so leute, ich muss jetzt eine arbeit über das training einer jugendhandballmannschft schreiben (60 seiten)!
ich denke ich nehme was geschichte rein ,regeln, muskelbau,motivation, verletzungen... das thema darf ich selber bestimmen!!
irgendwelche konstruktive vorschläge???
hilfe!! --> training einer jugendhandballmannschft
-
-
Hallo schotti,
ich werde mal versuchen, dir zu helfen.
Zunächst mal würde ich auf den "Handball in Deutschland" eingehen, wieviele aktive Handballer es in Deutschland gibt und wie die Organisation aussieht (DHB -> Verbände -> Bezirke -> Kreise). Abschließend könntest du un diesem Kapitel deinen Verein vorstellen (wieviele aktive Handballer, welche Mannschaften gibt es?).
Im 2. Kapitel schreibst du über dich, welche Erfahrungen hast du als Spieler und welche Voraussetzungen mußt du erfüllen, um "deine" Mannschaft zu trainieren?
Kapitel 3 handelt von "deiner" Mannschaft. Wie alt sind die Spieler im Durchschnitt, wieviele Spieler hast du dabei, wie lange sind diese im Handball schon aktiv (Durchschnitt) und welche Kenntnisse und Fähigkeiten kannst du voraussetzen?
In Kapitel 4 kommst du endlich zum Training. Dabei kannst du zunächst mal den Saisonverlauf schildern. Worauf legst du vor der Saison Wert, was läßt du während der Saison trainieren. Erstmal ganz grob.
Kapitel 5 geht näher auf das Training ein. Hier kannst du mit Aufwämen beginnen, warum ist das wichtig und wie gestaltest du das Aufwärmen? Was für Dehnübungen läßt du machen und warum?
Im 6. Kapitel kannst du einige Trainingsinhalte beschreiben, Wurfübungen zum Beispiel. Mach das ruhig ausführlich, nicht nur "2 Mann ein Ball und hin und her werfen", sondern jede Übung genau beschreiben. (wir wollen doch 60 Seiten füllen, gelle?)
Kapitel 7 ist dann den Verletzungen gewidmet, was kann alles passieren, was tust du, wenn sich ein Spieler beim Training verletzt und wie fängst du nach einer Verletzungspause mit dem Training wieder an.
Motivation ist auch ein gutes Stichwort, das nehmen wir in Kapitel 8, quasi "mentales Training".
Viele Glück mit deiner Arbeit!
Viele Grüße, Micha
-
Wofür schreibst du denn diese Arbeit?
Hört sich ziemlich interessant an...
Jungen oder Mädchen?Ich glaube es gibt mehr über Mädchen zu schreiben *lol*
-
danke für eure hilfe!!!
ich hatte auch eher an mädchen gedacht, obwohl die glaub ich schwerer zu handhaben sind!! -
schotti Was willste denn damit sagen???
*g* -
Moin
ZitatOriginal von schotti
ich hatte auch eher an mädchen gedacht, obwohl die glaub ich schwerer zu handhaben sind!!

Ich habe mit meinen Mädels eigentlich weniger Probleme, als andere Trainer mit den Jungs.
Mädchen zu trainieren ist halt anders: Die brauchen zwischendurch einfach mal 2 Minuten "Kaffeeklatsch". Wenn man dazwischenfunkt, können die plötzlich alle ganz toll zusammenhalten und Training verweigern...
Bei Jungs ist es oft so, dass sie nicht zuhören, toben, schreien oder sich raufen. Auch das gehört dazu.
Diese Dinge sind genetisch bedingt und stammen noch aus der Zeit, als die Frauen das Nest mit den Kindern hüten und die Männer jagen und verteidigen mußten.

Auch im körperlichen Bereich gibt es gravierende Unterschiede. Jungs sind allgemein kräftiger und schneller. (es gibt zwar Ausnahmen, aber nur wenige...).
Zu Deiner Arbeit:
Lasse doch mlal eine männliche Jugendmannschaft gegen eine weibliche spielen. Du wirst zwei völlig unterschiedliche Spielweisen sehen. Mische in der zweiten Halbzeit die Mannschaften, und Du wirst wieder etwas neues sehen.Schau doch mal bei Trainingseinheiten verschiedener Mannschaften vorbei. Stellei Dich dumm und frage die Trainer, was sie machen und warum sie es so machen.
Frage auch die Kinder, was ihnen am Training gefällt und was nicht. Frage den trainer, was ihm an seiner Mannschaft gefällt, was ihm nicht gefällt und wie er es verbessern will.Ansonsten viel Spaß
Gruß, Harmi
-
@ harmi: Jo, die 2 Minuten brauchen wir auch. Ist sehr wichtig...*lol*
Ich finde, die Jungs spielen mit Kraft und viel Tempo. Wir als Mädchen, versuchen unsere Spielzüge durchzuspielen...Die Ergebnisse sind bei den Jungs in der D-/C-Jugend schon extrem hoch, dagegen die Mädchen...wir hatten z.B. in der letzten Saison in der B-Jugend ein Schnitt von 14 Toren pro Spiel. Ist relativ wenig, jetzt hat sich das schon auf fast 20 gesteigert...
Vielleicht kommt ja mal einer von euch vorbei und hilft uns beim Trainieren, damit der Schnitt noch ein bisschen nach oben wandert...