Oliver Köhrmann erleidet schwere Zungenverletzung

• Beim Gestriegen Spiel des SHV gegen den WHV erleidete Spielmacher Oliver Köhrmann einen Zungenabbiss. Er stellte sich einem SHV Spieler beim Tempogegenstoß in die Quere. Laut eines SHV Verantwortlichen biss Oliver Köhrmann sich 3 cm der Zunge ab. Hoffe, dass es nicht allzu schlimm ist!

Gute Besserung aus Kronau/Östringen.

• Oh, das hört sich wirklich nicht gut an, hoffentlich schaffen die Ärzte eine Rettung aller wichtigen Funktionen. Ich habe mal gesehen wie sich meine Cousine die Zunge halb abgebissen hat, dass war nicht so toll. Aber sie hatte damals noch Glück.

Gute Besserung!

Gruß Jan

• Oliver Köhrmann musste in der 42.Spielminute mit dem Rettungsdienst aus der Halle getragen werden. Er war Bewusstlos und wurde danach ins Krankenhaus gefahren. Er hatte in die Zunge gebissen und es sah zu diesem Zeitpunkt nicht sehr gut aus. Aber der Kapitän ist am gestrigen Abend wieder mit nach Hause gefahren. Der Einsatz im Pokalspiel gegen Stralsund, sowie am 8.November gegen Minden ist gefährdet.

Diesen Bericht habe ich soeben auf http://whv-fans.de/ gefunden. Kann vielleicht jemand aus WHV sagen, was OK hat?

• Kommentarlos aus der Wilhelmshavern Zeitung zitiert:

Minutenlang wurde der WHV-Kapitän von Physiotherapeut Ealf Vogt behandelt, doch die niederschmetternde Diagnose stand sofort fest: der 27-Jährige hatte sich die Zunge komplett durchgebissen. Ein vier Zentimeter langer Riss blutete so stark, dass Köhrmann an seinem eigenen Blut zu ersticken drohte. . .
    Auf die Palme brachte die WHV-Verantwortlichen aber das, was sich im Umfeld der Verletzung abspielte. Fast 30 Minuten lang warteten die Wilhelmshavener auf einen Krankenwagen, während der Mannschaftsarzt der Stralsunder dem Ganzen ungerührt zuschaute. Manager Dieter Koopmann: "Darüber werde ich nicht eine Nacht, sonder zwei schlafen, und dann werden diese skandalösen Zustände ein Nachspiel haben. Das lassen wir uns nicht gefallen." . . .
    Komplett bedient war auch Trainer Jürgen Carstens: "Unabhängig von der Frage, wer Schuld hatte, hätte ich mir gewünscht, Latchimy wäre kurz zum Spieler gegangen. Stattdessen drehte er ab und tat so, als wenn nichts wäre. So etwas habe ich noch nie erlebt." . . .
    Ein Schelmenstück war offensichtlich auch die zwischenzeitlich wegen einer TV-Zusammenfassung geplante Verlegung der Partie auf 15:00 Uhr, die dann "wegen eines Basketballspiels", dass nicht verlegt werden konnte, ausfiel. Das Problem: Es gab um 15:00 Uhr in der Halle weit und breit kein Basketballspiel Dafür aber eine viel einsichtigere Erklärung. Und die lautet: Aberglaube. Die Stralsunder hatten zuvor beide 15 Uhr-Heimspiele verloren, die 19:30 Uhr-Partien aber gewonnen.

2 Mal editiert, zuletzt von Berni (WHV) (27. Oktober 2003 um 10:44)

• Wenn dem so ist: "während der Mannschaftsarzt der Stralsunder dem Ganzen ungerührt zuschaute." Grenzt das schon an unterlassener Hilfeleistung, da sollte man sich weitere Schritte überlegen. Das ist so, wie es beschrieben wurde, nicht zu akzeptieren!

CU

kermit :hi:

• Wie ist das eigentlich genau passiert?

Nach allem, was ich selbst gelesen habe, führte der WHV zur Pause 7:11, und bei diesem Spielstand gab es dann kurz nach Wiederanpfiff einen Tempogegenstoß, bei dem Latchimy aufs WHV-Tor und Oliver Köhrmann zulief. Dieser erhielt dann einen Ellbogencheck direkt unters Kinn, wodurch es zu diesem verhängnisvollen Zungendurchbiß kam. Köhrmann drohte anschließend an seinem eigenen Blut ersticken und blieb längere Zeit bewußtlos. Er lag offenbar die ganze Zeit neben dem Spielfeld (auf einer Bank? Trage?) und wurde von WHV-Leuten versorgt. Aber erst in der 42. Spielminute wurde er endlich aus der Halle gebracht.

