• Ich schätze mal, jhl meinte nicht pöbelnde Zuschauer, sondern Zuschauer, die aufs Spielfeld rennen und dort ihren Unfug treiben. Dazu noch Ordner, die nicht eingreifen und das mehrfach.

    Da muss ich sagen, wenn ich zum 5. oder 6. Mal das Spiel unterbrechen muss, weil Zuschauer übers Spielfeld laufen und Spieler attackieren (und zudem die Ordner dies ignorieren), würde ich mir auch Gedanken über einen Spielabbruch machen, denn ein normales Spiel ist dann nicht mehr möglich.

  • Danke Lasse, der Schwani hat mich nicht verstanden ;) , ich meinte natürlich die aufs Feld rennenden Zuschauer. Das ich wegen Beleidigungen kein Spiel abbrechen kann ist mir (und hoffentlich allen anderen) klar.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von jhl
    Also grundsätzlich müssen bei jedem Spiel min. 2 Ordner (je nach Spielklasse unterschiedlich) anwesend sein. Die dürfen dann auch die Leute rausschmeissen, bzw. sie vom Spielfeld(rand) entfernen. Auch bei Jugendspielen müssen eigentlich Ordner anwesend sein.

    Das ist denke ich von Verband zu Verband unterschiedlich. Auch die Kreise bzw. Bezirke haben da ein Wörtchen mitzureden.
    Bei uns (HV Niedersachsen, Bezirk Braunschweig, Kreis Gifhorn-Wolfsburg) gibt es sowohl auf Kreisebene als auch in der Bezirksklasse keinen Ordnungsdienst. Warum? Keine Ahnung.
    Aber da müssen wir als SR halt drüber stehen oder?

    Bei den "Fouls" der Zuschauer sehe ich das ganze kritischer. Wir als SR haben nicht das Hausrecht in den Hallen. Das bedeutet (wie schon oft geschrieben), dass wir niemanden aus der Halle hinauswerfen dürfen. Aber der Hallenwart sollte sich bei Aktivitäten in der Halle in der Umgebung der Halle aufhalten und auch auffindbar sein. Wenn er vor Ort ist, ist er (wie auch der Ordnungsdienst) an die Weisungen der SR gebunden.
    Im Zweifelsfalle hilft eine schriftliche Vollmacht des Hallenwartes, dass die SR vor Ort in seinem Auftrage handeln dürfen.

  • Da kann man mal sehen, was es sogar in Nachbarbezirken schon für Unterschiede geben kann. Bei uns in Hannover muss, wie ich schon geschrieben habe, sogar in den unteren Kreisklassen ein Ordnungsdienst namentlich eingetragen sein. Ob diese Person auch wirklich bis Spielende (oder überhaupt) anwesend ist, interessiert eigentlich solange niemanden, bis was passiert. Ich hab zumindest noch keinen SR gesehen, der wissen wollte, wie der Ordner denn wohl aussieht.
    Aber ich glaube, ab Bezirk müssen die Ordner sogar mit Binden kenntlich gemacht werden (Oder das passiert in unserer Halle aus eigener Initiative).

  • Wo tragt ihr den diesen Ordnungsdienst "namentlich" ein? Bei uns im Süden wird nur die Anzahl eingetragen und bei Jugendspielen wird erst gar keiner verlangt.