• @ ALausH:

    Warum darf eine Spielleitende Stelle nicht auch mal etwas flapsig antworten? Da sieht man doch, dass auch dort Menschen am Werk sind, auch wenn man es vielleicht manchmal nicht glaubt. :)

    Außerdem ist dies hier ein Forum und Schwani ist nicht in offizieller Funktion unterwegs.

    mhs:
    Sag mir nicht, dass du diese Entscheidung verstehst und sie für richtig hälst? Wegen so etwas darf man doch keine Schiris sperren.

    Gruß Jan

  • Schwaniwolli
    Aber gibt es da nicht Probleme, wenn die ein Offizieller eine Haftmittelbenutzung moniert und die SR davon nichts schreiben?

    Da Du ja Einsprüche liebst wirst Du wohl mit dieser Regelung die nächsten auf den Tisch bekommen. Dementsprechend würde ich mir überlegen, ob die Aufsichtspflicht nicht lieber bei den SR verbleiben sollte und man hier eine "Sensibilisierung" der SR über die Beobachter - lernen durch Schmerz - erreichen sollte. Wozu gibt es denn die Rubrik "andere Regeln". Hierunter fällt doch das Haftmittelverbot.

    jhl
    Ich habe nicht geschrieben, dass ich es richtig oder falsch fand, das Team rauszunehmen.

    Ich fand es bloß bemerkenswert, das jemand eine Instanz angreift, ohne Hintergründe, Besetzung oder ähnliches zu kennen. Zudem werden solche Entscheidungen nicht von einer Person allein getroffen, sondern vom gesamten Lehrstab. Und das waren damals 3 DHB SR, es war also durchaus praxisnaher Sachverstand vorhanden.

  • Nachdem wir am Wochenende schon wieder in drei Sporthallen Pobleme mit Haftmittelbenutzung hatten, werden wir eine Lösung über die SR-Beobachter oder über die SR direkt anstreben.

    Laut SPO BHV sind Beobachtungen von Offiziellen denen von SR gleichwertig. Sie müsen nur im Auftrag des BHV in den Hallen sein.

    Natürlich kann ich Aussagen, ohne gewisse Details, wie z.Bsp, Spielernummer oder Beschreibung wo das Haftmittel versteckt wurde etc. nicht verwerten.

  • Was sollen denn die SR tun, was sie nicht jetzt schon (im BHV) tun, nämlich ihre eigenen Wahrnehmungen bzw. auf Anforderung die eines MVA ins Protokoll eintragen? (Oder machen die das etwa nicht so??)

    Etwa dem Heimverein ohne Bestätigung für die Erlaubnis von Haftmitteln die Harzdose wegnehmen??

    Gruß
    Bernd

  • Leider wird von den Sr im BHV so gut wie keine Wahrnehmung getroffen. Jedoch frage ich mich dann, warum wird wg. Haftmittelbenutzung in mehreren Spielen mehrfach der Ball gewechselt und die SR stellen dennoch nichts fest.

    Da kann ich nicht viel ausrichten. Es wird darauf hinaus laufen, die SR etwas mehr in die Pflicht zu nehmen, d.h. etwas merh auf eventuelles "Harzen" zu achten.

  • Nun, nur weil ich in der Halbzeitpuase feststelle, dass Harz am Ball ist, heisst das noch lange nicht, dass ich es auch mitkriege, dass sich jemand Harz an die Finger schmiert.

    Ich denke, die SR haben genug zu tun, sich um die wesentlichen Dinge im Spiel zu "kümmern". Und wenn man mir die Harzdose nicht unter die Nase hält bzw. der Spielführer mir zu Beginn mit Harz an den Fingern die Hand gibt, dann krieg ich das Harzen zu 99% nicht mit.

    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von berndo
    Nun, nur weil ich in der Halbzeitpuase feststelle, dass Harz am Ball ist, heisst das noch lange nicht, dass ich es auch mitkriege, dass sich jemand Harz an die Finger schmiert.


    Wenn du am Anfang des Spiels einen Ball zulässt der nicht oder wenig verharzt ist, und dann in der Halbzeitpause (stärker) verharzt ist, dann ist das kein Wunder, sondern das Resultat einer Haftmittelbenutzung. Sofern du mitbekommst, dass der Ball stärker verharzt ist als zum Anfang des Spiels (das sollte der Fall sein, wenn du den Ball wechselst), hast du mitbekommen, dass geharzt wird (oder in der ersten Hälfte wurde). Und wie Schwani schon geschrieben hat, ist es egal, wer geharzt hat, du musst deine Beobachtung (die du ja zweifelsohne getätigt hast) im Protokoll festhalten.