Wenn die oberen Texte stimmen sollten, hat sich der Stralsunder HV in vielfacher Hinsicht sehr unsportlich verhalten.

Olli Köhrmann gelten meine besten Genesungswünsche. Hoffentlich haben die Ärzte seine Zunge wieder hinbekommen.

Einmal editiert, zuletzt von KSV-Jens (27. Oktober 2003 um 11:31)

• Hallo und Moin Moin
    Ich wünsche OK alles erdenklich Gute und hoffe, dass keine dauernden gesundheitlichen Beeinträchtigungen zurückbleiben.
    Wenn sich alles so zugetragen hat, wie hier geschildert, so ist das von den Stralsundern wirklich ein dickes Ding. Da darf man nicht sofort zur Tagesordnung übergehen.

Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

:spring::spring::spring::spring::spring:
    Carpe diem - play ball !!

• Offizieller Beitrag

Dazu kommt ja noch das Ding vom Saisonbeginn, als Fiete Buschmann in Stralsund mit dem Kopf auf die Platte geknallt ist und auch nicht sofort und anständig versorgt worden ist, obwohl niemand wissen konnte, wie schwer er verletzt ist (Stichwort: Jo Deckarm). Es gab seinerzeit wütende Proteste aus Minden, die sich auch in den Medien niederschlugen. Allerdings scheint man in Stralsund nicht daraus gelernt zu haben.

Sollte der Mannschaftsarzt des SHV tatsächlich untätig geblieben sein (was dringend geklärt werden sollte), wäre ein Strafantrag wegen unterlassener Hilfeleistung (323 c StGB) sicher nicht von der Hand zu weisen. Verschärfend kommt ja noch hinzu, dass ein Arzt in besonderem Maße zur Hilfe verpflichtet ist. Ein Physio ist nicht ausgebildet, abgebissene Zungen zu behandeln, zumal im Fall einer Schwellung durchaus Lebensgefahr besteht.

Eigentlich müsste die Staatsanwaltschaft, so sie denn Kenntnis erlangt, von Amts wegen tätig werden, schließlich ist hier ein besonderes öffentliches Interesse nicht zu verneinen, wenn denn hinreichender Tatverdacht besteht.

Allerdings muss der WHV ja in neun Tagen wiederum in Stralsund antreten (Pokal). Solange sollte man dann doch noch warten, ehe man zum Anwalt oder zur StA geht.

Das Pokalspiel wird bestimmt eine heiße Kiste!

• Tja, tja, die Stralsunder... Die sind wirklich die ,,Aller"letzten - auch wenn man das nicht noch steigern darf - so etwas passt genau in mein Bild von ihnen. Hoffentlich verklagt der WHV den SHV...
    Helge Was meinst du? Geldbuße oder Geldstrafe? Straferschwerend ist die Wiederholungstat anzuprangern... Normalerweise ist es ja so, dass man sogar dem Gastverein Kühlspray oder Ähnliches überreicht, wenn sich jemand verletzt hat, aber von guten Sitten scheint man in Meck-Pomm noch nichts gehört zu haben. Wie verbissen kann man denn sein, wenn man die Lebensgefahr übersieht. Mal sehen, was die Ostsee-Zeitung schreibt.

Ach ja, alles Gute an Herrn Köhrmann!

Und das Geld scheint man in Stralsund scheinbar auch auf der Straße gefunden zu haben, wenn man sieht, dass die fünf RR haben:

19 Anclais, Danny D 01.04.1980 1,89 RR
    14 Genz, André D 22.04.1983 1,99 RR
    8 Luca, Florin RO 27.05.1978 1,93 RR
    3 Latchimy, Bernard FR 10.09.1971 1,94 RR
    2 Jörgensen, Jan DK 12.03.1970 1,97 RR

2 Mal editiert, zuletzt von Alexander (27. Oktober 2003 um 13:27)

• Sowas hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Das sich einer
    die Zunge durchbeißt... da frierts mich ja!

Hoffe bloß, das die Ärzte das wieder hinbekommen.

Und das von den Stralsundern keiner den Arsch hochkriegt
    um erste Hilfe zu leisten, ist ja wohl unterste Schublade... :nein:

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Alexander
    Helge Was meinst du? Geldbuße oder Geldstrafe? Straferschwerend ist die Wiederholungstat anzuprangern

Dafür ist es noch viel zu früh, um das sagen zu können!

