Das Bundesliga-Schlusslicht Wilhemshavener HV hat seinen Tainer Jürgen Carstens nach vierjähriger Trainertätigkeit entlassen. Nachfolger des 51-Jährigen ist Michael Biegler.
Info: ARD-Videotext!
Das Bundesliga-Schlusslicht Wilhemshavener HV hat seinen Tainer Jürgen Carstens nach vierjähriger Trainertätigkeit entlassen. Nachfolger des 51-Jährigen ist Michael Biegler.
Info: ARD-Videotext!
Michael Biegler wird neuer Cheftrainer in Wilhelmshaven
Bundesligist Wilhelmshavener HV trennt sich nach sieben Niederlagen in Serie von Trainer Jürgen Carstens. Neuer Chefcoach bei den Niedersachsen wird Michael Biegler. Der bisherige Co-Trainer beim Ligarivalen FA Göppingen zog am Sonntag seine vereinbarte Option für den Fall, kurzfristig bei einem anderen Club die Chefrolle übernehmen zu können. Der 51-jährige Carstens hatte den WHV in den vergangenen fünf Jahren von der Regionalliga in die Bundesliga geführt.
(c) Handball-World
Hmm tja, nun war ich doch ein bißchen überrascht, als ich vorhin im Videotext geguckt hab. Irgendwann wärs mal Zeit geworden, das ist klar, aber das ging ja nun wirklich fix.
Naja, da kann man nur hoffen, dass es jetzt mal aufwärts geht.
Viel Glück.
Na dann mal viel Spaß mit Michael "Fahne" Biegler! ![]()
Vielleicht hätte man Carstens noch ein bisschen mehr Zeit geben sollen...
Marc
Wünsche Beagle auch viel Glück in Wilhelmshaven. Er hinterlässt in Göppingen eine Lücke, denn seine Arbeit mit den Torhütern, vor allem Fabian Kehle, war sehr gut.
Die Nerven in WHV scheinen ja blank zu liegen!
Schade Jürgen Carstens, Du hast über vier Jahre hervorragende Arbeit in Wilhelmshaven geleistet.
Ich erinnere mich, daß in der Saison 1998/99 eine recht durchschnittliche Regionalligamannschaft für Wilhelmshaven auflief. Dann kamst Du zur Saison 1999/2000, und mit einem nur wenig veränderten Kader gelang der Durchmarsch mit 60:0 Punkten und einem irren Torverhältnis. Jeder wußte, daß mit Dir dieser WHV auch in der Zweiten Liga für Furore sorgen könnte. Die Rede war von einem Platz unter den ersten fünf, sechs Mannschaften. Aber es kam noch besser. Der WHV lief im Windschaften der damaligen Topmannschaft aus Schwerin als Aufsteiger auf Platz 2 ein und kam in die Relegationsspiele zur Ersten Bundesliga. Der Südzweite wurde ausgeschaltet, dann ging es gegen den ThSV Eisenach, einen Erstligisten. Nur zwei einseitig bis skandalös pfeifende Schirigespanne verhinderten einen Doppelaufstieg des WHV. Ich werde nie vergessen, wie Du, Jürgen Carstens, im Rückspiel in der Nordseesporthölle schon in der ersten Minute von den Flachpfeifen auf die Tribüne geschickt wurdest und wie dann Deine Mannschaft trotzdem Tor um Tor den Rückstand aus dem Hinspiel wettmachte und dann bei 10 Toren Vorsprung schließlich die Erste Bundesliga schon dicht vor Augen hatte. Dann aber liefen auch die Schiris immer mehr zur "Hochform" auf, stellten einen WHV-Spieler nach dem anderen oder auch drei gleichzeitig vom Platz, und Eisenach rettete sich hauchdünn ins Ziel. Im Nachhinein sicher ein Glücksfall für den WHV, denn Zweitligameister Schwerin stieg im folgenden Jahr sang- und klanglos aus der starken Ersten Liga ab, der WHV dagegen mit lupenreiner Heimweste und oft spektulärer Spielweise kam wieder auf Platz 2 in der Zweiten Liga Nord, und diesmal klappte es in den Relegationsspielen gegen Östringen und Solingen, wobei besonders die Spiele gegen Östringen auf des Messers Schneide waren, und nur ein Siebenmetertor von Fathallah in letzter Sekunde den Weg für den WHV freimachte. Die erste Saison in der Ersten Liga war über weite Strecken der Hinrunde sensationell, da machte auch die schwache Rückrunde letztlich nichts mehr aus. Tja, und jetzt das Ende nach gutem Start mit 4:2 Punkten und dann sieben z.T. unnützen Niederlagen hintereinander.
Ich danke Dir trotzdem für die vier erfolgreichen Jahre, Jürgen Carstens.
Möge Dein Nachfolger genauso viel Erfolg haben.
Statiistik unter Jürgen Carstens.
