Förderung der Jugend

• Hallo zusammen,

heute hab ich zum wiederholten mal meinen Neffen spielen sehen, in der B-Jugend-Oberliga von XXX. Man, was waren die schlecht, da haben die Jungs in der C-Jugend besser gespielt, dies sagen auch andere Zuschauer.

Nächste Saison ziehen wir den zu uns in die Männer, Kreisliga, da kann er richtig Handball lernen, anstatt bei diesem unfähigen Trainer noch weiter zu spielen.....

Also, nichts dagegen, dass man Jugendliche in ihrer Altersklasse fördert, aber bei dem Verein, der auch in der Bundesliga vertreten ist, ist man als Jugendlicher verraten und verkauft.

Peinlich, was sich manche Vereine als Jugendarbeit leisten, da muss ein Teufelskreis durchbrochen werden.....

PS: Auf der Homepage des Vereins wird die Jugend totgeschwiegen, ich kotz ab......

Sorry, aber das musste mal raus....

• AL man merkt dir deine schlechte Laune deutlich an. :)

Ich bezweifel aber mal, dass der Junge in der Kreisliga mehr lernt als in der Jugend-Oberliga.

Ein paar mehr Infos zu den Hintergründen wären nicht schlecht.

Gruß Jan

• ja ich weiß nich , aber ich seh es ähnlich wie al ...

es ist wirklich so alles geld wird dann in die erfolgreichen mannschaften gesteckt bzw in die älteren und die andern stehen immer hinten an

das ist verdammt scheiße keine sau interessiert sich noch für jugendhandball und somit ist der erfolg auch nicht von langer dauer ...

anderer seits ist es auch so das mit erfolg auch das ansehen des ganzen vereines steigt und das kann für die jugend auch nicht von nachteil sein!!

:/:

• Zitat

Original von *Danie*
    ja ich weiß nich , aber ich seh es ähnlich wie al ...

es ist wirklich so alles geld wird dann in die erfolgreichen mannschaften gesteckt bzw in die älteren und die andern stehen immer hinten an

das ist verdammt scheiße keine sau interessiert sich noch für jugendhandball und somit ist der erfolg auch nicht von langer dauer ...

anderer seits ist es auch so das mit erfolg auch das ansehen des ganzen vereines steigt und das kann für die jugend auch nicht von nachteil sein!!

:/:

das sich keine sau für jugendhandball interessiert kann ich net bestätigen!
    wir hatten dieses we ein spiel in forchheim und da waren es zum schluß mindestens 60 Zuschauer und das is meinermeinung für jugendhandball nicht schlecht!

was die förderung der jugend angeht kann ich einerseits zustimmehn andererseits auch wieder nicht. die vereine die nicht so viel geld haben stecken ihr geld halt lieber in die mannschaft bei der auch wieder etwas geld zurück kommt: sprich 1.Herren da dort die meisten zuschauer sind und da dort meistens auch gezahlt werden muss!

• nein .... so war das auch nicht umbedingt gemeint das meiste geld geht ja nun aber auch wieder in die kasse der 1ten herren ....

ich gucke ja selber gerne die spiele und leide und freu mich mit ihnen aber man sollte bei allem verständinis nich alle andern jugenden vergessen.

aber man sollte die jugend ja wohl auch - wie ich finde- mehr fördern als nur einmal im jahr nen tolles tunier zu veranstalten .... " ohne jugend keine zukunft" !....

mfg
    Danie

• Danke für die Antworten, und jhl, ja ich hatte absolut miese Laune.....

Es geht nicht ums Geld und um die Zuschauer, bei der B-Jugend-Oberliga sind immer so 100 Zuschauer da und der Verein hat auch Geld für die Jugendarbeit, aber er macht nichts daraus.....

Das ist auch nicht das Thema.....

Ist eben mein Neffe.....

mit vier Jahren hat er seinen ersten Handball bekommen, er hat halt zwei handballverrückte Onkels, die noch einmal mit ihm zusammen spielen wollen.....

Als er 13 Jahre alt war, war er soweit, dass ich ihn bedenkenlos in unsere 3. Herren hochgezogen hätte, da hätte er mitgehalten, bei 1,78 m Körpergröße......

