Frank von Behren bei Supercup schwer verletzt

  • Das schreibt der VfL:


    Frank von Behren bei Supercup schwer verletzt – Verdacht auf Kreuzbandriss

    Beim Supercupendspiel der Nationalmannschaft gegen Spanien am Sonntag in Riesa verletzte sich Frank von Behren schwer. Die erste Diagnose vor Ort vom DHB Mannschaftsarzt Ulrich Dobler lautet auf Kreuzbandriss. Bereits vor einem Jahr erlitt Frank von Behren im selben Knie einen Kreuzbandriss.

    Am Montag wird eine Kernspintomografie genauere Erkenntnisse über die Art der Verletzung bringen.


    Sollte es ein Kreuzbandriss im gleichen Knie sein, kann er wohl seine Handballkarriere an den Nagel hängen! Hoffe dies ist nicht der Fall!

  • Ich wünsche FvB alles Gute. Hoffentlich nicht wieder ein Kreuzbandriss!

    Aber: Auch nach einem 2. Kreuzbandriss muss er seine Karriere nicht beenden. Ich kenne 2 Leute die 2 Risse im gleichen Knie hatten und immer noch gut Handball spielen.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von OsloStar


    Sollte es ein Kreuzbandriss im gleichen Knie sein, kann er wohl seine Handballkarriere an den Nagel hängen! Hoffe dies ist nicht der Fall!


    ich denke mal das von Behren sich wieder aufrappelt... dafür ist er zu sehr profi
    auch mit 2 KBR muss die karriere nicht zu ende sein ,dafür gibt es genügend beispiele

  • Es muss nicht das Ende sein, aber das gleiche Band ist zweimal kurz hintereinander gerissen. Beispiele wie Schürmann oder Ganschow lassen grüssen. Es wäre jedenfalls ein sehr trauriger Abgang.

  • Vorsichtige Entwarnug bei FvB! Nach der Kernspintomographie in München hat man festgestellt, das es sich nicht um ein Kreuzbandriss handelt! Im Moment wird es auf einen Knorpelschaden hin untersucht! Ärzte unter Euch, was heisst das???

  • Knorpelschaden ist doch im Zweifel noch viel schlimmer, oder? Sollte die Kernspin nicht eigentlich in Engelskirchen stattfinden? Wo kommt jetzt plötzlich München her?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Von Behren: Kein Kreuzbandriss



    München - Handball-Nationalspieler Frank von Behren hat im Supercup-Endspiel gegen Spanien doch keinen Kreuzbandriss erlitten. Das ergab eine Kernspintomographie.

    Der Gummersbacher hat eine Einblutung im rechten Knie und wird auf einen Knorpelschaden untersucht. Erst nach dieser Diagnose kann die fällige Pause des Rückraumspielers bestimmt werden.

    Bereits im letzten Jahr fehlte von Behren nach einem Kreuzbandriss neun Monate. Ein erneuter schwerer Schaden würde seine Karriere gefährden.

    sport1

  • Knorpelschaden ist echt meistens viel viel schlimmer als ein erneuter Kreuzbandriss...vor allem wenn das Knie sowieso so anfällig ist....oh man ich drück ihm echt die Daumen! So viel Pech hat keiner verdient

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Klar Frank, du schaffst das schon!

    Was ich aber auf der anderen Seite nicht verstehen kann, ist dass der VfL FvB überhaupt zum Lehrgang gelassen hat. Wieviel Pflichtspiele hat er nach seiner Verletzung erst absolviert? Und dann ein Nationalmannschaftshammerturnier ist was anderes als eine Ligawoche. ?(

    Also ich finds unverantwortlich.

    Marc

  • Mit nem Knorpelschaden kommt man kaum wieder auf die Beine, ist irreparabel. Knorpelschäden sind oft die direkte Folge von Kreuzbandrissen.
    Aktuelle Beispiele mit solchen Vorfällen sind Lozano oder Jacobsen. Der Mindener Prokop hat deshalb aufhören müssen.

    Zu dem Thema habe ich mit unserem Mannschaftsarzt ein Interview gemacht, welches wohl nächste Woche in der Handballwoche kommt.

    Kann man nur hoffen, dass es nicht so weit kommt.

  • Zitat

    Original von Marc
    Klar Frank, du schaffst das schon!

    Was ich aber auf der anderen Seite nicht verstehen kann, ist dass der VfL FvB überhaupt zum Lehrgang gelassen hat. Wieviel Pflichtspiele hat er nach seiner Verletzung erst absolviert? Und dann ein Nationalmannschaftshammerturnier ist was anderes als eine Ligawoche. ?(

    Also ich finds unverantwortlich.

    Marc


    Ich denke das liegt nicht an der Belastung. So oft hat FVB ja nicht gespielt. In der Liga musste er doch bisher auch nicht durchspielen.

  • neueste Meldung von der Front:

    Zitat


    Teilentwarnung für Frank von Behren
    Der zunächst bei Frank von Behren vermutete Kreuzbandriss hat sich am Montag im Rahmen der medizinischen Untersuchen glücklicherweise nicht bestätigt.

