noch mal auf díe Spielzüge beziehe und da steht man soll sich zwischen Halblinks und Mitte stellen stellt sich hier die Frage ob die Angriffs- oder die Abwehrspieler gemeint sind. Und auch in der SR ausbildung gibt es den unter schied zwischen Abwehr und Angriff.

• Ist, wie ich finde, eine weit verbreitete Unsitte alle möglichen Positionsbezeichnungen durcheinander zu werfen. Kommt immer wieder vor und zieht sich auch durch alle Spielklassen.
    HL ist eben nicht das gleiche wie RL.

• Moin,

seid Ihr in ein Sommerloch gefallen oder gehen Euch die Themen aus?

:nein: :nein: :nein:

Gruß, harmi

• Wieso Sommerloch?
    Denke schon, daß es sich hierbei um ein interressantes Thema handelt. Wäre doch schön, wenn alle die gleichen Termini verwenden würden. Würde die Kommunikation vereinfachen und Mißverständnissen vorbeugen.

• Völlig richtig!!! Ich habe gerade im Anhang zur Spielordnung des DHB die Positionsbezeichnungsverordnung durchgeschaut. Wer vorsätzlich oder fahrlässig die Angriffs- und Abwehrpositonen verwechselt, ist mit Klugscheißerei nicht unter doppelter Ausführung zu bestrafen!

Entschuldigt, Jungs! :D Aber unter Handballern verstehen wir neben der Fachsprache der Trainer und Schieris ohne Schwierigkeiten auch die Umgangssprache aller anderen. Und in der Umgangssprache hat sich -wahrscheinlich bundesweit - diese Doppeldeutigkeit eingeschlichen.

Nich schmollen! :hi:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Zickenbändiger
    Völlig richtig!!! Ich habe gerade im Anhang zur Spielordnung des DHB die Positionsbezeichnungsverordnung durchgeschaut.

Dafür bist Du aber gar nicht zuständig, denn nach der ZustVO zur PosbezVO der SpO des DHB (ZuPBSpODHB) sind dazu nur die Trainerobleute und Landesrechtswarte zuständig :baeh:

• Der Juristenkindergarten will mir erzählen, ob ich die PosbezVO durchschauen darf??? Dann erläuter mal! Oder wolltest Du lediglich Deine Qualifikation kundtun, dass Du zur Vollstreckung der PosbesVO geeignet bist? Ich denke, Du hättest das Zeug dazu. :baeh:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von hdaniel
    Ist, wie ich finde, eine weit verbreitete Unsitte alle möglichen Positionsbezeichnungen durcheinander zu werfen. Kommt immer wieder vor und zieht sich auch durch alle Spielklassen.
    HL ist eben nicht das gleiche wie RL.

Ist zwar korrekt, aber ich denke, dass das hier wohl jeder versteht. Finde ich absolut icht tragisch.
    Ich habe übrigens noch nie einen Spielzug für die Abwehr kennengelernt...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Coco
    Ich habe übrigens noch nie einen Spielzug für die Abwehr kennengelernt...

Aber bei den Spielzügen wird auch gesagt, wo der Kreis in der Abwehr stehen soll. Dabei könnte man durch Vertauschung der Bezeichnungen durcheinander kommen, obwohl mir sowas noch nicht bekannt ist.
    Bei der Abwehrbezeichnung sin mir nur Zahlen als Bezeichnung bekannt. Also z.B. zwischen 1 und 2 stoßen etc. pp.

Allerdings finde ich dieses Durcheinanderwerfen von Bezeichnungen nicht weiter tragisch, denn zumindest ich weiß fast immer was gemeint ist und wenn nicht kann man immer noch nachfragen.

• Also ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz, ich kann mich da eigenlich Coco und Laggy anschliessen. Um weitere Diskussionen zu vermeiden (die ja nicht direkt mit dem Thema zu tun haben), sollten wir uns einfach ab sofort auf die "offizielen" Bezeichnungen einigen. Das sollte für keinen ein Problem darstellen. Ok, man muss vielleicht ein bisschen mehr denken. ;)

Gruß Jan