Hallo,
was haltet Ihr von einer Art Stützpunkttraining für z.B. B-Jugendliche. Dieses Training sollte von verschiedenen Vereinstrainern geleitet werden und es können auch Jugendliche von verschiedenen Vereinen teilnehmen ohne in dem veranstaltenden Verein Mitglied zu sein. Also dadurch Abwerbungen nicht ohne weiteres möglich. Ist ev. für außenstehende unglaubwürdig wenn man sagt, daß es nur um den Sport an sich geht.
Tschau
Trainingsstützpunkte für Jugendliche
-
-
Also ich fänd sowas nicht schlecht, wenn es so auch umsetzbar ist!?
Und wenn sich Vereinstrainer finden die das machen! -
Zitat
Original von magath
Hallo,
was haltet Ihr von einer Art Stützpunkttraining für z.B. B-Jugendliche. Dieses Training sollte von verschiedenen Vereinstrainern geleitet werden und es können auch Jugendliche von verschiedenen Vereinen teilnehmen ohne in dem veranstaltenden Verein Mitglied zu sein. Also dadurch Abwerbungen nicht ohne weiteres möglich. Ist ev. für außenstehende unglaubwürdig wenn man sagt, daß es nur um den Sport an sich geht.
TschauMoin Moin
Hört sich per se gar nicht so schlecht an, aber .....
Du wirst wahrscheinlich gar keine oder nur sehr wenige Handballanfänger zum Training bekommen und nur mit bereits aktiven Spielern macht das Ganze relativ wenig Sinn.
Was soll dein Stützpunkttraining denn im Endeffekt bewirken? Bessere Leistungen? Mehr Interesse? Oder geht es dir nur um den reinen Spielgedanken? Führe das Ganze mal ein bißchen deutlicher aus. Mich interessiert das sehr.
In vielen Städten und Gemeinden hat man jetzt schon das Problem, dass nicht genügend Trainer bzw. Hallen zur Verfügung stehen.
Best regards -
Also ich denke es geht dabei weniger um die Handballanfänger, sondern mehr um die Förderung der Spieler die bereits aktiv sind. Eine Ergänzung zum Vereinstraining halte ich für sinnvoll und kann der Entwicklung der Spieler eigentlich nur dienen.
Bei uns war so etwas mal geplant. Das ganze sollte von den Eltern finanziert werden. Leider ist das ganze wegen zu geringer Anmeldungen geplatzt. Das hatte sicher auch damit zu tun, dass Vereine die Infos nicht wietergegeben haben, weil sie Angst vor den oben angesprochenen Abwerbungen hatten.
Gruß Jan
-
Hallo,
hauptsächlich geht es mir eigentlich um den Sport an sich, ich sehe wieviel Jugendliche bei uns im Verein sind und trainieren wollen, aber nicht die Möglichkeit dazu haben. Zusätzliches Stützpunkttraining von diversen Auswahlmannschaften ist natürlich interessant, aber hat man eine schlechte Tagesform gehabt, fällt man durchs Raster und aus. Vereinsunabhängig mit Unterstützung der Vereine und Eltern so stelle ich mir das vor. Im Prinzip ohne Druck auf die Jugendlichen auszuüben und nur die Lust der Jugendlichen etwas zu tun zu Nutzen.
Wenn man ohne Druck bei etwas teilnimmt also Freiwillig ist doch der Effekt viel größer. Wenn man dann noch einen Regionalliga oder sogar Bundesligaspieler als Gasttrainer einladen kann wirkt dies auch Leistungsfördernd.
Steckt alles in den Kinderschuhen und bin deshalb für jede Anregung von euch dankbar. Vielleicht wird ja was draus.Grüße an euch Tschau
-
Das hört sich nicht schlecht an, aber wie siehts zum Beispiel mit dem Versicherungsschutz aus? Sollte sich ein Spieler verletzen ist er ja normalerweise über den Verein versichert, dass würde hierbei allerdings ja nicht zutreffen...
-
Ist wirklich ein interessantes Thema aber da muss man schon ein genaues Konzept und Regeln haben andernfalls endet so etwas im Chaos. Speziell wenn mehrere Vereine und damit unterschiedliche Interessen vertreten sind gibt es oft Probleme mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Ein typisches Beispiel das ich bei uns von den Kreisauswahlen kenne ist: "Aber mein Trainer hat gesagt das muss man so machen." In der anderen Richtung habe ich das auch schon öfter erlebt. Einige meiner Schützlinge haben es bis zur Landesauswahl geschafft und ich bin sehr oft mit Aussagen konfrontiert worden nach dem Motto: "Die Auswahltrainer haben aber gesagt ........".
Wenn Du ein Training mit Jugendlichen aus mehreren Vereinen machst hast Du irgendwann ein Problem mit Kompetenzgerangel. Wer bringt dem Jugendlichen denn nun die richtigen Dinge bei???? Die persönlichen Ziele der Spieler und Eltern bergen dann auch noch eine Menge Konfliktpotenzial. Eine gute Idee aber nicht ohne. Viel Glück dabei.
Grüsse
rolf -
stipz, das ahbe ich mich auch schon gefragt, ich denke das lönnte auch nochmal ein Problem darstellen!?
MfG Speedy
-
...
also jeder weiß ja, dass der DFB für den Fußballnachwuchs auch soetwas eingerichtet hat. Dort sind TRainer angestellt, die auch ein Honorar bekommen. Mein Bruder besucht die Sportschule in Magdeburg und an zwei Tagen die Woche gibt es auch ein Stützpunkttraining. Das klappt ganz gut. Also in Sachsen-Anhalt gibt es für Fußball ca. 15-20 Stützpunkte, damit im Endeffekt die guten gefördert werden. Anschließend finden Turniere statt, wo Spieler auch gesichtet werden. Meine Meinung: Wir sollten uns ein Beispiel am Fußball nehmen, zwar nicht in so einer extremen und teuren VErsion, aber so ähnlich.