Ein Strafverfahren läuft im Regelfall wie folgt ab:

Nach Kenntniserlangung der Staatsanwaltschaft (meist durch Anzeige) wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, bei dem geschaut wird, ob gegen den Beschuldigten hinreichender Tatverdacht wegen eines oder mehrerer Delikte besteht. Dabei werden Zeugen und der Beschuldigte angehört. Wenn kein hinreichender Tatverdacht besteht, wird das Verfahren eingestellt.

Wenn ja, erhebt die StA Anklage oder beantragt einen Strafbefehl.

Jetzt geht die Sache zum zuständigen Gericht (je nach Schwere des angeklagten Delikts) und der Richter entscheidet, ob er den Strafbefehl erlässt bzw. die Anklage zulässt. Die Sache wird also nochmals geprüft.

Wird Strafbefehl erlassen (in diesem ist eine konkrete Stafe bereits festegelegt), kann der Beschuldigte binnen zwei Wochen Einspruch dagegen einlegen. In diesem Fall kommt es zur mündlichen Verhandlung vor Gericht, wobei das Risiko besteht, dass eine Strafe möglicherweise höher ausfällt, als im Strafbefehl niedergelegt. Wird kein Einspruch eingelegt, wird der Strafbefehl rechtskräftig.

Wird eine Anklage zugelassen, kommt es zur mündlichen Verhandlung.

Hier kann der Angeklagte verurteilt werden. Natürlich kann er auch freigesprochen werden, wenn sich der Vorwurf aus der Anklageschrift nicht belegen lässt. Oder das Verfahren kann unter bestimmten Voraussetzungern gegen Auflagen (z.B. Geldbuße, Arbeisstunden etc.) vorläufig oder endgültig ohne Auflagen eingestellt werden.

Hier wurde ja nur vorgeschlagen, darüber nachzudenken, eventuell eine Anzeige zu erstatten. Es ist also noch gar nichts passiert! Und ohne den Sachverhalt genau zu kennen, kann man eh keine Aussage darüber treffen, welche Strafe irgendwer möglicherweise zu erwarten hat.

• ich möchte hier etwas klarstellen:

1.@ Alexander vielleicht solltest du dich erstmal erkundigen bevor du hier irgendwelchen Mist postes.Danny Anclais und Andre Genz sind Stralsunder Eigengewächse.Andre Genz hat bisher erst einmal gespielt und Danny Anclais ist Rechtsaußen Spieler.Latchemy wird nur in der Abwehr eingesetzt und Luca wird längere Zeit ausfallen."Faxe" ist somit der einzige Bundesliga taugliche Halbrechte den der SHV hat.
    2.Die Vorwürfe gegen Latchemy wegen Unsportlichkeit sind an den Haaren herbei gezogen.Körmann ist, so leid es mir tut, selber Schuld an seiner Verletzung.Er hat sich Latchemy bei einem Tempogegenstoß in den Weg gestellt.Dabei sind beide unglücklich zusammengestoßen.Außerdem war es Latchemy der beim Spiel gegen Minden Jan-Fiete Buschmann vom Feld getragen hat.Da ist übrigens auch der Stralsundermanschaftsartzt sofort mit aufs Feld gelaufen.Das sah auch wirklich schlimm aus.Bei Körmann konnte man wirklich nicht erkennen was los war.Andernfalls hätte SHVartzt 100%ig seine Hilfe angeboten.
    3.Ein Krankenwagen stand vor dem Spiel vor der Halle bereit.Warum die solange gebraucht haben um die 20m zur Halle zur kommen ist mir auch nicht klar.Wahrscheinlich lag es daran,dass den Verantwortlichen die schwere von Körmanns Verletzung nicht bewusst war.
    4. Die beschimpfungen von Trainer Jürgen Carstens (Ossieschweine) waren unterste Schublade.So was gehört nicht ins Profihandballgeschäft.

Wir haben uns trotz allem gut mit den Wilhelmshavener Fans verstanden und freuen uns auf ein wiedersehen im Pokal.

P.S. Es tut mir leid was mit Körmann passiert ist und ich hoffe er ist bald wieder fit. :(

SHV Forever:bigok:
    No. One in Meck-Pom:D
    1.Liga wir kommen:hi:

• sollte eine solche Bemerkung gefallen sein, ist das natürlich dumm von einem Trainer, aber verstehen kann ich eine solche Reaktion schon!!!

Wie kaltblütig muß man denn sein, wenn ein Spieler ewig behandelt wird, und man (als Arzt!!!) geht noch nicht mal hin und schaut ob man helfen kann. Dann hätte man auch gesehen ob Hilfe notwendig ist und sich um alles weitere kümmern können!!!

Tut man es nicht, ist es unterlassene Hilfeleistung! Ganz einfach!!!

Alles Gute an OK!!!

