• Hallo Leutle,
    mich würde brennend interessieren, was die SR in anderen Landesverbänden als Spesen oder Aufwandsentschädigungen verlangen dürfen.

Im Bereich des Badischen Handballverbandes gibt es für :

Oberliga Männer 40 EURO :D
    Landesliga Männer 36 EURO :D
    Oberliga Frauen 34 EURO ?(
    Landesliga Frauen 28 EURO ?(

Jugend auf Verbandsebene :

A und B Jugend Männlich 20 EURO

C-Jugend Männlich und
    weibliche Jugendmannschaften 18 EURO :nein:

Entgeld pro Schiedsrichter zzgl. 0,30 EURO / Km

• Hi Schwaniwolli,

hier mal für Hessen:

Spesen:
    bis 6 Stunden 9,-
    bis 9 Stunden 13,-
    bis 12 Stunden 16,-
    über 12 Stunden 24,-

Spielleitungsentschädigung:
    Jugend Bezirksebene 3,-
    sonst. Bezirk 5,-
    Jugend LL 5,-
    sonst. LL 10,-
    Jugend OL 8,-
    sonst. OL 15,-
    Bei Turnieren pro Abwesenheitsstd. 3,-

Fahrtkosten: 0,30 EUR/km + 0,02 EUR/km (für den Gespannpartner)

Gruß Jan

• Das sind ja Spesen wie im Mittelalter. In Baden gibt es bei Turnieren für jede Stunde 7,50 EURO !!!!. Und das ab Abwesenheit von zu Hause.
    Armes Hessen.

• Schwaniwolli: Du hast schon lange nicht mehr im Austausch gepfiffen, dann wüsstest Du wie "gut" es uns im Vergleich - auch jetzt noch - in Baden geht.

Übrigens: Für Fahrten im Gespann gibt's auch bei uns 0,32€/km.

• Trotzdem muss sich auch was in Baden ( Württemberg !!!) tun ... fragt doch mal unsere Bundesliga SR, was die für ein Spiel unter der Woche bekommen ... Da sind dann selbst wir in Baden im Mittelalter angekommen !

Wenn Jan dieses Zahlen liest klappt ihm wohl die Schublade aus dem Schreibtisch.

• Ok - Wochentagsspiele sind vielleicht ein Problem, aber zumindest in der BWOL gibt's da doch 'ne kleine Zulage, oder??

Ich glaub nicht nur bei Jan klappt da was runter... ;)

• Das Thema hatten wir ja schon mal, habe es mal wieder nach oben geholt.
    Bei uns hat sich da nix geändert.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Also im HVW sieht des so aus:

Baden Würrtemberg Oberliga:
    Männer: 38 €
    Frauen: 26 €
    + 10€ Wochentagszuschlag!

HVW Oberliga:
    Männer 32 €
    Frauen 26 €

HVW Verbandsliga :
    Männer 30 €
    Frauen 23 €

HVW Landesliga:
    Männer 28 €
    Frauen 20 €

männl. A-B-Jugend Verbandsliga 20 €
    weibl. Jugend Verbandsliga un männl. C-Jugend 18 €

Bezirksspielklassen 20 €
    mjA 18€
    restliche Jugend 15 €

und Turniere und Spieltage 7,50 € pro Stunde Abwesenheit!

und Fahrtkosten:
    Team: 0,32 €
    Einzel: 0,30 €

Und wenn der Heimverein keine Briefumschläge zur Verfügung stellt werden diese mit insges. 2 € berechnet!

Einmal editiert, zuletzt von PaddyausmDorf (21. November 2003 um 15:31)

• @ PaddyausdemDorf
    Schon mal was von der ARGE gehört ... dementsprechend sind eure Spesen mit denen in Süd- und Nordbaden identisch. Zumindest in den Klassen die vergleichbar sind.

• mhs: Naja, noch stimmen die Sätze ja nicht überein, aber für uns sind ja in den nächsten Jahren "Gehaltskürzungen" zur Anpassung an den HVW und an Südbaden geplant.

• Zitat

Original von mhs
    @ PaddyausdemDorf
    Schon mal was von der ARGE gehört ... dementsprechend sind eure Spesen mit denen in Süd- und Nordbaden identisch. Zumindest in den Klassen die vergleichbar sind.

Das ist mir auch aufgefallen, aber ganz gleich sind sie nicht, sonst hätte ich es ja auch nicht so eingetragen! Und da sehen die anderen dran dass es doch teilweise Angleichungen gibt!

• Also Kinner´s

ich erweckt ja bei ausenstehenden den Eindruck wir würden das nur wegen den Moneten machen. :nein:

Schiedsrichter ist man aus Überzeugung! :D

Die Spesen sind doch nur eine Aufwandsentschädigung weil wir ab und zu mal von zu Hause weg sind.

Ich fahre z.B. morgen mittag um 15:00 Uhr weg und komme so gegen 02:00 Uhr nach Hause.
    Und dafür kriege ich immerhin 44,00 € » is das nix?? :wall:

So und jetzt will ich aber kein gemeckere mehr hören ihr alten GELDGEIER. :baeh:

:hi:Ralf

:spring:

• natürlich sind wir Schiri, weil wir Spaß daran haben!

44 € hab ich gekriegt, als ich ein c-jugend spiel leitete und da bin ich 50 km hingefahren, war so 4 Stunden unterwegs!
    Nur mal als Relation dazu!