Regionalliga Nord 1999/2000 1. Platz (direkter Aufstieg)
Zweite Bundesliga Nord 2000/01 2. Platz (Scheitern in der 2. Relegationsrunde an Eisenach)
Zweite Bundesliga Nord 2001/02 2. Platz (Aufstieg in der 2. Relegationsrunde gegen Solingen)
Erste Bundesliga 2002/03 15. Platz (Klassenerhalt)
Ob der Trainerwechsel wirklich was bringt wage ich doch mal zu bezweifeln. Sie hätten ihm doch noch mehr Zeit geben sollen.
Vielleicht bis zum Abstieg? Der Zeitpunkt für einen Abgang von Jürgen Carstens, und so ein Zeitpunkt kommt mal für jeden Trainer, war schon im Sommer gekommen.
Er hat hier sehr gute Arbeit geleistet und "KSV-Jens" hat es eigentlich toll umschrieben, so dass ich dem nichts mehr hinzufügen möchte.
Ein Trainerwechsel bringt meistens neuen Schwung in den Laden und darauf baue ich eigentlich auch. Meine Hoffnungen auf den Klassenerhalt waren nach den letzten Wochen ziemlich gegen null. Ob der alte Trainer es wirklich noch gerissenen hätte, werden wir nie erfahren. Was der neue Trainer bringt werden wir sehen.
ZitatOriginal von KSV-Jens
Schade Jürgen Carstens, Du hast über vier Jahre hervorragende Arbeit in Wilhelmshaven geleistet.
Kann dem nur beipflichten. Nach langer, langer Abstinenz war es die Arbeit von Jürgen Carstens in Wilhelmshaven, die mich wieder in die Halle gezogen hat und es hat immer viel Spass gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Trennung im beiderseitigen Einvernehmen vor sich gehen wird und die Hauptgründe vor allem darin liegen, dass J.C. als Halbtagstrainer doch zu wenig an der Mannschaft sein kann. Und an seiner Stelle würde ich seine Beamtenpension auch nicht mehr für das Risiko Ganztagstrainer eintauschen.
Da müssten doch die Göppinger froh sein! Jetzt müssen sie ein Spitzengehalt weniger zahlen! Ist mir sowieso schleierhaft wie man einen so gutebezahlten Co-Trainer bezahlen kann! In FAG haben sie eben Geld. Einen Spieler hätte man dafür bezahlen können!
ZitatOriginal von OsloStar
Da müssten doch die Göppinger froh sein! Jetzt müssen sie ein Spitzengehalt weniger zahlen! Ist mir sowieso schleierhaft wie man einen so gutebezahlten Co-Trainer bezahlen kann! In FAG haben sie eben Geld. Einen Spieler hätte man dafür bezahlen können!
Da stimm ich net zu,wir hätten keinen besseren als Biegler haben
können ![]()
Ich wünsch ihm viel glück,und schade das er bei uns weg ist
Also ich denke mal, egal aus welchen Gründen, er entlassen worden ist, aber sagte nicht der Manager, das steht gar nicht zur Debatte?!? *grübel*
Is wohl das Hamburg Syndriom, was nun auch noch in WHV Einzug hält!!!
Ist wohl doch mehr Brisanz in WHV vorhanden, als man Preis geben will ![]()
ZitatOriginal von eckes99
Da stimm ich net zu,wir hätten keinen besseren als Biegler haben
könnenIch wünsch ihm viel glück,und schade das er bei uns weg ist
Das habe ich nie bezweifelt! Aber ist das für einen Verein tragbar? Biegler war ein komplett ausgebildeter Trainer der bestimmt nicht von 2000 € lebt.
ZitatOriginal von ozzi
Also ich denke mal, egal aus welchen Gründen, er entlassen worden ist, aber sagte nicht der Manager, das steht gar nicht zur Debatte?!? *grübel*Is wohl das Hamburg Syndriom, was nun auch noch in WHV Einzug hält!!!
Ist wohl doch mehr Brisanz in WHV vorhanden, als man Preis geben will
Glatte Fehleinschätzung, wirklich!
Sicherlich reizt ein Trainrwechsel immer zu Spekulationen. Aber von einem Hamburgsyndrom würde ich nicht sprechen. Eher von der bitteren Erkenntnis, dass das Experiment "Halbtagstrainer" nicht zu klappen scheint.
Also dann lassen wir den Michael Biegler mal beim WHV arbeiten - ich bezweifle jedoch auch, dass er so viel besser machen wird als Cartens und spielen müssen immer noch die Spieler.
Er ist bestimmt auch kei "Wunderheiler" der die Verletzten wieder gesund macht - na ja warten wir mal ab. ![]()
Trotzdem ALLES GUTE J.C und eine glückliche Hand Beagle ![]()
Sieben Niederlagen sprechen leider immer eine klare Sprache, da zählen dann auch Verdienste aus der Vergangenheit nicht. Wobei ich schon etwas überrascht bin.
Ich bin auf die weitere Entwicklung in Wilhelmshaven gespannt.
ZitatOriginal von Berni (WHV)
Glatte Fehleinschätzung, wirklich!