Da spielte er in einer tollen Mannschaft, Dorfverein, keine Kohle, aber tolle Stimmung und toller Trainer....

Naja, ab einer gewissen Altersklasse muss man zu den größeren Vereinen, wenn man was werden will.... aber was die machen, ist Verarschung und keinen Jugendarbeit, daher mein Beitrag....

Ich bin selbst vorzeitig in den Seniorenbereich gewechselt, also weiß ich, was man sich zumutet. Daher hab ich den Eindruck, dieser Spieler könnte mehr lernen, wenn er jetzt, bzw. direkt nach dem 17. Geburtstag, direkt in den Seniorenbereich wechselt.

Okay, Kreisliga ist dann recht niedrig, aber er kann sich an die Härte gewöhnen (und unsere Kreisliga ist auch qualitativ gut besetzt), und da kann er vielleicht mehr lernen, als in den fast köperlos spielenden A-Jugend.... und sich in der Kreisliga gegen einen 130-Kilo-Kreisläufer (sprich: gegen mich) durchzusetzen bringt dem Jungen mehr als das Gedaddel in der Jugend......

Und gepfiffen wird körperliches Spiel in den Jugendklassen ja kaum, da kommt ein "dudu böser bube", aber mehr auch nicht.....

Ich will den Jungen auch nicht vereinbaren für den Verein, der soll nur Erfahrung sammeln, um dann ein Jahr, oder zwei Jahre später umso besser bei höherklassigen Vereinen spielen zu können.

In der C-Jugend galt er als größtes Talent seiner Altersklasse, als kommender Nationalspieler(beim Dorfverein), heute ist er einer unter vielen, und das hat er nicht verdient, das stinkt mir.....

Ich bin zwar sein Onkel, und habe vielleicht die Verwandschaftsbrille auf, aber was soll man davon halten, wenn ein Trainer einen Spieler 20 minuten auf der Bank lässt, und man von den jugendlichen Zuschauern in Hintergrund hört, wie gerade dieser Spieler gefordert wird.... O-Ton: Bis auf die 3 und die 11 kannste alle wegwerfen, und warum die 11 nicht spielt, muss mir mal einer erklären, der kämpft wenigstens.......

das mal zur weiteren Situation..... und ich würde mich echt freuen, meinem Neffen mal ein paar Bälle zum Konter zuwerfen zu können.....

PS: Einen weiteren Vorteil hätte es noch.... da könnte er mit 30-jährigen (und älter) zusammenspielen, die nicht mehr so spiel- und torgeil sind..... den jungen Mann in Torposition zu bringen, würde den "alten Säcken" viel mehr Spaß bringen als selbst zu ballern......

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel..... Danke aber für Euer Interesse....

• Eins noch, zum Verständnis:

Wenn es einen Jugendverein gäbe, der ihn fördern würde, würde ich ihn auch dreimal die Woche dahin fahren, keine Frage. Aber der Status quo ist einfach nicht hinnehmbar, und das bei einem Verein mit einem Etat von über 4 Millionen!!!!!!

• Zitat

das mal zur weiteren Situation..... und ich würde mich echt freuen, meinem Neffen mal ein paar Bälle zum Konter zuwerfen zu können.....

Ich habe da eine ganz andere Vorstellung von: Er wird einen Riesenspass haben seinen alten 130kg Onkel 10mal hintereinander zum Gegenstoss zu schicken. :) ;)

Gibt es in deiner Umgebung denn keinen Verein der ihn fördern würde?

