Förderung der Jugend

  • *Danie*
    Wie das Training bei einer Regionalligamannschaft abläuft und was der Unterschied zum Jugendtraining ist schicke ich dir per Pn!!!

    MfG Speedy

    MfG Speedy

    Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

  • Moin erstmal
    Um die großartigen Erfolge unserer Bundesligamannschaft und der Handballvereine der Region langfristig abzusichern, bedarf es einer umfassenden Förderung des Jugendhandballs; Talente müssen die Möglichkeit haben, herausragende persönliche Ziele im Norden zu realisieren. Dieses können wir nur gemeinsam - mit möglichst vielen Handballbegeisterten - angehen und umsetzen.

    Aus diesem Grund haben wir den Förderverein Jugendhandball der SG Flensburg-Handewitt und der Region Schleswig e.V. gegründet. "Zweck des Fördervereines ist die langfristige Förderung des Handballnachwuchses im nördlichen Schleswig-Holstein mit dem Ziel, bei der Jugend Begeisterung für den aktiven Handballsport zu erreichen, die sportliche Ausbildung zu fördern, um damit auch Nachwuchs für die Bundesligamannschaft der SG Flensburg-Handewitt und gegebenenfalls weiterer Leistungsmannschaften der Region heranzuziehen. Die Fördermittel sollen allein und ausschließlich für den Jugendhandball verwendet werden."

    Mehr zu "get in touch"

    Einmal editiert, zuletzt von -jf- (23. Oktober 2003 um 20:44)

  • *Danie*
    PN heißt glaube ich Privat-Nachricht!
    Am oberen Bildrand is doch so ne graue Leiste, da steht z.B. Profil,Kalender,Mitglieder und auch PN-Box! Um deine PN's zu lesen musst du auf den Button PN-Box klicken, dann öffnet sich ein neues Bild und dann klickst du auf Posteingang und da müsste dann meine PN an dich stehn!!!Auf die klickst du dann auch und dann kannst du sie lesen!

    Hoffe du hast alles verstanden, wenn nich frag ruhig nochmal!!!

    MfG Speedy

    P.S.Ich wusste am Anfang auch nich was PN's sind!!! ;)

    MfG Speedy

    Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

  • Hallo -jf-

    gutes Gelingen für Eure Jugendarbeit. Eure B-Jugend hab ich schon gesehen, die hat echtes Format, und was besonders auffiel: Die haben Spielintelligenz, etwas, was vielen Jugendmannschaften völlig abgeht. Diese Flensburger, die ich gesehen hab, konnten hervorragend das Tempo dosieren, haben den Gegner in jeder Sekunde analysiert und verdient in diesem Spiel gewonnen, ohne sich körperlich zu verausgaben, sie waren ja geistig hoch überlegen....

    Da sind echte Talente drin, die entsprechend gut geschult wurden....

    Tja, und in diesem Zusammenhang noch mal zu denen, die meinen, die Kreisliga wäre AH-Klasse, wo man nur saufen lernen würde....

    Wenn ein verein nicht in der Lage ist, talentierten Spielern eine entsprechende Förderung wie in Flensburg zu gewährleisten, dann ist es für die betroffenen Spieler allemal besser, diese Spielintelligenz bei erfahrenen Spielern zu lernen, bevor sie als "Bolzer" (geiler Typ, macht jedes Spiel 10 Tore, kann aber keinen Handball "spielen", sondern eben nur keulen, Trainer lieben solche Spieler...) in der Versenkung verschwinden....

    Eins noch: Wenn man behauptet, in der Kreisliga würde man nur das saufen lernen, ist dies eine Disqualifizierung aller Spieler, die es immerhin als Freizeithandballer in diese Klasse geschafft haben und gleichzeitig eine ungeheuerliche Unterstellung des Drogenmissbrauchs!!!!!

  • @ speedy, nutz Deine Chance, auch wenn Du Dich am Anfang etwas überfordert fühlst, das ist normal.... bei u´ns (Herren-Kreisliga) hat auch mal ein Mädel aus der C-Jugend mittrainiert, und mit 16 Jahren at die 2. Bundesliga gespielt..... hatte eben Erfahrung, wie man sich auch gegen "alte Säcke" durchsetzt....

    Geh Deinen Weg, aber achte darauf: Rückschläge wird es immer geben....

