• Ich kann jhl zustimmen, mit dem ursprünglichen Thema hat das Thema "Positionsbezeichnungen" (so nenne ich das jetzt mal) nicht mehr viel zu tun. Habe da auch nicht drauf geachtet, war so ins Thema eingebunden (fand ich nämlich wirklich spannend!).
    Wenn Interresse besteht, dann sollten wir an anderer Stelle mit den Positionsbezeichnungen fortfahren und uns hier wieder dem "Rumänenzug" widmen.

• Moin,

Ok, OK, hier ist der "richtige Rümanenzüg"

KM steht zwischen ML und HL
    Ball kommt von RM, RR spielt zu RA und sperrt dessen Gegenspieler.
    RA läuft mit Ball ein und sperrt Abwehr halb und passt zum KM, der um die Sperre durch die Lücke donnert.

ML ist Mitte links, kann auch der Mittelmann bei 5:1 Deckung sein.

Auch mit "richtigen Bezeichnungen" ein interessanter Spielzug, oder war es eine Auslösehandlung :lol:

Ansonsten wünsche ich Euch eine erfolgreiche Saison, wie auch immer Ihr Erfolg definiert

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (18. August 2004 um 17:12)

• Moin,

sorry, musste ein paar mal editieren (die Wärme...)

Ok, OK, hier ist der "richtige Rümanenzüg"

RA läuft mit Ball ein und sperrt HL und passt zum KM, der um die Sperre durch die Lücke donnert.

HL ist Halblinks, ML ist Mitte links, kann auch der Mittelmann bei 5:1 Deckung sein.

Auch mit "richtigen Bezeichnungen" ein interessanter Spielzug, oder war es eine Auslösehandlung :lol:

Ansonsten wünsche ich Euch eine erfolgreiche Saison, wie auch immer Ihr Erfolg definiert

Gruß, Harmi

Einmal editiert, zuletzt von harmi (18. August 2004 um 17:14)

• Ist bei uns der Dreier links/rechts

Ich grüße alle die mich kennen.

Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

hgwinsen.oyla19.de

• Ich glaube, dass dieser Spielzug ab der Landesliga nicht finktioniert, da die Räume durch die zwei Sperren und den umlaufen Kreisläufer sehr, sehr eng werden.

Handball ist einfach, wenn man ihn einfach spielt!

• Moin Jeannis!
    Da liegst du falsch habe diesen Spielzug diese Serie in der HHV Landesliga Nord (ich glaube vom OL-Aufsteiger TSV Vellmar) gesehen.

HHV= Hessischer Handballverband
    OL= Oberliga
    TSV= Trink... äh... Turn und Sportverein

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Sorry harmi, wenn ich auch mal "klugscheißen" darf.
    Aber ein "ML" gibt es in der Handballsprache leider auch nicht. Der heißt korrekt "IL" und das steht für Innen Links. :D :D :D
    Ach und bei einer 5:1 Deckung heißt der nicht "Mitte". :baeh: Weil da gibts ja dann zwei. Deshalb "HM" und "VM", also Hinten MItte und Vorne Mitte!
    :PWAHNSINN!! ICH ÜBERTREFF MICH NOCH SELBST!!! :P

• So viel Fachkompetenz hier. Kaum auszuhalten. Ich such mir dann mal ein anderes Board, wo ich nicht wie ein Laie wirke und mit Halbwissen glänzen kann. :rolleyes:

harmi: Wir haben den Rumänenzug in der mA ebenfalls gespielt. Auch wenn wir sonst nichts konnten und beigebracht bekamen, ein oder zwei Tore pro Spiel fielen immer "rumänisch". Und bei Durchschnittsergebnissen von 15:30 hätte der Coach irgendwann merken müssen, dass Spielzüge nicht alles sind... :lol:

Der allgemeinen Verteufelung von Spielzügen zum Trotz: Warum nicht mal auch im Jugendbereich als "Schmankerl" fürs Publikum einen Spielzug einbauen? Ich spreche hier von einem Sahnehäubchen zum Nachtisch mit entsprechend geringem Trainingsaufwand und nicht vom Hauptgericht ersetzenden fast food. Ich muss wohl mal im Handballantiquariat stöbern. :lol:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Jaaaaa,

ich weiß, es gibt auch keine Spielzüge und es wird nicht eingelaufen sondern aufgelöst, es gibt auch keine Vorgezogenen und keine Liberos, die Torwarte heißen eigentlich Torbeschützer, sie machen ja keine Wartung am Tor, sondern beschützen das Tor. :pillepalle:

Unsere Kreisläuferin heißt jetzt übrigens Doppelpasser, weil sie immer Doppelpass spielt, korrekte Abkürzung: DP
    Unsere Vorne Mitte, also VM heißt jetzt Weichkocherin, weil sie ihre Gegenspielerin durch ständigen Körperkontakt weichkocht. Abkürzung: WK :D

Mein Gott, wer holt so einen alten Thread bei dem guten Wetter hoch?

