Nordhorn verliert - und wieder wird ein Tor nicht gegeben

• Nordhorn verliert - und wieder wird ein Tor nicht gegeben

Nordhorn hat heute in Wetzlar mit 27-23 verloren. Offiziell jedenfalls. Nach ständig wechselnder Führung gelang Nordhorn in der 40. Minute der Treffer zum 17:15. Nach dem erneuten Wetzlarer Anschluss erzielte Pavlovic das 18:16. Das Spiel wurde mit Anwurf fortgesetzt. Kurz vorher gabe s jedoch nach einem groben Foul von Chalepo an Vranjes Rot für Heinrich. Weiteres Chaos entstand durch eine weitere 2 Minuten Strafe und folgenden Diskussionen beim Zeitnehmertisch. Jedenfalls haben die Zeitnehmer das Tor nicht gedrückt, obwohl der Hallensprecher zweimal das korrekte Ergebnis durchgab.

Es fiel der vermeintliche Ausgleich für Wetzlar zum 17:17 und plötzlich führte Wetzlar mit 21:19 und gewann am Ende deutlich mit 27:23.

Nordhorn hat Protest gegen die Wertung des Spiels eingelegt.

Die Schiedsrichter sagen, sie wären in der Situation überfordert gewesen. Sie müssten sich bei der Notierung der Tore auf die Zeitnehmer verlassen (so wie es mittlerweile im Europapokal der Fall ist, wo es keine Schiedsrichterkarten mehr gibt).

Ich finde, darüber muss endlich mal grundsätzlich debattiert werden. Bin gespannt, ob und wie sich der Stemberg dazu äußert. Bei dem schnelllen Spiel sollten die Schiris in der Tat von der Aufgabe entbunden werden, die Tore zu notieren.

HSG D/M Wetzlar - HSG Nordhorn: 3:4 (10.), 8:8 (20.), 11:11(HZ), 15:17 (40.), statt 16:18 17:17 (45.) 21:19 (50.), 23:20 (53.), 27:23 (60.)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Wer waren denn die Schiedsrichter? Doch nicht etwa die guten Damen oder die sich liebenden Brüder??? Würde zu denen passen. ;)

Nee, aber jetzt mal Spaß beiseite...

Du hast vollkommen Recht! Dieses Kartengeschreibe ist nicht mehr zeitgemäß. Jedenfalls im BL-Alltag. Wie oft kommt es vor, dass dadurch mal eine gelbe Karte oder sogar ein Tor verloren geht.

Und es zählt immer das, was nach dem Abgleich zwischen Schiedsrichter und Zeitnehmer/Sekretär im Spielbericht steht und nicht was wirklich gelaufen ist.

Marc

• Das die Schiedsrichter ein Tor nicht aufschreiben kann bei dem schnellen Spiel heutzutage schon mal vorkommen. Sollte zwar nicht vorkommen, aber es passiert halt. Aber die Zeitnehmer an ihrem Tisch müßten das doch hinkriegen. Die stehen doch nicht annähernd so unter Druck wie die Schiris.

Ich denke, dass Nordhorn mit einem Protest wenig Chancen auf Erfolg hat, da das ganze vom DHB wieder als Tatsachenentscheidung ausgelegt werden wird. Wäre halt so, als wär ein klarer Siebenmeter nicht gegeben worden.

Es ist natürlich sehr ärgerlich für Nordhorn, da Wetzlar genau in dieser Phase das Spiel gedreht hat. Mit gegebenem Tor hätte Nordhorn weiter mit 2 Toren geführt.

Einmal editiert, zuletzt von Crazy Eddie (24. Oktober 2003 um 23:27)

• Frage eines Laien: Kann es sein, daß die Partie 27:24 gewertet wird?

Denn das entspricht ja jetzt keiner Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter...

Davon mal ab würde ich einen Protest abschmettern. Nordhorn hat es in meinen Augen versäumt, wenigstens auf ein Tor Tuchfühlung dranzubleiben. So gehen für mich die Punkte verdientermaßen nach Wetzlar.

• Offizieller Beitrag

Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Sollte die Situation als Regelverstoß der Schiris gewertet werden (sie sind letztendlich für den korrekten Spielstand verantwortlich), wird das Spiel nicht wiederholt. Für eine Wiederholung hätte der Regelverstoß spielentscheidend sein müssen. Das ist er bei einer Niederlage mit 4 Toren nicht. Die Grenze liegt bei 2 Toren Differenz!

