• Habe folgendes in der Oberliga Niedersachsen gefunden:

Selbstlos setzt sich Trainer Enrico Nefe von den Handballern des Oberligisten MTV Vorsfelde für seine Schützlinge ein. Er kassiert sogar selbst einen Platzverweis, bevor einer seiner Spieler ihn bekommt. So war es in der Partie zwischen den Eberstädtern und TG Münden. Kurz vor Schluss drohte der Schiedsrichter, Kreisläufer Lars Gotot die rote Karte zu zeigen. Er hatte sich eine Rempelei mit einem Mündener geliefert. Da sprang Nefe zwischen den Unparteiischen und den Vorsfelder und versuchte, den Schiedsrichter daran zu hindern, seinen Plan durchzuführen. "Ich habe dem Schiedsrichter gesagt, dass er doch lieber mich auf die Tribüne schicken soll, denn Lars war an dem Handgemenge nicht schuld", sagte der MTV-Coach. Der Referee ließ sich umstimmen und gab tatsächlich Nefe die rote Karte. Nefe: "Wegen Meckerns habe ich sie dann bekommen. Zum Glück ohne weitere Konsequenzen. Ich darf gegen Helmstedt wieder bei meiner Mannschaft sein."

Was denkt ihr über ein solches Verhalten von Schiris?

War leider nicht in der Halle und kann daher nur den Zeitungsartikel zur Verfügung stellen.

Scientia potentia est.

• Wenn er die Rote Karte unbedingt sehen will, bekommt er sie - und sein Spieler gleich mit :)

Allerdings sollte der Gegenspieler, der beim Handgemenge dabei war, gleich mit auf die Tribüne. Da können sie sich dann zu dritt über die "unfähigen Schwarzkittel" aufregen.

• Genau so seh ich das auch.

Einen Einspruchsgrund seh ich da allerdings nicht, denn ob ein SR einem Spieler/Offiziellen Rot gibt oder nicht, ist und bleibt eine Tatsachenentscheidung.
    So etwas ähnliches hatten wir übrigens am letzten Wochenende auch. Ein Spieler wird beim TG von hinten am Hals umgerissen. Der SR geht auf den Spieler zu, hat die Hand schon an der "Arschkartentasche", und was zieht er da raus? Zwei Finger... ob er sich überlegt hat, dass er bei einer DQ was schreiben muss, oder ob er gemerkt hat, dass er gar keine rote Karte dabei hat? Keine Ahnung, sein Kollege hatte jedenfalls etwas in seiner Gesäßtasche...

• Also ich schliesse mich da der Meinung von mhs an. Der Spieler würde trotzdem die Platte verlassen, ebenso der Spieler der anderen Mannschaft.

Gruß Jan

• Bin da auch eurer Meinung, für jeden der eine DQ haben möchte und für die zwei Spieler die sich da rumrempeln. *g*
    Also drei DQ. Trainer und beide Spieler.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• @ jfherden
    Sieh es mal so:
    1. Der Trainer hat nichts auf dem Spielfeld zu suchen
    2. Anzumachen hat er dich auch nicht
    3. Der Ton macht die Musik! Und wenn Du nun als SR, der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, in deinem Regelwerk etwas weiter nach hinten blätterst als nur bis zur Regel 16, dann findest Du die überaus nützlichen Erläuterungen. Und dort steht, dass Beleidigungen (durch Sprache, Gestik, Mimik und Körperhaltung) gegenüber anderen als grob unsportliches Verhalten gewertet werden kann. Noch Fragen zur Bewertung des Verhaltens von Trainern die auf die Spielfläche stürmen ...

• Ich würde auch beide Spieler runterschmeissen und den Trainer, jenach Wortlaut auch bestrafen.
    Aber so wie es entschieden wurde kann das ja nicht sein. Da könnte ich ja als Spieler auch sagen, geben sie die 2Minuten lieber mir weil der, der sie verdient hat hat schon 2 mal 2.

~Push it up~

• Zitat

Original von mhs
    Und dort steht, dass Beleidigungen (durch Sprache, Gestik, Mimik und Körperhaltung) gegenüber anderen als grob unsportliches Verhalten gewertet werden kann.

Eine Aussage wie "gib mir doch die Rote Karte, mein Spieler war an dem Hangemenge nicht schuld" kann man beim besten (oder besser gesagt schlechtesten) Willen nicht zu einer Beleidigung umbiegen. Klar, wenn er entsprechend auf dich einwirkt, kann es dazu kommen. Aber
    so, wie es passiert ist, ist das ganze nicht haltbar.