Gruß Jan

• Ein 13-jähriger der bedenkenlos in der 3.ten Herren spielen könnte? Jetzt mit 17 Jahren soll er in der Kreisliga spielen weil ihm das mehr bringt als dieses körperlose Gedaddel in der Oberliga-Jugend? Gegen einen 130 Kg-Kreisläufer durchsetzen und dabei ungeheuer viel lernen?
    Selten eine Ansammlung von solch seltsam anmutenden Aussagen gelesen. Vielleicht ist dieser "zukünftige Nationalspieler" eben nur in den Augen seines Onkels so gut? Ansonsten gibt es nur einen Weg das zu beweisen. Vereinswechsel und durchstarten. Aber ob dabei so schlechte Berater wie Du ALausH der richtige Begleiter sind wage ich mal zu bezweifeln. Wenn das auch nur annähernd vergleichbar ist mit unseren Klassen muss ein talentierter 17-jähriger mindestens Landesliga oder höher im Seniorenbereich spielen können. Aber eben nur im Rahmen des Doppelspielrechts. Alles andere verkürzt die Zeit der Ausbildung im Rahmen einer gezielten Jugendarbeit nur. Und ob andere A-Jgd-Oberligaspieler z.B. von GWD Minden heute schon zwei-drei Jahre nach Ende ihrer Zeit als Jugendliche Bundesliga spielen könnten wenn sie zwischenzeitlich bei ihrem Onkel in der Kreisliga Erfahrung gesammelt hätten stelle ich mal in Frage. Vielleicht ist der Junge auch schon mit 13 auf dem Höhepunkt seines Schaffens gewesen weil besonders schlaue Trainer ihn nach guter alter Sitte auf Torejagd haben gehen lassen. Ich sehe diesen 1,78 m grossen Jungen förmlich vor mir wie er mit immer dem geichen Überzieher zum Torerfolg kommt. Und sein Onkel sitzt auf der Tribüne und zählt Tore anstelle dafür zu sorgen das der Junge vielseitig ausgebildet wird. Natürlich weiss ich das alles nicht aber wenn er vielseitig ausgebildet ist auf dem echten Niveau eines A-Jgd. Oberliga-Spielers hilft ihm nur ein Wechsel in einen vernünftigen Verein mit Perspektive, in dem er seine Ausbildung zu Ende bringen kann. Ist er jedoch schlecht ausgebildet hilft das eh nichts und er ist einer von den vielen Talenten die auf der Strecke bleiben und ihr Potenzial nicht annähernd ausschöpfen. Aber die Ursachen dafür liegen eben in der Zeit lange vor seiner Zeit als A.Jgd.-Obeligaspieler. Nix für ungut aber vielleicht betrachtes Du die Sache mal von allen Seiten und nicht nur aus der Wut heraus das dein Neffe ein paar mal nicht oder nur wenig gespielt hat.
    Grüsse
    rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Hab jetzt mal ne Frage zum Thema Jugendförderung!
    Also:
    Ab wann findet ihr es zu FRÜH bei einer 1.Damen Mannschaft die in der Regionalliga spielt mitzutrainieren (oder ab welchem Alter/welcher Jugend würdet ihr sagen macht das Sinn) und was für Vor- und Nachteile seht ihr darin????

Hoffe auf viele Antworten, danke schon mal im Voraus!

Mfg Speedy

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Speedy1988 (21. Oktober 2003 um 15:05)

• @ speedy, zu früh ist es nie, eine Bekannte von mir ist mit 16 Jahren in die 2.Liga gewechselt und es hat ihr umheimlich viel gebracht, sich dort durchzusetzen....

Nachteil kann sein, dass man zuerst wenig Spielanteile bekommt, aber man lernz im Training unheimlich viel von den anderen......

@ jhl Der kann mich gerne zu den Kontern schicken, die lauf ich immer noch.... *ächzstöhnkeuch*.... lass mal doch den "Kleinen" laufen....ne, aber ehrlich, solange zieh ich durch, bis der mit mir zusammen spielt, und wenn es mit 60 in der Grufti-Liga ist.......

@ Rolf wie ich geschrieben habe, versuche ich es ohne Verwandschaftsbrille zu sehen, aber ich bin halt nur ein "schlechter Berater" Deiner Meinung nach..... Das es dem Jungen keinen Spaß mehr bringt, in dieser Oberliga (höchste Spielklasse hier übrigens) zu spielen, hat übrigens wenig mit dem Erfolg der Mannschaft an sich zu tun....

Und solche Äußerungen wie "Ich sehe diesen 1,78 m grossen Jungen förmlich vor mir wie er mit immer dem geichen Überzieher zum Torerfolg kommt. Und sein Onkel sitzt auf der Tribüne und zählt Tore anstelle dafür zu sorgen das der Junge vielseitig ausgebildet wird." trifft eher auf die hiesigen Auswahltrainer zu als auf den Spieler selbst und auf mich.

