• Was ist eigentlich, wenn ein Spieler den Ball auf das leere Tor des Gegners wirft, man aber nicht genau vorraussehen kann, ob der Ball ins Tor geht und dann ein Zuschauer den Ball stoppt.

Oder was ist, wenn ein Zuschauer einen Spieler absichtlich z.Bsp. ein Bein stellt??

Was sagen die Regelbücher? Gibt es dafür überhaupt Regeln?

• Zur ersten Frage: Wenn der SR sich nicht sicher ist, dass der Ball sonst reingegangen wäre, darf er das Tor nicht geben. Ich denke mal, Spielfortsetzung wäre Freiwurf für die Mannschaft, die den Ball aufs Tor geworfen hat. 7-m wäre deshalb falsch, weil die "klare Torgelegenheit" (wie es so schön heißt ;) ) nicht durch eine der beiden Mannschaften bzw. einen der Offiziellen und auch nicht durch einen unberechtigten Pfiff der SR vereitelt wurde.

Bei der zweiten Frage verhält es sich ähnlich: Freiwurf für den gefoulten Spieler.

In beiden Fällen natürlich auf jeden Fall einen anständigen Eintrag ins Spielformular!

• Offizieller Beitrag

Dazu gibt es bei Regel 9:1 einen Kommentar :

Zitat

Wird dem Ball der Weg ins Tor durch eine nicht am Spiel beteiligten Sache oder Person (Zuschauer etc.) erfolgreich verwehrt, muss auf Tor entschieden werden, wenn die Schiedsrichter der Überzeugung sind, dass der Ball ansonsten ins Tor gelangt wäre.

Sonstige Zuschaueraktivitäten müssen durch Ordner o.ä. unterbunden werden, ansonsten gibts Strafen für den Heimverein. Der Schiedsrichter kann natürlich keinen Zuschauer bestrafen, wenn es Überhand nimmt kann der SR maximal das Spiel abbrechen.

• Offizieller Beitrag

Lasse, in diesem Fall wäre es auch eine klare Torgelegenheit, sprich 7m.

Regel dazu ist die 14:1 c) :

Zitat

Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch das Eingreifen einer nicht am Spiel beteiligten Person (ausgenommen 9:1 Kommentar).

Das würde ja greifen wenn die SR unsicher sind, da die Sicherheit ja die Ausnahme in 9:1 ist.

• Na, OK, aber immerhin zwei von drei möglichen Fällen bei der 7-m-Entscheidung richtig erklärt... und dass, ohne in die Regeln zu gucken. :)

• Andre: Also ich muss mir in solch einem Fall schon sehr sicher sein, dass der Ball NICHT ins Tor gegangen wäre, damit ich NICHT auf Torerfolg entscheide.

Und wenn dem so ist, kann ich nicht auf 7m entscheiden, denn eine klare Torgelegenheit hat ja nicht bestanden. Die Spielfortsetzung wäre dann auf jeden Fall Abwurf (wenn der Ball im Torraum gestoppt wurde) oder Freiwurf für die Mannschaft, die meines Erachtens in Ballbesitz gelangt wäre (wobei ich mir da auch nicht 100%ig sicher bin).

Gruß
    Bernd

Einmal editiert, zuletzt von berndo (28. Oktober 2003 um 14:21)

• Wenn eine am Spiel nicht beteiligte Person den Ball auf dem Wege zum Tor aufhält, bin ich in fast allen Fällen davon überzeugt, dass der Ball im Tor gelandet wäre. ( Klar ?? !!! )

Ich bin doch nicht wahnsinnig und setzte mir diesen Hut auf. Der Zuschauer oder Ordner oder was weiß ich, läuft ja nur ins Spielfeld, wenn er selbst die Gefahr erkennt, der Ball könnte ins Tor gelangen.

Also in diesen Fällen : IMMER TOR ENTSCHEIDEN ( es sei denn wirklich, der Ball würde meilenweit daneben gehen ).

Dann muss es mit Abwurf weitergehen und ihr schreibt im Protokoll einen netten Gruß an die Spielleitende Stelle, die dann eine sehr heftige Geldstrafe verhängen wird.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Wenn eine am Spiel nicht beteiligte Person den Ball auf dem Wege zum Tor aufhält, bin ich in fast allen Fällen davon überzeugt, dass der Ball im Tor gelandet wäre. ( Klar ?? !!! )

Sach ich doch... :D

• Mit dem aufs Tor werfen hatten wir ja jetzt :)

Zu dem Beinstellen. Ich glaube da ist ein Schiedsrichter ziemlich unbeholfen und kann gar nichts machen. Das Spiel unterbrechen und den "Täter" zurechtweisen und dann Ballbesitz für die Mannschaft des "gefoulten" Spielers und den Hallenwart rufen. Aus der Halle werfen kann ein Schiedsrichter einen Zuschauer nicht. Das kann nur der Hallenwart.

