• Hey Leutz,

    Situation wie folgt:

    Mannschaft A hat nen 7-Meter! Time- Out ist erfolg. Trainer von Mannschaft A entschließt sich zu einem Wechsel! Der Spieler, der rauf soll ist auch der, der den Freiwurf ausführen soll. Nun Betritt Spieler B von Mannschaft A das Feld und nun befinden sich 7 Spieler von Mannschaft A auf dem Feld! Ist das nun Wechselfehler oder nicht?

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Wenn die SR nichts weiter gemacht haben,als den 7m Wurf zu pfeifen und dann TO angezeigt, ist das eik ganz eindeutiger Wechselfehler, wenn ich davon ausgehe, dass insgesamt acht Spieler von Mannschaft A auf dem Spielfeld sind, also 7 Feldspieler.

  • Ja, auch während die Spielzeit angehalten ist, darf kein zusätzlicher Spieler aufs Feld. Also: Wechselfehler, 2 Minuten für den zusätzlich hereingelaufenen Spieler und Fortsetzung 7 Meter.

  • Ja, das mit dem bestehenden 7-Meter ist klar. Nur hatten wir die Situation am Wochende und es wurde Wechselfehler gegeben und es wurde noch lange ausdiskutiert!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Da sollte es eigentlich nicht viel zu diskutieren geben. Das Kampfegericht muss halt drauf achten, dass nicht mehr als 7 Spieler (Torwart eingeschlossen) auf dem Feld stehen. Das gilt solange der Schiedsrichter keinen aufs Feld gerufen hat...

    ~Push it up~

  • Das die Spieler von Mannschaft A alle meinte, es wäre ja time-out gewesen udn von daher kein Wechselfehler! Nur hatte ichs so abgepfiffen als Zeitnehmer und der Schiri war sofort da und hat ohne zu zögern die Zeitstrafe gegeben!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Zitat

    Original von stipzDas gilt solange der Schiedsrichter keinen aufs Feld gerufen hat...

    Wobei die Erlaubnis der Schiedsrichter sich auch nur darauf, einen verletzten Spieler zu versorgen (Regel 4:11), und nicht um einen Spielerwechsel vorzunehmen.

    Regel 2:8, letzer Satz sagt, dass Regelwidrigkeiten während eines Timeouts die gleichen Folgen haben wie zur Spielzeit, mit dem Verweis auf Regel 16:13. Dort wird explizit auf die entsprechenden Regeln (unter anderem auch auf Regel 16:3a/Wechselfehler) verwiesen.

  • Zitat

    Original von dj planlos
    Hey Leutz,

    Situation wie folgt:

    Mannschaft A hat nen 7-Meter! Time- Out ist erfolg. Trainer von Mannschaft A entschließt sich zu einem Wechsel! Der Spieler, der rauf soll ist auch der, der den Freiwurf ausführen soll. Nun Betritt Spieler B von Mannschaft A das Feld und nun befinden sich 7 Spieler von Mannschaft A auf dem Feld! Ist das nun Wechselfehler oder nicht?

    also ich denke auch das es da keine diskussionen geben sollte.
    der schiedsrichter hat vollkommen richtig gehandelt..
    also 2min. gegen den spieler und 7m bleibt...
    es wäre anders gewesen wenn ein TTO gegeben wurde...

    !!! Handball rules!!!
    :jump: