• wie kann es sein , dass es in einer jugend schon somaßen "schlechte" schiris gibt das die das ganze spiel kaputt pfeifen. es sind keine heimschiedrichter sondern neutrale ....

unsere mannschaft hat gerade ihr 4 spiel gespielt und in diesen 4 spielen wurden schon 2 total kaputt gepfiffen !

es war zwar nicht unbedingt einseitig aber wie kann es sein , dass es in einem spiel 15 mal 7-meter gibt???

auch eindeutige torchancen wurden stendig abgepfiffen... bitte sowas muss doch wirklich nicht sein....

das macht doch keinen spaß mehr! :pillepalle::wall:

• Um welche Jugend geht es denn?

15 Siebenmeter sind schon möglich, wenn beide Mannschaften hart spielen.

Ich sehe jedoch auch oft die Probleme mit der Schiris bei Jugendspielen. Manche Schiris sind für Jugendspiele (D/C-Jugend) einfach nicht geeignet. Da wird nicht altersgereicht gepfiffen und das kann den Kids dann schonmal kräftig den Spass am Handball verderben.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist oftmals den richtigen Mittelweg zu finden. Sicher darf man den Jungs und Mädels nicht den Spaß am Handballspielen verderben, aber andererseits muss man einerseits den Respekt vor der Person des Schiedsrichters vermitteln - was ja in der Vergangenheit wohl oftmals auf der Strecke geblieben ist - und ihnen gleichzeitig auch nicht zu viele Freiräume geben, damit sie sich bestimmte Marotten (4 Schritte, technisch unsauberer Überzieher etc.) gar nicht erst angewöhnen. Ich denke es ist immer leicht zu kritisieren, aber die Situation wird da oft falsch eingeschätzt.

• es geht um c-jugend bezirksliga ... das spiel war nun wirklich nich hart und es ging auch nicht um technische fehler aber diese schiedrichter waren auch völlig demotiviert und haben sich total dumm aufgeführt . es sind ja um gottes willen nicht alle schiris aber mir fällt es im moment extrem auf...
    mfg
    danie

• Offizieller Beitrag

Tja, das ist das Problem wenn "der Hausmeister" mal nebenbei ein Spiel pfeifen muss. Das einzige was man tun kann um gegen diese Entwicklung vorzugehen ist sich ein Herz nehmen und es versuchen besser zu machen. Sprich selbst zu pfeifen. Viele meckern, wenige tun was. So ein Jugendspiel ist die beste Möglichkeit.

• Also, an der Zahl der 7-m kann man es nicht festmachen.... ich hatte mal ein Spiel mit 29 (!!!) Siebenmetern, und es hat sich keiner beschwert, die waren alle gerechtfertigt.....

Das Problem schlechter Schiris in den unteren Klassen ist bekannt, da schicken die Vereine (wenn nur der Verein, aber keine namentliche Ansetzung statt findet), die jungen unerfahrenen Schiris hin.... kann nicht sein.....

Andre hat übrigens absolut recht, wenn man nicht konsequent pfeift, gewöhnen sich die Spieler Fehler an.... dass man mal Gnade vor Recht ergehen lässt und Gelb statt Rot zeigt, ist die eine Sache, aber spätestens ab der D-Jugend sind Schritte etc konsequent zu pfeifen....

Jau, jhl, und man sollte erfahrene Schiris zu den Jugendspielen schicken, die den Überblick haben und den jungen Leuten auch mal erkläen, was sie gerade falsch gemacht haben.... Leider gibt es davon zu wenige....

Bei uns haben wir die Schiedsrichter-Ansetzungen bei den Minis geändert vor 5 Jahren, minis dürfen nur noch Leistungsschiedsrichter mit besonderer Zulassung für Mini-Spiele pfeifen.... ich darf es....

Und ich pfeife gerne die Lütten, wenn man denen mal erklärt, wie gespielt werden muss, machen die das einmal falsch, aber nie wieder.....ansonsten kommt der dicke Schiri und verhaut euch *grins*

• Hallo,

genau das ist es: der Mittelweg! Aber den zu finden ist extrem schwierig, zum einen sind zu wenig Schiris da, zum anderen sind viele (vor allem sehr alte) Schiris für die Jugend nicht geeignet. Ein positives Zeichen hat im letzten Jahr ein Schiri bei uns gesetzt und bis auf 2 oder 3 Ausnahmen nur noch Jugendspiele geleitet. Kommentar von ihm: "In der Bezirkliga sollen sie sehen wie sie spielen. Ich will lieber die Jugend unterstützen".

Gruß Jan

• [quote]Original von ALausH
    Also, an der Zahl der 7-m kann man es nicht festmachen.... ich hatte mal ein Spiel mit 29 (!!!) Siebenmetern, und es hat sich keiner beschwert, die waren alle gerechtfertigt.....

ne das kann amn nich aber bei uns waren sie eben nicht begründet.....

und sowas macht ein spiel kaputt und vor allem für einen torwart is es verdammt scheiße... dann kann man zwar acuh stärke zeigen aber trotzdem wirklich spaß macht es nicht!!!

ich meine inna c-jugend hat man das mit den schritten und den ganzen kram eigentlich intus , da ist es schon richtig konsequent zu pfeifen ....

aber trotzdem is es verdammt schade in einer für die entsprechende jugend hohe spielklasse schiris einzusetzen die nur über wenig erfahrung verfügen oder konsequent "gelangweilt" aufem spielfeld stehen :wall:

• @Danie: Die von dir im letzten Sat angesprochenen Schiris sind ein großes Problem, aber leider geht es aufgrund des Schiri-Mangel nicht ohne sie.

Gruß Jan

p.s. Hat deine Tastatur auch eine Shift-Taste? Dann könnte man deine Beiträge wesentlich besser lesen.

• Offizieller Beitrag

Die gelangweilt auf dem Spielfeld stehen mag ich auch nicht, sicher muss man sich nicht von der athletisch besten Seite zeigen, wenn bei dem Spiel 20 Tore Differenz zwischen den beiden Mannschaften sind, aber um den Respekt vor der Figur des SR zu schaffen, muss man das Spiel auch entsprechend würdigen. Ich mag sowas auch nicht, wenn man sich dann mit Zuschauern unterhält etc., von wegen man könne das Spiel "von der Kabine aus pfeifen".

Glückwunsch zum SR-Schein und berichte uns von deinen Erfahrungen :)

• *Danie* Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Schirischein!
    Wünsch dir viel Glück für deine ersten Spiele!!!
    Hab meinen Schirischein vor ca. nem Monat bekommen und hatte auch schon nen paar Einsätze!(Wenn meist auch ungewohnt)
    Ich habs also auch besser gemacht und es is meiner Meinung nach so, dass wenn man selber pfeift man die Schiris und ihre Entscheidungen aus einem ganz anderem Blickwinkel sieht! Is mir schon nach meinem 1.Spiel klar geworden!!
    Ich denk mal is auch ne Erfahrung, die ganz gut is wenn man sie gemacht hat!

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

• Also wir hatten letzte Saison viele Spiele im Raum Köln und da is selten überhaupt ein Schiri aufgetaucht- Folge: Entweder haben mitgereiste Eltern von uns oder von den Gegnern gepfiffen...die hatten dann auch
    den Schiri Schein, aber es entsteht natürlich immer irgendwie der Ein-
    druck, dass parteiisch gepfiffen wird- ich weiß auch gar nicht, ob so was
    überhaupt zugelassen ist...eigentlich sollte doch der Schiedsrichter echt
    neutral sein- oder?
    Im Moment fällt es mir auch immer öfter auf, dass wir "schlechte" Schiedsrichter haben. Oft bekommen wir die ganz jungen und unerfah-
    renen zu unseren Spielen (weib. A-Jugend Landesliga) hingeschickt und
    die können dann mit der Härte des Spiels nicht umgehen- Folge: Ent-
    weder sie pfeifen zu lasch, dann wird das Spiel oft brutal, oder sie pfeifen zu hart, unterbrechen dauernd das Spiel- es entsteht kein Spiel-
    fluss und so weiter...also bei uns im Kreis sind die "alten" Schiedsrichter einfach die Besten...die pfeifen irgendwie ganz anders.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• ihr spielt ja auf ziemlich hohem niveau ich glaube nicht das sowas da zugelassen is theoretisch könnte man sogar strafe verlangen von den nichtgekommenen schiedsrichtern (vereinen)