    Frank von Behren hat eine schwere Knieprellung. Diese würde normalerweise zu einer Zwangspause von ca. 3 Wochen führen. Jedoch weist das angeschlagene Knie noch ein Streckdefizit auf. Dieses Streckdefizit sollte bis Donnerstag abgeklungen sein. Ist dies nicht der Fall, müsste eine Arthroskopie vorgenommen werden.


    Pressemitteilung des VfL

    Also: nix Genaues weiß man nicht. Abwarten und Knie nicht belasten.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • in http://www.rp-online.de steht die entwarnung.

    Zitat

    Bei einer Kernspintomografie im Krankenhaus St. Joseph in Engelskirchen wurde zunächst eine Einblutung im Knie festgestellt. Weiterführende medizinische Untersuchungen im Krankenhaus ergaben am Montagnachmittag eine Knieprellung sowie eine Knorpel-Quetschung und damit auch nicht den befürchteten schweren Knorpelschaden.

    Also noch mal Glück gehabt. ich denke FVB sollte aber sein Comeback ganz vorsichtig angehen und zur Not auch die EM sausen lassen. Wäre schade um diesen tollen Spieler.

  • Zitat

    Original von WallauWieland
    in http://www.rp-online.de steht die entwarnung.


    Also noch mal Glück gehabt. ich denke FVB sollte aber sein Comeback ganz vorsichtig angehen und zur Not auch die EM sausen lassen. Wäre schade um diesen tollen Spieler.

    Das würde ich ihm auch raten. Ich weiß selbst wie ein vorschneller Beginn in genau diesem Fall enden kann. ;(

    Vielleicht haben FvB, der VfL und respektive die Nationalmannschaft nochmal derbe Glück gehabt! Wie wichtig ein FvB wenigstens im Normalzustand (nichtmal in weltklasse-Form) sein kann, hat er ja u.a. gestern bewiesen.

    Marc

  • Also wenn er einen Knorpelschaden haben sollte, dann kann ich mir vorstellen, dass Frank operiert werden muss. Aber so genau weiß ich es auch nicht.
    Ich wünsche es ihm zumindest nicht!

    HSG NORDHORN FOREVER :head:

    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • Das meldet der Vfl Gummersbach auf seiner Homepage:

    Teilentwarnung für Frank von Behren

    Der zunächst bei Frank von Behren vermutete Kreuzbandriss hat sich am Montag im Rahmen der medizinischen Untersuchungen nicht bestätigt.

    Frank von Behren hat eine schwere Knieprellung. Diese würde normalerweise zu einer Zwangspause von ca. drei Wochen führen. Jedoch weist das angeschlagene Knie noch ein Streckdefizit auf. Dieses Streckdefizit sollte bis Donnerstag abgeklungen sein. Ist dies nicht der Fall, müsste eine Arthroskopie vorgenommen werden.

    Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de

    Das Runde muss in das Eckige...

  • Hoffentlich ist er wieder schneller auf den Beinen als jetzt fast alle befürchten. Er sollte allerdings erst wieder komplett fit sein.

  • Das denke ich auch. Lieber ein langsames und solides Comeback als ein schnelles und dann wieder ein schnelles Ende. Wie wichtig ein frank von Behren für den Vfl sein kann hat er beim Supercup gezeigt. Eine Super kämpferische Leistung und eine vor allem in der Abwehr tolle intelligente Vorstellung Aber auch im Angriff nicht zu verachten Ein FvB in der form hätte dem Fvl in der jetzigen Situation wirklich gutgetan. Also, alles Gute FvB.

  • Teilentwarnung für Frank von Behren

    Die heute bei Nationalspieler Frank von Behren in Engelskirchen durchgeführte Kernspintomographie brachte nicht den gewünschten Aufschluss über die Art der beim Supercup-Finale gegen Spanien am vergangenen Sonntag zugezogenen Verletzung. Zwar habe sich ein erneuter Kreuzbandriss nach der medizinischen Untersuchung nicht bestätigt, ganz ausschließen kann man ihn aber dennoch noch nicht. «Das lässt hoffen, dass er bei der EM dabei ist», sagte Bundestrainer Heiner Brand, «sein kämpferisches Engagement beim Supercup hat mir gut gefallen. Er hat die Abwehr stabilisiert.


    Erste Diagnose nach der Kernspintomographie: Es handelt sich um eine schwere Knieprellung, die eine mindestens dreiwöchige Pause nach sich zieht. Da das Knie von Frank von Behren aber noch ein Streckdefizit aufweist - das Knie kann nicht vollständig durchgestreckt werden - muss nun bis zum kommenden Donnerstag abgewartet werden. Bis dahin sollte das Streckdefizit abgeklungen sein. Andernfalls müsste eine Arthroskopie, bei der eine Spiegelung des Knies vorgenommen wird, letzte Klarheit bringen. Der 27-jährige von Behren hatte vor einem Jahr einen Kreuzbandriss im rechten Knie erlitten und musste auf seine WM-Teilnahme verzichten.

    Quelle: Aus dem 1.Liga Board von http://www.handball-board.de!