• Ähnliche Fälle gab es doch in den letzten Jahren schon öfters. Soweit ich mich erinnern konnte, wurde sogar der HSG Wetzlar mal ein Törchen "geklaut" bei einem Auswärtsspiel in Lemgo. Damals wurde wohl noch nichteinmal das Tor im nachhinein gutgeschrieben. Aber von mir aus kann der DHB den Nordhornern ruhig ein Tor nachträglich anrechnen. Da Wetzlar aber so hoch gewonnen hat, kann auch ich mir kaum vorstellen, dass das Spiel wiederholt werden muss. Das wäre doch völlig abwegig!

Selbst das "Phantomtor" im Spiel Gummersbach-TVG, welches per Video nachgewiesen werden konnte, hat ja nicht zu einer Wiederholung geführt. Und zwar obwohl das Spiel nur mit 1 Tor Unterschied ausgegangen ist!!!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Müllers Omar
    Selbst das "Phantomtor" im Spiel Gummersbach-TVG, welches per Video nachgewiesen werden konnte, hat ja nicht zu einer Wiederholung geführt. Und zwar obwohl das Spiel nur mit 1 Tor Unterschied ausgegangen ist!!!

Das war eine Tatsachenentscheidung, mithin unanfechtbar!

Beim gestrigen Spiel könnte man darüber nachdenken, ob ein Regelverstoß vorlag, weil die SR sich auf die Zeitnehmer verlassen haben; nicht weil ihnen dieses eine Tor flöten gegangen ist!

• Moin das hatten wa ja vor 2 jahren mit lemgo auch da wurd das spiel wiederholt weil es halt nur ein tor unterschieb war aber bei 4 toren is das ja schon nen bisschen anders

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Offizieller Beitrag

Es ist wahrscheinlich gut so, dass sowas jetzt mal im großen Rahmen passiert. Anders wird der DHB ja nicht zum handeln bewegt. Das Notieren der Tore sollte doch wirklich für die beiden Kampfrichter möglich sein. Die Schiedsrichter werden sonst immer wieder durch das Notieren für einen kurzen Augenblick abgelenkt. In der Bundesliga haben Zeitnehmer und Sekretär ja auch eine offizielle Ausbildung.

• Gab es irgendeine Reaktion von Seiten der Bank, entweder von Nordhorn aus oder von Wetzlar aus? Ich kenne das so, dass irgendwer immer die Torfolge mitschreibt, egal welche Liga. Hat bei Nordhorn das in dem Moment niemand bemerkt? Gab es Proteste in dieser heißen und augenscheinlich spielentscheidenden Phase? Weiß jemand näheres dazu?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Klar gab es Proteste von der Bank! Sogar mehrfach! Aber anscheinend haben die vier verantwortlichen Leute dieses Tor nicht mitgeschrieben, obwohl es Anwurf vom Mittelkreis gab!
    Ein Protest wird leider nichts ändern! Aber dadurch sind wir völlig aus dem Spielfluss geraten! Das war der Knackpunkt, auch wenn man das Spiel hätte auch so gewinnen müssen. (Zitat Ljubomir Vranjes: Das war kein Handball, das war eine Schlägerei. Aber auch die kann man gewinnen. Vielleicht sind wir dafür aber einfach zu nett. Aber: Wir haben auch schlecht gespielt. Quelle: GN)

Alles leider nicht zu ändern und verdammt ärgerlich!
    Die Schiris waren übrigens Lemme und Ullrich!!!

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von Helge
    Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Sollte die Situation als Regelverstoß der Schiris gewertet werden (sie sind letztendlich für den korrekten Spielstand verantwortlich), wird das Spiel nicht wiederholt. Für eine Wiederholung hätte der Regelverstoß spielentscheidend sein müssen. Das ist er bei einer Niederlage mit 4 Toren nicht. Die Grenze liegt bei 2 Toren Differenz!

Die Sache ist jedoch die, dass diese Szene das Spiel gedreht hat und somit vielleicht doch als Spielentscheidend gewertet werden könnte, oder nicht Helge? Wie sieht`s da aus?

Marc
    Die Schiedsrichter waren Holger Fleisch und Jürgen Rieber

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska

Die Sache ist jedoch die, dass diese Szene das Spiel gedreht hat und somit vielleicht doch als Spielentscheidend gewertet werden könnte, oder nicht Helge? Wie sieht`s da aus?