  • Weisst Du AlausH deine Art zu diskutieren ist echt stark. Ich habe mich immer schon gefragt warum all die "netten Leute" die man Woche für Woche in der Halle trifft nicht hier auf dieser Seite sind. Aber nun, herzlich willkommen. Ich bleibe also dabei; Du beleidigst mich ohne einen echten Grund zu haben nur weil ich deinem Rundumschlag gegen alle Jugendtrainer nicht unwidersprochen hinnehme. Das man gleich eine "ungeheuerliche Unterstellung des Drogenmissbrauchs" annimmst wie Du das gegen Magath machst ist an Lächerlichkeit schon nicht mehr zu überbieten. Es ist nun einmal so das in den meisten Kreisligamannschaften der Genuss von alkoholischen Getränken an Gewicht gewinnt. Jemand der seine Beiträge mit "Das Schönste am Sport ist der Durst danach..." kennzeichnet, sollte dabei erwähnen das er nur Mineralwasser zum Durstlöschen nimmt dann unterstellt ihm auch niemand was. Aber wie sagt Magath so schön am Ende seines Beitrages: Rummaulen ist leicht, selber besser machen. Aber das geht ja aus tausen Gründen nicht. Also pack deinen Neffen in die beste Kreisliga Deutschlands und mach das beste draus. Übrigens schmeckt Mineralwasser mit einem leichten Flavour von Hopfen und Malz nach dem Sport am besten. Ohne Dir was unterstellen zu wollen.
    rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • ALausH ich weiß nicht ob du den Tipp von jf mit dem Förderverein get in Touch gelesen hast nur soviel dazu es besteht die Möglichkeit das der Förderverein für die Unterbringung sorgt wenn der Spieler das Potenzial
    hat und da du geschrieben hast das du die B-Jugend von Flensburg gesehen hast dürfte dir klar sein mit welchen Fähigkeiten ein Spieler ausgestattet sein muß um da Fuß zu fassen wenn ich nicht ganz falsch liege spielen dort 10 Auswahlspieler das ist mit Kreisliga nicht zu vergleichen es geht nicht darum sich gegen 130 Kilo durchzusetzen sonder intelligenten Handball zu spielen .
    mfg spiderman

  • Also, Rolf, wer hier wen zuerst Unfähigkeit unterstellt hat, steht ja außer Frage, immerhin bin ich ja unfähig....

    Ich habe übrigens langjährige Erfahrung als Jugendtrainer und dabei meinen besten Spielern immer zum Wechsel zu Vereinen geraten, in denen sie entsprechende Erfahrung unter professioneller (weil finanziell besserer Ausstattung) Anleitung erfahren.

    Leider hast Du wohl nicht meinen Ausgangsbeitrag und die Folgebeiträge richtig gelesen. Dort steht, dass ich jederzeit ein Doppelspielrecht bei einem Verein, bei dem der Spieler weiterkommt, bevorzugen würde. Die hilfsweise Alternative, diesen Spieler lieber in einer Kreisligamannschaft auszubilden anstatt in in einer B- bzw. A-Jugendüberhaupt nicht weiterzubilden, war immer die zweite Alternative.

    Nur ist es gerade so, dass in dieser Jugendmannschaft der Keuler vor dem intelligenten Spieler bevorzugt wird.

    Tja, und ich bleibe dabei: Der Magath´sche Beitrag ist eine einzige Diffamierung und entbehrt jeder akzetablen Argumentationsgrundlage, da dort Kreisliga mit AH-Handball und Alkoholismus gleichgesetzt wird..... peinlich für den Knaben..... den Magath natürlich..... da frag ich mich bloß, was für einproblem der mit seinem Team hat....

    Übrigens: ich hab ein team gefunden, nächste Saison spielt mein Neffe in einer Seniorenmannschaft, die junge Spieler fördert, anstatt sie als Ballwerfmannschaften zu missbrauchen.....

    Wo das ist, verrat ich nächste Saison.....

  • Hey,
    dir scheint ja so langsam doch etwas stärkerer Wind entgegen zu wehen mit deiner ursprünglichen Aussage. Ich stehe nach wie vor dazu, in einer hochklassig spielenden Jugendmannschaft ist das Niveau deutlich besser wie ja auch von "spiderman" bestätigt wurde. Auch vielen Dank an "RolfB" für deine Aussagen zu dem Thema, denn anscheinend fehlt "ALausH" etwas die Weitsicht bei dieser Thematik, anscheinend sucht er eine Bestätigung seiner These, die jetzt sein Neffe ausbaden muß. Im übrigen trainiere ich eine sehr junge Männermannschaft, der diese Grundausbildung zum Teil gänzlich fehlt. Ich bin gerade dabei dies nachzuarbeiten.
    Ich kann auch absolut nichts mit diesen Äußerungen :

    "Tja, und ich bleibe dabei: Der Magath´sche Beitrag ist eine einzige Diffamierung und entbehrt jeder akzetablen Argumentationsgrundlage, da dort Kreisliga mit AH-Handball und Alkoholismus gleichgesetzt wird..... peinlich für den Knaben..... den Magath natürlich..... da frag ich mich bloß, was für einproblem der mit seinem Team hat....

