Nordhorn legt Protest ein

• Nordhorn legt Protest gegen die Niederlage in Wetzlar ein
    "Wenn die Schiedsrichter überfordert sind, dann haben sie ihren Beruf verfehlt", Nordhorns Trainer Ola Lindgren war auch eine gute halbe Stunde nach der 23:27 Niederlage seiner HSG Nordhorn bei der HSG Wetzlar sichtbar angefressen. Ursache war die 42.Spielminute, als das Magdeburger Schiedsrichtergespann Frank Lemme und Bernd Ullrich gemeinsam mit den Zeitnehmern, dem ehemaligen Bundesligaschiedsrichtergespann Schäfer/Semmelroth, einen Treffer der Nordhorner zur 18:16 Gästeführung schlichtweg vergaßen.

Christopher Monz (25.10.2003)

Während die beiden Unparteiischen den korrekt erzielten Treffer des Nordhorners Ljubomir Pavlovic gaben, in der Hektik des Spiels jedoch die Notiz des Treffers auf den eigenen Schiedsrichterkarten nicht möglich war, vergassen die beiden Zeitnehmer schlichtweg die Notitz des Treffers. Die beiden Referees hatten diesen Fehler nicht bemerkt und äußerten sich nach dem Spiel gegenüber handball-world.com zu dem Vorfall:Beide Schiedsrichter gaben zu aufgrund der hektischen Phase des Spiels (im Angriff zuvor war Wetzlars Rückraumspieler Genadji Chalepo nach einem Foul am Nordhorner Spielmacher Ljubomir Vranjes mit Rot, und nicht wir ursprünglich gemeldet aufgrund der dritten Zeitstrafe des Feldes verwiesen worden überfordert gewesen zu sein.

Bernd Ullrich: "Wir haben uns in dieser Situation auf die Zeitnehmer verlassen,und müssen uns auch auf sie verlassen können." Der Schiedsrichter weiter: "Wir Schiedsrichter können in der heutigen Zeit nicht mehr jedes Tor auf unseren Karten vermerken, wie es eigentlich angedacht ist. Da müssen wir uns auf die Zeitnehmer verlassen. Im Europapokal pfeifen Schiedsrichter ja schon ohne Schiedsrichterkarten, weil jeder Vermerk Ablenkung vom Spielgeschenen bedeutet. Wenn ein Fehler passiert ist, dann bei den Zeitnehmern und nicht bei uns."

Auch nach dem Mittelanwurf der Wetzlarer und der Durchsage des Hallensprechers zum 18:16 für die Gäste zeigte die Anzeigentafel weiterhin den Spielstand von 16:17 aus Wetzlarer Sicht. Auch eine zweite Durchsage des Hallensprechers doch den richtigen Spielstand auf der Anzeigentafel zu vermerken fand keine Beachtung seitens der Zeitnehmer. Die Schiedsrichter ihrerseits gaben später an die Durchsagen des Hallensprechers "in der Hektik und Aufruhr akustisch nicht wahrgenommen zu haben", nach den Nordhorner Protesten jedoch die Wetzlar Bank nach dem Spielstand befragt zu haben, die diesen als richtig angab.

Schiedsrichter Frank Lemme zu handball-world.com: "Da auch die Zeitnehmer sich keines Fehlers bewußt waren, und wir als Schiedsrichter durch das in dieser Phase überhektische Spielgeschehen gebunden waren, ging das Spiel ganz normal mit dem Spielstand auf der Anzeigentafel weiter, auch wenn so etwas natürlich nicht passieren darf."

"Dadurch ist das Spiel gekippt, Wetzlar hat ausgeglichen obwohl wir noch in Führung lagen", analysierte Nordhorns Trainer Ola Lindgren nach dem Spiel. "Dennoch gratuliere ich Wetzlar, weil sie verdient gewonnen haben, wir haben zu keiner Zeit zu unserem Konterspiel gefunden", so der Nordhorner Coach weiter.

Info: Handball-World

Bin mal gespannt was da jetzt passiert!