    Zitat

    Original von berndo
    Ich denke, die SR haben genug zu tun, sich um die wesentlichen Dinge im Spiel zu "kümmern". Und wenn man mir die Harzdose nicht unter die Nase hält bzw. der Spielführer mir zu Beginn mit Harz an den Fingern die Hand gibt, dann krieg ich das Harzen zu 99% nicht mit.


    Was sind denn die wesentlichen Dinge? Doch die ordnungsgemäße Abwicklung eines Spiels oder nicht? Dazu gehört, wenn es vorgegeben ist, auch die Kontrolle des Harzens. Ein kleiner Hinweis an Z/S hilft meistens auch schon, dann achten die mit drauf (oder auch nicht, aber wenigstens hast du deiner Pflicht genüge getan).

    Außer dem Eintrag ins Protokoll kannst du nichts erwirken. Du kannst zwar die Spieler in die Kabine schicken zum Händewaschen. Bei einer C-Jugend mag das noch wirken, spätestens bei einer A-Jugend (und aufwärts) lachen dich die Spieler aus. Das Wegnehmen der Dosen wäre nicht in Ordnung, evtl. aber vertretbar, wenn du sie nach dem Spiel wieder zurückgibst : ) Aber dann halt logischerweise auch mit einem Eintrag ins Formular

  • Nur so eine Frage an die Spielleitende Stelle:

    Wo kein Kläger da kein Richter ... oder wo liegt das Problem?

    Meine Erfahrung ist: wenn die Vereine Ärger mit der Gemeinde haben/fürchten achten sie sehr auf die Einhaltung des Verbots. Und wenn die Gemeinde die Augen zu drückt, dann wird Harz benutzt und niemand schreitet ein.
    Wenn jetzt „irgend jemand“ daher kommt und Einträge/nachträgliche Berichte verfasst, läuft ein Fass unnötig über. Also, warum den Sturm im Wasserglas unnötig heraufbeschwören?

    Von den Problemen im Halb-Profi-Bereich mal ganz abgesehen.

  • Zitat

    Original von jfherden
    ... viele wahre Worte ...

    Ok, ich hatte wohl ein paar Smilies vergessen, deshalb: ;) ;) ;) ;)

    Ansonsten teile ich da die Meinung von mhs.

    Gruß
    Bernd

  • Wenn es nach mir gänge, könnte man den ganzen Hallenboden verharzen, was solls .

    Aber es gibt nun einmal eine Durchführungsbestimmung und das nicht ohne Grund. Wir haben bereits die ersten Androhungen von Nutzungsverbot für Handball von den Eignern der Sporthallen.

    Sobald die erste Gemeinde diese Option zieht, haben wir im gesamten Verbandsgebiet einen Steppenbrand, denn so etwas spricht sich wie ein Lauffeuer herum.

    Dann können wir den Laden dicht machen.

    Und was mich am meisten ärgert, ist, daß sich die Vereine schon fast einen Spass daraus machen, heimlich zu harzen.
    Höhepunkt ist, dass mittlerweile Haftmittel in Handtüchern versteckt werden oder die Getränkeflaschen mit Haftmittel eingeschmiert werden.

    Und getreu dem Motto : "Viel Feind ,viel Ehr" ,werde ich versuchen, einigermaßen Ordnung in dieses Chaos zu bringen.

    Im bereits genannten ersten Fall habe ich den betreffenden Verein um Stellungnahme gebeten, ob jetzt definitiv Haftmittelverbot in der Sporthalle herrscht. Ist die Antwort Ja , dann sind sie mit 200 EURO dabei, antworten Sie mit nein, wird das Haftmittelverbot in den Hallenlisten von mir wieder aufgehoben.

    Dann können sie sich mit ihrer Gemeinde rumärgern, aber verarschen lasse ich mich nicht.

