Umständlicher und komplizierter Spielmodus im Jugend/HVBN

  • Moin erstmal
    Ich frage mich nur wer diese Idee hatte.
    Die weibliche Jugend A im Bezirk Nord Schleswig-Holstein spielt in zwei Staffeln.
    In einer sogenannte Vorrundenstaffel. In jeder Vorrundenstaffel spielen 8 Mannschaften. Der erst- und zweitplatzierte jeder Staffel qualifiziert sich für die Meisterrunde. In Hin- und Rückspielen wird dann der Bezirksmeister unter den 4 Mannschaften ermittelt. Bis hier hin hört sich noch alles normal an. Aber etwas ist bei der ganzen Sache für mich nicht normal. In der Vorrunde muss jede Mannschaft 21 Spiele absolvieren!! Wenn eine Mannschaft Glück hat, spielt sie gegen einen Gegner zweimal zu Hause und einmal auswärts. Wenn dieser Gegner dann noch am Bezirksrand wohnt, kann man wirklich von Glück sprechen, da diese Tour nur einmal gefahren werden muss. Es wäre doch einfacher gewesen, 14 Spiele Hin- und Rückrunde. Ich muss dazu sagen, dass es nur die Bezirksligen bei der wJA gibt. Hier sollte man doch die beiden Staffeln zusammen legen. Eine wJA- Bezirksligastaffel mit 10 stärkeren Mannschaften und eine wJA- Kreisübergreifende Staffel mit den restlichen schwächeren Mannschaften gründen. Auf unserer Homepage http://www.sg-fle-ha.de könnt ihr schnell feststellen, wer in welcher Staffel dann gehört. Die Meisterrunde würde es dann auch nicht mehr geben. Bezirksmeister ist die jenige Mannschaft, die in Hin und Rückspielen eben an erster Stelle steht. Hier könnte es durch 2 Regel Auf- und Absteiger Bezirk/Kreis viel spannender werden. Meine Frage: Sind in Euren Handballbezirken auch solch „beknackte“ Regeln? Vielleicht lesen hier auch verantwortliche aus dem HVBN mit.
    Dieses Posting dient als Verbesserungsvorschlag. ;)
    Gruß -jf-

  • Ich denke diese Regelung wurde gemacht um den Spielern möglichst viele Spielpraxis zu geben. Eine Runde mit nur 14 Spielen ist doch viel zu wenig, oder willst du noch mehr trainieren und weniger spielen?

    Ich finde das eine sinnvolle Regelung.

    Gruß Jan

  • Hallo Jan
    Wenn Du mein Posting aufmerksam gelesen hättest. Wäre Dir aufgefallen, dass es sich nicht um die weniger auszutragenden Spiele handelt. Es geht darum, dass einige Spiele 2x auswärts gespielt werden müssen. Ich meine, 14 Spiele wären durch 1 Hin- und 1 Rückspiel in diesem Fall gerechter. Es gibt 4 Bezirke in Schleswig-Holstein. Nur der Bezirk Nord hat diese Regel, die anderen Bezirke spielen den gewohnten Modus. Der Bezirk West spielt mit 7 Teams sogar nur 12 Saisonspiele. Aus diesem Grund, finde ich, dass es keine gute und faire Regelung im Bezirk Nord ist. Bei meinem Vorschlag wären es 18 Spiele mit 10 Mannschaften. Unser Team bestreitet neben der laufenden Saison auch noch Trainings- und Freundschaftsspiele. Von daher mangelt es nicht an Spielpraxis.
    Im diesen Sinne
    Gruß -jf-
    http://www.sg-fle-ha.de

  • aber so ist nunmal, wenn sich für eine dreierrunde ausgesprochen wird. das ist so gesehen immer ein team benachteiligt, welches zweimal gegen ein team auswärts spielt. aber wenn man dreierrunde spielt, gibt es keine andere lösung dafür. außer eben weniger spiele und jeweils hin- und rückspiel

    gruß tim

  • Hallo JF,

    ich kann mich tazz nur anschliessen. Ich habe dein Posting aufmerksam gelesen, aber bei einer Dreierrunde haben eben manche Vereine Pech, im nächsten Jahr haben dann diese Vereine mehr Glück und müssen nicht so weit fahren. Eine ähnliche Regelung gab es bei uns auch und ich finde die Regelung nicht schlecht. Je mehr Punktspiele umso besser.

    Gruß Jan

  • Hallo erstmal
    Ich habe das Thema gestern Abend am Stammtisch auch angeschnitten. Anscheinend haben sich doch die Verantwortlichen Gedanken über den derzeitigen Spielmodus gemacht. Ab der nächsten Saison soll der Spielbetrieb "normal" ablaufen. Nun stellt Euch mal die Konstellation in der 1. Bundesliga vor!
    Die SG Flensburg-Handewitt spielt 2x in der Ostseehalle. Dafür darf die SG 2x zu Hause gegen Wilhelmshavener HV spielen :lol:

    "Wettbewerbsverzerrung" würde man dann sagen oder mit Euren Worten: Das ist eben so.

    Gruß und schönen Sonntag
    -jf-