• Zitat

Original von SRBHV
    Schiedsrichter ist man aus Überzeugung! :D

Die Spesen sind doch nur eine Aufwandsentschädigung weil wir ab und zu mal von zu Hause weg sind.

Bei dir könnte der Eindruck entstehen, dass du zur Schiri bist, weil du ab und zu mal von zu Hause wegkommen willst ;)

Das mit den Scheiss-Millionären merk ich mir. Das ist mal was anderes als Schieber ;)

Gruß Jan

• @ PaddyausdemDorf
    SRBHV bekommt 44 € Spielleitungsentschädigung. Fahrkosten kommen für den Verein dazu.

Aber sehen wir es doch mal so, für einen Schüler gibt es doch eigentlich nichts besseres als einen SR Lehrgang zu besuchen und so sein Taschengeld aufzubessern. Eine ganz legale Sache, die man auch so den Jugendlichen verkaufen muss.

• Naja, ich weiß ja nicht...
    Wenn du als Jugendlicher anfängst zu pfeifen, dann fängst du im Kreis an. Da kriegst du hier (HVN, Kreise im Bezirk Braunschweig) für ein Jugendspiel 12,50€ und für ein Seniorenspiel 15€ (allerdings auch nur in der kreisliga, darunter ebenfalls 12,50€). Fahrtkosten sind 0,27 € pro Kilometer (egal ob allein oder zu zweit).
    Das ist keine tolle Bezahlung. Nur wenn du weitere Strecken zu fahren hast, kriegst du wenigstens etwas mit den Fahrtkosten raus. Ansonsten ist das Geld nicht wirklich viel, wenn du dafür 2 bis 2,5 Stunden "ans Bein bindest". Kannst ja ausrechnen was das für ein Stundenlohn ist. Darüber hinaus müssen sich (gerade Anfänger) eine Menge an Meckerei anhören. Dann liegen die Spiele teilweise zu unmöglichsten Zeiten, wo die Freunde dann sich schon auf die Party am Samstag abend vorbereiten steht unser SR-Neuling in der Halle und muss sich zur Sau machen lassen.
    Das kannst du wirklich niemandem so verkaufen. Da kriegst du fürs Regale einräumen beim nächsten Supermarkt mehr und musst dir keine Meckerei anhören...

• Jetzt widersprichst Du dir aber selber: entweder er hat die "schlechtbezahlten" Jugendspiele, und die sind mittags und er hat den Abend frei (welcher Einteiler lässt Neulinge auf Senioren los ???) oder er ist Abends unterwegs, dann ist er aber schon länger dabei - er weiß also auf was er sich einlässt - und dafür bekommt er die interessanteren Spiele.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch im Kreis zugeht, aber bei uns leitet man zwei bis drei Jugendspiel am Stück, bekommt dann 15 € pro Spiel + Fahrkosten und für 45 € einen Nachmittag in der Halle, das ist doch akzeptabel, oder?
    Wenn man bedenkt, das ein Regionalliga SR mal gerade 38 € für ein Spiel bekommt und der ist dann meistens den ganzen Tag weg ist, bekommt man hier für seine drei Jugendspiele schon was „geboten“
    Im übrigen denke ich schon, dass sich das rechnet. Wie lange muss man denn Zeitungen austragen und 45 € zu bekommen? Wohl etwas länger als 4 Stunden, oder?

• Also, hier pfeifen auch Neulinge Seniorenspiele (Auch wenn ich das selbst für sehr fragwürdig halte).
    Auch differiert die Bezahlung von Kreis zu Kreis, von Bezirk zu Bezirk und von LV zu LV. Bei uns sind wie gesagt 12,50€ pro Jugendspiel (A-C) und darunter 10€ als Bezahlung angesetzt. Das ist nicht viel. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass die meisten Neulinge noch nicht 18 sind, profitieren sie auch nicht von den Fahrtkosten. Denn sie fahren dann meist bei einem erwachsenen Partner mit, und ob der was von den Fahrtkosten abgibt, hängt von ihm ab.
    Dazu kommt noch, dass bei uns maximal 2 Spiele am Stück geleitet (oder besser angesetzt) werden. Da kannst du dir als Neuling keine goldene Nase mit verdienen. Und dann ist das Regale einräumen beim nächsten Supermarkt die ruhigere Variante, das Geld zu verdienen. Leider, aber es ist (zumindest hier) so.

• Bei uns sieht's so aus, dass reichlich Neulinge vorhanden sind und diese in den meisten Fällen auch nur ein Spiel pfiefen = 10,00 EUR. Da die Neullinge im Regelfall auch noch entsprechend jung sind, gibt's auch keine Fahrgeld für sie, sondern allenfalls für den Partner oder ein paar Cent für die Anreise mit dem Fahrrad (0,28 EUR je km). Aber diese 10 EUR gibt's auch bei den Senioren (das sind nach SpO SHB Männer und Frauen und nicht die alten Säcke, die nach 3 Minuten aus der Puste sind! - darf ich sagen, ich bin auch in dem Alter).

Im Bezirk gibt's bei uns 15,00 EUR je Spiel (egal ob C-Jugend oder Männer Weser-Ems-Liga), und im Verband (Ober- und Verbandsliga) HV Niedersachsen/Bremer HV 18,00 EUR zzgl. Wochentagszuschlag je Spiel egal ob Jugend oder Männer. Daneben 0,28 EUR je km, egal ob allein oder zu zweit.

Einmal editiert, zuletzt von Hans-Chrisitian (25. November 2003 um 15:29)