Auf Tore ist hier keiner geil, im Gegenteil, der Jung soll umfassend ausgebildet werden. Auf Tore war der noch nie geil, dem ist es wie mir wichtiger, sich in die Sache der Mannschaft zu stellen, wie z.B. mal schnell nach hinten zu laufen nach einem vergebenen Angriff, bloß das macht keiner außer ihm in der Mannschaft...

sorry, rolfb, aber Du machst auf mich den Eindruck, als wärst Du der Auswahltrainer bei uns, und das wäre absolut peinlich, gerade der beruft nämlich nur Spieler, die 15 Tore pro Spiel machen, aber zu faul sind, sich in der Abwehr überhaupt mal zu bewegen.......

Übrigens...... lies noch mal den Thread durch, er spielt B-Jugend und nicht A-Jugend........ also, solange Du nicht richtig lesen kannst, lass diesen dummen Kommentare......

Nichts für ungur, rolfb, aber lies bitte Beiträge vollständig und unterstelle nicht gleich jedem unfaires Verhalten, so kommt der Beitrag nämlich rüber.

Schönen Gruß an jhl und speedy

• Eins noch an jhl......

der nächste Verein mit einer sauguten Jugendförderung ist 90 km entfernt, etwas weit leider, da man diese Entfernung und die dazugehörigen Trainingszeiten leider nicht mit den beruflichen Verpflichtungen unter einen Hut bringen kann, um ihn zum Training zu bringen.....

Und für ne 80´er fehlt die Kohle, soviel verdien ich und seine Mutter leider nicht.......

• Naja, 90km sind wohl wirklich etwas weit, aber gibt es denn in seinem jetzigen Verein keine Möglichkeit ein Doppelspielrecht (wenn er dann alt genug ist) zu bekommen? Dann könnte er weiter in der Jugend spielen und nebenbei noch Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln. Das ist doch mit Sicherheit besser als in der Kreisklasse zu spielen.

Gruß Jan

• ALausH
    Danke für deine Antwort!
    Der Nachteil wäre für mich ja noch nich relewand (oder wie man das schreibt), da ich ja "nur" mittrainieren würde! Bin ja erst 14, da kann ich ja schlecht in'na Regionalliga spielen!

Mal nebenbei, habe gehört, dass es das Doppelspielrecht schon ab 16 gibt (im weibl. Bereich, männl. ab 17), wenn man in'na B-Jugend schon 16 is, kann man dann auch schon im Seniorenbereich mitspielen???

Hoffe auf weitere Antworten

MfG Speedy

P.S.Schönen Grüß an AlausH zurück!

P.P.S.Wieviel mal Training in'na Woche is im Jugendbereich fördernd und wieviel mal Training is zu viel????

MfG Speedy

• Zitat

Original von ALausH
    Naja, ab einer gewissen Altersklasse muss man zu den größeren Vereinen, wenn man was werden will.... aber was die machen, ist Verarschung und keinen Jugendarbeit, daher mein Beitrag....

Daher hab ich den Eindruck, dieser Spieler könnte mehr lernen, wenn er jetzt, bzw. direkt nach dem 17. Geburtstag, direkt in den Seniorenbereich wechselt.

Okay, Kreisliga ist dann recht niedrig, aber er kann sich an die Härte gewöhnen (und unsere Kreisliga ist auch qualitativ gut besetzt), und da kann er vielleicht mehr lernen, als in den fast köperlos spielenden A-Jugend.... und sich in der Kreisliga gegen einen 130-Kilo-Kreisläufer (sprich: gegen mich) durchzusetzen bringt dem Jungen mehr als das Gedaddel in der Jugend......

Und gepfiffen wird körperliches Spiel in den Jugendklassen ja kaum, da kommt ein "dudu böser bube", aber mehr auch nicht.....