    P.S.
    Du siehst, lieber ALausH, ich kann auch ganz ernst sein, liebe Grüße nach Friesland

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (4. November 2003 um 22:41)

  • Ich hab mir jetzt mal nicht alle Beiträge durchgelesen:

    Bei uns heisst es ganz klar Haftmittelverbot. Bei den Spielen lässt es sich meistens kaum umgehen, dass die Spieler Haftmittel an den Händen haben, da die Bälle im Training eingeschmiert werden. Somit müßte der Schiedsrichter neben einem Ballwechsel auch darauf bestehen, dass sich alle die Hände waschen gehen.

    Bei uns in der Oberliga ist das häufig so, dass die Strafen, die vielleicht auf die Mannschften zu kommen, aus einer eigenen "Patte-Kasse" bezahlt werden, doer eben halt aus der Mannschaftskasse. Ab Regionalliga sagen die meisten Schiedsrichter sowieso nichts mehr gegen die Benutzung...

    ~Push it up~

  • Naja, wenn Haftmittelverbot herrscht, dann nicht nur während der Punktspiele. Wenn die Spieler also während des Trainings harzen und das Einfluss auf die Spiele hat, dann ist auch gegen das Verbot verstoßen. Der Heimverein ist verpflichtet, einen Ball zu stellen, der harzfrei ist. Sobald die SR feststellen, dass der Ball verharzt ist, können sie ihn tauschen lassen. Dann aber wie gesagt mit Eintrag ins Formular.

    Und die Aufforderung an Spieler, die Hände zu waschen, ist mehr als lächerlich.

  • Wenn ein Harzverbot besteht, verstehe ich nicht wieso im Training mit Harz gespielt wird. Die Leute beschweren sich dann wahrscheinlich auch im Spiel wenn etwas nicht klappt. Seid es bei uns ein generelles Harzverbot gibt wird es bei uns auch im Training nicht mehr genutzt.

    Gruß Jan

    p.s. Ein Schiri bei uns im Bezirk hat mal 7 Bälle in einem Spiel gebraucht.

  • Hallo,

    also beim THV wurde uns gesagt,dass man sie beim ersten mal zum Händewaschen schicken soll.Bei jedem weiteren vergehen soll der Spieler der Harz an den HÄnden hat eine 2min. Strafe bekommen und das kann man sich ja nicht so oft leisten..

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Wenn im Training Geharzt wird darf man sich nicht beschweren, wenn im Spiel was nicht klappt.
    Ich glaube der größte Unterschied liegt zwischen Verbandsliga und Oberliga. In der Oberliga ist es häufig von den Schiedsrichtern her erlaubt und in der Verbandsliga nicht. Ist bei uns auf jeden fall so.

    ~Push it up~

  • Zitat

    Original von mwichmann
    Hallo,

    also beim THV wurde uns gesagt,dass man sie beim ersten mal zum Händewaschen schicken soll.Bei jedem weiteren vergehen soll der Spieler der Harz an den HÄnden hat eine 2min. Strafe bekommen und das kann man sich ja nicht so oft leisten..

    Naja, diese Vorgehensweise hatten wir ja am Anfang dieses Posts schon mal gehört. Ich denke nicht, dass persönliche Strafen hier erlaubt sind.

  • Zitat

    Original von stipz
    Wenn im Training Geharzt wird darf man sich nicht beschweren, wenn im Spiel was nicht klappt.
    Ich glaube der größte Unterschied liegt zwischen Verbandsliga und Oberliga. In der Oberliga ist es häufig von den Schiedsrichtern her erlaubt und in der Verbandsliga nicht. Ist bei uns auf jeden fall so.

    Also wenn ein generelles Harzverbot vom Verband besteht, dürfen die Schiris die Benutzung nicht einfach erlauben! Die Schiri müssen schließlich auf die Einhaltung der Regeln achten.

    Gruß Jan

    p.s. Bei uns werden auch Strafen (gelb, 2Min) für Harbenutzung gegeben, wenn auch sehr selten.

  • Eine direkte Regel dagegen gibt es nicht.
    Ich habe auch von verschiedenen Schiedsrichtern gehört, dass sie nur die 2Minuten Strafe wegen unsportlichem Verhaltens geben können. Doch der Eintrag in den Spielbericht kann schlimmere Folgen haben, da dann vielleicht eine Hallensäuberung oder ein festgelegter Betrag gezahlt werden muss. Aber auf sportlicher Ebene passiert ansonsten nichst.
    Wenn es dann solche Harzkassen gibt oder mand as in höheren Ligen aus den Mannschaftskassen bezahlt stört das die ja reichlich wenig.

    ~Push it up~