Sicherlich reizt ein Trainrwechsel immer zu Spekulationen. Aber von einem Hamburgsyndrom würde ich nicht sprechen. Eher von der bitteren Erkenntnis, dass das Experiment "Halbtagstrainer" nicht zu klappen scheint.
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht so den Geschehnissen des WHV folge. Irgendwie sagte der Manager im Telefonat glaube ich, dass der Trainer net zur Debatte steht. Anbei wusste ich auch nicht, dass Carstens nur ein Halbtagstrainer ist/war. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Handball ab der 2. BL ein Ganztagsjob ist.
Gruß
ozzi
zum Thema im beiderseitigem Einvernehmen :
Interview mit Ex-WHV-Trainer Carstens Quelle: http://www.ndr.de
"Bin im freien Fall"
Ex-WHV-Trainer Carstens im Interview mit NDR Online
Jürgen Carstens hatte den WHV in den vergangenen fünf Jahren von der Regionalliga in die Bundesliga geführt. Nach nur zwei Siegen aus zehn Spielen trennte sich Bundesliga-Schlusslicht Wilhelmshaven am vergangenen Sonntag von dem 51-Jährigen. NDR Online sprach mit dem Polizisten über die Gründe, die Reaktionen der Spieler und seine weiteren Planungen.
NDR:
Herr Carstens, seit Sonntag sind Sie nicht mehr Trainer des WHV. Kam die Entscheidung für Sie überraschend?
Carstens:
Ja, total. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Nach der Niederlage gegen Wetzlar (27:32 am 6. Spieltag, Anm.d.Red.) haben wir mit dem Vorstand zusammengesessen, um die Situation aufzuarbeiten. Da gab es aber keine Anzeichen für eine Entlassung. Danach haben wir zwei tolle Spiele gegen Lemgo und Stralsund abgeliefert. Auch im Training haben wir gut gearbeitet. An ein Ende habe ich nicht gedacht, sondern nur an die nächsten Partien.
NDR:
Sie haben den Club innerhalb von fünf Jahren aus der Regionalliga bis in die Bundesliga geführt und viel für den Verein getan. Hätten Sie mehr Rückhalt vom Vorstand und dem Wirtschaftsrat erwartet?
Carstens:
Ich kann dazu nichts sagen, denn es geht ja auch noch um die Abfindung. Im Moment bin ich im freien Fall. Freitag hat sich diese Entscheidung bereits angedeutet, ehe sie Sonntag vollzogen wurde. Aber es ist schon heftig, weil ich nicht damit gerechnet habe. Dennoch bin ich für die Leistung und den Tabellenplatz verantwortlich. Aber der Vorstand hat es mir zuvor auch ermöglicht, als unerfahrener Trainer diese Mannschaft zu formen.
NDR:
Wo liegen die Gründe für die sportliche Talfahrt der vergangenen Wochen? Wurde die Mannschaft nach den guten Spielen zu Beginn zu euphorisch?
Carstens:
Wir haben in den ersten Spielen starke Auftritte gezeigt. Allerdings fehlte uns in vielen Partien die nötige Routine. Wir haben sechs neue Spieler, die erst langsam integriert werden mussten. Ich bin leider kein Zauberer. Nach den tollen Anfangserfolgen haben viele - auch die Spieler - gedacht, dass das Team steht. Doch am Ende sind wir immer wieder eingebrochen, da hat uns einfach noch die Handlungssicherheit gefehlt. Jetzt waren wir soweit, uns hat nur ein Erfolgserlebnis gefehlt.
NDR:
Wie hat die Mannschaft auf die Entlassung reagiert?
Carstens:
Die Reaktionen waren schon heftig und emotional. Die Mannschaft ist aus allen Wolken gefallen, als sie von der Entscheidung hörte. Im Team sind noch fünf Spieler, mit denen ich den Sprung aus der Regionalliga bis in die Bundesliga geschafft habe. Da sind Freundschaften entstanden. Deshalb tut es noch so weh, zumal die vergangenen Jahre sportlich und menschlich alles andere als schlecht waren.
NDR:
Wie werden Sie die nächsten Tage gestalten? Gibt es neue Aufgaben, die Sie jetzt gerne aufnehmen möchten?
Carstens:
In der nächsten Zeit werde ich erst einmal versuchen, die ganze Sache zu verdauen. Aber danach werde ich mir wieder Spiele angucken. Ich werde auf der Tribüne sitzen und mitfiebern. Wir sind auch so verblieben, dass ich jederzeit die Spieler treffen kann. Das Zugriffsrecht wurde mir zugebilligt. Wenn Unterstützung gebraucht wird, stehe ich auch da zur Verfügung.
NDR:
Glauben Sie noch an den Klassenerhalt ihres Ex-Clubs?
Carstens:
Ja. Da bin ich mir ganz sicher. Das Team hat die Substanz, die Klasse zu halten.
Biegler hat schon eine komische Art .... hat noch jemand heute NDR Sport Report gesehen?