HAllo Al , Du wirfst mir vor das ich nicht lesen kann, das ich dumme Kommentare abgebe. Das ist auch so weit kein Problem. Aber wenn Du Dir oben ausgewählte Zitate aus deinem Beitrag ansiehst bist Du derjenige der mit einem kräftigen Rundumschlag alle "grösseren Vereine" disqualifizierst. Das ist unfair wie falsch. Mag auf den Verein in dem Dein Neffe spielt zustimmen aber Du neigst ja offensichtlich zu Verallgemeinerungen.
    Mein Fehler mit der A bzw. B-Jugend beruht darauf das ich gelesen habe er soll jetzt sofort in den Seniorenbereich wechseln. Daher mein Rückschluss auf die A-Jgd. Denn dafür muss er 17 sein.
    Ich bin kein Auswahltrainer und arbeite auch in einem Dorfverein und wir haben jetzt auch 2 Oberliga-Mannschaften (weibl. A männl. B). Oberliga ist auch bei uns die höchste Spielklasse. Da ich der Trainer einer dieser Oberligamannschaften bin lasse ich hier nicht so unkommentiert negative Äusserungen stehen wie oben zitiert. Körperloses Spiel. Ja und??? Ballgewinn ist im modernen Handball angesagt mit idealerweise nur dem notwendigen Körpereinsatz. Das zu erlernen ist nicht so einfach und wird die Zukunft des Handballs bestimmen. Das ist nicht meine Erfindung sondern die von Leuten die wirklich Ahnung haben. Das was Du so geringschätzig als "Gedaddel in der Jugend" abtust ist eben moderner Handball. Das Du damit mal so ganz nebenbei alle Jugendtrainer die in dieser Richtung arbeiten abqualifizierst gehört dann mal wieder zu dem Bereich Verallgemeinerungen. Abgesehen davon habe ich geschrieben das ich ja nun einmal nicht weiss ob das so aussieht wie von mir skiziert. Aber das Szenario ist möglich und man sieht immer wieder das Kinder zu früh zu einseitig ausgebildet werden und dann beim Übergang in den älteren Berceih ihre Leistung nicht mehr abrufen können. Wenn das bei deinem Neffen nicht so ist ist es ja gut. So ganz nebenbei beschwerst du dich darüber das das körperliche Spel nicht gepfiffen wird nachdem du kurz vorher erklärst das körperlos gespielt wird. Was denn nun? Spielen die zu hart und die Schiris pfeifen nicht? Spielen die zu lasch? Dann gibst nix zu pfeifen.

Ich kann Dir garantieren das der Junge in der Kreisliga nichts mehr lernen wird auch wenn Du anderer Meinung bist. Gute A-Jgd. Oberliga-spieler (und nur die kommen für einen Wechsel in den Seniorenbereich in Frage) können MINDESTENS Landesliga spielen. Die wirklichen Spitzenspieler spielen mit Doppelspielrecht sogar Ober- und Regionalliga (Minden, Magdeburg) Und egal wie gut eure Kreisliga ist da dürften ja dann wohl noch ein paar Leistungsunterschiede bestehen. Demnach bleib ich dabei: Wenn der Junge so gut ist wie du glaubst bist du ein schlechter Berater wenn du ihn in die Kreisliga holst.
    Nix für ungut aber wer so Verallgemeinerungen verbreitet kriegt eben auch eine Reaktion. Lesen kann ich übrigens und das Wort dumm habe ich in meinem Beitrag auch nicht benutzt. Aber dieser Ansatz von Beleidigungen passt zu deinen Ansichten. Übrigens bin ich bei uns im Verein derjenige der durchgestzt hat das von Jugendmannschaften keine Torschützen mehr ermittelt und veröffentlicht werden. Das zu meiner Torgeilheit.
    Grüsse
    rolf

• Zitat

Original von Speedy1988
    da ich ja "nur" mittrainieren würde! Bin ja erst 14, da kann ich ja schlecht in'na Regionalliga spielen!

Mal nebenbei, habe gehört, dass es das Doppelspielrecht schon ab 16 gibt (im weibl. Bereich, männl. ab 17), wenn man in'na B-Jugend schon 16 is, kann man dann auch schon im Seniorenbereich mitspielen???

P.P.S.Wieviel mal Training in'na Woche is im Jugendbereich fördernd und wieviel mal Training is zu viel????

