wurfkraft training

• Hallo zusammen,

Zur Zeit möchte ich unbedingt meine wurfkraft trainieren, da ich aufgrund einer Verletzung keine Beinarbeit machen kann.
    Ich wollte euch deshalb bitten alle Arten von Training, die der Erhöhung der Wurfkraft dienen, mir hier mal zu schreiben.
    Alles was ihr kennt, für sehr wirkungsvoll haltet.
    Es muss auch nicht nur um die Wurfkraft gehen, eben alles was man im Training so Sinnvolles machen kann ohne die Beine zu sehr zu belasten.
    Ich würd mich freuen, wenn euch viel einfällt.

Gruß, Lia
    :)

• Ich hoffe doch dass das nicht alles war,
    wo bleibt ihr mit guten tips etc...??

• Moin,

ich weiß nicht, ob es mit Deiner Verletzung geht, aber Brustschwimmen ist immer gut. Versuch mal, den Körper einigermaßen senkrecht im Wasser zu halten, und dann ohne Beinarbeit voran zu kommen.

Voraussetzung für die folgenden Übungen ist immer gutes Warmmachen:

Wenn Du Zugang zur Turnhalle hast, schnapp Dir einen Medizinball und wirf ihn gegen die Wand, sowohl einarmig, wie auch mit beiden Armen, über den Kopf oder Druckpass vor der Brust. Das geht auch im Sitzen.

Schnapp Dir einen kleinen Kasten und hebe ihn mehrmals über Deinen Kopf und setze ihn wieder ab (Geht auch mit Medizinbällen oder sonstigen schweren Gegenständen)

Nimm Ein Thera - Band, ein sonstiges elastisches Band oder ähnliches, befestige es an einem Haltepunkt und mache ganz normale Wurfübungen (vorsicht, erst gut warmmachen)

Füll einen Eimer mit Wasser und hebe ihn an:

• Im Sitzen
    • Im Stehen mit ausgestrecktem Arm zur Seite
    • Im Stehen mit ausgestrecktem Arm nach vorne
    • usw.

Schöne Geräte für Arm- und Schulterübungen gibt es natürlich auch in jedem Fitness - Center, kostet natürlich...

Ansonsten ist Google mein bester Freund...
    Viel Spaß und Erfolg bei den Übungen und natürlich gute Besserung!

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Hallo du
    Also eigendlich sollte man ja wenn man verletzt ist sich keiner sportlichen Belastung (Training) aussetzten, da sonst der Korper nicht genug Proteine Produzieren kann die er braucht um die Verletzung wieder "heile zu machen". aber ich weiß ja nicht wieso du nicht Laufen kannst. Also:
    Alles was irgendwie in den armen anstrengend scheint ist zunächst einmal gut. Liegestütz, Schwimmen, Klimmzüge, semtliche Übungen mit gewichten, Armdrücken (Auch sehr gut im sitzen.) Alle diese Übungen sogen dafür, dass Muskelmasse aufgebaut wird. Wichtig ist nur dass du jeden tag einige Ballle wirfst, am besten gegen eine Wand damit sich deine Museln immer wieder an die Wurfbewegung anpassen. Ich mach mir mal die Nacht über noch mehr gedanken hab nämlich das gleiche Problem, bis auf, dass ich noch Laufen kann.

Wo kommen wir her? Egal, wir können uns eh nicht vorstellen, dass es uns mal nicht gegeben hat :nein:
    Der Unterschied zu Fußballern??!! Wir kennen die Gesichter unser Gegner nicht nur die Marken der Schuhe! :baeh:

• Hallo Lia

Nebst Medizinbällen kann ich dir auch etwas schwerere Handbälle empfehlen. Wir trainieren vor allem während der Saisonvorbereitung oft mit solchen "heavy" Trainingsbällen, die nebst der Wurfkraft auch die Kondition fördern.

Solche Bälle gibt es überall im Sportfachhandel zu kaufen und sie sind soviel ich weiss auch im Preis mit normalen Handbällen vergleichbar.

Ich selber finde diese Bälle praktisch, da man dabei das Ballgefühl auch entwickeln kann, was bei einem Medizinball nicht so gut geht....

Im Torwarttraining benützen wir jedoch auch oft Medizinbälle, um die Muskulatur des Oberkörpers zu trainieren.

• Ich wär auch für das Thera-Band und das geht auch gut zu Hause!!!_-
    einfach an einem Türgriff festmachen und dann alle Wurfwarianten die du kennst duchrmache !!
    sportlicher Gruß knil

Wer prellt verliert!!! ;)

• salli . mal ne Frage!!
    Mein Vater sagt immer es würde was bringen wenn man einfach immer gegen eine Wand wirft, was ich auch mache. Aber viel gebracht hat es mir noch nicht. Wenn man das regelmäßig macht griegt man dann einen stärkeren Wurf oder nicht?ß wollt mal eure Meinung hören! ?( :D
    greez knil

Wer prellt verliert!!! ;)

• Immer gegen die Wand werfen kann zwar auch die Wurfkraft erhöhen, in erster Linie kannst du aber so die Techik verbessern und festigen. Du solltest die Übung noch mit Krafttraining verbinden. Also vorm Training mit Hanteln, Liegestütz etc. trainieren und dann 'n paar Bälle gegen die Wand werfen, dann entwiceklen sich ganz schnell Muskeln, die für deine Wurfbewegung wichtig sind.
    Viel spaß beim Trainieren wir sehen uns dann in der Bundesliga (oder in der Hölle ;))

