Reicht den Frauen schon Platz 6?

• Also, theoretisch bräuchten die DHB-Frauen bei der WM nur Platz 6 für die Olympia-Teilnahme zu erreichen. Grund: Laut IHF-Homepage qualifiziert sich neben den Top-5 der WM und dem Gastgeber noch je 1 Team aus Europa, Amerika, Asien und Afrika. Da es aber kein europäisches Qualifikationsturnier gibt, ist die einzige Erklärung für mich, dass die nächstbeste europäische Mannschaft bei der WM auch noch weiterkommt.

Bestätigung finde ich dadurch, dass Dänemark 2000 Olympiasieger geworden ist - nach dem sie bei der WM 1999 nur Sechster geworden sind!

• also ich hab mich in die Thematik nicht eingelesen und deshalb bitte mich nicht drauf festnageln, meine aber,

Dänemark war damals als Sechster dabei, weil Europameister Norwegen schon qualifiziert war und so nach den ersten fünf der sechste nachrutschte, oder aber der Vizeeuropameister nachrutschte ... das europäische "Quali-Turnier" ist jedenfalls die EM, der Europameister ist meines Wissen qualifiziert, die Schweden sind es bei den Herren nur zwei Jahre zu früh geworden um sich jetzt sicher zu sein ;) bei den Herren werden da ja auch noch Plätze vergeben...

• Wenn unsere Frauen die Vorrunde schaffen und dabei gegen die Teams Ungarn und Dänemark Punkten, dann sollte eigentlich alles weitere auch machbar sein. Und ich glaube, das Ekke sich mit der Thematik, welcher Platz erreicht werden muss für die direkte Olympiaqualifikation auseinandergesetzt hat. Wenn er Platz 5 sagt, wird das schon stimmen.

• Fakt ist aber defintiv, dass neben Grichenland 6 weitere europäische Teams in Athen starten werden. Ich schätze, dass SilverSurfer Rech hat: Der Europameister Dänemark ist bereits sicher qualifiziert. Und sollte er - wie ja nun wirklich zu erwarten ist - unter die ersten 5 kommen, rückt der Sechste nach.

• Dänemark ist derzeit als Europameister bereits qualifiziert.

Das Ganze geht jedoch anders herum. Es qualifizieren sich die ersten 5 der WM und dazu je eine Mannschaft aus jedem Kontinent, nämlich der beste einer Kontinentalmeisterschaft, der nicht unter den ersten 5 landet. D. h. würde Dänemark unter den ersten 5 landen, würde der 2. der EM sich qualifizieren.

Der 6. Platz langt definitiv nicht!