Marc
    Die Schiedsrichter waren Holger Fleisch und Jürgen Rieber

Svenka, das tut in diesem Falle nicht zur Sache, ob das Spile hätte anders verlaufen können! Da wir mit 4 Toren verloren haben, wird ein Protest nichts bringen. Jürgen Becker hat das gestern auch noch gesagt!

Wenn mich nicht alles täuscht waren das nicht Fleischer und Rieber, sondern Lemme und Ullrich!!!!! Steht auf sis-handball.de auch falsch drin!!! Ganz sicher!!!

Gemeinsam sind wir stark!

• Wenn das wirklich Lemme und Ullrich waren, dann sollte sich die Betreiber des SIS was schämen. Normalerweise ist das Fakt was im SIS drin steht!!!

#Zusammen1Ziel

• Das was gestern in Wetzlar habgelaufen ist war unterste Schullade. Die Schiedsrichter und Zeitnehmer waren, wie sie anscheinend auch selber gesagt haben, überfordert.
    Vielleicht sollten sie sich mal überlegen, ob sie in der richtigen Liga pfeifen!!!!!!!?
    Es kann ja nicht sein, dass alle Reporter auf der Pressetribune das richtige Ergebnis haben, nur die 2 Wichtigsten Personen bekommen es nicht mit! Das Spiel war einfach totales Chaos. Die Schiedrichter haben klare Entscheidungen nicht gesehen. Z.B.: Stand in der 2. HZ ein Wetzlare( ich glaube es war Sigvhatson) nen Meter im Kreis als er das Tor machte.
    Ich hoffe, dass das Spiel gegen uns mal den DHB zum Nachdenken bringt. Letztes Jahr gegen Lemgo gab es den selben schei** schoneinmal. Da wurde uns auch ein klares Tor in der 2. Hälfte geklaut. So kann es doch einfach nicht weitergehen!!

HSG NORDHORN FOREVER :head:

:baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

:thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

• Offizieller Beitrag

Vor einigen Jahren hatten wir in Wetzlar mal eine ähnliche Situation. Wir führten knapp, Markus Baur lief 40 Sekunden zu früh nach einer Strafe wieder rein, machte ein Tor und die Zeitnehmer tolerierten es grinsend. Großes Geschrei! Das war der Wendepunkt im Spiel, das am Ende mit 5 für die HSG ausging. Prostest zwecklos! Kostet nur!

• Ich denke Nordhorn wird keine Chance mit dem Protest haben, da das Spiel zu deutlich für Wetzlar ausgegangen ist, dass Geld sollte sich Nordhorn lieber sparen! Zudem sollte man nachdenken wie dieses Problem das Tore nicht notiert werden gelöst werden kann! Vielleicht kann man ja einen Computer zur Hilfe nehmen wo bei einem Tor nur eine Taste gedrückt wird und nicht erst lange der Kugelschreiber geschwungen werden muss!

• Zitat

Original von Helge

Das war eine Tatsachenentscheidung, mithin unanfechtbar!

Beim gestrigen Spiel könnte man darüber nachdenken, ob ein Regelverstoß vorlag, weil die SR sich auf die Zeitnehmer verlassen haben; nicht weil ihnen dieses eine Tor flöten gegangen ist!

Also ich glaube net das das ein Regelverstoß war weil es ist vorgeschrieben die Karten auszufüllen. Und die Zeitnehmer übernehmen da keine Haftung. Das was die SChiedsrichter sagen gilt

• Es ist doch völlig egal, ob das jetzt ein Regelverstoß war oder nicht. Entscheidend ist doch, dass so etwas in letzter Zeit ziemlich häufig vorkommt und dies für einen nach Medienauffmerksamkeit lechzenden Sport höchst peinlich ist.

Die Diskussion muss doch jetzt darum gehen, wie soetwas zukünftig verhindert werden kann. Ob der Protest durchkommt oder Sinn macht, spielt doch dabei jetzt gar keine Rolle (außer vielleicht für die beiden Mannschaften).

Jetzt muss die HBL eine Entscheidung für eine professionelle Schriftführung treffen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Deine Persönlichkeitsrechte in aller Ehren, aber könntest Du diesen Schwachfug mal editieren? Oder hat da jemand unter Deinem Namen diesen Schrott verzapft?