wenn ich mich nicht vertan habe müsste die strafe im hvn ( §14 ordnungswidrigkeiten-Geldbußen 16.) zwischen 25-110€ liegen aber is halt nur so wenn das schuldhaft is und das muss man glaube ich nachweisen können

aber nichts genaues weiß man nich ich leg mich da nich fest!

• Also wir können uns diese Saison nicht beschweren, bei ca. 30 Spielen die ich dieses Jahr gesehen hab waren 29 Schiris o.k.

Was mich allerdings aufregt sind die Schiris mit "Gottkomplex", die meinen man käme wegen ihnen zum Handball !

Allerdings versteh ich manche Einteilungen auch nicht, z.B. letztes Wochenende:
    Frauen 2, Kreisliga 2 wird im Gespann gepfiffen von 2 sehr guten Schiris und männlich B wir von einem einzelnen Neuling gepfiffen (der seine Sache trotzdem gut machte)

Einmal editiert, zuletzt von Friggi (28. Oktober 2003 um 07:27)

• Schiris mit wenig Erfahrung fangen immer bei solchen Jugenden an. Das ist nunmal so habe ich schon oft genug am eigenen leib erfahren :)

Sei froh, dass es wenigstens neutrale Schiedsrichter sind, weil wenn es ein nicht gesetzter Schiedsrichter von den Gegnern ist ist die Wut meistens noch größer.

Viel schlimmer finde ich die Sache:
    Ein Schiedsrichter spielt und pfeift in der selben Klasse. Also zwei Spiele hat der uns bislang gepfiffen udn jetzt steht ein Spiel an gegen eine Mannschaft in der er selber spielt. Sowas gibt es von Kreisliga A Jugend bis zur Herren Oberliga. Schade, dass wir so wenige Schiedsrichter haben und sowas nötig ist

~Push it up~

• Interessant was in anderen Verbänden und Kreisen so geboten wird.
    Wir im Handballkreis Mannheim haben da eine, wie ich finde, gute Sache eingerichtet:
    die SR-Neulinge bekommen einen erfahrenen SR als Betreuungs-SR zur Seite gestellt, der die Spiele zusammen mit ihnen pfeift und bespricht; die Kosten für diesen Betreuungs-SR übernimmt der Handballkreis MA.

So lernen die SR-Neulinge auch bei kniffligen Spielen schnell, sich die nötige Sicherheit anzueignen.
    Nebenbei ist auch der Kontakt unter den SR und mit den Neulingen viel besser geworden, auch in Gesprächen mit den Vereinen kommt diese Aktion gut an.

Nachahmer erwünscht?

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Moin,

ich habe kürzlich ein Mini - Spiel unseres Vereins gepfiffen. Als ich beim Stand vo 12:0 für uns zwischendurch dann auch mal den Gegnern ein paar Tips gegeben habe, z. B. dass sie sich freilaufen müssen, beim Wurf das andere Bein nach vorne stellen, usw., gab es völlig unterschiedliche Reaktionen.
    Die gegnerischen Zuschauer (Eltern) klatschten, die Trainerin guckte mich nur dumm an und unsere Trainerin fiel fast um vor Lachen und meinte, ich sollte den Verein wechseln, dann hätten die auch mal ne Chance zu gewinnen.

Ich finde es wichtig, den Kids zu erklären, was sie falsch machen, und das nicht nur regeltechnisch.

Gruß, Harmi

PS: wer Rechtschraibfeler findet, darf sie behalten. :)

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)