HSG NORDHORN FOREVER :head:

:baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

:thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

• Dem Gefühl (!) nach würde ich im Interesse des Sports eine Neuauflage dieser Begegnung für gut befinden.

• Nordhorn sollte sich das Geld sparen. Keine Rechtsinstanz im DHB wird diesen Fehler von Z/S als spielentscheidend werten.

Wer kann denn garantieren, dass die HSG Nordhorn das Spiel beim 16:18 gewonnen hätte; und dann geht das Spiel noch mit mehr als einem Tor für Wetzlar aus.

No Chance für Nordhorn !!!

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (25. Oktober 2003 um 18:59)

• Ich weiß nich, ich weiß nich....
    Man kann sich irgendwie auch nicht alles gefallen lassen. Ich denke die Aussichten auf Erfolg bzgl. des Protests sind sehr sehr gering, aber das ist jetzt zum 2. Mal passiert, innerhalb von ungefähr 8 Monaten, das darf nicht sein.

Ob die HSG mit dem Tor verloren oder gewonnen hätte darf dabei irgendwie nicht wichtig sein, denn das weiß ja nunmal niemand.

• Tja, ich habe ja auch schon gesagt, dass ein Protest nichts bringen wird. Nichts desto trotz finde ich es richtig Protest einzulegen, weil sowas einfach hinzunehmen wäre nicht gut! Wenn solche Situationen öfter entstehen, wird der DHB irgendwann gezwungen sein, etwas am System zu ändern.
    Bin mal gespannt, was passieren wird!

Gemeinsam sind wir stark!

• noh wird wohl keinen Protest einlegen, Erfolgsaussichten sind laut Stemberg nicht vorhanden

sLOVEnija

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von InesK
    Tja, ich habe ja auch schon gesagt, dass ein Protest nichts bringen wird. Nichts desto trotz finde ich es richtig Protest einzulegen, weil sowas einfach hinzunehmen wäre nicht gut! Wenn solche Situationen öfter entstehen, wird der DHB irgendwann gezwungen sein, etwas am System zu ändern.Bin mal gespannt, was passieren wird!

Ich denke auch nicht, dass ein Protest zu einer Neuansetzung oder Ergebniskorrektur führen kann.

Mir gefällt jedoch der Vorschlag, dass der DHB am System etwas ändern soll. Aber bitte was hätte das bei diesem Spiel bringen sollen ???

Die Schiris haben ja gerade das nicht gemacht, was sie sollen ---> Tore notieren.

Und der Zeitnehmer und der Sekretär, die nach einer eventuellen Änderung die Tore ausschließlich notieren sollen; genau die haben das Tor ja auch verschwitzt.

Also frage ich mich was der Vorschlag dieser Änderung soll.

Und wie geht es dann in den Spielklassen bis zur Regionalliga, bei denen Zeitnehmer und Sekretär von den spielenden Vereinen gestellt werden.

Hier gibt es doch jetzt schon Ärger wegen Wechselfehler und zu frühem oder zu spätem Abpfeifen.

Für mich sollten eher die Beteiligten Schiris eine angemessene Beurteilung für ihre "Leistung" erhalten.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Ich denke auch dass die Niederlage für nen erfolgreichen Einspruch zu hoch ausgefallen ist.

Aber die Entscheidung Einspruch einzulegen ist dennoch richtig, wenn auch nur ein zeichen gesetzt werden soll!

• Ups... 8o

vieleicht hätt ich jemand fragen sollen, der sich mit so was auskennt ?(

Wollte mich eigentlich auf den letzten Satz von Lord Vader beziehen.

Stimme ihm hiermit zu und bin auch der Meinung, daß ein Nordhorner
    Protest wohl nichts bringen würde.

Ist zwar traurig für Nordhorn, daß sie durch diese zwei
    Schlafkappen :schlaf: das Spiel evtl. aus der Hand gegeben haben
    aber eine etwaige Verhandlung vor dem DHB würde
    ausgehn wie das Hornberger Schießen.
    Da heißt es dann: Tatsachentscheidung...dieses eine Tor
    nicht Spielentscheidend... blahblahblah...