Mir ist das selber schon passiert, in kleinen Hallen, in denen die Zuschauer auf dem Feld sahßen. Ob das Absicht war weiss ich nicht, aber dann bei jedem Tor extra jubelnd an dem Zuschauer vorbeilaufen macht Spaß und nachher mit ihm ein Bier trinken muss auch sein als fairer Sportsmann ;)

~Push it up~

• Wenn der Spieler mit Absicht von einem Zuschauer "gefoult" wird, würde ich sofort das Spiel unterbrechen und den Zuschauer von den Ordnern aus der Halle entfernen lassen. Ein Eintrag im Spielbericht ist selbstverständlich(, damit die spielleitende Stelle was zu tun hat :) )

Mit dem Ballbesitz bin ich mir nicht ganz sicher, denke ich würde aber auch der Mannschaft des gefoulten Spieler den Freiwurf geben.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (29. Oktober 2003 um 14:33)

• Zitat

Original von jhl Ein Eintrag im Spielbericht ist selbstverständlich(, damit die spielleitende Stelle was zu tun hat :) )

Die Spielleitende Stelle tut eh nix, die sitzt nur vom Kombjuder!
    :baeh: :wall:

:hi:Ralf

:spring:

• Soweit ich weiss kannst du so jemanden aber nicht aus der Halle schmeissen. Das kann nur der Hallenwart udn sollte dieser nicht anwesend sein ist das Pech...

Ich habe das schon mitbekommen bei C- bzw B-Jugend Oberliga spielen. Die Eltern oder Fans haben sich so lautstark und teilweise auch beleidigend dem Schiedsrichter gegenüber verhalten, dass er sie aus der Halle werfen wollte. Da die aber die Regeln kannten wussten sie, dass der Schiedsrichter das nicht darf. Der Hallenwart war auch nicht da. Somit musste das Spiel so weiterlaufen. Der Schiedsrichter konnte nur bitten die Zwischenrufe mehr zu unterlassen und war relativ hilflos.

Bestrafen durfte er die Heimmannscjaft auch nicht, weil die Zuschauer ja nicht auf dem Spielberciht standen.

~Push it up~

• Ich weiß ja nicht, wie das andere Kreise handhaben, aber bei uns muss grundsätzlich immer ein Ordnungsdienst eingetragen sein. Und dieser ist in diesen Extremfällen an die Weisungen der Schiedsrichter gebunden.
    Sollte kein Ordnungsdienst anwesend sein oder kommt dieser seiner Arbeit nicht nach, kann das richtig teuer werden für den Heimverein.

• Bei uns (2.Liga) sitzen die Zuschauer teilweise mit dem Füßen auf der Seitenlinie, wenn extra Bänke aufgestellt werden, und da kann sowas schon mal passieren, dass ein Spieler da über die Füße stolpert.

Meiner Meinung nach ist es die Schuld des Schiedsrichters, da er doch eigentlich dafür zu sorgen hat, dass die Zuschauer min. 50 cm (?) von der Seitenlinie weg sitzen müssen, bzw. 150 cm hinter dem Tor, oder liege ich da falsch?

• Sowas gibt es bei uns nicht, bowohl ich das für ne sehr gute Idee halte!

~Push it up~

• Laut DHB sollten die Sicherheitsabstände von den Seitenlinien mindestens 100cm sein und hinter den Toren 2,5 m.

Die RV und LV können allerdings davon abweichen. Das heisst, wenn in einer Halle offizielle Handballspiele stattfinden, sind sie auch vom zuständigen Verband zugelassen.

Damit muss dann der SR leben. Die SR dürfen selbst nicht festlegen, wie weit die Zuschauer vom SPielfeldrand weg sein müssen.

Allerdings haben sie hinter dem Tor für mich nichts zu suchen.

• Zuschauer hinterm Tor halt ich auch nicht für gut.

Einmal wurde eine Frau am Kopf getroffen, so dass sie sogar von unseren Physiotherapeuten behandelt werden musste

• Also grundsätzlich müssen bei jedem Spiel min. 2 Ordner (je nach Spielklasse unterschiedlich) anwesend sein. Die dürfen dann auch die Leute rausschmeissen, bzw. sie vom Spielfeld(rand) entfernen. Auch bei Jugendspielen müssen eigentlich Ordner anwesend sein.

Wenn du keinen Ordnungsdienst hast und so etwas mehr als einmal vorkommt -> Spielabbruch.

Gruß Jan

• Ja sollten die Abstände sein. Soweit ich weiss gibt es aber keine Regel die das umbedingt vorschreibt. In manchen Hallen ist das einfach nicht umsetzbar.

Chucky das ist eigenes Risiko und wenn man das mit anderen Sportarten vergleicht geht das beim Handball ja noch. Beim Baseball oder noch schlimmer beim Eishockey gibt es viel schlimmere Verletzungen.

~Push it up~

• Lieber jhl,
    wenn du bei so etwas ein Spiel abbrichst, dann bricht die Hölle erst richtig los.

Stell dir einmal vor, wenn sich das rumspricht, der jhl bricht bei Beleidigungen von Seiten der Zuschauer das Spiel ab, da sind doch Manipulationen "Tür und Tor" geöffnet.

Verliert meine Mannschaft, pöbel ich einfach den SR an, der bricht das Spiel dann ab ! Und dann ?

Dann setzt die Spieleitende Stelle das Spiel wieder an und meldet den SR zur Bestrafung an den SR-Wart.

Du darfst wg. so etwas NIE ein Spiel abbrechen !!!!