    ALausH wo liegt dein Problem ? Ich habe keins, nur wenn ich solche Pauschalen aggressiven Aussagen von dir höre, dann geht mir der Gaul durch. Es gibt vielleicht ausnahmefälle, die körperlich so gut ausgebildet sind wo dies gehen mag, aber ich kenne definitiv keinen. Auch nicht wenn man bei uns im Umkreis die höherklassigen Mannschaften anschaut, ab A-Jugend wenn alles zusammenpaßt kann es Richtung Regionalliga ev. auch Richtung zweite Liga gehen, alles was früher oder jünger ist ist dafür wohl nicht geeignet.
    So und abschließend, wenn du die ganze Szenerie bei dir in der Klasse beobachtest und wirklich mal neutral bleibst wirst du mir letzlich zustimmen können, daß der Gesellschaftliche Anteil bei den einzelnen Mannschaften deutlich überwiegt.
    Tschau

    Einmal editiert, zuletzt von magath (28. Oktober 2003 um 17:18)

  • also ich alauhs du bist mit deiner meinung wirklich alleine!
    ich glaube dein wunsch einmal mit deinem "hoch talentierten" neffen zusammen zu spielen, macht dich blind für alles andere!
    in den jugend mannschaften lernt man noch das meiste! vor allem wenn man oberliga spielt!
    und auch bei der tatsache, das ein jugendlich ( wenn er wirklich talentiert ist ) mindestens in der landesliga spielen kann, kann ich nur unterstützen!
    also überleg dir deine argumente nochmal! die gegenargumente sind haben einfach mehr gewicht!

  • Also, mal ehrlich....

    ich hab lange genug im Leistungsbereich gespielt.....

    ich habe lange genug Jugendmannschaften trainiert......

    Wenn sich hier einige auf den schlips getreten fühlen, scheint das doch nur eine Bestätigung zu sein, dass gerade diese Kritiker selber ein schlechtes Gewissen haben.........

    Also, fasst Euch mal selbst an die Nase, bevor ihr wie dieser Rolf dumm rumlallt, offensichtlich immer schwer besoffen, anders kann man seine Äußerungen nicht deuten, und dieser "magath" scheint noch nie ein Lehrbuch in die Hand genommen zu haben......

    Peinlich für euch......

  • Bei soviel guten und Stichhaltigen Argumenten weiß ich wirklich nicht mehr was ich schreiben soll ALaus H und gebe dir vollkommen Recht und hoffe das unsere Jugendmanschaften dir zum Trotz den eingeschlagenen Weg beibehalten und weiterhin erfolgreichen
    INTELLIGENTEN Handball spielen.
    mfg spiderman

    SG FLENSBURG HANDEWITT IM NORDEN DIE NR 1

  • Trotzdem wäre es schön, wenn du auch andere Meinungen akzeptieren könntest und nicht immer gleich an die Decke gehen würdest. Manchmal hilft ein tiefes durchatmen vor dem schreiben und/oder absenden eines Beitrags (gilt für alle).

    Gruß Jan

  • Moin,

    also ALausH, das letzte mal, daß ich zu einem Beitrag von dir etwas schreibe. Für dich Gott sei Dank wahrscheinlich. In was für einer Art und Weise äußerst du dich den hier ?
    Wenn ich mir deine anderen Beiträge anschaue ist dies zwar kein Wunder aber auch definitv kein guter Stil.
    Falls du nicht mehr auf dem neusten Stand bist solltest du mir deine Adresse mal geben, dann kann ich dir ein paar gute Lehrbücher zukommen lassen, die dich in deinem Wissen vielleicht weiterbringen. Ich suche dann auch diese Bücher raus in denen Bilder sind, da du dich ev. mit dem lesen und mit dem verstehen von anderen Meinungen schwer tust.
    Und nochwas hör auf deinem Tormann Medizinbälle an den Kopf zu werfen, denn du warst anscheinend im Tor gestanden bei dem Müll den du hier von dir gibst.
    Hiermit möchte ich mich bei allen für meine Ausdrucksweise entschuldigen, normalerweise gehört sowas nicht hier her, nur alles muß man sich nicht gefallen lassen.
    Tschüß Herr ALausH.