Hallo Speeddy,
    ein Mädchen das mit 14 in der Regionalliga mittrainiert habe ich noch nicht gesehen und halte ich auch für ein bisschen hoch. In der Regionalliga wird normalerweise mit technisch fertigen Spielerinnen sehr taktisch orientiert trainiert. Ich glaube nicht das das richtig ist für eine 14-jährige Nachwuchsspielerin.
    Das Doppelspielrecht gilt ab 16 und Du dürftest dann B und Damen oder A und Damen oder B und A spielen. Alles drei in einer Saison ist jedoch verboten. Bei Mädchen sieht man sehr oft das sie mit 16 schon in den Damenbereich wechseln weil ein leistungsorientiertes Umfeld in der A-Jgd. fehlt. Ob das gut ist hängt sicher vom Einzelfall ab und den Möglichkeiten die das Umfeld bietet. Aber möglich ist das schon.
    Wieviel mal Training zu viel ist hängt sehr stark von Dir persönlich ab. Wie ist deine körperliche Entwicklung? Wie bist Du athletisch ausgebildet? Such Dir jemanden dem Du vertraust ,der etwas vom Handball (evtl. Sportlehrer o.ä.) versteht und dich gut kennt. Frag den. Verallgemeinern kann man das nicht. Wichtig ist um so mehr Du trainierst um so mehr musst Du dich selbst beobachten. Gibt es Anzeichen die negativ sind? Idealerweise hat euer Verein dann einen Physiotherapeuten der dich bei Problemen behandelt. Aber wer hat das schon? Wenn das alles nicht ist dann trainiere so viel wie es Dir Spass macht und so oft das du dich zwischendurch immer wieder wirklich erholt fühlst. Dann trainierst Du jedenfalls nicht zu viel.
    Grüsse
    rolf

• RolfB
    Danke auch für deine Antwort!
    Ich denk mal das ich nächstes Jahr dann in'na A-Jugend aushelfen werde und nich bei den Damen aushelfen werde!Weil die kommende A-Jugend aus nich so viel Spielerinnen besteht und Damen kann ich danach dann immernoch spielen!
    Regionalliga: Jetzt hab ich wieder 2 verschiedene Meinungen! :( Aber trotzdem Danke für eure/deine Hilfe!

Freu mich über weitere Antworten!

MfG Speedy

MfG Speedy

• Zu athletiech ausgebildet:
    Bin ca. 1.74m groß und trainiere seit ich Handball spiele 2mal die Woche!(also seit ca. 6 Jahren) Weiß nich ob dir das weiterhilft!?

MfG Speedy

MfG Speedy

• also ich denke auch das es viel zu früh ist mit 14 schon inna regionalligamannschaft zu spielen ... ich selber würde es mir auch keinen fall zutrauen

ich meine mal so just for fun mitzutrainieren aber fest ich weiß nich , die sind doch auch wesentlich stärker als du oder nicht?

erzähl mal wie das training da so abläuft interessiert mich

mfg
    danie

• Hallo,
    sehr interessante Diskussion.
    Ich finde das ab der B-Jugend eine Leistung abgefordert werden muß früher sollte die Individuelle Ausbildung im Vordergrund stehen. Auch die Tatsache der körperlichen Entwicklung ist hierbei stark zu berücksichtigen, denn wenn ein(e) Spieler(in) sehr stark wächst sind die Koordinativen Fähigkeiten in dem moment eingeschränkt.

Einen Jungen bei einer Erwachsenen (?Niederklassigen?) Mannschaft einzusetzen halte ich für völligen Blödsinn, den die technischen und taktischen Fähigkeiten im Spiel und im Training sind in einer höheren Jugendspielklasse meiner Meinung nach besser, zumindest ist dies bei uns in der Badischen Jugendoberliga so.
    Bei einer "AH-Mannschaft" lernt er wahrscheinlich nur das saufen. Ab der A-Jugend bei einer Ober- oder Regionalliga Mannschaft mitzutrainieren ist OK, wenn die körperlichen Voraussetzungen dazu stimmen. Ansonsten sollte viel mehr auf die technische Ausbildung Wert gelegt werden als auf den eigenen Torerfolg, der zwar wichtig aber, und dies ist schwer zu vermitteln, auch später noch zu erlernen ist.
    Wer ab der B-Jugend nicht geradeaus laufen kann tut sich später eher schwer dies zu erlernen.

Also Ball flach halten, eher mal mit dem Trainer oder zuständigen Vereinsverantwortlichen reden und sagen was einem auffällt und dies ev. selber besser machen. Rummaulen ist leicht !!

Tschau Leute