ZitatOriginal von SRBHV
1. Meine Info stammen allesamt von den Beteiligten und nicht aus dem Netz oder oder Zeitung.
Aber du warst auch nicht dabei, also hast du (wie wir anderen auch alle) nur Informationen aus zweiter Hand (die wie immer subjektiv eingefärbt sind).
Der Ball ist dennoch spielbar, und sei es mit einem als direkten Torwurf ausgeführten Anwurf. Dass dann noch ein Gegentreffer der Gegner kommt, ist auch wahrscheinlich. Spätestens dann sind die 9 Sekunden auch abgelaufen. Die SR hätten keine Schwierigkeiten gehabt. Und auch die Spielwiederholung wäre kein Diskussionsstoff.
Ganz anders sähe es aus, wenn der letzte Feldspieler vor Wut über seine Mannschaft auch noch den Ball weggeschossen hätte und damit kein Spieler der Heimmannschaft auf dem Spielfeld gestanden hätte. Dann hätte der Ball spätestens dann nicht mehr gespielt werden können, wenn die Heimmannschaft den nächsten Anwurf zu werfen gehabt hätte. Dann wäre ein Spielabbruch unausweichlich gewesen.
Aber ich denke auch, dass man nach der gegebenen Situation abwägen sollte. (Das heißt nicht mit zwei Maß messen!) Wenn diese Situation in der 20. Spielminute auftritt und noch 9 Sekunden verstreichen müssten, bis der nächste hinausgestellte Spieler wieder herein dürfte, würde ich ebenso entscheiden, also weiterlaufen lassen.
Durch den Abbruch sind jetzt Manipulationen Tür und Tor geöffnet, nicht erst durch die Entscheidung auf Spielwiederholung. Denn die Entscheidung der Rechtsinstanzen muss nach Beobachtungen ablaufen, da die dort sitzenden Sportsmänner sicherlich auch nicht in der Halle vor Ort waren. Daher hängt die Entscheidung auch von subjektiven Einschätzungen ab, die getroffen worden sind.
Ich denke, dass die Heimmannschaft den Abbruch provozieren wollte. Da die SR aber dumm dastehen würden, wenn sie sagen, sie hätten sich von der Heimmannschaft provozieren lassen, werden sie aussagen, dass die Spielsituation die Fortführung des Spiels nicht zugelassen hat. Das würde ein Verschulden ausschließen und müsste logischerweise zu einer Spielwiederholung führen.
Also tippe ich auf Spielwiederholung (auch wenn das ein negativer Präzedenzfall wäre), auch wenn die Heimmannschaft den Abbruch provoziert hat und damit eigentlich die Schuld trägt.