  • Also, Herr magath,

    Sie haben offensichtlich etwas missverstanden.

    Das Torwarttraining mit dem Medizinball führt jeder Torwart für sich selbst durch, je nach gewünschter Intensität, da wirft keiner einen Ball zu, sondern der Torwart wirft ihn sich selbst zu.

    Tja, ich bin ja leider so absolut daneben, dass ich mir höchstens noch die Kugel geben dürfte, nach den Kommentaren mancher Personen. Ist ja klar, man ist nicht Mainstream, und damit per difinitionum asozial...

    Schade, ich kann ja nichts und bin dumm, naja, die 4 Jugendnationalspieler, die ich rausgebracht habe, wären ohne mich wohl alle noch viel, viel besser.....

    Tragisch, tragisch.....

  • in unserem bezirk hat man als guter spieler kaum chancen gefördert zu werden!! es gibt vielleicht auswahlturniere und auswahltrainings aber wenn man net wirklich supi talentiert ist kann man des vergesse! ein kolleg von mir hat es durch ein probetraining nach berlin geschafft aber der is auch seine ausnahme!!

  • Dadurch, dass sich BalonMano hier so sachlich geäußert hat, hat er dem Wort- und Schreigefecht der anderen wohl den Wind aus den Segeln genommen. War nämlich toll zu lesen und viel Herzblut wurde auch verschüttet.
    Eigentlich habe ich kein Mitspracherecht, denn ich trainiere in einem Handballentwicklungsland (Bayern). Hier sollten mal alle Schreihälse vorbeikommen um die Talentförderung zu sehen. Bei einigen ist sie ganz hervorragend, bei anderen "spei....".
    Es kommt meines Erachtens mehr auf den Dachverband an, als auf den Verein selber. Wenn ich lese, dass bei der SG Flensburg/Handewitt 10 Auswahlspieler spielen, dann ist dies wohl kein Wunder - der Name allein zieht die Spieler an und das ist traurig genug.
    Wenn ich in meiner Mannschaft ( HV Oberviechtach/FC Neunburg v. Wald ) 10 Auswahlspieler hätte, dann würden wir in der kommenden Saison Bayernliga spielen und ich könnte Sachen trainieren von denen jeder Spieler träumt.
    Aber so ist das leider nicht. Zur Zeit habe ich drei Spieler in der Bezirksauswahl ( die leider keine Bolzer sind - Bolzer werden bevorzugt ) und eine Mannschaft, die sich eben mal recht und schlecht durch die Bezirksliga kämpft. Aber.....
    auch diese Spieler haben ein Anrecht auf ein gutes forderndes Training, lediglich das Niveau ist und kann nicht so hoch sein. Wenn man es dann schafft aus diesen vielen verschiedenen Charaktern und Spielern eine Mannschaft, sprich Einheit zu formen, so dass es ihnen Spaß macht Handball zu spielen, dann sollte man zufrieden sein. Dann sind auch die Ausnahmespieler zufrieden, die vielleicht höherklassig spielen könnten, aber dann nur noch von Ehrgeiz und Profilierungssucht getrieben werden.
    Und dann noch kurz was zu den "Alkoholikern" :
    Habe seit der C-Jugend leistungsmässig Handball gespielt (bis hin zur Oberliga), spiele seit einigen Jahren nur noch hobbymäßig in unserer 2ten Mannschaft und auch wenn der Schwerpunkt darin liegt am Ende in der Kabine zu sitzen um ein Bierchen zu trinken, so darf man nicht vergessen, dass gerade in den unteren Klassen die Kameradschaft sehr ausgeprägt ist und es einfach Spaß machen soll. Die Altersstruktur unserer 2ten liegt zwischen 18 und 55 Jahre, und gerade die Jungen finden es bei uns spitze, denn für die sind wir da und bereiten sie auf die 1ste vor.
    Das versuche ich auch meinen C-Junioren beizubringen : Spielt gut Handball, habt Spaß, seit eine Mannschaft - dann kommt die Leistung von selber.... So genug geblubbert - wenn es Probleme gibt - redet mit den Vereinsverantwortlichen und versucht die Probleme zu lösen und wenn alles nicht hilft, dann wechselt doch den Verein, bin über jeden Neuzugang begeistert - wenn er Handball spielen will !

    Nur noch "stiller" Beobachter:hi: