Ich habe im Sommer einen Schiedsrichterlehrgang besucht, den ich ohne Fehler bestanden habe, doch wenn ich an die Voraussetzung denke, kommt es mir kalt den Rücken herunter. Wir durften gemeinsam den Fragebogen ausfüllen, gingen 30 Minuten vor den Prüfung den gesamten Test durch. Wer soll denn da noch durchfallen, wenn man sich etliche Fehlerpunkte leisten konnte?
Lächerlich - Prüfung
-
-
Das war bei uns aber auch so ähnlich.
Ich denke mal das liegt daran, dass jeder froh ist, Schiedsrichter zu haben und deswegen niemanden durchfliegen lässt !
-
War bei uns nicht so, wir hatten voher nen Lehrgang der hat sich übre 2 Monate hingezogen, etwa einmal die Woche 3 Stunden und dann der Test mit den 90 Fragen oder was das war, vorher halt praktisce Püfung, wo auch schon hart geurteilt wurde. Praktische waren 3 durchgefallen und Theorie wohl auch 2.
WEiß mein Testergebniss nicht, aber hab halt bestanden *g* -
- Offizieller Beitrag
In Thüringen versucht man auch das ganze etwas offizieller ablaufen zu lassen, aber der Schiedsrichtermangel gibt eben kaum die Möglichkeit eine echte Prüfungssituation daraus zu machen.
Es gibt natürlich auch Leute bei uns im Kader die es übertreiben müssen und sich während der Prüfung in einer unnachahmlichen Lautstärke unterhalten, sowas ist für mich aber einfach nur blöd.
-
Hallo Ihr Spezialisten,
theoretische Ausbildung und Prüfung ist ja ganz nett, aber wie sieht es bei euch mit der weiteren Ausbildung aus? Werdet ihr jetzt einfach so auf die handballspielende Menschheit losgelassen oder kümmert man sich auch weiter um euch?
Denn theoretische Ausbildung ist ja ganz nett, aber man lernt nur auf dem Spielfeld, was wirklich ist und die richtige Umsetzung der Theorie ist und bleibt doch immer noch das wichtigste. Denn selbst, wenn einer alle Regeln auswendig kann, so heißt das noch lange nicht, dass er auch ein guter Schiedsrichter ist. -
kalr wirst du erstmal losgelassen, weil ohne praxis kannst du nix lernen und es gibt niemanden der von beginn an "der schiedsrichter" war, sowas entwickelt sich mit der zeit.
finde man braucht da niemanden der einen an die hand nimmt, man sollte von sich selbst aus sagen, ich setz mich sonntag in die halle und schua was die kollegen so pfeiffen udn schau was ich anders oder genauso gemacht hätte. -
- Offizieller Beitrag
Im THV ist es eigentlich auch üblich die jungen, bzw. neuen SR mit einem erfahrenen SR zusammen pfeifen zu lassen. Das Personal um die jungen SR zu betreuen ist einfach nicht da. Auch wenn mir persönlich mehr Beobachtungen, die nicht unbedingt in die Rangliste mit eingehen, noch ganz lieb wären. Ich z.B. habe diese Halbserie bisher nur 1 Spiel was beobachtet werden könnte. Und dann aber mit Punkten für die Rangliste.
-
Also, ich wurde einfach ,,losgelassen", ohne dass sich da jemand näher darum gekümmert hat. Es soll wohl einmal Schiedsrichtersitzungen gegeben haben, doch zu denen bekommt man ja keine Einladungen. Es ist halt alles etas schwierig im Handballkreis Bielefeld-Herford.
-
@ Andre: Ihr habt eine Rangliste für einzel SR - worüber entscheidet die denn? Wer mit wem losgeschickt wird

@ Handballgott: Alleine bei deiner Antwort merkt man, dass bei dir ein Betreuung eh keinen Sinn macht. Schon mal daran gedacht, dass "Außenstehende" Fehler erkennen können und dir vielleicht auch den Grund sagen können, warum du sie machst. Manche Fehler sind Systembedingt und haben wenig mit Regelkunde zu tun. Zudem helfen Betreuer den Sprung zwischen Theorie und Praxis zu vereinfachen.
-
- Offizieller Beitrag
Nein für Einzel-SR haben wir natürlich keine Rangliste, das bezieht sich immer auf Gespanne. Aber der neue SR ist ja mit von den Bewertungen betroffen.
-
Zitat
Original von mhs
@ Handballgott: Alleine bei deiner Antwort merkt man, dass bei dir ein Betreuung eh keinen Sinn macht.
nicht nur bei seinen Antworten, auch bei seinem "Nick" !
Ralf -
Zitat
Original von Handballgott
finde man braucht da niemanden der einen an die hand nimmt, man sollte von sich selbst aus sagen, ich setz mich sonntag in die halle und schua was die kollegen so pfeiffen udn schau was ich anders oder genauso gemacht hätte.Wie die anderen schon geschrieben haben, kann ein Außenstehender SR am Anfang sehr hilfreich sein. Wie du wissen wirst, sieht eine Situation aus verschiedenen Situationen völlig anders aus. So kann einer von Außen durchaus Fehler erkennen.
Am besten wäre eine Videoaufzeichnung, die nach dem Spiel Situation für Situation durchgesprochen wird. Das kostet neben dem Personalaufwand während des Spiels auch Zeitaufwand danach (ungefähr nochmal bis doppelt so lange wie das Spiel selbst). Ich habe das ganze zwei Mal als Beobachtender durchgemacht. Das ist wirklich stressig, aber es hilft ungemein. Vor allem, wenn man sich dabei fragt: Was hätte ich in der Situation selbst entschieden.
Aber völlig klar: Das kann man nicht eine ganze Saison durchziehen, schon gar nicht als alleiniger Beobachter.
-
Zitat
Original von Alexander
Ich habe im Sommer einen Schiedsrichterlehrgang besucht, den ich ohne Fehler bestanden habe, doch wenn ich an die Voraussetzung denke, kommt es mir kalt den Rücken herunter. Wir durften gemeinsam den Fragebogen ausfüllen, gingen 30 Minuten vor den Prüfung den gesamten Test durch. Wer soll denn da noch durchfallen, wenn man sich etliche Fehlerpunkte leisten konnte?also ich bin schiri im thv..
bei uns laufen die lehrgänge bzw. die tests nicht so ab..
jeder muss den test alleine machen...
es sitzt keiner neben dir und hinter dir die sitzen so dass keiner abgucken kann...ich denke mal dass das auch sinvoll ist..schließlich hat man ja nachher in der praxis auch keinen der einem sagt wie man zu pfeifen hat.... -
Zitat
Original von Andre
Im THV ist es eigentlich auch üblich die jungen, bzw. neuen SR mit einem erfahrenen SR zusammen pfeifen zu lassen. Das Personal um die jungen SR zu betreuen ist einfach nicht da. Auch wenn mir persönlich mehr Beobachtungen, die nicht unbedingt in die Rangliste mit eingehen, noch ganz lieb wären. Ich z.B. habe diese Halbserie bisher nur 1 Spiel was beobachtet werden könnte. Und dann aber mit Punkten für die Rangliste.Hi Andre.
also ich kann dir sagen das es nicht unbedingt üblich ist das junge mit einem erfahrenen zusammen getan werden...also ich und mein schiripartner haben von anfang an zusammen gepfiffen und unsere erfahrungen sozusagen allein gesammelt...ich denke aber mal dass es gar nicht so schlecht gewesen ist,da man sich dann nicht auf den erfahreneren verlassen kann oder so...Und ich denke mal das es nicht so schlecht gewesen sein kann, denn immerhin sind wir ja jetzt im
THV-A Kader.... -
Finde das auch besser, wenn das Team von Anfang an zusammen pfeift. Aber was halt hilfreich ist wenn man von jemand beobachtet wird, am besten mit Video, so dass man das Spiel ordentlich auswerten kann. Das bringt eigentlich sehr viel. Wenn ein "neuer junger" Schiri mit nem erfahrenen pfeift verlässt er sich zu sehr auf ihn.
MfG ISI