Ist mir schon klar, daß die Nordhorner stinkesauer sind. Wenn so was
    bei uns vorkäme, würd ich platzen...

Aber letzten Endes ist es doch auch so: Wo Menschen am Werk
    sind, werden Fehler gemacht. Und unter Fehlern haben dann andere zu leiden. In diesem Fall hat es eben Nordhorn erwischt.
    Und in ein paar Wochen regen wir uns über den nächsten "Fall" auf.

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Ich denke man kann die Chance des Protestes nicht auf den relativ grossen Torabstand am Ende minimieren. Natürlich wird der Protest nicht druchgehen. Jedoch ist der Treffer in einer entscheidenden Phase gefallen. Vielleicht haben die Nordhorner ja auch aufgrund des verlorenen Tors die Nervern verloren. So eine Torvorsprung ist ja meist nur eine Geschichte von Minuten. Eine Mannschaft spielt volles Risiko und fängt noch ein paar. Wirft schon ein schlechtes Licht auf die Zeitnehmer und damit Wetzlar.

• Ich denke zwar, daß ein Protest nichts bringen würde, da das Ergebnis einfach zu deutlich ausgefallen ist. Allerdings sollte Nordhorn protestieren, egal ob Aussicht auf Erfolg besteht oder nicht. Man kann sich schließlich nicht alles gefallen lassen, schon gar nicht zweimal hintereinander.

Ich finde übrigens gut, daß Ola Lindgren trotz des Frustes fair geblieben ist und den Sieg der Wetzlarer als verdient bezeichnet hat. An dem Ausgang des Spiels sollte sich also nicht ändern, dafür aber am System der Torerfassung.

• Hier hilft den Nordhornern kein "hätte, wenn und aber..." Es wird Zeit, daß ein weiterer Offizieller, der nichts anderes als die organisatorische Spielaufsicht hat, eingesetzt wird. Der Handball wird immer schneller und die Schiedsrichter müssen von der lästigen Aufschreiberei entlastet werden, damit sie sich auf das wesentliche, das Pfeifen konzentireiren können.

CU

kermit :hi:

• Ich weiss, dass der Vergleich hinkt. Aber lasst mal etwas Ähnliches in der ersten Fussballbundesliga passieren... vielleicht Elmeter gepfiffen und die Ausführung vergessen, weil der Mannschaftskapitän der bestraften Mannschaft die Schiris in eine nette, ablenkende Plauderei verwickelt . . .

• Ich denke man will ja auch nicht in erster Linie 2 Punkte haben, sondern vielmehr ein Zeichen setzen.
    Irgendwas muss der DHB ändern bzw. die Tätigkeiten seiner Schiedsrichter auf EHF-Stand bringen.

Ich denke, wenn der DHB wenigstens mal darüber tagt, dann hat der Protest schon sehr viel gebracht.

Es geht hier nicht um 2 Punkte, sondern ums Prinzip, oder vielmehr um einen Punkt der heute nicht mehr zeitgemäß ist und den man in Zukunft reformieren sollte.

Marc

• Ein Protest hat m.E. keinen Erfolg, der DHB würde den kompletten Spielverlauf und seine Leute in Frage stellen. Die Angst vor einer Welle von Protesten und Einsprüche würden einen normalen Spielbetrieb nicht mehr zulassen und bei jedem kleinen Verstoss ging das Ganze von vorne los - darauf lassen sich die nicht ein.
    Der Beitrag ist ohne Wertung der Schiris und der Z / S :(

MsG
    ATOM

• Und wenn an der ganzen Sache nichts geändert wird, find ich das sehr, sehr schade.
    Es kann auch nicht sein, dass es dann vielleicht demnächst heißt: "Ist aber alles zu teuer" Ich hoffe mal nicht, dass das irgendwer ´sagen wird. Dann platze ich aber!! Das ist ein Profisport und so wie es im Moment bei dem schnellen Handball in Deutschland läuft, so kann es einfach nicht weiter gehen. Der DHB muss sich endlich mal was einfallen lassen!!

HSG NORDHORN FOREVER :head:

:baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

:thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)