Köln trennt sich von Funkel

  • [Blockierte Grafik: http://www.bundesliga.de/imperia/md/images/vereine/bundesliga/koeln/78.jpg]
    Beim 1. FC Köln entlassen:
    Trainer Friedhelm Funkel

    Bundesligist 1. FC Köln hat sich am Donnerstag von Trainer Friedhelm Funkel getrennt. 'Die Zusammenarbeit ist mit sofortiger Wirkung beendet, auch wenn die Entscheidung emotional sehr schwer gefallen ist', sagte Manager Andreas Rettig auf einer Pressekonferenz.

    Der Vorstand des Klubs gab die Entscheidung zwei Tage nach dem 3:2-Sieg der Kölner in der zweiten DFB-Pokalrunde bei den Amateuren des VfL Wolfsburg bekannt. In der Bundesliga belegt der Klub nach dem 0:2 bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Samstag und insgesamt nur zwei Siegen in zehn Spielen Rang 16. Im anstehenden Bundesliga-Spiel gegen Hannover 96 wird zunächst Co-Trainer Jos Luhukay als Verantwortlicher auf der Bank Platz nehmen.

    Neuer Trainer soll bald feststehen

    In einer Pressemitteilung erklärte der Klub, dass er sich unverzüglich um die zeitnahe Verpflichtung eines neuen Cheftrainers bemühen werde. Als Funkel-Nachfolger ist der Schweizer Marcel Koller im Gespräch, der Anfang Oktober bei Grasshopper Zürich zurückgetreten war.

    Die Trennung erfolge auf Grund der zuletzt gezeigten Leistungen und Ergebnisse in Meisterschaft und Pokal. Die Klubführung sehe das Erreichen der gesteckten Ziele als stark gefährdet an, hieß es in der Mitteilung weiter.

    Funkel: 'Hoffe, dass neue Kräfte frei gesetzt werden'

    'Ich hoffe, dass durch diese Entscheidung neue Kräfte frei gesetzt werden und im Verein sowie im Umfeld wieder eine positive Grundstimmung aufkommen wird', wurde Funkel in der Mitteilung zitiert. Die Entscheidung über die Trennung sei in einem Gespräch zwischen FC-Präsident Albert Caspers, Rettig und Funkel am Donnerstag gefallen.

    Die Entlassung von Funkel, der seit dem 14. Februar 2002 in Köln arbeitete, war der 272. vorzeitige Trainerwechsel seit Bundesliga-Gründung 1963. Vor Funkel waren in der laufenden Saison Ewald Lienen bei Borussia Mönchengladbach und Kurt Jara beim Hamburger SV entlassen worden. Armin Veh hatte bei Hansa Rostock freiwillig das Handtuch geworfen.

    #Zusammen1Ziel

  • Hab ich auch eben mitbekommen, dass sich der FC mal wieder von einem Trainer getrennt hat - diesmal hat es eben Funkel erwischt. War doch aber irgendwie nur eine Frage der Zeit, bis es sowit ist - bei den Leistungen, die die Kölner abgeliefert haben :D

    Man kann halt keine 8 oder 11 Spieler feuern, da ist immer der Trainer als erstes dran - leider :D

    Einmal editiert, zuletzt von Franky (30. Oktober 2003 um 14:54)

    • Offizieller Beitrag

    Tja mal wieder ein Kopf der rollt. Mir persönlich war Funkel nicht besonders sympathisch, von dem was man in Interviews gehört hat, aber fussballerisch muss er ja auch was drauf gehabt haben, immerhin sind die Kölner ja mit ihm aufgestiegen.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • Zitat

    Original von Guido
    Und es werden trotzdem 3 Mannschaften absteigen.

    Da haste Recht und ich bin mal gespannt, ob der FC mal wieder dabei ist :D

  • Es war meiner Meinung nur eine Frage der Zeit bis Funkel weg ist. Nun ist es so weit. Ich bin mal gespannt, ob nun neuer Wind in die Mannschaft kommt und besonders: "Wer wird neuer Trainer?"

    HSG NORDHORN FOREVER :head:

    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • Ich hätte Funkel noch nicht rausgeschmissen sondern noch 2 Bundesligaspiele abgewartet :nein:
    Man hat doch gestern gewonnen, und in 4-5 Tagen interssiert auch keinen mehr, wie man weitergekommen ist.

  • Ich finde es schade, daß Funkel entlassen wurde. Ich halte viel von ihm, gerade weil er sachlich ist und kein Großmaul wie manch anderer Bundesligatrainer. Funkel hat den FC wieder in die 1. Liga geführt, was mit den vorhandenen Spieler keine Selbstverständlichkeit war.

    Aber nun hat das Team kein Alibi mehr und der Großteil der Fans ist glücklich. Ich hoffe, die Mannschaft gibt nun endlich Gas.

    Einmal editiert, zuletzt von Bezze (30. Oktober 2003 um 19:05)

  • Zitat

    Original von Bezze
    Ich finde es schade, daß Funkel entlassen wurde. Ich halte viel von ihm, gerade weil er sachlich ist und kein Großmaul wie manch anderer Bundesligatrainer. Funkel hat den FC wieder in die 1. Liga geführt, was mit den vorhandenen Spieler keine Selbstverständlichkeit war.

    der meinung kann ich mich nur anschliessen.

    ein bitteren beigeschmack hat auch die entlassung von funkel, der favorit in der nachfolge sitzt seit wochen schon in den startlöcher bzw. auf der tribüne. es war also nur eine frage des zeitpunktes der trennung.
    und wie allen trainerentlassung hat der geschäftsführer horstmann heute morgen noch im kicker erklärt das funkel auch gegen hannover auf der bank sitzt!!!!

  • Na das war ja abzusehen mal sehen wie die Kölner da raus kommen. ?(

    kleiner bruder von kent-harry   :bier:

    Franzen Handball-Gott

  • Das ist das Beste, was die tun konnten. Im Februar letzten Jahres geholt haben fan ich das schon nicht gut. Naja am Anfang war er ja noch erfolgreich aber jetzt... Ich bin mal gespannt wer neuer Trainer wird!

    ~Push it up~

  • Wagrscheinlich die richtige Entscheidung durch die Verantwortlichen. Die Stimmung im Umfeld (Presse, Fans) war zum Schluss dermassen gegen den Trainer, das heutige Heimspiel gegen Hannover wäre zum Vabanque-Spiel geworden. Ein Fehlpass oder gar Gegentor, und das Stadion hätte die eigene Mannschaft fertiggemacht, siehe Bremen-Heimspiel.

    Ich denke mal, dass die Verantwortlichen aus der Erfahrung mit Ewald Lienen, den man einfach zu spät gefeuert hat, schneller handeln wollten. Ob der neue, Marcel Koller aus der Schweiz, jetzt der Heilsbringer ist, bleibt abzuwarten. Und das Grundproblem (ein qualitativ schwacher Kader) bleibt ja leider auch nach dem Trainerrauswurf bestehen.