Zudem ist niemand, der an einem solchen Handgemenge beteiligt ist, unschuldig. Also hätte es, wie stipz es schreibt, für beide Spieler die Rote Karte geben müssen und der Trainer wegen unsportlichen Verhaltens progressiv bestraft werden müssen. Aber nicht wegen grob unsportlichen Verhaltens disqualifiziert!

• Da war mal wieder jemand dabei :)

Wenn jemand auf die Spielfläche kommt, der da nichts zu suchen hat, und mit entsprechender Lautstärke auf mich einwirkt ist er guter zweiter Sieger.

Oder glaubst Du wirklich, der kommt lässig aufs Spielfeld, zieht erst noch mal an seiner Zigarette und meint dann cool aus dem Mundwinkel: "lass es, er war es nicht"?

Wenn ein Betreuer auf das Spielfeld kommt, dann doch immer "recht zügig" und es wird emotional. Das Wissen kommt aus 15 Jahren Praxis, davon 8 in der Oberliga oder höher ...

• Ich sage nicht, dass er gelassen war oder lässig oder so... Er war einfach nur nicht beleidigend. Und zu dem Zeitpunkt hatte er selbst noch keine persönliche Strafe erhalten. Also wäre eine Rote Karte völliger Quatsch... Allenfalls Gelb oder meinetwegen auch 2-Min.
    Wenn du so argumentierst (des Prinzips wegen, weil du dich durch diese Art und Weise provoziert oder verarscht fühlst), kannst du den Trainer auch ausschließen. Das is nämlich genau so ein Quatsch...

Achso, ich war übrigens dabei, hatte vorher ein Spiel in Vorsfelde zu pfeifen, und da hab ich mir das Spiel angeschaut...

• :wall: So, jetzt muß ich doch wieder eingreifen.

Also, beleidigend ist der Trainer nicht, da sind wir uns alle einig.

Aber mein lieber jfherden, wenn der Trainer (uberechtigt) die Spielfläche betritt hat er schon mal Gelb, wenn er mich dann noch auffordert ihm die rote Karte zu geben dann bekommt ers sie auch da ich die Bestrafung in diesem Fall steigern muß.

Also hör auf den SR die vielleicht noch nicht so regelsicher sind hier etwas einzureden insbesondere wenn ein Trainer (Vorbild) auf die Spielfläche stürmt und dich anmault!

Es kann hier nur rot geben und nix´s anderes.

Und übrigens mein Wissen kommt aus............... gell mhs??!!:baeh

:hi:Ralf :

:spring:

• Zitat

Original von SRBHV
    Also hör auf den SR die vielleicht noch nicht so regelsicher sind hier etwas einzureden insbesondere wenn ein Trainer (Vorbild) auf die Spielfläche stürmt und dich anmault!

Ich rede hier niemandem was ein. Für eine direkte Rote Karte müssen wir ein grob unsportliches Verhalten voraussetzen. Das ist ganz klar nicht der Fall gewesen!

Zitat

Original von SRBHV
    Aber mein lieber jfherden, wenn der Trainer (uberechtigt) die Spielfläche betritt hat er schon mal Gelb, wenn er mich dann noch auffordert ihm die rote Karte zu geben dann bekommt ers sie auch da ich die Bestrafung in diesem Fall steigern muß.

Die gelbe Karte wegen unberechtigtem Betreten der Spielfläche akzeptiere ich ohne weiteres. Das ist nicht in Ordnung. Wenn du ihn für das auffordern noch weiter bestrafen willst, dann ist das eine 2-Min-Strafe. Kein Rot!

Wie Stipz schon geschrieben hat, beim nächsten Mal fordert der Trainer: "Gib mir doch die 2-Min, mein bester Spieler hat schon 2x2".

Du kannst nicht so einfach eine Rote Karte geben, nur weil der Trainer sie für sich (anstatt für einen seiner Spieler, der nicht unschuldig ist) fordert. Das ist Quatsch, und sowas solltest du niemandem einreden!

• Es geht hier bei dem was wir schreiben nicht um die nette Forderung eines Offiziellen, sondern um das wie!
    Er hat in der Situation nichts auf dem Spielfeld zu suchen, und wie schon weiter oben steht, es muss kleine direkte Beleidigung fallen, sondern es reichen Äußerungen die mit dem Sportgeists nicht in Einklang zu bringen sind. Genau das ist mit der Erläuterung abgedeckt.

Aber wenn Du dir so etwas gefallen lässt, dann viel Spaß. Wenn Du den Artikel ganz zu Anfang liest, da steht doch, dass der Trainer die D. für Meckern erhalten hat. Was will ich mehr ...