Wo kommen wir her? Egal, wir können uns eh nicht vorstellen, dass es uns mal nicht gegeben hat :nein:
    Der Unterschied zu Fußballern??!! Wir kennen die Gesichter unser Gegner nicht nur die Marken der Schuhe! :baeh:

• hab nicht aufs alter geckugt hat natürlich recht

• Hi,
    ich trainiere miene wurfkraft indem ich mich in einem gewissen Abstand zur Wand zur Wand stelle und dann den Ball gegen die Wand werfe und ihn wieder fange ! Ziel der Übung ist es , dass der Bal den Boden auf dem Weg zu dir zurpck nicht berührt !!
    vergrößere den Abstand je nach 20 erfolgreichen würfen !!

lg

• Für die Sammlung (die Frage ist ja schon etwas älter):

Nach der Hauptübung vor dem erneuten Anstellen lasse ich die Spieler gern gegen einen Weichboden werfen, vor dem in variablem Abstand eine Langbank steht. Ziel ist, so hart gegen den Weichboden zu werfen, dass der Ball beim Abprall über die Bank zurückspringt.

Zur Motivationssteigerung sehr zu empfehlen ist ein Sportradar, das die Wurfgeschwindigkeit misst. Die Spieler strengen sich an, wie nie zuvor. :)

Gruß C.

• Hallo,

also ehrlich gesagt fehlt mir bei all den Tipps ein wenig der Bereich Technik. Die meisen Übungen ziehlen auf Kräftigung der Arm- und Schultermuskulatur ab. In meinen Augen spielt allerding die Rumpfmuskulatur (Rücken und Bauch) eine wesendliche Rolle.
    Viel Augenmerk sollte hier auf die Rotation des Oberkörpers und einen möglichst gestreckten Wurfarm gelegt werden.
    Ein harter Wurf beruht schließlich auf der Geschwindigkeit des Balles und die ist bei einem längeren Hebel nunmal höher (Umfangsgeschwindigkeit).
    Ich lege im Trainng sehr viel Wert auf eine gute Wurftechnik gepaart mit Training der Rumpfmuskulatur. (Thema Bogenspannung)
    Kräftigung der Arme und Schultern sind dabei eher Ergänzung.

• Zitat

Original von Keks2008
    Hallo,

also ehrlich gesagt fehlt mir bei all den Tipps ein wenig der Bereich Technik. Die meisen Übungen ziehlen auf Kräftigung der Arm- und Schultermuskulatur ab. In meinen Augen spielt allerding die Rumpfmuskulatur (Rücken und Bauch) eine wesendliche Rolle.
    Viel Augenmerk sollte hier auf die Rotation des Oberkörpers und einen möglichst gestreckten Wurfarm gelegt werden.
    Ein harter Wurf beruht schließlich auf der Geschwindigkeit des Balles und die ist bei einem längeren Hebel nunmal höher (Umfangsgeschwindigkeit).
    Ich lege im Trainng sehr viel Wert auf eine gute Wurftechnik gepaart mit Training der Rumpfmuskulatur. (Thema Bogenspannung)
    Kräftigung der Arme und Schultern sind dabei eher Ergänzung.

sehr guter Beitrag! Hat jemand Technikübungen anzubieten? also ich setze meine D-Jugend standartmäßig -->vor<-- eine Bank, und lasse sie dann im Sitzen den Ball einem Partner zuspielen. Man sollte drauf achten das sie den Rücken gerade halten (also richtig an die Bank heranrücken) und dann beim Wurf den Ellenbogen über die Bank nachhinten ziehen (wenn der Ellenbogen zu niedrig ist, merken sie das ganz automatisch daran das sie gegen die Sitzfläche der Bank stoßen :rolleyes: ).
    ... und zu euren Kraftübungen: die sind ja schön und gut aber ihr erzählt die ganze Zeit was von trainieren im Fittness-studio für die Schultermuskulatur. aber bitte sagt mir doch mal -->WIE<-- man trainieren sollte! Auf Maximalkraft? Auf Wiederholungen? Auf Explosivkraft? ... bitte um Details!

Einmal editiert, zuletzt von Kempa_gott (11. Juni 2009 um 13:11)

• Hallo Kempa-Gott ! Zu der Übung mit den Langbänken:
    Ich habe das mal ausprobiert (stand hier auch schon mal, ähem), aber mit
    umgekippter Langbank und zwei Spieler sitzen am linken/rechten Ende. Sie spielen sich den Ball wechselseitig mit dem zugewandten Arm zu. Ergibt eine wahnsinnige Rotation im Oberkörper, war aber sehr mühselig für manche Spieler und entsprechend unbeliebt.
    :D :nein: :D
    Bemerkungen ? Verbesserungen ? Alternativen ?
    Los, ihr Technik-Spezialisten !! Bitte !!!

• für Kempa gott

am anfang würde ich maximalkraft empfehlen, damit überhaupt ein bischen muskelmasse hinkommt (reduziert übrigens auch die Gefahr von ausgekugelten gelenken). danach aber eher in richtung schnellkraft, also wenig gewicht und viele wiederholungen, und alles mit maximaler geschwindigkeit. das trainiert nebenbei auch noch die ausdauer.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Thoams

p.s.: wenn du bücher brauchst such mal nach Weineck Sport Leistungskurs, da steht sehr viel dazu drin.

Alle Menschen sind bestechlich, sagte die Biene zu der Wespe.