Und hoffentlich tut sich was in Stralsund!!!

Saskia

• Offizieller Beitrag

Die meisten von uns können, denke ich, die Situation nicht richtig beurteilen. Das das ein schlimmer Zwischenfall war steht sicherlich ausser Frage. Nur die Berichte sind alle subjektiv geprägt. Die Bemerkung hätte man sich verkneifen können, aber Offizielle auf beiden Seiten haben sicher nicht alles richtig gemacht.

Man kann froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist und sollte daraus für die Zukunft lernen, dass der Sport in solchen Situationen nach der Gesundheit der Spieler kommt.

• Berni:
    SHV-Menschen waren als Erste auf dem Parkett, um zu helfen - Sekunden, nachdem Olli auf dem Boden lag. Der Arzt bereits nach einigen Minuten - und nicht, wie es das Wilhelmshavener Tageblatt schreibt, nach einer halben Stunde.

kermit:
    Quake nur, wenn Du mitreden kannst - sprich, genau über die Umstände informiert bist.

KSV-Jens:
    Köhrmann wollte Latchimy abfangen, Latchimy nur werfen - der hat Köhrmann gar nicht gesehen. So habe ich die Szene jedenfalls beobachtet. Unsportlichkeit ist es, die Gastgeber als Ossischweine zu bezeichnen - medizinische Hilfe wurde bereits Sekunden nach dem Unfall geleistet.

Helge:
    Blablabla... Werde Anwalt. Warst Du dabei, als sich Fiete verletzt hat? Warst Du dabei, als sich Olli verletzt hat? Nein? Aha.

Alexander:
    Dein Bild kannst Du Dir an die Wand hängen. Gerahmt. Achso, und das Geld haben wir nicht auf der Straße gefunden - sondern aus dem Aufbau Ost erhalten. :D Im Übrigen geht es Dich einen feuchten Kehricht an, ob wir 5 rechte Rückräumer haben und 25 Torwarte oder nicht. Es ist unerhört, wie Du rumkrähst, ohne dabeigewesen zu sein. Heisser Tipp: Geh doch zur Staatsanwaltschaft und erstatte Strafantrag - steht jedem frei.

Stiegl:
    Es hat nicht nur einer den Arsch hochbekommen.

Helge:
    Aha, nochmal Mr. Jura. Dann stell doch einfach einen STRAFANTRAG - ich finde Deine Art und Weise, bei diesem Thema mitzureden, einfach nur polemisch.

@saskiaGM:
    Klar kannst Du die Bemerkung verstehen - warst Du auch dabei (oder hast Du zumindest Menschen gesprochen, die dabei waren), dass Du Dir ein Urteil erlauben kannst?

Sorry, aber ein Großteil der Postings in diesem Thread basiert auf dem Motto "Hauptsache die Schauze aufreissen, egal ob ich einen Plan habe oder nicht".

Ich denke, die WHV-Fans und die SHV-Fans, die in der Halle waren, können die Situation am besten beurteilen. Alle anderen dürfen solange schweigen oder ihre Meinung zu FAKTEN äußern.

Danke für die Aufmerksamkeit.

• So Leute, jetzt mal ein paar Dinge von einem Augenzeugen.
    Einige scheinen sich hier selbst ein Feindbild zu bauen...

1. Gute Besserung für Oliver Köhrmann
    2. Bedauern für den zu spät vor Ort erscheinenden Rettungsdienst (mir auch unverständlich)
    3. Warum reden hier Leute pauschal mit, die die Sache nur von anderen kennen?
    4. Köhrmann stellte sich einem SHV-Spieler beim Tempogegenstoß in den Weg und die Aktion hatte also weder Vorsatz noch Absicht, (noch Krieg oder andere Worte, die nun hier im Nachhinein aufkommen.)
    5. Der Spieler lag am Boden und es war offensichtlich, dass er etwas Ernstes hatte. Blut spucken und zeitweises Nichtregieren sprechen für sich.
    6. Warum allerdings der WHV-Mannschaftsarzt seinen Kollegen nicht hinzuzieht und dann hinterher so nachgekartet wird, ...?
    7. Helge: Warum gibt es hier Rechtsberatung für ...?
    8. Von Wiederholungstat ist ja wohl gar nicht zu denken bzw. zu schreiben.

Ansonsten auch wir in Stralsund wünschen uns Spiele ohne schwere Verletzungen. Das nun zwei Sachen bereits in dieser Saison passiert sind, ist nur zu bedauern.

Also Leute beruhigt euch wieder etwas, die Pauschalisierungen nützen keinem etwas und wir alle wollen nur guten Handballsport sehen.

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"