• Meckern ist unsportlich. Aber halt nicht grob unsportlich. Du kannst wegen einer Unsportlichkeit keine Rote Karte verteilen. Da wäre dem Missbrauch der Roten Karte ja Tür und Tor geöffnet.
    Ein Rote Karte wegen Meckerns setzt (zweimal) wiederholtes Meckern voraus. Sprich V-2-D, also Progression. Hier hatte der Trainer keine Gelbe.

Und nochmal: Äußerungen, die mit dem Sportgeist nicht in Einklang zu bringen sind (deine Formulierung, mhs!), sind laut Erläuterung 5 unsportlich. Nicht zu verwechseln mit der Erläuterung 6 (Grob Unsportliches Verhalten).

Dazu noch mal ein paar Regelverweise: Regel 16:6b regelt die Dq bei wiederholter Unsportlichkeit. Regel 16:6d lässt bei einer groben Unsportlichkeit eine direkte Disqualifikation zu.
    Nach anderen Regeln können wir nicht entscheiden. Solange uns der Trainer in einer solchen Situation nicht beleidigt oder droht, kann er keine Rote Karte bekommen, auch wenn er sie fordert.

Ich lasse mir von Trainern relativ wenig gefallen. Ich habe auch kein Problem damit, Trainer auf die Tribüne zu schicken. Allerdings nur, wenn die Regeln es mir erlauben. Ich kann mir die Regeln nicht so hinbiegen, dass am Ende eine Rote Karte herauskommt. Dass diese Aktion des Trainers unsportlich war, ist keine Frage, aber dafür halt Gelb, allenfalls 2-Min. Mehr ist laut Regeln nicht drin.

hsr hat es in einem anderen Beitrag zitiert, hier trifft eine der goldenen Regeln des "handball schiedsrichter" ebenfalls zu:

Zitat

Du erkennst Regeln an, egal ob Du sie angemessen findest oder nicht. Schiedsrichter entscheiden nicht, wie sie wollen, sondern wie es den Regeln entspricht.

Alles andere ist das Verbiegen von Regeln. Und davon sollten wir, gerade hier, in einem öffentlichen Forum Abstand nehmen.

• Regeln sind mehr als nur das geschrieben Wort, sie haben auch einen Sinnzusammenhang ... Ich halte es mit dem Wort eines IHF SR, der zu einem Trainer meinte: "Papier ist geduldig".

Wenn Du immer erst auf die Beleidigung warten musst, bitte sehr. Frei nach Stakespeer "Wie es euch gefällt". Aber die Regel gibt es her, auch schon ohne eine Beleidigung eine Disqualifikation auszusprechen – immerhin ist der berühmte Mittelfinger auch kein Wort – und bisher ging noch kein Einspruch diesbezüglich durch. Für mich ist es sinnlos hierüber weiter zu diskutieren.

• Der Mittelfinger ist eine klare non-verbale Beleidigung, aber schau doch mal in der Erläuterung 6 nach, was Beispiele für grobe Unsportlichkeiten sind.
    Sicherlich sind Regeln Auslegungssache, aber eine Rote Karte für sich anstatt für den eigenen Spieler zu fordern, ist nicht grob unsportlich. Dass es unsportlich ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber normal unsportliches Verhalten darf nicht (zumindest nicht im ersten Fall) mit Rot geahndet werden.

Darüber hinaus wäre der Missbrauch solcher Mittel Tür und Tor geöffnet. Dann muss sich dir gegenüber nur einer ein wenig "daneben" benehmen, dass er Rot sieht. Und nicht zu vergessen ist, dass sich solche Situationen gern hochschaukeln. Da es schlimmere Äußerungen gibt, als für sich eine Rote Karte zu fordern, muss es in einer solchen Situation noch Steigerungsmöglichkeiten geben. Oder willst du bei der nächsten doofen Situation nen Ausschluss geben?

Dass das Ganze durchaus auf die Situation ankommt, ist auch klar. Nur in dieser Situation hat der Trainer den SR beinahe bekniet, dass er nicht den Spieler disqualifiziert. Das sicherlich aus taktischen Gründen, aber das ist halt "nur" unsportlich.

Mit der Roten Karte für den Trainer präsentierst du dich dann als Spielball der Trainer und Mannschaften, denn du hast genau das getan, was der Trainer von dir wollte. So etwas würde ich mir nicht gefallen lassen. Denn dass du danach keine Autorität mehr bei den Mannschaften hast, ist doch klar, oder? War zumindestens bei dem besagten Spiel so.