Heute Training, ich glaube, ich bring den Mädels den Rumänenzug bei :hi:

@ zeebee: was wäre die HE ohne solche Threads?
    @ Wöller: danke! :rolleyes:

Gruß, Harmi

Einmal editiert, zuletzt von harmi (7. Mai 2007 um 06:32)

• wenn es das is was ich denke dann heisst der bei uns russisch links bzw rechts un geht 1-2ma pro spiel.
    mit stellen haben wir allerdings abwehrreihen schon komplett auseindander gerissen vorallem abwehrreihen mit jungen spielern da die gern hinter her laufen die alten bleiben ja nur stehn da geht nix ausser drüber schiessen un treffen

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Für die "Klugscheißer":

Macht der Torwart wirklich Wartung am Tor?

Wenn es einen Zeitnehmer gibt, wo ist dann der Zeitgeber?

Läuft der Kreisläufer im Kreis?

Wer oder was löst sich beim „Auflösen“ auf?

Warum gibt es bei einem Freiwurf meistens eine Gegenwehr? Es sollte doch ein freier Wurf sein?

Muss man bei einem Strafwurf eine Strafe werfen?

Warum ist der Wurfkreis kein Kreis, sondern ein halbes Oval?

Wird bei einer Zeitstrafe die Zeit bestraft?

Wenn es einen Rückraum gibt, wo ist der Vorraum?

?(?(?(

• rhynomz: Meinst Du mit "stellen" sperren? Haben meine Mädels den Begriff etwa von Dir? ;) "Stellen" war mir nie geläufig, bis eine meiner Spielerinnen mal damit anfing.

harmi: Dann will ich den Rumänenzug aber auch sehen, wenn wir diese Saison mal irgendwo aufeinandertreffen! :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zickenbändiger:

In Westfalen gibts an Stelle des Sperren (vor allem für den Rückraum) auch den "Wurfschirm" (un dann natürlich westfälisch Wurf"schieam") :lol:

Auch ganz lustig. Spassig find ich, daß eigentlich immer heder weiß was gemeint ist, egal wie man´s nennt!!

harmi: Der Torwart WARTET auf den Wurf, oder darauf den Ball aus dem besagten Tor zu holen, glaub ich. Oder so? :D:lol: :D

Und bei manchen Mannschaft ist der Strafwurf warhaftig eine Strafe!! Am WE wieder mal erlebt. (4 Dinger versämmelt und mit 3en verloren) :wall:

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (7. Mai 2007 um 12:29)

• Na dann bleibe ich doch in der HE. Hier kann ich ja noch richtig was lernen. Einen Schirm benutze ich nie. Ich werd dann halt nass.

• stellen is bei uns ein spielzug bei dem sich der kreisläufer auf 9m vor bewegt un sich den 2 kreuzenden halben anbietet in die von ihm gerissene lücke läuft ein aussen ein glaub irgendwas hab ich vergessen kann das net so ganz erklärn bin ja auch nur keeper un hab glaub für sowas schon zu oft mit dem kopp pariert.
    auf jeden hat der kreisläufer die möglichkeit sich durch eine drehung selbst richtung tor zu gehn oder durch den doppelpass einen halben frei zum schusse zu sperren oder der halbe spielt nach dem doppelpass noch zum freien aussen wenn die abwehr aufgerückt is.
    ich raffs grad selber nimma grins
    auf jeden geht das so oft denn irgendwas muss die abwehr machen un mann kann die konzeption auf beiden seiten spielen oder aneiander hängen es gibt also so viele lösungen das ich damit überfordert bin grins

-GIBT AUF WEISS NIMMA WAS ER SCHREIBT KOPF RAUCHT!!!-

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Zitat

Original von harmi
    RA läuft mit Ball ein und sperrt HL und passt zum KM, der um die Sperre durch die Lücke donnert.

kurze Frage ob ich das nun richtig verstanden habe:
    Der RR sperrt also den RA (Abwehr) auf der Innenseite und der RA (Angriff) sperrt den HL (Abwehr) auf der Aussenseite.
    Nun stoesst der KL zwischen beiden Sperren durch.

Ist das so richtig?

Vielleicht habt ihr eine kleine Skizze fuer mich?
    (Soll nicht heisse, dass ich bloede bin! Veranschaulicht das Ganze nur besser!)