Am Montag abend feiert der Schwartauer Fanclub Blau-Weiss sein 20-jähriges Jubiläum.
1983 wurde der Fanclub während der Reginaligasaison des VfL Bad Schwartau gegründet.
Es wurden viele Aufstiege, aber auch viele Abstiege gefeiert bzw. betrauert.
Von der Regionaliga bis hin zur Etablierung in der Eliteklasse war der Fanclub stets an der Seite des VfL Bad Schwartau. Höhepunkt war der damalige DHB-Pokalsieg 2001 in Hamburg.
Selbst der Umzug von Schwartau nach Hamburg stellte kein Hindernis dar, die Mannschaft auch weiterhin zu unterstützen. So pilgern die Blau-Weissen zu jedem Heimspiel in die 70 km entfernte neue Heimat "Color-Line-Arena".
Heute ist der HSV Hamburg das "Home-Team" der Schwartauer Handballfreunde.
Der Fanclub besteht heute noch aus fast 60 Mitgliedern im Alter von 3 - 78 Jahren.
Weiterhin pflegen wir unsere Fanclub-Freundschaften, die wir in 20 Jahren aufgebaut haben. Ob Kiel, Minden, Hildesheim oder sonstwo in Deutschland haben wir Freunde und Handballverrückte gewonnen.
Einmal im Jahr veranstalten wir unser jährliches Fanclub-Handball-Turnier in Schwartau.
Doch nicht nur Anfeuern der Mannschaft während der Spiele ist unsere Aufgabe. Gerne wird von den Spielern auch die Hilfe des Fanclubs aussserhalb des Handballs angenommen. Ob Baby-Sitting, Umzüge oder handwerkliche Geschicke der Mitglieder werden gerne von den Spielern in Anspruch genommen.
Am Montag abend wird Blau-Weiss 20 Jahre jung. Mit einem gemeinsamen Essen und dazugehörigen Videoabend, werden die letzten 20 Jahre des VfL / SG / HSV nochmals resümiert.
Dazu hat der Fanclub viele ehemalige Spieler eingeladen, die in den letzten Jahren für den VfL Bad Schwartau bzw. HSV Hamburg tätig waren.